Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    Schönen guten Morgen,

    lt. einer auf den 06.12.1941 datierten Aufstellung gab es folgende NSDAP-Dienststellen bzw. Dienststellenfunktionen in der Ortsgruppe Steegen:

    - Ortsgruppenleiter
    - Organisationsleiter
    - Propagandaleiter
    - Kassenleiter
    - Personalamtsleiter
    - Schulungsleiter
    - Ausbildungsleiter
    - Ortsgruppenamtsleiter NSV
    - Ortsgruppenamtsleiter DAF
    - Pressebeauftragter
    - Beauftragter für Kriegsopfer
    - Fachberater für Landwirtschaft
    - Hilfskassenobmann (Vertreter für Kasse)
    - Ortsfrauenschaft
    - Ortsgruppenkulturwart
    - Ortsgruppenfilmwart
    - Ortsgruppenfunkwart

    Es fällt dabei auf, dass keine Dienststelle/Funktion für Jungvolk/HJ/BDM genannt ist. Bisher habe ich auch noch kein einziges Dokument zu Jugendorganisationen gefunden. Waren diese übergeordneten Parteidienststellen zugeordnet?

    Die Ortsgruppe Steegen umfasste vier ZELLEN die wiederum in 25 BLOCKS unterteilt wurden. Und zwar:

    Zelle 1: 6 Blocks
    Zelle 2: 6 Blocks
    Zelle 3: 4 Blocks
    Zelle 4: 9 Blocks

    Jede Zelle hatte einen Zellenleiter, jeder Block einen Blockleiter/-wart.

    Frage: Weiß jemand von Euch die Abgrenzungen der einzelnen Zellen, vielleicht auch der Blocks? Anmerkung: Bei Wikipedia sind die Aufgaben der Zellenleiter und Blockleiter/-warte recht gut beschrieben.

    Jede einzelne Dienststelle bzw. Funktion sowie alle Zellen und Blocks waren personell besetzt. Aus der Aufstellung gehen alle Stelleninhaber mit dem Stand 01.12.1941 sowie ihre Vorgänger mit Wohnort und Geburtsdaten hervor. Kleine Anmerkung: Kein einziger von ihnen wurde in den letzten hundert Jahren geboren. Die Partei bevorzugte also zumindest in Steegen alte/ältere Parteigenossen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    Hallo Wolfgang,

    folgender Auszug der übergeordneten Organisationsstruktur der NSDAP aus 1942:

    NSDAP - Gau Danzig-Westpreussen
    ----------------------------------

    o A1 Gauleitung

    o A2 Kreisleitung Groß-Danzig
    - Ortsgruppen:
    Allee
    Altschottland
    Altstadt
    Brösen
    Bürgerwiesen
    Emaus
    Fischmarkt
    Goße Mühle
    Groß-Walddorf
    Hagelsberg
    Heubude
    Heumarkt
    Jäschkental
    Jungstadt
    Kielgraben
    Krakau
    Krantor
    Kriegerzeile
    Kurve
    Langer Markt
    Langfuhr-Mitte
    Langfuhr-Nord
    Langfuhr-Ost
    Langfuhr-Süd
    Langfuhr-West
    Langgarten
    Lauental
    Leege Tor
    Lotsenberg
    Marienplatz
    Mattenbuden
    Milchpeter
    Molde
    Mottlau
    Neu-Schottland
    Phra
    Oliva-Nord
    Oliva-Ost
    Oliva-West
    Paul Beneke
    Petershagen
    Pfefferstadt
    Rechtstadt
    Schellmühl
    Schidlitz
    St.-Albrecht
    Steinschleuse
    Stolzenberg
    Troyl
    Uphagen
    Weichselmünde
    Weidenhof
    Westerplatte
    Zigankenberg

    o A3 Kreisleitung Danzig-Land
    leider aktuell keine Gliederung gefunden ...

    .....

    o B5. Hitler-Jugend
    HJ-Gebiet Danzig-Westpreußen (37), u.a. mit
    - HJ-Bann Groß-Danzig (5)
    - HJ-Bann Danzig-Land (277)
    Die Mädelführung des Gebiete Danzig-Westpreussen (37) mit
    - Mädelführung des Bannes Groß-Danzig (5)
    - Mädelführung des Bannes Danzig-Land (277)


    RAD-oder BDM-Stellen gab es zu diesen Kriegszeiten wohl nicht mehr ...


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    ... als Nachklapp noch ein Bild der übergeordneten Parteigliederung:

    Name:  NSDAP - Führungsaufbau.jpg
Hits: 1501
Größe:  50.4 KB



    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    Hallo miteinander,

    ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es z.B. 1943 noch sehr wohl RAD-Verpflichtungen gab.

    Ich habe ja auch ein wenig 'pflaumenweich' formuliert - das hat mich einfach selbst gewudnert, dass ich 1942 eine Organisationm, die 1939 explizit aufgeführt war, nicht mehr auffinden konnte.

    Wer besser finden kann, kann gerne den Anfang des Teil 3 der Danziger Adressbücher in Augenschein nehmen.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    Hallo liebe Mitleser,
    an dieser Stelle sehe ich zum erstenmal wie reißfest und wasserdicht der Einzelne in die Partei eingebunden war. Es gehören ja wohl unzählige Menschen dazu, diese Stellen alle zu besetzen . Und das war ja nicht nur in Steegen oder Danzig, sondern wahrscheinlich in jedem Ort in Deutschland so. Ein bombastisches Netzwerk, Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    Schönen guten Nachmittag,

    ergänzend zu meinem ersten Beitrag: Die "Zelle 3" der Ortsgruppe Steegen umfasste das ganze Dorf Junkeracker. "Zelle 4" mit seinen 9 Blocks war das Dorf Pasewark.

    Liebe Ada, der Einzelne war nicht unbedingt "reißfest und wasserdicht" in die Partei eingebunden. Viele versuchten, Distanz zu wahren. Aber ich werde noch aufzeigen, wie reißfest und wasserdicht, zumindest in Steegen, Junkeracker und Pasewark, der Einfluss war, dem sich niemand entziehen konnte. Jeder Einzelne war unter Kontrolle, ob er wollte oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Organisationsstruktur der NSDAP-Ortsgruppe Steegen

    LIebe Ada,
    Du hast anscheindend so viel Ahnung vom Nationalsozialismus wie die Kuh vom Veilchen. Die Stellen wurden unter anderem auch besetzt weil man dann der Front entkam. Es kam auf den Charakter an, den man in den wiedergewonnen Gebieten ausleben konnte als Danziger, als Hofbesitzer. Das ist alles unendlich besprochen auf jedem Treffen des Bundes der Danziger seit 1945. Wer das leugnet, wollte nie was wissen. Niemand war gezwungen Menschen zu erschiessen. Oder ermorden zu lassen. Oder sich GEfangene auf zur Bearbeitung der Felder aus Stutthof kommen zu lassen. Meine eigene internetseite hat aufschlussreiche Dokumente aus dem Bundesarchiv. Ich habe sämtliche Kinder der 23 Kreisbauernschaften herausgefunden und die meisten angerufen. Aber genau ihr hier im Forum seid seit 8 Jahren nicht auf dieser Schiene unterwegs. Hilmar Kopper und Thilo Sarrazin sind nebenbei bemerkt Kinder von Kreisbauernführern. Und bitte sagt mir jetzt nicht.: Danzig sei ja was anderes und hätte mit den Korridorgegebenheiten nichts zu tun. Die es seelisch nicht mehr verkraften will ich gerne unbelastet lassen, alle anderen sind dabei: Und gerade um das Weltkriegssmuseum zu bereichern, nenne ich diese Namen. Liebe Danziger Grüße Eure Delia, Enkelin des Kreisbauernführers Fritz Schroedter aus Eichwalde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •