Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prästationstabellen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Prästationstabellen

    Hallo miteinander,

    beim Lesen einer Veröffentlichung bin ich über den Begriff der 'Prästationstabellen' gestolpert. Nun hat mir Tante Google zwar geholfen, die Bedeutung des Begriffs zu finden, aber es wollte mir bisher nicht gelingen, diese Art von 'Abgabelisten' in größerem Umfang für Westpreussen zu finden.

    Weiß im Forum Jemand etwas Näheres?


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Prästationstabellen

    Moin, Peter,

    Prästationstabellen = eine Art Buchhaltung der jährlichen Abgaben, vielfach von Pächtern und Einwohnern, die auf Domänengütern wirtschafteten. Auch die Landesaufnahmen von 1772 bzw. 1792/93 werden als eine Art Prästationstabelle bezeichnet.

    In der VFFOW-Mailing-Liste werden des öfteren Prästationstabellen diskutiert, meistens im Zusammenhang mit Einwohnerlisten. Der überwiegende Teil der Diskussionen bezieht sich auf Ostpreußen, ein Beitrag auf das südliche Westpreußen.

    Als Quelle für Prästationslisten wird in den Diskussionen immer wieder das GStPK angegeben.

    Im Kontext des Danziger Gebiets ist mir der Begriff Prästationstabelle noch nie untergekommen.

    Beste grüße aus Kronberg,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Prästationstabellen

    Moin, moin, Rainer,

    danke für deine Ausführungen. Sie bestätigen mir im Kern, dass für das Danziger Werder bzgl. dieser Quellen wohl eher nichts zu erwarten ist. Ich werde mich aber noch mal beim GStPK und dem Herder-Institut in die Online-Kataloge vertiefen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •