Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    27

    Standard Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo liebe Teilnehmer,
    ich suche Clara Charlotte von Parpart. geb. 09.05.1877 Rest unbekannt
    Ehemann: Johannes Kurt Alfred Schlesier
    Tochter: Hildegarde Pauline Therese Schlesier verh. Bensing (1903 - 1993)
    Die Eltern von Clara Charlotte von Parpart
    Vater: Reinhold von Parpart sen. geb.14.01.1826 in Lunau Krs. Preußisch Stargard gest. 15.07.1891 in Groß Podel
    Mutter: Therese Münnich geb. 21.01.1836 in Eichwalde gest. am 02.05.1900 in Danzig
    Ich würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
    Daten stammen aus MyHeritage und sind etwas widersprüchlich
    Bis bald
    Ecki

  2. #2
    Unregistriert

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki,

    habe gerade deinen Beitrag vor 4 Jahren gefunden. Ich bin die Enkelin von Hilde Bensing, wer bist Du?

    Viele Grüße,
    Katja

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Katja,
    der letzte Beitrag von ihm ist aus 2017.
    Ich weiß nicht, ob du als unregistrierter Gast Kontakt mit ihm aufnehmen kannst?
    Ansonsten versuche, wenn es geht, auf Ecki1710 zu klicken, um ihm eine Mail zu schicken.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Schönen guten Abend,
    hallo Frank, hallo Katja,

    ein letzter geschriebener Beitrag ist nur bedingt ein Anhaltspunkt dafür ob und wann hier ein Teilnehmer letztmalig las oder recherchierte. Wichtiger ist die letzte Anmeldung im Forum (zu sehen im Teilnehmerprofil) und danach hat sich Ecki vor einer Woche hier im Forum befunden. Häufig werden solche Themen vom Ersteller aber auch abonniert damit er stets darüber informiert ist wenn sich jemand mit einem Beitrag meldet.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki,
    zur gesuchten Clara Charlotte von Parpart habe ich noch nichts.


    Kennst du diese Hochzeit?

    Leba Nr 8, 03.06.1892
    Bräutigam: Reinhold Eduard Wilhelm Von PARPART *26.08.1866 in Groß Podel, Kreis Stolp, Pommern
    Braut: Selma Agathe Ulrike KRÖNING *03.07.1871 in Zerrehne-Zabelsberg, Krs. Belgard, Pommern
    > Selma Agathe Ulrike Von PARPART geb. KRÖNING +12.04.1918 in Berlin

    Handschrifliche Vermerke auf der Eheurkunde:
    > Die Ehe ist laut Vermerk am Urkundenrand am 13.02.1907 geschieden worden.
    > Der Bräutigam war zu Führung des Adels... nicht berechtigt.Sein Familienname lautet nur "PARPART".Eingetragen auf Anordnung der ....Lauenburg i. Pommern vom 06.03.1909


    Eltern Bräutigam:
    Reinhold Von PARPART (verstorben), Therese geb. MÜNNICH


    Eltern Braut:
    Carl KRÖNING, Auguste BUSCH
    > Carl August Richard KRÖNING *1839 in Zicker Krs. Greifenberg, Taufe 07.05.1839 Kirche Sellin Dadow Neklatz Zicker, +03.10.1893 in Leba Krs. Lauenberg
    > Auguste *1839 in Körlin Krs. Kohlberg, +19.03.1910 in Berlin
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki,

    Zufallsfund im ev. Kirchenbuch zu Praust:

    Taufe des Mathias Adolph Gustav PARPAT am 12.01.1795, *12.12.1794
    Vater: Jacob von PARPAT Gutsherr auf Rexien?
    Mutter: Friederica geb. SUDOW

    Pate war ein Matthias von PARPAT
    https://www.archion.de/de/viewer/?no...ster&uid=16874
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki,

    eine weitere Taufe am 22.05,1793 ev. Kirchenbuch Praust:
    Carl Wilhelm Gustav von PARPAT
    Vater: Jacob von PARPAT Gutsherr am Rexien
    Mutter: Johanna Constantina von BONHORST
    https://www.archion.de/de/viewer/?no...ster&uid=16874
    Mutter
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki,
    gerade habe ich deinen Eintrag entdeckt. Ich bin dir Urenkelin von Clara Schlesier geb. von Parpart. Wie genau bist du mit ihr verwandt?
    Viele Grüße aus Berlin!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Katja,
    "Ecki1710" war laut seinem Profil das letzte mal am 21.01.2020 online.
    Du kannst ihm eine PN (Private Nachricht) oder direkt eine Mail senden.
    Klick dazu auf seinen Nicknamen, Ecki1710, dann auf Profil.
    Im neues Fenster kannst du "Persönliche Nachricht schicken" oder "E-Mail schicken" wählen.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Super, vielen Dank! Hab es auch endlich geschafft, mich zu registrieren!

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Joachim,
    danke für die Info. Daten stimmen überein.
    Frage: Wie bekommt man die Aberkennung des Adelstitels heraus ?(königl.Amtsgericht Lauenburg am 06.03.1909
    Vater: v.Parpart Reinold geb.am 13.01.1826 in Lunau pr.Stagard, gest. am 14.07.1891 Groß Podel
    Mutter: Münnich Therese Ernestine geb.am 21.01.1836 in Eichwalde, gest.am 02.05.1900 in Danzig

    Sohn: v.Parpart Reinhold Eduard geb. 1866 hatte in der Ehe 2 Töchter. Unehelich mit der Gesellschafterin Anna Elisabeth Ernestine Burzlaff einen Sohn, der am 11.12.1905 in Stolp geboren wurde. Die Mutter heiratete und trug den Namen Nowitzke. Zur Mutter sind alle Daten unbekannt. Der Sohn wurde adoptiert und trug den Namen Rudolph, wohnhaft in Sachsen A.
    Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Ecki

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Frank,
    danke für den Hinweis mit Archion, aber ich komme dort mit der Registrierung nicht zurecht.
    Danke
    Ecki

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Ecki
    Die Frage Lauenburg 06.03.1909 kann ich dir nicht befriedigend beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, das in den Archiven von Lauenburg selbst dazu Unterlagen vorliegen. Vielleicht können andere Helfer dir diese Frage besser beantworten.
    Wenn du diese Urkunde aus #5 mit dem Randvermerk noch nicht hast, kann ich sie dir per E-Mail zuschicken. Sende mir dazu per PN
    deine E-Mail Adresse.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo,

    zu 5;11,12

    Bzgl. der Adelsaberkennung gibt es vielfältige Gründe. Am häufigsten um diese Zeit war es entweder eine uneheliche Geburt oder ein gerichtliches geahndetes Vergehen. Ich kenne einige ähnliche Vermerke. Konnte der Sohn oder die Tochter keine rechtsgültige Adoption nachweisen, so gab es keine Anerkennung des Adels.
    Ggf. gibt es dazu noch die amtsgerichtlichen Unterlagen vom Gericht in Lauenburg /Pommern. Nach einer älteren Seite im Netz. " Weiterhin befinden sich Behördenunterlagen aus dem Kreis Lauenburg im Archiv: Akten der Polizeiverwaltung in Lauenburg 1855-1944 (678 AE); Akten des Katasteramtes von 1823-1935 (245 AE); Komtureiakten, Akten der Königlichen Amtsstube aus dem 18. Jahrhundert; Unterlagen des Amtsgerichts Lauenburg von 1800-1945 (4.000 AE) sowie eine große Anzahl Notariatsakten aus dem 19. und 20. Jh." sollen die diese Akten im Staatsarchiv in Danzig befinden. Vielleicht wäre auch eine Recherche bzgl. der Familie v. Parpart hilfreich.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo miteinander,

    man könnte ja beinahe Methode vermuten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parpart.jpg 
Hits:	294 
Größe:	103.6 KB 
ID:	24453

    (Heirat Parpart-Reich, 4.4.1891 Danzig).

    Allerdings lese ich hier nichts von einer Aberkennung (für die ja ein Grund vorliegen müsste, wie auch Wolfgang ausführt), sondern dass der Familienname schlichtweg falsch wäre. Da könnte grundsätzlich auch der Standesbeamte einen falschen Eintrag formuliert haben ... . Der Spekulationen gibt es sicher viele.


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Peter,
    In der Heiratsurkunde #5 steht nichts von "Aberkennung", sondern nur "nicht berechtigt".
    Hier steht:
    Der Bräutigam war zu Führung des Adels... nicht berechtigt.Sein Familienname lautet nur "PARPART".Eingetragen auf Anordnung der ....Lauenburg i. Pommern vom 06.03.1909

    Wobei ich ... Nicht richtig lesen kann.
    Sollte an der Urkunde #5 Interesse bestehen schicke ich sie, sag vorher Bescheid.
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Unregistriert

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Es gibt beide Familiennamen. Im Deutschen Telefonbuch sind viele Namensträger "Parpart" eingetragen, aber kein "von Parpart". Da die Familie aber zu meiner Verwandtschaft gehört, weiß ich, dass es Namensträger gibt.
    Es muss ich um eine Korrektur handeln.

    Mit freundlichem Gruß
    Dr. v. Restorff

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Joachim,

    dann sieht die Urkunde aus # 5 ja offenbar ähnlich aus, wie die aus # 15. Wir liegen da in der 'Beurteilung' auf einer Welle. Mein Beitrag war eine Reaktion auf # 14, wo explizit die 'Adelsaberkennung' thematisiert wurde.

    Kann das '.....' möglicherweise 'titel' heißen? Da ich selbst keinen Account bei ancestry habe, wäre es sehr freundlich, wenn du mir die Urkunde aus # 5 senden würdest (PN kommt gleich).


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Peter
    Mail ist raus!
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo Joachim,

    danke, Mail ist angekommen. Das '.....' heißt 'prädikat'.


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    ... noch einige persönliche Anmerkungen zu Beitrag # 11:

    Ecki schreibt dort - übrigens wie bereits vor drei Jahren - von einer 'Aberkennung des Adelstitels' - dazu fehlen mir bisher allerdings die entsprechenden Hinweise. Die 'Aberkennung' setzt voraus, dass vorher ein zu Recht getragener Adelstitel bestand. Aber gerade das bezweifle ich auf Grund der hier genannten/vorliegenden Dokumente. In diesen wird nur davon geschrieben, dass das 'von' zu Unrecht getragen wurde. Da hat sich also Jemand das Recht genommen, seinen Namen um ein 'von' zu ergänzen, obwohl er dazu nicht berechtigt war.

    In der betroffenen Zeit und Region gab es meiner Kenntnis nach zwei anerkannte Gründe zum Tragen eines Adelsprädikats:

    - man gehörte altem preussischen Adel an oder
    - man hat nach Einverleibung nicht-preussischer Ländereien durch Preussen dem preussischen König gehuldigt und ist in die Huldigungslisten aufgenommen worden.

    Demnach kann es m.E. auch kein 'Aberkennungsverfahren' gegeben haben. In einem anderen Zusammenhang wurde ich darauf hingewiesen, dass die Archive nur Gerichtsakten mit allgemeiner Wichtigkeit aufheben. Unterlagen zu 'personenbezogenen' Verfahren werden nach 30 Jahren vernichtet.

    Mir ist immer noch nicht klar, was Ecki eigentlich beabsichtigt. Die 'Nichtanerkennung' des Tragens des 'von' ist doch in den vorliegenden (amtlichen!) Dokumenten hinreichend ersichtlich. Demnach müsste doch eher nachgewiesen werden, dass das Tragen des Adelsprädikates doch rechtens war.

    Vielleicht ist Ecki mal so nett, mich aufzuklären.


    Viele Grüße

    Peter

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Danke Peter für die Info in #20

    "....." : Adelsprädikat konnte ich beim besten Willen nicht lesen

    Ich stimme dir in #21 voll zu.
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie von Parpart/Schlesier/Bensing

    Hallo,

    nochmals zum Thema Namen bzw. Adelsprädikat.

    In der Zeit vor Neunzehnhundert haben einige Namensträger mit gleichem Adels- bzw. Bürgerlichen Namen versucht einen Adelstitel abzuleiten. Das wurde aber recht rigoros unterbunden.
    Im Behördendeutsch war es ein Adelsanmaßer. Viele der Träger eines typischen westpreußischen Geschlechts nehmen wir z.B. Malotka haben angenommen nur mit dem Namen auch die Berechtigung zu haben den deutschen Adelstitel "von" zu führen. Abgeleitet wurde das aus dem Verständnis des polnischen Adeles der Slachta. Nämlich das denken in einem Familienverband. Der Polnische Adel kannte kein "von". Wie schon #21 bemerkt mussten die Westpreußischen Adelsgeschlechter zum Nachweis ihres Adels auf die Huldigung von 1772 verweisen können, wenn nicht, mussten Zeugen vorgebracht werden, die den Adel bestätigen konnten. Mit der Huldigung war dann in der Regel auch das "von" verbunden. Die Adelsverfahren wurden in der Regel beim Heroldsamt in Berlin beschieden. Ich kenne aus den Akten entsprechende Urteile das der Name "von" nicht geführt werden kann und es wurden auch Strafen ausgesprochen. Besonders das preußische Militär nahm das Thema Adel recht genau und verlangte schriftliche Dokumente, das ein Adel vorliegt bevor ein Soldat vom Unteroffizier in den Leutnantstand befördert wurde.
    Ggf. macht eine Suche in der vorhanden Akte Parpart im Bestand des ehemaligen Heroldsamtes in Berlin angezeigt (GStAPK). Ohne Garantie

    Viele Grüße

    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •