Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Schönen guten Nachmittag,

    gestern Nacht berichtete bereits Rudolf ("Bartels") aus Danzig in seinem Blog darüber: Böttcherstrasse: Długi Targ, Gdańsk - Jest 18:17 - über eine Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten an mich. Ein bisschen war ich vorgewarnt. Angekündigt war die Überreichung eines "Dyploms". Ich dachte dabei an so etwas wie die Aushändigung eines Anerkennungsschreibens unserer Vorsitzenden der polnisch-deutschen Gesellschaft mit dem meine bisherigen Aktivitäten gewürdigt werden sollen.

    Aber dann kam das doch für mich vollkommen überraschend ganz anders. Vor etwa 300 geladenen Gästen wurden im Artushof in Anwesenheit von Prof. Rita Süssmuth (frühere Parlamentspräsidentin), Markus Meckel (letzter DDR-Außenminister), Generalkonsulin Cornelia Pieper, MdB Dietmar Nietan und viel anderer Prominenz einigen Danziger Bürger/innen und mir vom Danziger Stadtpräsidenten Paweł Adamowicz eine Ehrenmedaille verliehen.

    Das ist für mich eine außerordentliche Ehre die mich sehr freut.

    Der polnische Text der Verleihungsurkunde lautet:

    "Z okazji Jubileuszu 25-lecia Towarszystwa Polska-Niemcy w Gdańsku w dowód uznania i w podziękowaniu za wieloletnią pracę na rzecz społeczności naszych miast i pojednania polsko-niemieckiego
    prszyznaję
    Panu Wolfgangowi Naujocks
    Medal Prezydenta Miasta Gdańska
    Paweł Adamowicz
    Gdańsk, 1 października 2016 r."

    Die deutsche Übersetzung:

    "Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der "Gesellschaft Polen-Deutschland in Danzig" in Anerkennung und Dankbarkeit für die langjährige Arbeit für die Gemeinschaft unserer Städte und der deutsch-polnischen Versöhnung
    ist verliehen
    Herrn Wolfgang Naujocks
    die Medaille des Präsidenten der Stadt Danzig
    Pawel Adamowicz
    Danzig, 1. Oktober 2016"

    Name:  161001 SA06757 Ehrenmedaille.jpg
Hits: 368
Größe:  144.4 KB


    Mit Verleihung von Urkunde und Medaille darf sich auch unser Forum geehrt fühlen. Denn ich bin mir sicher: forum.danzig.de und unser aller Eintreten für ein besseres gegenseitiges Verstehen, für ein Aufeinanderzugehen, hat zu dieser Ehrung beigetragen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Wunderbar! Ganz herzlichen Glückwunsch, Wolfgang- das hast Du verdient!
    Freu mich mit Dir!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Vollkommen verdient.����❤️

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Name:  Lehrgaretn 7 - 2014 - 8.jpg
Hits: 273
Größe:  352.9 KB
    Lieber Wolfgang!
    Ich gratuliere herzlich zu dieser Ehre, die Dir vom Danziger Stadtpräsidenten zuteil geworden ist.
    Viele Grüße auch an Deine Frau und Mutter.
    Herbert

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Auch meine Glückwünsche zu dieser Ehre, lieber Wolfgang, von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joachim
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Baden-Württemberg - Bodenseegegend
    Beiträge
    41

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    lieber Wolfgang, ich freue mich für Dich. Du hast es wirklich verdient. Mein herzlicher Glückwunsch!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Du hast die Medaille verdient. Ehre wem Ehre gebührt.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,
    für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Völkerverständigung
    zwischen Polen und Deutschland hast Du als Dank und Anerkennung
    die Medaille des Präsidenten der Stadt Danzig Pawel Adamowicz
    erhalten.
    Dafür möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Du hast die Ehrung verdient.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Herzlicher Glückwunsch

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Gratuliere zu Deiner großartigen Ehrung, Wolfgang! Es hat mich gefreut das zu lesen.
    Ja, gerade DU hast sie verdient für Deine jahrelangen, unermüdlichen und kräftezehrenden
    Bemühungen um die Aufwertung und Festigung der deutsch-polnischen Gemeinschaft in Danzig.

    Ich bin gespannt, ob die Danziger Presse und evtl. die deutsche darüber berichten. ???
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Herzlichen Glückwunsch
    und viel Erfolg für die Zukunft
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang, herzliche Glückwünsche, mach` weiter so!
    Viele Grüße Jürgen

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Stogi / Heubude
    Beiträge
    34

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Guten Tag Wolfgang! Herzlichen Glueckwunsch fuer Medallie. Hier Information zu Medallie: http://www.gedanopedia.pl/gdansk/?ti...A_GDA%C5%83SKA

    Gruesse von Romek

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang ,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung , die Dir für Deine unermüdliche Arbeit zur Versöhnung und Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschland vom Stadtpräsidenten Herrn Adamowicz verliehen wurde .
    Mach weiter so in Deinen Bemühungen .
    Beste Grüße vom Heubuder Rudi

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Zusammen auch mit meinem Glückwunsch an Wolfgang hier noch die verlinkte deutsche Google-Übersetzung der von Romek gezeigten verlinkten polnischen Webseite zur betr. Medaille:

    > https://translate.google.de/translat...KA&prev=search .

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Hallo Wolfgang,

    ich möchte nicht der Letzte sein, der dir zu der Auszeichnung und Anerkennung gratuliert.

    Hast es ja schnell geschafft.

    Erhart.


    ps. Wo sind hier nur die „DEUTSCHEN“?

    Ausser dir und Andreas Bach klingen die Namen ziemlich polnisch, stimmt’s?

    Vorsitzender: Martin Mikołajczak
    stv.Vorsitzender: Wolfgang Naujocks
    Schriftführer und Kulturvorstand: Christoph Jachimowicz
    Schatzmeister: Andreas Bach
    Jugendvorstand: Monika Kosłowska
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,

    zu dieser Auszeichnung gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich wünsche dir weiterhin
    viel Erfolg.

    Es grüßt dich herzlich,

    Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Admin Wolfgang!
    Dein unermüdliches Streben für Aussöhnung, für ein friedliches Miteinander unserer Völker; wie oft magst du wohl in der langen Zeit an deine Grenzen gekommen sein! Viel, aber längst nicht alles haben wir in den Foren mitbekommen.Die persönlichen Angriffe von dieser und die Verdächtigungen von jener Seite, alles hat dich nicht zum Aufgeben bringen können. Und so nehme ich auch dankbar diese Worte von dir zur Kenntnis:
    "Mit Verleihung von Urkunde und Medaille darf sich auch unser Forum geehrt fühlen. Denn ich bin mir sicher: forum.danzig.de und unser aller Eintreten für ein besseres gegenseitiges Verstehen, für ein Aufeinanderzugehen, hat zu dieser Ehrung beigetragen."-
    Ich gratuliere dir herzlich zu der Auszeichnung und wünsche dir Kraft zum Weiterbauen an der "Gesellschaft Polen - Deutschland in Danzig".
    Ich wünsche dir immer Gleichgesinnte an deiner Seite.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Schönen guten Nachmittag,
    liebe Freunde/Freundinnen unseres Forums,

    ich fühle mich ein weiteres Mal geehrt und zwar durch Euch! Dankeschön für die Glückwünsche und dankeschön, dass Ihr Euch mit mir freut!

    Dass ich hier bin, dass ich in Polen, dass ich im Land an der Weichsel, der früheren und auch jetzigen Heimat meiner Eltern wohne, verdanke ich zuallererst vier Personen und einer Institution.

    Die vier Personen sind -ich nenne sie in chronologischer Reihenfolge des Kennenlernens-

    - mein Freund Michał Górski, früher aktives Forummitglied, heute Geschäftsführer der Gesellschaft "Pętla Żuławska". Er brachte mir Danzig näher, ihm verdanke ich das Kennenlernen weiterer Freunde:
    - Peter Oestmann, mein bester und treuester Freund, Betreiber des Minigolfclubs Zoppot, leider in diesem Jahr verstorben und
    - Zbigniew Ptak, heute Landrat des Powiat/Kreises Nowy Dwór Gdański / Tiegenhof. Über ihn traf ich meine liebe Frau
    - Kinga, mit der ich nun auch schon mehr als ein Jahrzehnt verheiratet bin. Sie verstärkte in mir das Gefühl, hier nicht nur verwurzelt zu sein, sondern auch eine ganz besondere Heimat zu haben.

    Die "Institution" von der ich sprach -und ich denke, man kann sie wirklich so nennen- ist unser forum.danzig.de. Die Anfänge reichen bis 1999 zurück und viele der früheren und heutigen Teilnehmer/innen begleiteten meinen Weg nach und in Danzig. Michał Górski gehörte zu den ersten Mitgliedern, und ich glaube, er war auch das erste Mitglied das in Danzig wohnte. Ihr, die Mitglieder, habt für mich den Weg nach Danzig geebnet. Mit Eurer Begleitung und Unterstützung -durch Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik- bin ich hier angekommen.

    Seitdem ich die ersten Male hier in Danzig war -es sind schon mehr als 20 Jahre vergangen- hat sich ungeheuer viel geändert. Zum Positiven geändert. Kam es damals noch vor, dass Deutsche nicht immer und überall gerne gesehen waren, ist das nun vollkommen anders.

    Danzig ist eben anders, war glaube ich, schon immer ein bisschen anders. Gegen den Strom der Zeit schwimmend hat die Stadt Danzig, hat der Stadtpräsident Paweł Adamowicz, mit der Verleihung von Ehrenmedaillen an Bürger/innen, die sich für gute deutsch-polnische Beziehungen einsetzen, auch ein Zeichen gesetzt: Für Verständigung, für gegenseitiges Verstehen, für ein Aufeinanderzugehen, für ein Unvoreingenommensein gegenüber Anderen und vor allem GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT!

    Ich fühle mich hier nicht als Fremder, aber in vielen anderen Augen bin ich einer. Evangelisch, deutsch, Eltern von hier stammend. Ich hätte mich nicht gewundert über argwöhnische Fragen wie "was will der hier?". Aber solche Fragen kamen nicht. Ich wurde zwar über meine Beweggründe gefragt, aber nie stießen meine Antworten auf Ablehnung. Im Gegenteil, sie brachten uns näher.

    Ich lernte "die Polen" als Individuen, als Menschen kennen. Und diese lernten auch mich als Menschen kennen. Und so kamen wir zueinander. Wichtig dabei war, zuhören zu können, nachzuvollziehen zu versuchen, Empathie zu empfinden. Kontroverse Ansichten und Diskussionen kann es dabei durchaus geben. Wichtig ist nur, dass man sich als Mensch nicht über andere Menschen erhebt. Mensch ist Mensch!

    Meine Eltern schilderten manchmal wie sie nach dem Krieg als Flüchtlinge empfangen wurden. Das muss der Horror gewesen sein. Nicht nur, dass viele nach Bayern gekommene Flüchtlinge sofort in das nach dem Krieg in ein Flüchtlingslager umfunktionierte Konzentrationslager Dachau gesteckt wurden -darunter auch etliche meiner Familienangehörigen-, sondern sie wurden als hilfesuchende Flüchtlinge auch fast überall abweisend behandelt. Evangelisch, verlaust, aus "Polen" kommend. Sie hatten lange Zeit nicht das Gefühl, als Menschen gesehen, behandelt, anerkannt zu werden. Selbst lange Jahre nach dem Krieg wurde ich noch als "Flüchtlingskind" bezeichnet.

    Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen! Zeichen für ein Miteinander! Das symbolisiert die Verleihungsurkunde und die Ehrenmedaille.

    Ich sehe mich als Teil einer "Graswurzelbewegung". Als Teil einer aus vielen Individuen bestehenden Zivilgesellschaft, die unvoreingenommen den einzelnen Menschen sehen will. Die gegen pauschale Urteile, gegen pauschale Verurteilungen eintritt.

    Ich vermute, dass in jedem Danziger, ob nun deutsch oder polnisch, ein bisschen von dieser Toleranz steckt. Und das wird auch weitergegeben. Ich bin stolz auf meinen Bruder Hans, der in seinem Haus einen syrischen Flüchtling aufgenommen hat und überlegt, wie er einen zweiten aufnehmen kann. Ich bin stolz auf meine Cousine Luise (sie ist unsere neue Teilnehmerin "Luise65") die in ihrem Blog sagt "Meine Nationalität ist MENSCH !"

    Zeichen setzen! Eine Urkunde und eine Medaille stellen lediglich Symbole dar. Wir alle sind gefragt! Zeichen setzen! Für Toleranz, für Solidarität, für ein Miteinander, für Menschlichkeit!

    Euch Allen, die Ihr meinen Weg begleitet habt, noch einmal ein großes Dankeschön! Auch Ihr seid Empfänger dieser Ehrung!

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Auch von mir herzliche Gruesse und ich freue mich mit Dir Wolfgang. Kannst stolz auf Deinen Sohn sein, Ruth ! Will nicht nur kongratulieren aber auch Dank ausprechen fuer alles was Du getan hast und noch immer tust, Wolfgang, das tust Du ja auch fuer uns. Liebe Gruesse an die ganze Naujocks Clan und an alle anderen von Eurer Feli von Down Under.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    War in letzter Zeit nicht so oft im Netz und möchte Wolfgang auch ganz herzlich gratulieren. Wir können nur zu einander finden, wenn wir den Hass und die Vorurteile abbauen. Wolfgang hat dazubeigetragen, Bravo!

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Moin, Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnung für Dein langjähriges Engagement für die Verständigung von Polen und Deutschland!

    Herzliche Grüße aus rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Hallo Wolfgang,

    auch ich möchte mich den zahlreichen Glückwünsche anschließen.

    Dein Beitrag #19 ist wichtiger denn je, d.h., Stellung zu beziehen.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Hallo Wolfgang.Herzlichen Glückwunsch für deine wohl verdiente Auszeichnung.Deine canadischen Cousins
    Freuen sich mit Dir.

    Liebe Grüße an deine Mutter u. Kinga von

    Rudi u.Familie.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Wir freuen uns mit Dir und wünschen weiterhin eine fruchtbare Arbeit.

    Liebe Grüße aus Niederschlesien

    Gosia i Heinz

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,
    natürlich schließe ich mich den Gratulanten an und wünsche Dir viel Kraft und Gesundheit, damit Du Deiner Passion weiter folgen kannst.
    Freundliche Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Hallo, Wolfgang,

    habe heute erst von Deiner Auszeichnung gelesen und möchte mich den zahlreichen Glückwünschen anschließen. Ohne Dich würde es dieses Forum nicht geben, das einen großen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschen und Polen leistet.
    Ich habe für Dich auch einen Zufallsfund. Wer wenn nicht Du, kann damit etwas anfangen.
    Ich arbeite mich z.Z. durch die "Danziger Neueste Nachrichten" und bin auf dieses Inserat gestoßen.

    Schöne Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Hallo, nochmal,

    Quelle vergessen. Diese Anzeige steht in den "Danziger Neueste Nachrichten" vom 02.09.1899 auf Seite 5.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,
    ich finde es klasse, wie Du hier in chronologischer Reihenfolge einmal aufzählst, wie eigentlich (grob gesagt) alles begann und wer sozusagen die "Schlüssel" für Dich waren, um all das zu erleben und anzuschubsen und auch zu ändern. Vor allem an sich zu glauben, dass eben Vieles möglich ist, wenn man nur den Mut hat es zu versuchen. Es ändert sich nun mal nicht allzu viel, wenn nur geredet wird. Nochmals Gratulation für die Auszeichnung. Das macht mich auch stolz - eben weil es auch für einen so wichtigen und richtigen Weg ist - für das Miteinander!! Wie hat Albert Einstein mal gesagt: "Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom." Ich denke, dass Du mit Deiner Arbeit und Deinen Aktivitäten, lieber Wolfgang, schon sehr sehr viel ins Rollen gebracht hast. Und ich denke, dass es nie unmöglich ist - Vorurteile zu zerstören! Wir müssen alle mit am Seil ziehen, dann könnten wir es schaffen.. Höre nie auf damit, Wolfgang. Und Danke für die tolle Erwähnung meiner Person in Deinem Beitrag...lieben Dank. Liebeste Grüße aus Ostfriesland (derzeit Kurzurlaub in Hessen)
    Luise

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,

    auch ich möchte Dir zu der Auszeichnung durch den Danziger Stadtpräsidenten ganz herzlich gratulieren. Sie würdigt in beeindruckender Weise Dein Engagement für die Verständigung zwischen Polen und Deutschen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Geschick, dieses Engagement fortzuführen.

    Allein durch Dein Forum habe ich ganz viele Menschen hier und in Polen kennengelernt; ohne Dein Wirken wären diese Begegnungen nie zustande gekommen! Erst der Austausch im Forum und die anschließenden Begegnungen in Polen haben mein Wissen über das alte und das heutige Danzig gründlich vertieft und erweitert. Dafür meinen herzlichen Dank.

    Auch die zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen und Treffen sind sichtbarer Beweis, dass die Verständigung gelebt wird.

    Heute ist ja unser Danzig-Forum-Treffen in Hamburg und wir werden ganz gewiß auf Dich und Dein Werk anstoßen.


    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Lieber Wolfgang,
    hier mal der Link für meinen kleinen Bericht bei myheimat. de über die Verleihung der Ehrenmedaille

    http://www.myheimat.de/marienhafe/ku...-d2780842.html

    Hoffe, dass funktioniert so.. bin ein kleines Greenhorn, was sowas angeht.. hehe..

    Ganz liebe Grüße

    Luise

  32. #32
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Schönen guten Abend,

    drei Jahre sind vergangen, mehrere Male begegnete ich danach Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz. Er schien für mich Institution, unvergänglich, er war einfach immer und überall präsent.

    Ich war und bin mir der Ehre bewusst, diese Medaille aus den Händen von Paweł Adamowicz erhalten zu haben. Es stimmt mich unsaglich traurig, dass er ermordet wurde, dass seinem Leben, seinem Wirken auf brutale Weise ein Ende gesetzt wurde. Sein Tod, ein politischer Mord, ist auch ein Mahnmal gegen Populismus, gegen Vereinfachungen.

    Die Verleihung der Medaille heißt auch verpflichtet zu sein, für all das kämpfen wofür er stand: Toleranz, Verständnis, pro Europa, Offenheit für Fremde/s. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, vor allem auch in Danzig, die nach wie vor für seine Ideen eintreten, seine Ziele weiterhin verfolgen, sein Erbe angetreten haben. Aleksandra Dulkiewicz, seine gewählte Nachfolgerin, verdient großen Respekt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Zu #32:

    Der politische Hass, der zum Tod von Paweł Adamowicz beitrug, setzt sich leider auch danach fort und bedroht nun seine Nachfolgerin Aleksandra Dulkiewicz. Siehe dazu z.B.: > https://translate.google.com/transla...ml&prev=search .

    Ulrich

  34. #34
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Schönen guten Abend,

    Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz bot Angriffsflächen. Er war nicht nur überzeugter Europäer, er war offen für Gespräche mit Deutschen, für ihn waren sie selbstverständlich in einer gemeinsamen europäischen Zukunft.

    Früher war ich lokalpolitisch in Deutschland, in Württemberg, engagiert, lange, sehr lange ist's her und irgendwann wich mein Engagement beruflichen Erfordernissen, aber als ich nach Danzig kam, trat wieder ein Leuchten in meine Augen. Adamowicz stand für das was ich vertrat, auch wovon ich träumte.

    Politiker, auch Lokalpolitiker, müssen Visionen vermitteln können. Sie müssen dafür eintreten, gegen alle Widerstände. Ein Spagat! Sie müssen überzeugt sein, innere Kraft haben, widerstandsfähig sein, sie müssen Mensch sein und mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Paweł Adamowicz verkörperte all das.

    Wenn mir Hinz oder Kunz irgendwas verliehen hätten, ok, schön, nicht der Rede wert. Aber etwas aus den Händen von Paweł Adamowicz erhalten zu haben, eines Menschen der in den Augen vieler Menschen für noch höhere Aufgaben geeignet war -z.B. als perfekter Staatspräsident-, ist schon etwas Besonderes. Und, weil ich auch ein bisschen stolz bin, erinnere ich mich auch gerne an diesen 3. Jahrestag der Verleihung im Artushof.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten


  36. #36
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Schönen guten Abend,
    hallo Roman,

    ja, den Beitrag kenne ich. Und trotzdem dankeschön. Er zeigt auf wie schnell die Zeit vorbeistreicht, wie schnell gestern heute Geschichte ist.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Du darfst nich nur 'ein bisschen' stolz sein, Wolfgang, Du hast es verdient und hast Dein ganzes Recht stolz zu sein, auf das was Du erarbeitet hast, ganz besonders dass Du in der Heimat lebst und die schwerste Sprache gelernt hast. Hier wenn wir jemanden feiern wollen, rufen wir immer 'AUSSIE, AUSSIE HOI, HOI, HOI,
    Also Wolfgang, Wolfgang HOI, Hoi, HoI. Liebe Gruesse von der Feli.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Zu 32 kann ich nur zustimmen. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Liebe Forumer, auch ich möchte Wolfgang zu seiner Auszeichnung gratulieren.

    Es ist sicherlich eine Besonderheit als Deutscher in Polen ausgezeichnet zu werden.

    Ich persönlich pflege nun seit 30 Jahren eine sehr intensive Freundschaft mit meinem

    aus Oberschlesien stammenden Freund "Adam K." der jetzt mit seiner lieben Frau Irena

    in Danzig wohnt.

    Tolle Leute - sonst wäre eine Freundschaft über diese Entfernung sicherlich nicht möglich.

    Ich möchte jedem Danzig-Besucher raten, die Beziehungen zu der polnischen Bevölkerung

    zu suchen.

    Es kann sicherlich nicht schaden.

    Für mich sind echte Freundschaften eine elementare Bereicherung meines Lebebens.

    Allen einen entspannten Abend.

    Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Babsy
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    76

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Meinen Glückwunsch für diese Auszeichnung. Ich bin zwar spät dran, aber denn noch hoffe ich das die Wünsche ankommen. Es ist wahrhaft nicht leicht so zu switschen. Oder diesen Spagat unermüdlich weiter zu führen. Shake Hands. L.G. Babsy

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. mfg.kallepirna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •