Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: auf der Suche nach von Winkler

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard auf der Suche nach von Winkler

    Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum.
    Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach den Eltern von meinem Großvater.
    Mein Großvater Bruno Walter von Winkler wurde in Danzig (angeblich Zoppot) am 3 März 1902 geboren.
    Leider ist der letzte Zeitzeuge der noch ein paar Angaben über meinen Großvater liefern konnte, mittlerweile verstorben.
    Es ist mir bisher nicht gelungen, Angaben über die Vorfahren und Eltern von Bruno von Winkler zu ermitteln.
    Ich konnte in einem Adressbuch von 1940 von Dessau, Angaben von Bruno von Winkler finden.
    Allerdings wird er dort als Bruno v. Winckler (also mit ck) aufgeführt.
    Kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Oliver

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: auf der Suche nach von Winkler

    Hallo Oliver,
    Willkommen im Forum.Laut PTG GDANSK gibt es in in den ,von dir gesuchten Zeitraum, Winklers, getauft im Kirchenspiel Sopot. Adelsprädikat ? Ein Bruno Walter ist nicht aufgelistet,Bruno Rudolph Heinrich Winkler getauft 1894 in Sopot ist aufgeführt. Hast du noch Daten über deinen Großvater und du bist dir Sicher das Bruno Walter in Dessau der selbe Bruno Walter geboren in Sopot ist?
    Gruß Roman

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: auf der Suche nach von Winkler

    Hallo Oliver,

    willkommen hier im Forum! Hier im Forum wird dir gerne geholfen. Als ich mich dann 'an den Speck' machen wollte, wurde ich aber immer nachdenklicher. Grundsätzlich liegen die digitalisierten Standesamtregister von Zoppot und Danzig für das Jahr 1902 online vor. Allerdings findet sich ´zu dem von dir genannten Datum plus eine Woche kein entsprechender Standesamteintrag. Im Adressbuch von Danzig ist allerdings ein 'von Winkler' für das Jahr 1902 eingetragen.

    Jetzt erst einmal zur weiteren Vorklärung von mir die Frage: woher stammen deine Informationen? Gibt es möglicherweise weitere Informationen wie z.B. die Konfession oder ein Sterbedatum?


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: auf der Suche nach von Winkler

    Hallo Peter,
    mache dir keine doppelte Arbeit.
    Grüsse Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...BZ1_8Nv5SnuXKg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: auf der Suche nach von Winkler

    Muss mich einklinken, super Roman, Daumen für dich nach oben. Wollte mit meinen Möglichkeiten helfen. Nun lass ich's. Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •