Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 62

Thema: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo, liebe Rätselfreunde!

    In diesem Rätsel sollt Ihr herausfinden, wo die unten gezeigten Steinfiguren in Danzig stehen. Diese Figuren, die Ihr unten zu je zwei Paaren - (A) und (B) - seht (A = zwei verschiedene Figuren, B = dieselbe Figur in verschiedener Größe), stammen aus ganz unterschiedlicher Zeit, zeigen aber eine merkwürdige Ähnlichkeit, die mich zu dieser Kombination veranlasste.

    Ich wünsche Euch guten Erfolg beim Suchen und würde mich besonders freuen, wenn jemand zusätzlich Näheres zur Figur B herausfände.

    Erwartungsvoll grüßt Euch mit der Bitte, Schnelllösungen wieder erst als PN zu senden,
    Ulrich

    A Name:  DSCF0546A.JPG
Hits: 501
Größe:  55.5 KBName:  DSCF1717A.JPG
Hits: 482
Größe:  67.8 KB B Name:  DSCF1642B.JPG
Hits: 471
Größe:  57.8 KBName:  DSCF1643B.JPG
Hits: 399
Größe:  67.0 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Ulrich, nach unserer gemeinsamen Danzigreise (die mit Rollstuhl und Rollator) hat mir mein Sohn die CD mit seinen Fotos geschickt. Auch da erscheinen diese Figuren - und ich kann mich nicht erinnern, sie gesehen zu haben. Eigentlich haben wir alle Spaziergänge gemeinsam gemacht. Ein Rätsel!
    Schöne Grüße
    Helga

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Ulrich,

    könnte die B-Gruppe auf einem Friedhof (oder ehemaligen Friedhof) stehen? Die Figur- ist ja nur eine...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Ulrich,

    vielen Dank für Dein neues Fotorätsel! Wer die altprußischen Baben ("A") gesehen hat, dem wird sicherlich auch folgende Inschrift aufgefallen sein:

    Name:  Ziolkowski.jpg
Hits: 465
Größe:  374.2 KB


    Wo die Skulptur "B" steht, weiß ich nicht...

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Jetzt bin ich ein bisschen weiter: mein Sohn hat die Figuren fotografiert, während wir auf dem Riesenrad waren. Sie stehen an einer Stelle, an der eigentlich jeder Danzigbesucher vorbei kommt.
    Schöne Grüße
    Helga

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Liebe Rätselfreunde,

    ich freue mich über Eure schon ersten Antworten auf mein neues Rätsel.

    - Helga, Du bist vermutlich sogar dicht an den A-Figuren vorbeigelaufen, hast aber nicht nach ihnen geguckt.

    - Beate, Du hast einen frappierenden Spürsinn und damit eine richtige Vermutung zur B-Figur genannt.

    - Wolfgang, Du weißt, wo die A-Figuren stehen, gibst aber mit dem geposteten Namensschild, das ich bisher nicht kenne, ein anderes Rätsel auf. Zum Glück führt dieses Schild via Google, soweit ich bisher testen konnte, nicht zum Standort der A-Figuren. Zweifel habe ich dagegen, ob es evtl. die "altprußischen Baben" können.

    Viele Grüße und weiterhin guten Spürsinn beim Suchen,
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Helga (#5),

    da muss Dein Sohn aber ein sehr gutes Teleobjektiv besitzen. Mit seinen Aufnahmen kannst Du nun sicher die A-Figuren genau verorten. Aber bitte noch nicht verraten. Danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Ulrich,

    natürlich habe ich in den Adressbüchern nachgeschaut ob ich nicht mit meiner Inschrift verrate wo die Figuren stehen. Die Lösung meines Rätsels ist ganz einfach. Auf Deinem ersten Bild ist im Hintergrund eine Tür zu sehen. Rechts von der Tür findest Du die Inschrift "Ziołkowski", links von ihr (auf Deinem Bild sichtbar) eine weitere Inschrift "Inh. Charlotte Meck":

    Name:  Meck.jpg
Hits: 453
Größe:  266.8 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Ulrich, nein, mein Sohn war nicht im Riesenrad. Er hat derweil fotografiert.
    Schöne Grüße
    Helga

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Erläuterung. Dann handelt es sich bei den beiden von Dir gezeigten Namensangaben offensichtlich um Restzeichen ("Inh.") aus der früheren Zeit. Interessant! - Danke auch für Deine vorsorgliche Absicherung.

    Viele Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Helga,

    da habe ich falsch kombiniert mit dem Riesenrad. Also brauchte Dein Sohn für die A-Figuren kein Teleobjektiv. Auf jeden Fall weißt Du nun - neben Wolfgang - mehr zum Standort dieser Figuren als bisher die anderen Ratenden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend, Ulrich,

    nun bekomme ich bald Plattfüße, so viele Ecken hab ich schon abgelaufen...und dabei hab ich die ganze Zeit das Gefühl, ich habe diese Frauenfigur schon mal gesehen...
    Die beiden anderen nicht, nein.

    Wandernde Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Moin Beate,

    schau Dir noch mal an WO das Foto aufgenommen wurde. In Danzig ist es meist recht flach und nur einige ehemalige Friedhöfe liegen auf hügeligem bzw. ansteigendem Gelände.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Wolfgang,

    ja, dachte schon mal an den Friedhof der Nicht Existierenden Friedhöfe, der liegt doch auch am Hang, nicht? Aber ich finde die Gestalt nicht.
    Aber es gibt ja wohl noch mehr Friedhöfe, die nun Parks sind...aber am Berg???

    Ratlose Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend Beate,

    wenn Du mit Frauenfigur "B" meinst, vermute ich, dass Du diese Figur bei Deinen Danzig-Besuchen nicht gesehen hast; denn sie steht an einer Stelle, die von Touristen nicht besucht wird, auch nicht von Touristen, die nicht nur die ausgetretenen Pfade kennen. Und selbst per Streetview und stimmender Phantasie wirst Du leider nicht weiterkommen. Diese Stelle wird wohl nur der finden, der in ihrer Nähe wohnt bzw. wohnte (solche Mitglieder gibt es im Forum) oder der zufällig dort vorbeigelaufen ist. - Trotzdem wünsche ich Dir gutes Weitersuchen.

    Aufmunternde Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Ulrich,

    nein, ganz sicher habe ich keine der Figuren selbst gesehen als ich in Danzig war, aber die Frauenfigur schon als Bild.Nur komme ich nicht drauf, wo...

    Die anderen beiden vermute ich in der Altstadt eventuell.

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Wolfgang,

    Du scheinst da eine Idee zu haben. Der ehemalige Friedhof, jetzt Park, an dessen Rand die B-Figur steht, ist jedoch nur kurz hinter der Figur hügelig, verläuft dann aber über die gesamte Fläche eher flach, nur leicht ansteigend.

    Viele Grüße
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Nochmals guten Abend, liebe Beate,

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die von mir gezeigte Frauenfigur (B) schon mal als Bild veröffentlicht wurde.

    Deine Vermutung Altstadt als Standort der beiden anderen Figuren (A) ist nicht ganz richtig. Der Standort liegt vielmehr in der Rechtstadt, und ich bin sicher, dass Du an der Stelle, wo jetzt diese Figuren stehen, bei Deinen Danzig-Besuchen auch vorbeigelaufen bist - wie die meisten Touristen (vgl. auch #5). - Ich weiß allerdings nur, dass diese Figuren dort seit mindestens 2011 stehen. Wie lange sie dort tatsächlich stehen, ist mir nicht bekannt.

    Gute-Nacht-Grüße
    Ulrich

  19. #19
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend, Ulrich,

    biete 2007 und 2010...und bin mir wirklich sicher, diese Skulpturen nicht gesehen zu haben. Und ich gehe meist nicht so übliche Wege. (s. Tröstkammer, Ernst Wichmann Gedenktafel).

    Na, irgendjemand weiß es sicher schon(außer Wolfgang )

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend lieber Ulrich,

    das ist wieder ein sehr schönes Rätsel, welches Du uns hier knacken lässt, und mir raucht auch schon der Kopf.

    Aber zumindest für die Figuren A habe ich Dir eine Lösung per PN geschickt. Erst schien es einfach, dann fast unmöglich und plötzlich hatte ich sie. Alle kleinen Details haben mich letztlich ans Ziel geführt.

    An der Figur B knobel ich noch, aber heute nicht mehr so lange, sonst wird das Aufstehen morgen früh so schwierig.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Beate,

    seit wann sie da stehen weiß ich auch nicht, aber wenn ich dort vorbeigegangen bin, sind sie meistens verdeckt gewesen, so dass man sie dann tatsächlich nicht gut sehen konnte.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Beate und Rüdiger,

    vielleicht meldet sich jemand, der genau weiß, seit wann die A-Figuren an ihrem jetzigen Standort zu sehen sind. Wäre schön.

    Ich habe diese Figuren bei meinen Danzig-Besuchen zwischen 2011 und 2015 immer unverdeckt sehen können. Doch wer jetzt mit Streetview auf die Suche nach ihnen geht, hat es schwer, sie zu finden: Aktuell stehen Buden vor diesen Figuren und erschweren dadurch die Suche.

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Ich kann noch ergänzen, dass auf unseren Fotos der Straßenname zu lesen ist: eine Teilstrecke eines längeren Weges
    Schöne Grüße
    Helga

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend lieber Ulrich,

    Dein Rätsel ist wirklich sehr schwer. Ich habe mitbekommen, dass virtuelles Herumlaufen nicht weiterhilft, also heißt es kombinieren, und da Du momentan keine weiteren Tipps gibst, scheinen die jetzt lesbaren wohl ausreichend zu sein. Ich habe mal 1 + 3 + 13 + 15 + 17 zusammengezählt und versucht, daraus eine Verbindung zu knüpfen. Das Ergebnis habe ich Dir per PN mitgeteilt und bin gespannt, ob ich richtig liege.

    Viele Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Rüdiger und liebe andere Rätselfreunde,

    erst jetzt komme ich dazu, mich wieder zu diesem Rätsel zu melden. Danke, Rüdiger, für Deine PN. Du wirst aber verstehen, dass ich mich hier noch nicht dazu äußern möchte. Doch dies möchte ich dennoch zu Deinem Beitrag #24 anmerken:
    Du erwähnst, dass ich "momentan keine weiteren Tipps" gäbe. Ja, es stimmt, ich habe bereits den einen oder anderen Tipp gegeben - und das sogar, ohne dazu gefragt worden zu sein. Dieses Vorgehen widerspricht jedoch meinem Verständnis, wie der Lösung eines Rätsels nähergekommen werden sollte: nicht durch Tipps, sondern durch Fragen.

    In meiner Kindheit in Danzig war es bei Kindergeburtstagsfeiern üblich, das Ratespiel "Ich sehe was, was Du nicht siehst" zu spielen. Einer dachte sich z.B. ein Lebewesen oder einen Gegenstand aus, und die anderen mussten dann versuchen, mit geschickten Fragen (auf die z.B. mit "Nein" oder "Ja" bzw. mit "kalt", "wärmer" oder "heiß" geantwortet wurde) das Ausgedachte zu erraten. Wem dies zuerst gelang, der hatte gewonnen. - So ähnlich stelle ich mir vor, sollte es auch bei den Forum-Rätseln laufen. Deshalb erwarte ich immer viele gezielte Fragen von Euch und bin ein wenig enttäuscht, wenn diese - wie meist - nicht kommen und dafür eher Tipps vom Rätselstarter erwartet oder erhofft werden. - Das am Rande.

    Nun bin ich gespannt, wer sich noch mit Fragen zu diesem Rätsel meldet oder - hoffentlich - die richtige Lösung zu A und B findet. Einige Erfolge sind schon per PN bei mir eingetroffen.

    Ganz besonders würden mich nähere Informationen zu den A-Figuren und der B-Figur interessieren. Für entprechendes Wissen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Ulrich,

    Ich habe versucht es alleine mit Streetview oder Dr. Google herauszubekommen. Aber leider finde ich nichts, was mich weiter bringt.

    A) Wie ich mitbekommen habe, sind es wohl zwei Plätze, wo die Figuren stehen?
    B) ist es der gleiche Künstler und kennst Du den Namen?
    C) ist das Haus, vor dem die A-Skulptur steht, das Haus des Künstlers?
    D) die B-Skulptur steht, wie ich mitbekommen habe in einem Park, der früher einmal ein Friedhof war?
    E) Es ist aber direkt im Zentrum von Danzig kein Park zu sehen. Kann es auch ein ehemaliger Vorort sein?

    Ein sehr schönes Rätsel, lieber Uli!
    Ich bin gespannt auf Deine Antworten !
    Herzliche Grüsse

    Christina

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Liebe Christina,

    schön, dass Du fragst. Hier meine Antworten zu Deinen Fragen:

    A) Ja, A und B stehen an zwei verschiedenen Stellen.
    B) Nein, die Figuren zu A und B stammen nicht vom gleichen Künstler (lies dazu bitte #1, Absatz 1). Der Bildhauer der B-Figur ist mir nicht bekannt. Gerne wüßte ich seinen Namen und mehr zu dieser Figur.
    C) Nein. In diesem Haus wohnt kein Künstler.
    D) Ja.
    E) Ja.

    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter ein schönes Wochenende und schicke Euch herzliche Grüße.
    Ulrich

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Danke Dir, lieber Ulrich.

    Dann suche ich mal weiter....

    Es gibt drei mögliche Plätze für die B-Figur...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Uli,

    Kann es sein, dass die Skulptur B auf dem Friedhof der nicht mehr existierenden Friedhöfe steht?
    Es werden zwei Bildhauer genannt...
    http://www.pg.gda.pl/~jkrenz/projekty-r4niem.html
    Herzliche Grüsse

    Christina

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Liebe Christina,

    zu Deiner weiteren Frage #29: Nein, dort steht die B-Figur nicht. - Hast Du mal jenen Friedhof besucht? Er ist flach und umzäunt - und kein Park! (Siehe dazu auch meine Antwort in #27 zu Deiner Frage D.)

    Weiterhin gutes Kombinieren wünscht Dir
    Ulrich

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Morgen lieber Uli,

    Nein,ich war noch nicht auf einem der Friedhöfe. Ich sehe die Skulpturen auch nicht bei Dr. Google. Darum ist erschwer für mich.

    Als Alternative hätte ich noch den Park in Langfuhr gedacht. Aber leider kann ich da auch keine Skulpturen erkennen.

    Du sagtest, dass momentan Buden aufgebaut sind. Ich schaue mal, wo aktuell eine Veranstaltung/ Fest in Danzig ist...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    40

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Christina,

    ich versuche mich auch mal an diesem Rätsel, habe natürlich auch schon versucht, über Streetview weiterzukommen.
    Die Aufnahmen von Streetview sind meistens schon älter, also werden aktuelle Veranstaltungen wohl nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Justine

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    40

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Ulrich,

    ich will es mal mit einigen Fragen versuchen:

    1. Hätte Helgas Sohn die Figuren A tatsächlich vom Riesenrad aus fotografieren können?
    2. Sind die Figuren A und die Figur B beide bei Streetview von Buden verdeckt?
    3. Sind die Figuren A und die Figur B in räumlicher Nähe zueinander?

    Liebe Grüße
    Justine

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Justine,

    auch Dir danke ich für Deine Fragen, weil man so die zu suchenden Figuren immer weiter einengend lokalisieren kann.

    Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

    1. Ja, wenn nicht zu jenem Zeitpunkt Buden davorstanden.
    2. Nein, nur die Figuren A. Figur B ist mit Streetview nur sehr schwer zu finden, und nur dann, wenn man sie kennt.
    3. Nein, sie stehen weit voneinander entfernt. Siehe dazu auch #5 und #27, meine Antworten zu A) und E).

    Viele Grüße
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Eigentlich habe ich doch für die beiden A-Figuren schon einen Tipp gegeben-mit dem Hinweis auf eine Straße. Es sind übrigens 4 Figuren dort. Auch die "Buden" müssten weiterhelfen, denn überall standen sie nun nicht. Ich hatte von ihnen im Reisebericht geschrieben. Bei meinem letzten Besuch waren die Figuren wohl noch nicht da, auch nicht die Nachbildungen von Krantor, Rathaus, Marienkirche u.a. aus "Finnstone". Vielleicht sind sie gleichzeitig aufgestellt worden, das weiß ich aber nicht. Mein Sohn hat bei den A-Figuren auch noch einen großen Stein fotografiert. Bei allen Figuren ( zu B weiß ich nichts) stehen Erklärungstafeln. Auf den Fotos aber kaum zu entziffern. Ob das weiterhilft?
    Schöne Grüße
    Helga

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Justine,

    ich denke mir, wenn ich nach aktuellen Veranstaltungen schaue und diese dann in Verbindung mit einen Park bringen kann, finde ich eventuell den "richtigen" Park?


    Lieber Ulrich,

    In welchem Zeitraum stehen/standen die Buden?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo Helga und Christina,

    ich gehe mal auf Eure letzten Anmerkungen/Fragen in #35 und #36 ein, wundere mich aber weiter, warum so wenig gefragt wird. Bei geschickten Fragen wären wir doch an den Lösungen zu A und B schon viel näher dran.

    - Die "Buden" (mobile Verkaufsstände für Touristenkram) haben mit den gesuchten A-Figuren nichts zu tun. Sie stehen nur zufällig gelegentlich an der gleichen Stelle zwischen Fußgängern und den betr. Steinfiguren (schaut mal, welchen Namen für sie Wolfgang in #4 angegeben hat) und verdecken so den Blick auf die Gesuchten. Genaue Zeiten, Christina, kann ich für das Vorhandensein jener Buden nicht nennen. Das spielt hier aber auch gar keine Rolle.

    - Es ist richtig, Helga, dass die beiden von mir in #1 gezeigten A-Figuren an der gesuchten Stelle in einer Reihe von 4 ähnlichen Steinfiguren gleicher Bedeutung und gleichen Alters stehen. Ich habe die rechts außen stehenden Figuren zum Zeigen gewählt, weil sie am ausdrucksstärksten sind.

    - Mit aktuellen Veranstaltungen, Christina, hat der Park, an dessen Rand die Figur B steht, nichts zu tun. Es gab hier schon Hinweise, die die Lage dieses Parks erahnen lassen (schaut mal nach #15 und #17).

    Fragt bitte weiter und habt noch ein schönes Wochenende.
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Name:  IMG_7943.jpg
Hits: 450
Größe:  193.2 KB

    Lieber Uli,
    ich bin mit Streetview an einem Park vorbeigegangen und habe dabei (mit Zoom) diesen Stein gesehen.
    Ist dies der richtige Park? Den Namen verate ich noch nicht...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Liebe Christina,

    Dein Streetview-Bild ist sehr unscharf, lässt aber einen Stein erkennen, der der gesuchten Figur B nicht gleicht. Außerdem befindet sich dieser in offenbar nahem, dichterem Baumbestand und gleicht auch deshalb nicht meinem in #1 gezeigten linken Foto von B.

    Bitte, liebe Rätselfreunde, arbeitet nicht nur mit digitalen Mitteln (Streetview), um die gesuchten Figuren und ihre Standorte zu finden. Lasst Euren Kopf kombinieren, durchforstet dabei auch das hier schon andeutungsweise Geschriebene und stellt einengende Fragen - Fragen - Fragen! Der Geist hilft hier mehr als die Technik.

    Ermunternde Grüße
    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Abend Ulrich,

    Frage zu -B-: Hast Du dort in der Nähe gewohnt?

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Rainer,

    genau auf diese Idee bin ich eben gerade auch gekommen. Und wollte Uli fragen, ob der ehemalige Friedhof in Schidlitz ist...

    Auch wollte ich fragen, ob der gesuchte Park auch in seiner Bezeichnung den Namen "Park" hat...
    Z.Bsp. Park Orunia, Park Oliwa, Park Akademicki...etc...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    40

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Ulrich,

    ich versuche es einmal überlegen und mit weiteren Fragen:

    Dadurch, dass die 4 Bilder zu A und B nebeneinander zu sehen sind, verbindet man sie offenbar unwillkürlich miteinander.
    Aber du schreibst ja, sie stehen weit voneinander entfernt, hmmm ...

    1. Die Figur B steht in einem Park, das bedeutet aber nicht, dass die Figuren A auch in einem Park stehen müssen, richtig?

    2. Die Figuren A sind in Sichtweite vom Riesenrad. Sie stehen an einem Teilstück eines längeren Weges, wovon es ja nun mehrere gibt.
    Da ist nicht viel Rasen mit einem entsprechenden Gebäude im direkten Umkreis, kann es sein, dass es eine kleine Rasenfläche ist?

    3. Hat die Figur B eine besondere Bedeutung hinsichtlich des Parks bzw. des ehemaligen Friedhofes?

    Liebe Grüße
    Justine

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo,

    wenn ich frage , ob die A Figuren vor einem Museum stehen ist die Antwort ja! Sie haben im polnischen u. russ. einen Wikipedia Artikel, den ich ganz einfach gefunden habe, indem ich einen Hinweis unten mit meinen rudimentär en Kenntnissen "über setzt" habe. B habe ich entweder selbst gesehen oder eine sehr aehnliche Figur.

    Gruesse aus Berlin, Panke!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Liebe Christina,

    einen Namen kann ich hier für auch nicht finden. Für mich ist es die Stelle, wo all' meine Ahnen begraben liegen.

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Hallo, Ihr lieben, fleißigen Rater/innen,

    ich kann mich erst jetzt wieder melden und antworte Euch wie folgt:

    - Ja, Rainer (#40), ich habe dort in der Nähe gewohnt, übrigens aber nach dem Krieg auch unser heutiges Geburtstagskind und Roman (love danzig).

    - Ja, Christina (#41), der betr. ehemalige Friedhof liegt damit in Schidlitz. Und der daraus entstandene Park heißt tatsächlich "Park . . . .".

    - Und nun meine Antworten zu Deinen Fragen in #42, Justine:

    1. Die A-Figuren stehen nicht in einem Park. Siehe dazu auch die mehrfachen Angaben von Helga und die Hausmauer hinter diesen Figuren.

    2. Ja, es ist nur eine kleine Rasenfläche.

    3. Näheres zur Figur B ist mir leider nicht bekannt. Ich wüsste gerne mehr von ihr und hoffe darauf, dass sich im Forum ein Kundiger findet, der uns informieren kann.

    - Deinem Ja zum Museum, Rudolf, stimme ich zu. Man findet im Internet tatsächlich genauere Informationen zu den A-Figuren, die etwa 1000 Jahre alt sind. - Willkommen, Rudolf, übrigens wieder in Berlin!

    Nun nähert sich die endgültige Lösung dieses Rätsels merklich.

    Darüber freut sich mit besten Grüßen
    Ulrich

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Guten Morgen lieber Uli,

    gerade wach geworden musste ich gleich nachschauen, was sich bezüglich Deines sehr schönen kniffligen Rätsels in den Nachtstunden ergeben hat :-)

    Ich habe folgenden Thread im Forum gefunden, der sogar von Dir als Themenstarter geschrieben wurde:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...f-in-Schidlitz

    Vielleicht haben wir jetzt den Standort der Skulptur B gefunden?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Herzliche Grüsse

    Christina

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Uli,

    auf dem Bild 4 (Nahaufnahme Skulptur B) sieht man im Hintlergrund Backsteinhäuser. Diese habe ich nun auch gefunden. Die Blickrichtung geht auf dem Foto 4 in Richtung Ul. Jozefa Bema.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rätsel: Wo stehen diese Figuren in Danzig?

    Lieber Uli,

    auch Skulptur A habe ich nun vor dem entsprechenden Museum gefunden. Allerdings kann man diese auf Streetview nicht sehen, da da Buchen stehen ...

    Jetzt müssen wir ja "nur" noch die Künstler der Skulpturen heraus finden....
    Herzliche Grüsse

    Christina

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143
    Herzliche Grüsse

    Christina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •