Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ohra Vogelgreif 22

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Standard Ohra Vogelgreif 22

    Liebe Mitforscher,
    da ich hier zu meiner Suche nach der Familie Rauter schon viel Unterstützung
    erfahren habe, möchte ich noch einmal versuchen, an Informationen zu kommen, die allerdings auch indirekt wieder mit der Familie Rauter zu tun haben. Ich möchte gern herausbekommen, ob um 1920 in Ohra Vogelgreif 22 evtl ein Kinderheim o.ä. war. Dort ist am5.7.1921 der 11 Monate alte Lothar Vierlich gestorben. Er war der Sohn von Hugo Vierlich aus Breslau und Bertha Auguste Rauter (*1986) aus Danzig. In der Sterbeurkunde heißt es, " jetziger Wohnort der Eltern unbekannt". 1922 wurde die Ehe geschieden, anschließend heiratete Bertha Auguste Rauter erneut, und zwar Friedrich Hermann Eitel Woidt aus Penzig. Danach verliertsich ihre Spur, bis sie im Adressbuch 1942 wieder auftaucht.Vielleicht weiß jemand Genaueres über Anna Lietzau geb. Bruckner? Sie zeigte den Tod des Kindes beim Standesamt an.
    Ich bin für jede Information sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Marianne

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Marianne- wann ist denn Bertha Auguste Rauter geboern: 1986 kann sicher nicht richtig sein?
    Biete 1886? und verbessere es Dir?

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Marianne,

    dir liegt offenbar der standesamtliche Sterbeeintrag von Lothar Vierlich vor - richtig? Ansonsten zu finden bei ancrusty unter

    http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...=rstp&uidh=000

    da ich dort keinen Zugriff habe, eine Ergänzungsfrage: steht dort außer dem Alter auch möglicherweise das Geburtsdatum?


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    ... und hier noch die Lage der Adrese Vogelgreif 22 westlich der Radaune ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vogelgreif.jpg 
Hits:	345 
Größe:	170.2 KB 
ID:	21407


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von alterschotte
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo, die Straße Vogelgreif war eigentlich kaum eine Straße, eher ein Trampelpfad, bis in die 1980-er Jahre noch mit Rinnstein versehen. Es gab nur zwei Mietshäuser in der Straße das waren die Hausnummern 1 und 3, sie standen unmittelbar an der Einmündung in den Schönfelder Weg. Die Hausnummer 22 war und ist ein Einfamilienhaus das einst der den Brüdern Schilke gehörte. Es ist das gelbe Haus dessen Giebel man hier zum Teil sieht
    https://www.google.de/maps/@54.33250...2!8i6656?hl=de
    Ein Kinderheim gab es dort nie.
    freundlichst

    alterschotte

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Beate ,
    Bertha Auguste Rauter ist 1896 geboren. Auch dank der Hilfe, die ich hier im Forum erhalten habe, konnte ich ihre Familie
    schon ganz gut rekonstruieren. Die Großeltern lassen sich bis nach Löblau zurückverfolgen. Wäre es sinnvoll, die einzelnen Familienmitglieder hier mit Daten einzustellen?
    VG
    Marianne
    j

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Peter,

    geboren in Danzig- Langfuhr, am 24. Juli 1920.
    Ich habe die Kopie vorliegen. Daraus geht hervor, dass die Ehefrau Anna Lietzau geb Bruckner den Tod anzeigt.Adresse s.o Vogelgreif 22 und ihr der jetzige Wohnort der Eltern unbekannt ist. Der würde mich auch sehr interessieren.
    Viele Grüße
    Marianne

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo alterschotte,
    vielen Dank für das Foto. "Meine" Bertha Auguste Rauter gibt mir immer noch Rätsel auf....
    VG
    Marianne

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Marianne,

    du schreibst: geboren in Danzig-Langfuhr ... Ich habe die Kopie vorliegen.' Bezieht sich der zweite Satz auch auf den Geburtseintrag? Falls nicht, solltest du eine Ablichtung beim Standesamt Danzig anfragen können.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Lieber Peter,
    da ich bisher noch gar keine Erfahrungen mit Standesämtern in Polen habe, weiß ich nicht, wie ich eine Kopie der Geburtsurkunde in Danzig beantragen kann. Ich beherrsche ja leider die Sprache nicht. Wie mache ich denn mein Verwandtschaftsverhältnis deutlich? Entschuldige bitte meine evtl. dummen Fragen, bisher war ich nur mit niedersächsischen Kirchenbüchern beschäftigt, das war einfach.
    Viele Grüße
    Marianne

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Marianne,

    versuche dein Glück bitte mit einer Mail an

    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Inspektor Krzysztof Bartoszewicz
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk

    Mail-Adresse: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

    Dein Verwandtschaftsverhältnis machst du auf dem selben Weg deutlich wie gegenüber deutschen Standesämtern. Ich würde wahrscheinlich erst einmal mit einer Erklärung beginnen, dass du eine direkte Nachfahrin bist. Weiterhin könntest du eine Kopie deines Personalausweises beifügen.

    Nach einiger Zeit müsstest du dann eine polnisch-sprachige Mail erhalten. Wenn es nicht irgendwelche Nachfragen gibt, handelt es sich um die Aufforderung zur Überweisung eines Geldbetrags an das Standesamt. Den Wortlaut kannst du via Google Translator übersetzen lassen oder hier im Forum nachfragen. Nach der Überweisung dauert es dann noch einige Tage, bis du einen kommentarlosen Briefumschlag mit der Kopie im Briefkasten findest.

    Bei der Anfrage bitte unbedingt folgende Punkte mit angeben!

    a) Eine unbeglaubigte Ablichtung aus dem Standesamtregister anfordern.
    b) Den Hinweis nicht vergessen, dass es sich um das Standesamt Langfuhr handelt.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Lieber Peter,

    Danke! Das werde ich so machen.
    Viele Grüße
    Marianne

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Ohra Vogelgreif 22

    Hallo Marianne,

    viel Erfolg und bei Fragen ruhig melden!


    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •