Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ballach von Marienwerder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    6

    Standard Ballach von Marienwerder

    Liebe Forum-LeserInnen,
    der Stammvater der um 1796 nach Josefstal (Gouv. Jekaterinoslaw) ausgewanderten Ballachs soll aus Marienwerder (oder Marienburg oder Raum Danzig) stammen.
    Das war ein JOHANN BALLACH, der mit REGINA geb. WÜRTH verheiratet war. Regina starb am 18.03.1857 im Alter von 79 Jahren in Josefstal.
    Hat jemand passende Daten zu der ca. 1778 geborenen Regina Würth, die in sehr jungen Jahren (1796?) Johann Ballach heiratete. Sohn Jakob starb 1873 im Alter von 76 Jahren und soll bereits in Josefstal geboren worden sein, also um 1797.
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Helmut

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: BALLACH von MARIENWERDER ? nach Josefstal, Bez. Dnepropetrowsk

    Hallo Helmut,

    willkommen hier im Forum!

    Grundsätzlich gibt es für eine weitere Aktivität aus meiner Sicht zwei Ansätze.

    1. Das Buch 'Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862' von Karl Stumpp.
    2. Die Kirchenbuch-Zweitschriften der evangelischen Kirche zu Josephsthal aus den Jahren 1833-1885.

    Hast du diesbezüglich bereits suchen können? Mir liegen beide Quellen vor, könnte mich aber erst in etwa einer Woche darum kümmern.
    Das würde aber sicher wenig Sinn machen, wenn du dort schon gesucht hast ...

    Möglicherweise findet sich ja eine Moderatorin/ein Moderator, der diesen Beitrag nach 'gesucht/gefunden' verschiebt.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: BALLACH von MARIENWERDER ? nach Josefstal, Bez. Dnepropetrowsk

    Vielen Dank, Peter,

    für Deine Stellungnahme.
    Stumpp's Werk besitze ich und habe es bzgl. Ballachs ausgewertet.
    Auch die Ballach-Einträge im Josefstaler KB habe ich vollständig.
    Daraus ergeben sich die von mir angegebenen frühesten Spuren.
    In einer nicht weiter prüfbaren Internet-Quelle heißt es dann noch: "Vorfahren von Wilhelm waren schon in Russland ab der Gründung der Kolonie Josephstal im Jahre 1787. Die Vorfahren Ballach stammen aus Marienwerder, Danzig, West Preussen und noch früher aus Österreich. 4 Brüder Ballach siedelte 1904 nach West Sibirien um. Kinder: Anna Ballach #791686, * 1884 in Josephstal, Ekaterinoslav, South Russia,3 † 1923 in Russia..." (http://chort.square7.ch/Pis/AGerman.pdf).
    Auch in Marienburg und Danzig gab es damals nach einzelnen Internet-Funden schon Ballachs.

    An diesem Punkt stehe ich jetzt und würde gerne noch weiter kommen.

    Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Helmut

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: BALLACH von MARIENWERDER ? nach Josefstal, Bez. Dnepropetrowsk

    Guten Tag Helmut,

    da ich im Kreis Marienwerder (Mewe - Land) und Marienburg (Gr. Lichtenau) unterwegs bin, habe ich "Ballach" in meine Suche mit
    reingenommen:

    Gefunden im: Verzeichnis der Verstorbenen aus der ev. Landgemeinde Mewe 1850 unter der lfd. Nr. 81,
    hier steht:
    "den achtundzwanzigsten Dez. Morg. 6 Uhr Marie Helene, Tochter des Tischlermeisters Friedrich Ballach und seiner Ehefrau
    Henriette geb. Becker"

    Aus " Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Marienwerder (Provinz Westpreußen) > Mewe, Landgemeinde
    > Bestattungen 1823 - 1864, Bild 79.
    EZA 980/5887
    www.archion.de

    Den Download habe ich in PDF - Form. Bei Bedarf bitte Mail-Adresse per PN an mich.

    Einen angenehmen Restsonntag wünscht
    Rainer

    PS: Namensverz. Taufen von 1808 - 1943
    Taufen von 1778 - 1861
    Bestattungen von 1783 - 1942
    Trauungen keine

    1 Monat kostet: 19,90 € für priv. Nutzer incl. 50 Downloads
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Vielen Dank, Rainer,

    für die Ballach-Spur!
    Wenn in Marienwerder und Marienburg keine Spur von Johann Ballach und seiner Frau Regina Würth zu finden ist, muss ich vielleicht demnächst doch breiter im Raum Danzig suchen. Über die Vorfahren von Friedrich Ballach und seine Frau Henriette Becker aus Mewe kommt man vielleicht auch auf Johann Ballach, der 1778 (wie seine Frau) oder ein paar Jahre davor geboren sein dürfte.
    Beziehen sich die Angaben unter PS auf die bei Archion digitalisierten KBs von Mewe?
    Wie kann ich meine Mailadresse "per PN" übermitteln?

    Beste Grüße und Wünsche für das restliche verlängerte Wochenende!
    Helmut

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Hallo Helmut,

    Die Angaben beziehen sich auf diese KB's.

    Habe Dir eine PN geschickt.

    Schönen Abend noch.
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Hallo Helmut,

    sicherheitshalber nur eine Nachfrage: hast du bzgl. Josephsthal die fotografierten Kirchenbuchzweitschriften durchgearbeitet oder nur den Index von familysearch.org? Im zweiten Fall dürftest du wahrscheinlich folgende Information nicht haben:

    Februar 1833
    Johann Ballach, Bauer, geboren in Josephsthal, verstorben im Alter von 61 Jahren am 'm. früh 4 Uhr', begraben am 'Fr. den 11ten um 3 Uhr'; verheirathet; Brustenzündung


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Hallo Helmut,

    der Name Ballach kommt im 19. Jahrhundert, sowie zum Ende des 18. Jahrhunderts durchaus in der Region Danzig - Marienwerder vor. So z.B. aus der Danziger Meldekartei:

    Ballach, Jacob (Arbeiter); * 20.08.1785 in Schiddelkau, evangelisch, verheiratet mit Johanna Friederica geb. Schulz, * 24.06.1789 in Stolpe, evangelisch, + 28.12.1843

    Ballach, Johann .... Rambau sowie Johann Ernst, * 27.09.1795, getauft in Wonneberg

    Ich will mich jetzt nicht zu irgendwelchen verwandtschaftlichen Vermutungen hinreißen lassen, sondern nur aufzeigen, dass die Suche möglicherweise ohne sonstige Hinweise recht umfangreich ausfallen dürfte ...


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Hallo Peter,

    mir waren bisher nur die KB 1836-1885 bekannt (Trauregister und Geburts- und Sterbebücher). Diese habe ich hinsichtlich BALLACH komplett ausgewertet. Darin kam der Stammvater Johann Ballach leider nicht vor.
    Das ist ja jetzt super spannend, dass Du den Sterbeeintrag von Johann Ballach vom Februar 1833 gefunden hast.
    VIELEN DANK!!!
    Wie komme ich an diesen Eintrag ran (und weitere KB-Einträge vor 1836)?
    Ich bin mir aufgrund der bisher recherchierten Daten (v.a. KB 1836-1885 und Karl Stumpp) sicher, dass dieser Johann Ballach der Josefstaler Ballach-Stammvater und Ehemann von Regina geb. Würth war, die 1857 als 79-jährige Witwe starb und lt. Sterbeeintrag in Preußen geboren wurde.
    Josefstal wurde 1789 gegründet, weshalb Johann Ballach nicht ca. 1772 dort geboren sein konnte. Er muss - wie auch seine [frgl.] Ehefrau Regina geb. Würth in "Preußen" (lt. bereits angegebener Internetquelle in Marienwerder bzw. Kreis Marienwerder) geboren sein.
    Es würde mich sehr freuen, wenn Du oder andere mir hier bei der weiteren Spurensuche und Hypothesen-Sicherung helfen könntest.
    Danke.

    Beste Grüße
    Helmut

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Nochmals hallo, Peter,

    ja Du hast recht: Der Name Ballach kommt im Umkreis von Danzig schon vor 1750 vor. So habe ich bei geneanet.org eine Anna Maria Ballach gefunden, die in Herzberg, Danzig, geboren wurde und am 27.12.1757 in Herzberg Peter Ruth heiratete.
    Somit ist klar, dass die Ballachs nicht erst mit den (im Buch über Marienwerder von 1933 erwähnten) 50 Kolonisten nach der ersten Polenteilung 1772 und Gründung des Regierungsbezirks Marienwerder aus "Österreich" (evtl. den südlich angrenzenden habsburgischen Landen) nach Marienwerden oder in den Danziger Raum kamen...

    Besten Dank auch für Deine Ballach-Funde. Da kommen ja schon einige Orte für die weitere Suche nach Johann Ballachs Herkunft infrage...

    Viele Grüße
    Helmut

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Ballach von Marienwerder

    Hallo Helmut,

    zu deinem Beitrag # 9 habe ich eine Nachfrage. Wenn du von 'Trauregister und Geburts- und Sterbebücher' schreibst, dann wüsste ich gerne, ob das Kopien der Original-Kirchenregister waren oder aber Kirchenbuchzweitschriften, wie sie z.B. in den Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen einsehbar sind. An Kopien der Originale habe ich ein reges Interesse.

    Ich habe mit Ausnahme der Jahrgänge 1849 und 1870 Kopien der Kirchenbuchzweitschriften der Jahre 1833-1885, die nach St. Petersburg geschickt wurden. Es handelt sich insgesamt um 1.317 jpg-Dateien mit insgesamt 1,52 GB Platzbedarf. Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich dir die Daten auf DVD.

    Leider wollte mir über die mir zugänglichen Quellen bisher keine weitere 'Lokalisierung' gelingen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •