Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche nach Peter Paul Borkowksy - geboren 1781 in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard Suche nach Peter Paul Borkowksy - geboren 1781 in Danzig

    Hallo und guten Abend,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin mehr als einmal überrascht gewesen, wie konkret hier Hilfestellung gegeben werden konnte, jedes Mal habe ich mich mit dem Anfragenden über die Informationen sehr gefreut.

    Deshalb wende ich mich heute auch an dieses Forum:
    Ich bin auf der Suche nach Daten zu meinem Ur-Ur-Ur-Großvater Peter Paul Borkowsky, der angeblich 1781 in Danzig geboren worden sein soll und angeblich evangelischer Konfession gewesen sein soll. Ich sage angeblich, weil ich nichts davon bisher belegen konnte.

    Peter Paul Borkowsky hat zumindest seit 1805 in Lübeck gelebt, hat den Bürgerbrief von Lübeck erhalten, und dort
    in 1. Ehe Magdalena Elisabeth Henriette Buuck 1805 geheiratet (kirchlich, evangelisch), vermutlich keine Kinder und
    in 2. Ehe Magdalena Johanna Margaretha Horstmann 1815 geheiratet (kirchlich, evangelisch), 10 Kinder, die alle evangelisch getauft wurden.

    Peter Paul Borkowsky ist am 23.09.1837 in Lübeck verstorben. In allen Unterlagen wird er als Maurergeselle erwähnt.

    Aber in KEINER URKUNDE - weder in den Heiratsurkunden, noch in der Scheidungsurkunde von MEH Buuck, noch in einer der Geburtsurkunden seiner Kinder oder dem Bürgerbrief wird mehr erwähnt als "geboren 1781 in Danzig". Es findet sich nichts über seine Eltern oder Geschwister oder andere Verwandte.

    Ich habe nach ihm gesucht in den Daten von ancestry, familysearch, myheritage - habe mir alle vorhandenen Dokumente im Archiv der Hansestadt Lübeck angesehen oder diese angefordert. Nichts, absolut nichts. Das Archiv für Danzig in Berlin hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass man alle 14 Kirchenbücher für Danzig aus dem fraglichen Zeitraum + 2 Jahre vorher und 2 Jahre nachher durchgesehen hat und keinerlei Geburts- oder Taufeintrag gefunden hat.

    Selbst unterschiedliche Schreibweisen wie Borkowski, Borkoffski, Borkoffsky oder Bergowski habe ich durchgespielt, weil immer mal der FN auf einer Urkunde in anderer Schreibweise auftauchte. Auch hier kein Ergebnis.
    Ich will auch gar nicht ausschließen, dass er vielleicht unehelich geboren wurde, dass ich also nach einer Mutter suchen müsste, die dann etwa zwischen 1750 und 1760 geboren worden sein müsste.

    Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo ich "graben" könnte?

    Leider habe ich auch keinerlei Hinweis darauf, in welchem Teil von Danzig er gelebt haben könnte, das erschwert vermutlich eine Suche obendrein.

    Für jeden Hinweis, jeden Rat oder Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank fürs Lesen.

    Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg
    Karen

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Peter Paul Borkowksy - geboren 1781 in Danzig

    Hallo Karen,

    ja, das hört sich wirklich nach einer harten Nuss an. Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten. Erschwerend kommen noch folgende Einflüsse hinzu:

    1. Borkowska/Borkowsky sind allein in der Danziger Meldekartei 359-mal aufgeführt. Die Kartei hat nach einer groben Durchsicht aber nur einen einzigen Namen aus dem 18. Jahrhundert. Alle anderen liegen im 19. Jahrhundert (eine Handvoll im 20.). Link

    http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7089#tabSkany

    2. Möglicherweise lag die Ursache des 'Umzugs' von Peter Paul ja in der damaligen politischen Situation (Preußische Übernahme Danzigs, dessen Belagerungen am Anfang des 19. Jahrhunderts). Demnach muss eine Angabe 'Danzig' im Preußen des Jahres 1815 ff nicht unbedingt dem Danziger Stadtgebiet von 1781 entsprechen. Demnach kämen auch Kirchen der damaligen Danziger Höhe bzw. Niederung für die Suche in Frage ...

    Abschließend nur meine Frage, ob du nur die Metadaten bei familysearch gesehen hast oder auch die Mikrofilme der Kirchenbücher?
    Falls nein, könnte das ein Ansatz sein ...


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Peter Paul Borkowksy - geboren 1781 in Danzig

    Hallo Peter,

    erst einmal herzlichen Dank für die Daten aus der Danziger Meldekarte! Ich hatte schon versucht, in das polnische Archiv hinein zu kommen, aber es ist mir aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse nicht geglückt.
    Da ich erst vor einigen Monaten mit der Suche begann, habe ich auch immer noch Schwierigkeiten beim Entziffern. Manche Beamte haben hier wirklich eine unglaublich akkurate Schrift gehabt, andere hingegen... Aber du hast recht, die Anzahl der Borkowskys u.ä., die mit einem Geburtsdatum zwischen 1700 und 1780 eingetragen sind, ist vergleichsweise gering. Es gibt sogar ein paar Peter Pauls, aber leider eben 100 Jahre später.
    Was ich allerdings meine gesehen zu haben ist, dass etliche der älteren Borkowskys aus Marienburg, Neidenburg oder Karthaus kamen. Das lag/ liegt doch alles außerhalb von Danzig, oder täusche ich mich? Vielleicht kann ich hier noch mal ansetzen.
    Hab' jedenfalls herzlichen Dank für deine Mühe!
    Viele Grüße aus Hamburg
    Karen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •