Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Danziger Vorposten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard Danziger Vorposten

    Liebe Mitstreiter,

    vor einigen Tagen wurde eine ganz zerfledderte Ausgabe des "Danziger Vorpostens" auf eBay angeboten. Leider erhielt ich nicht den Zuschlag.

    Dennoch hatte ich die Gelegenheit aufgrund der für die Auktion eingestellten Fotos einen Eindruck von der Zeitung zu gewinnen. Und ich musste feststellen, dass sehr viele Familienanzeigen in dem Blatt veröffentlicht wurden.

    Nun frage ich mich, ob es von der Zeitung Scans gibt, die im Internet kursieren. Dass es in Bibliotheken Mikrofish-Filme gibt, weiß ich - aber die sind nicht im Internet verfügbar und auch kein Scan.

    Freue mich auf Eure Nachrichten.

    Viele Grüße,
    Marcel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Hallo Marcel,

    wenn man sich die Untertitel der Zeitung anschaut:

    o amtliches Organ der NSDAP Reichsgau Danzig-Westpreußen
    o Verkündigungsblatt des Reichsstatthalters und seiner Behörden

    dann bezweifle ich persönlich doch sehr stark, dass diese von 1933 bis 1945 erschienen Zeitung als Digitalisat im Internet auftauchen wird.

    Alternativ bliebe dann noch der Besuch eienr der Bibliotheken, die diese Zeitschrift führen:

    http://zefys.staatsbibliothek-berlin...tle/010664386/


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Hallo Peter,

    schön wieder von Dir zu lesen.

    Ich habe ähnlich Hintergedanke, wie du wohl - dennoch weiß ich es nicht, ob die Ausgaben nicht dennoch verfübar sind.

    Eine Bestellung per Fernleihe nach Hamburg wäre wohl aber ein gangbarer Weg.

    Beste Grüße,
    Marcel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Hallo,

    einfach mal bei der Staatsbib und bei Herder anfragen, ob die das Ding digitalisieren würden ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Liebe Leute,
    daß es sehr viele Familienanzeiger und andere Inserate in dieser Zeitung gab ist ja leicht erklärlich. Nach und nach wurden alle andere unabhängige oder den braunen Verbrecher unbequeme Zeitschriften verboten und stillgelegt und es blieb letzendlich nur der Vorposten als einziger übrig.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Hallo,
    ich habe ein Foto mit der Beschriftung:
    "Gisela .. mit Kolleginnen beim "Danziger Vorposten". Sie lesen das Konkurenzblatt "Danziger Neueste Nachrichten" (Anfang Herbst 1942)"
    Im Herbst 1942 gab es also noch eine zweite Zeitung.

    Grüße, Rainer

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Danziger Vorposten

    Liebe Nervenstarke, andere bitte nicht,
    ich hatte vor Jahren mal den Danziger Vorposten und die DNN durchgesehen. Ich glaube hier in Berlin im preussischen Staatsarchiv. Es sind sehr viele Namen aus dem Werder dort genannt. Ich habe an drei Stellen auch meine Bewertung reingeschrieben. Beste HistorikerGrüße Eure Delia
    Danziger Neueste Nachrichten
    Danziger Vorposten


    Kreis Grosses Werder


    Kreisfrauengeschäftsleiterin Klaassen lud zu einer Arbeitstagung
    Kreisschulrat Stahnke (auch in Schulchronik)
    Kreisschulungsleiter Blechert
    Ortsgruppenleiter Schill von Neuteich
    Gauredner Döring
    Für die Angehörigen der DVL fanden in den Ortsgruppen Neuteich Altmünsterberg Gr. Lichtenau und Tannsee Schulungen statt Kr.sch l Blechert weitere Reden Aam(?) Hermann Jeschke Dr. Mochow und Vogelberg Schulungsthemen Das Leben des Führers Das Werden Großdeutschlands Der Kampf Großdeutschlands Kreisamtsleiter Johst berichtete über die politische Betreuung der Gruppe 3 der DVListe
    Kreisorganisationsleiter Plath Leiter Kreiswirtschaftsamt Kreisamtsleiter für Regionalpolitik Regier
    Kreispropagandaleiter Schwarz
    Ortsschulungsleiter Meske ( der Lehrer, der Mami nachher geholfen hat.) hält Vortrag über Volk im Krieg
    Kreisleiter (vertreter) von Rechenberg
    Kreisbannführer Hintz
    Kreisleiterstellvertr. Asch
    1943:
    Neuteich Bunter Nachmittag Arbeitsmaiden und Führerinnen der Lager 2/251 Einlage u.a. Was für Lager 28.9.43 Verwundete Soldaten in Tannsee Kleinbahn hin 120 verw.Soldaten bei der Ortsgruppe Tannsee den Sonntag verlebt. Ortgruppenleiter Neufeldt 30.9.43 nachm. Gasthaus Dahlke in Lindenau Betriebsspielgruppe der Fa Howald (wurde am 24. Jan 45 erschossen vgl Fieguth Bericht. Er war Schweizer Staatsbürger, wohnte in Lupushorst) (Schmelzkäse führt Volksstück vor Spielschar BDM Lied und Gedichtvorträge (merke : permanentes Programm hält vom Denken ab.)
    Landrat Wallhöfer
    KBF SA Obersturmbannführer Fieguth
    Stellvertretender Gauleiter Gerhard Seeger
    6.11.43 Kreisstabsbesprechung Die Ortsgruppenleiter der Kreisstab etc Oberstleutnant Schrödter Vortrag über die Laufbahn des Offiziers in der Wehrmacht Major Reppahn gab einen Erfahrungsbericht über den Einsatz von Kriegsgefangenen in der LW und Industrie, danach Gedankenaustausch
    Gaubeauftragter für Lagerbetreung Osiander
    Kreis Danzig Land: Kreisleiter in Vertretung Flier
    Es gibt Reicheinsatzredner und Gauredner
    Kreisleiter von Graudenz ist Hans Lamperle, ab Mitte 43 bis Febr. 44 in Kulm
    Im Schützenhaus Plathenhof bei Tiegenhof fand ein Kundgebung des Kreisamtes für die Landwirte des Kreises Gr.Werder statt, zu der sämtliche BBF und OBF und Kreisbäuerinnen erschienen Oberlandwirtschaftsrat Dück sprach
    Kreisstabssitzung in Tiegenhof
    Der Führer der Landesschützenkompanie Hauptsturmmann Okray sprach über den arbeitsmäßigen Einsatz von Kriegsgefangenen
    Gaufrauenschaftsleiterin Balcerek
    Forster in Wirsitz. Kreisleiter Pukall verabschieden Landrat Alter. Pukall wird verabschiedet Er war davor auch Kreisleiter Landrat und KBF in Rosenberg neben seinem Amt als Kreisleiter in Wirsitz neuer Kreisleiter wird Weber, kommt aus Danzig war davor in Bromberg
    1939 Nov. In Thorn wird von Forster Kreisleiter aus Fürth eingesetzt
    „Jetzt kommen die Volksgenossen aus Lettland“
    Der Aufbau der Polizei in Graudenz
    Dirschau begrüßt die Baltendeutschen 170 Familien treffen heute in (Montag 5.11.39)
    Keyser hält Vortrag über Weichselland
    Mehrere Todesstrafen
    Der Aufbau der Justiz im RG Danzig
    Der neue Kreis Großes Werder (20.11.1939) Die zweite Stadt des Kreises ist Neuteich Jeder der einmal in dieser Stadt war ist von ihrer vorbildlichen Sauberkeit entzückt. Blumenbeete geben dem großen Marktplatz etwas Anheimelndes Die Gaststätten und Wohnhäuser rund um den Platz sind freundlich und einladend und mitten auf dem Platz
    „das Wunder von Neuteich“
    Ein Turm der neben der Kirche steht, achtkantig wie ein Schulbleistift ragt er zum Himmel empor. Sein Spitze erinnert ebenfalls an einen Bleistift Vom hohen Alter der Stadt erzählt der gewaltige Bau der Ordenskirche. Zuckerfabrik hatte mehrjährige Ruhepause jetzt wird wieder gearbeitet 1.12.39 Goebbels in Tiegenhof Haus der Volksgemeinschaft ist im Bau
    In Dirschau war erst Andres kommissarischer Kreisleiter jetzt Isendick
    5.12.39 gibt es einen neuen Landrat in Tiegenhof
    7.12. Forster in Marienwerder KBF ist Hahneberg Kreisleiter Boese
    8.12. Forster in Rosenberg Pukall war KBF wurde dann Kreisleiter
    9.12. Forster in Stuhm Kreisleiter und Landrat Franz
    Durch die Neuordnung der Verwaltung in den ehemaligen zu Polen gehörenden von Deutschland erkämpften Gebieten war auch die Neubildung des Kreises Lipno notwendig, der als Randkreis zum Reichsgau Danzig gehört und zwischen Thorn und Warschau liegt Kreisgeschäftsführer der NSDAP in Tiegenhof Wiebe durch Forster beauftragt wurde gleichzeitig Kreisleiter in Lipno ( die zum Teil recht großen Güter Grafen und Barone Juden Knoblauchgestank etc..)
    Gauleiter Forster im Kreis Zempelburg Wirsitz Tuchel „In Fortsetzung seiner regelmäßigen Besichtigungsreisen“
    Neues Leben in Unislaw

    20.12.1939 extra Seiten über Graudenz
    24. bis 126 12 Ausgaben fehlen
    29.12.39 Drei Monate deutsche Verwaltung in Graudenz. Was im Landkreis Graudenz geleistet wurde (Melno 1.100 Treuhänder wurden eingesetzt)
    Reichssender Danzig sendet aus Gruß aus der Heimat
    Bemerkung:
    Heimat ist ja hier schon dauernd bemerkt. Neusiedler finden andauernd schon neue Heimaten Zuerst ist das Siedeln um die Machtbereich der Fürsten abzusichern, dann kamen die Heimatideologen Das Fußvolk wie ich es ja nennen würde --- dabei immer und jederzeit mitverbraten, obwohl Siedlungsraum in Osten ja auch bedeutet frei zu sein und in die besitzende Klasse aufsteigen zu können und nicht in das städtische Proletariat Die Betonblocks in Nowy Staw jedenfalls sind der Hohn ? wirklich ? immerhin haben sie fließend Wasser Bad und elektrische Kochen.






    Zuchthaus für Milchpanscher soll Warnung sein
    Schwarzschlachtungen verurteilt
    Reinmachefrau stahl Marken 15 Monate Zuchthaus
    Hinrichtungen vollzogen /(Sondergericht Danzig)
    Verbrecher im Schlaf überrascht drei nahmen die Hände hoch einen erschossen sie
    Auf der Flucht erschossen von der Gendarmerie
    Zwischendurch immer der Eindruck ich les über meine eigenen Jugend nach: Kinderfeste Schnittmuster


    Großkundgebung in Rippin 16. Okt 43 Forster mehrere Tage dort auch Bessarabier werden belehrt.
    Tätigkeitsbericht der Danzig Westpreussischen Landsiedlungs GmbH in Graudenz 1940 Errichtung von Behelfs und Notbauten um die Lw wieder flott zu kriegen
    10.000 Umsiedlerfamilien von Anf. 40 bis Ende 42 auf polnische Höfen angesiedelt Besonders schwierig war das bei den zuletzt gekommen Bessarabiern .Das Hauptkontingent im RG DW wird von den Bessarabiern gestellt mit 8642 Familien, 527 wolh. Familien sind es und 372 aus Cholm und Lubliner Gebiet. 45 Fam. aus Baltikum


    Wilh. Loebsack Oberberichtsrat der NSDAP
    Stellenanzeigen für städtische Berufe
    Auch Todesanzeigen mit Trauervokabular

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •