Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Foto-Bestimmung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Foto-Bestimmung

    Guten Tag zusammen,

    anbei ein Foto meiner Urgroßeltern Dietrich Wiens und Catharina Friesen, letzter Wohnort vor ihrem Tod war Lakendorf. Beide starben sehr früh, Catharina 1891 und Dietrich 1893. Ihr erstes Kind wurde 1882 geboren.


    Nun interessiert mich die Kleidung, um vielleicht dadurch zu erfahren, zu welcher Gelegenheit das Foto gemacht wurde. Beide waren mennonitischen Glaubens. Dietrich wurde 1856 geboren und Catharina 1857. Meine Vermutung ist ein Hochzeitsfoto. Das müsste dann so um 1880 gewesen sein. Mein Urgroßvater war Zimmermann.


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Herzliche Grüße
    Uwe

    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21339

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Foto-Bestimmung

    Hallo Uwe,
    in dieser Zeit,war es nicht nur Brauch,es war auch zweckmäßig in Schwarz oder überhaupt Dunkel zu Heiraten.Diese Festtagskleidung wurde gepflegt und zu Festlichkeiten wieder hervorgeholt,so sparte die Familie Geld und Dunkel war in Mode.Ich denke das Foto zeigt die Hochzeit deiner Urgroßeltern.
    Grüsse Roman

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Foto-Bestimmung

    Hallo Roman,

    ja, ich hatte ähnliche Gedanken dazu. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Foto-Bestimmung

    Hallo,

    volle Zustimmung, falls es nicht die eigene Hochzeit war, war Eddie von Verwandten und man hat die Anwesenheit des Fotografen genutzt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Foto-Bestimmung

    es die

    Zu kurz, die Autokorrektur korrigiert...

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Foto-Bestimmung

    Hallo Rudolf,

    auch dir meinen herzlichen Dank!

    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •