Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

    Hallo Wolfgang,
    da ich nicht sehr viel Weiß, über Danziger Vereinigungen, möchte ich eine Frage stellen.
    Gibt es,nein gab es auch Danziger Vereinigungen die sich nur auf Danzig bezogen ,also Deutsche,Polen Juden usw.die sich zu Danzig bekannten egal weiche Nationalität oder Herrkunft (Danziger Pass?) Keine Minderheit,einfach nur DANZIGER. Das hätte mir sehr gefallen und ich denke meinen Vater auch.
    Grüsse Roman

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Roman,

    soweit ich weiß gab es vor dem Krieg, und zwar bevor die Nazis einen bestimmenden Einfluss in Danzig erlangten, Vereine und Organisationen in denen sich ALLE Danziger/innen treffen konnten.

    Die einzige mir spontan einfallende Vereinigung, die ich auf Deine Frage nennen kann, ist der "Bund der Danziger", bei dem in Artikel 3 seiner Satzung steht: "Mitglied des Bundes kann jede natürliche Person werden, die aus Danzig stammt oder von vorgenannten Personen abstammt." Berührungsängste gibt es da längst nicht mehr - das haben auch die Treffen im Danziger ECS im letzten Jahr und das diesjährige Bundestreffen in Lübeck gezeigt, in dem der Danziger Stadtpräsident Paweł Adamowicz samt hochkarätig besetzter Delegation herzlich willkommen war.

    Welche weiteren sich alleine auf Danzig beziehenden Organisationen es heute in Deutschland oder Polen gibt, die uneingeschränkt jeden sich zu Danzig Bekennenden willkommen heißen, weiß ich nicht. In Danzig gibt es kulturelle Vereine in denen Jeder Mitglied werden kann, aber da liegt der Fokus nicht ausschließlich auf Danzig.

    Und natürlich gibt es lose Zusammenschlüsse denen das Hauptthema immer Danzig ist: Internet-Foren wie das unsere oder auch polnische Foren wie "Dawny Gdansk".

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

    Hallo Wolfgang,
    Du hast den Artikel 3 in der Satzung des Bundes der Danziger nicht vollständig zitiert. Es heisst weiter, "Die Mitgliedschaft kann auch vergeben werden an Personen, die nicht zu dem vorgenannten Personenkreis gehören, wenn sie sich zu den in dieser Satzung festgeschriebenen Zielen bekennen." De jure heisst das, dass jeder Anspruch auf Aufnahme in diesem Verein hat, der die Satzungsziele anerkennt.
    MfG
    Hans

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

    Nein, das gab es meines Wissens nie, denn der sog. Stadtstaat nach 1920/21 war nie ein eigener Staat mit besonderer Nationalität. Es war zwar - wie angeordnet - eine "Republik", aber die Bevölkerung war mehrheitlich weiterhin deutsch-national, d.h. Wilhelminisch/ Preußisch gesinnt und in der Volkskammer wurde eine Koalition der deutsch-nationalen Gruppierungen vereinbart. So konnten die Minderheiten: Polen, Sozialdemokraten (Zentrum?), Juden nichts in der Zeit der sog. Republik ausrichten. Ab 1932/33 ff. waren dann unter Forster und Greiser die Nazis am Werk und die Parole "heim ins Reich" galt bei der Mehrheit. In den folgenden Jahren waren zahlreiche Oppositionelle bereits außer Landes oder in Stutthoff - das wird oft vergessen. Wie diese ganze traurige Zeit von vielen Nostalgikern gerne vergessen wird
    Birke Rühle .

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gab/gibt es Vereinigungen für ALLE Danziger?

    Schönen guten Abend,

    Hans Gross hat in seinem Beitrag vom 05.10.2016 aufgezeigt, dass der Bund der Danziger eine Vereinigung ist, in der unter bestimmten Voraussetzungen JEDER Mitglied werden kann.

    Und ebenso offen ist die "Danziger Deutsche Minderheit" ...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •