Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Danzig und Umgebung

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard Danzig und Umgebung

    Wie ich finde, ein interessanter Link zu Danzig und Umgegend.

    http://www.polish-online.com/polen/staedte/danzig.php
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  2. #2
    Anonymus

    Standard Fotos und mehr!

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Wie ich finde, ein interessanter Link zu Danzig und Umgegend.

    http://www.polish-online.com/polen/staedte/danzig.php
    Liebe Helga.

    Herzlichen Dank, es ist eine grosse, sehr uebersichtliche Webseite mit vielen Bildern. Nachdem ich etwas "geblaettert" habe, haette ich fast behauptet, wir brauchen keine weiteren Fotoalben mehr. Wenn - ja wenn unsere Forumfreunde/innen auf dieser Webseite Bilder ihrer engeren Danziger Heimat - hiermit meine ich, den Ort/Gasse ihrer Kindheit - finden wuerden.
    Trotz der vielen interessanten Bilder, fehlt auch hier etwas - uns bekannte Bilder aus Alt-Danzig. Auch wenn nun gleich wieder vereinzelnt Kommentare - "Wir leben in der Gegenwart" -, hier erscheinen sollten, so sehen wir - und nicht allein wir olle Danzjer - doch sehr gerne und mit Freuden, alte Fotos die uns die Erinnerungen an unsere Kinder/Jugendzeit zurueck bringen.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Trotz der vielen interessanten Bilder, fehlt auch hier etwas - uns bekannte Bilder aus Alt-Danzig. Auch wenn nun gleich wieder vereinzelnt Kommentare - "Wir leben in der Gegenwart" -, hier erscheinen sollten, so sehen wir - und nicht allein wir olle Danzjer - doch sehr gerne und mit Freuden, alte Fotos die uns die Erinnerungen an unsere Kinder/Jugendzeit zurueck bringen.
    Lieber Siegfried,

    auch ohne Kindheits-Erinnerungen an Danzig sehe ich mir sehr gern aus die Fotos aus dem alten Danzig an, vielleicht weil es das Danzig ist, von dem mir erzählt wurde so lange ich zurück denken kann. Ich besitze auch das Buch "Einst in Danzig" mit den vielen wunderbaren alten Aufnahmen und gucke immer wieder gern hinein.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Anonymus

    Standard Einst in DANZIG!

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Lieber Siegfried,

    auch ohne Kindheits-Erinnerungen an Danzig sehe ich mir sehr gern aus die Fotos aus dem alten Danzig an, vielleicht weil es das Danzig ist, von dem mir erzählt wurde so lange ich zurück denken kann. Ich besitze auch das Buch "Einst in Danzig" mit den vielen wunderbaren alten Aufnahmen und gucke immer wieder gern hinein.
    Liebe Helga.

    Das genannte Buch von Donald Tusk, dass er im Jahre 1997 "Den Danzigern" gewidmet hat, ist wirklich - nicht allein seines Gewichtes wegen - wert, jede einzelne Seite immer wieder zu "studieren".
    Wir olle Danzjer, die wir dort geboren und aufgewachsen sind, erfreuen uns natuerlich ganz besonders an den vielen alten Bildern inc. der Beschreibungen. Wir olle Danzjer freuen uns aber auch, wenn wir lesen, dass unsere Nachkommen immer wieder gerne hinein gucken, in.... "Einst in DANZIG"!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    ..... Wir olle Danzjer freuen uns aber auch, wenn wir lesen, dass unsere Nachkommen immer wieder gerne hinein gucken, in.... "Einst in DANZIG"!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Stimmt Helga und Siegfried...ein schönes Buch.....habe ich ja auch und blätter ab und zu drin rum.....

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard "Einst in Danzig"

    Auch ich würde gern in "Einst in Danzig" reingucken, aber wo bekomme ich das Buch her Irgendwann stand im Forum etwas darüber, aber wo
    Vielleicht weiß jemand besser Bescheid, das wäre gut. Danke
    Schöne Grüße
    Helga

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Zeidler Beitrag anzeigen
    Auch ich würde gern in "Einst in Danzig" reingucken, aber wo bekomme ich das Buch her Irgendwann stand im Forum etwas darüber, aber wo
    Vielleicht weiß jemand besser Bescheid, das wäre gut. Danke
    Hallo Helga,

    Wolfgang hatte es mal angeboten. Ich habe mein Exemplar schon länger, aber Siegfried hat seines, so viel ich weiß, auch bei Wolfgang gekauft. Frag doch einfach mal bei ihm nach.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  8. #8
    Anonymus

    Standard Einst in DANZIG!

    Zitat Zitat von Helga Zeidler Beitrag anzeigen
    Auch ich würde gern in "Einst in Danzig" reingucken, aber wo bekomme ich das Buch her Irgendwann stand im Forum etwas darüber, aber wo
    Vielleicht weiß jemand besser Bescheid, das wäre gut. Danke
    Hallo Helga.

    Unser Admin Wolfgang hat vor einigen Wochen das Buch angeboten, von ihm erhielt ich ein Exemplar. Moeglich dass Wolfgang noch weitere davon "auf Lager" hat!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Hallo Helga.

    Unser Admin Wolfgang hat vor einigen Wochen das Buch angeboten, von ihm erhielt ich ein Exemplar. Moeglich dass Wolfgang noch weitere davon "auf Lager" hat!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Hallo Helga und Siegfried,

    dieses Buch vom TUSK hätte ich auch gerne gehabt, nur konnte ich das wegen dem Gewicht nicht mit ins Flugzeug nehmen. Wer könnte mir dieses Buch kaufen und z.B. mit seinem Auto einmal mitnehmen und von D aus mir dann zusenden?

    Greetings
    Frischula

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Kein Problem.
    Ich kann es für Dich kaufen und duch Post schicken.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Frischula Beitrag anzeigen
    dieses Buch vom TUSK hätte ich auch gerne gehabt, nur konnte ich das wegen dem Gewicht nicht mit ins Flugzeug nehmen.
    Hallo Fritz,

    ich denke, Wolfgang hat noch einige Exemplare, dieses schrieb er Anfang Mai.

    ja ich habe noch einige Exemplare. In den Danziger Buchhandlungen ist es praktisch ueberall ausverkauft. Ich habe aber seinerzeit, als ich noch mit dem Auto nach Damzig fuhr, einen ganzen Schwung eingekauft.

    Ich kann es zum gleichen Preis anbieten wie es Siegfried erhielt: 21,90 Euro inclusive Paeckchenporto. ......
    Schöne Grüße von
    Wolfgang Naujocks
    (der sich mit einem Bein -noch- in Deutschland befindet aber mit dem anderen Bein bereits in Danzig angelangt ist)
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Kein Problem.
    Ich kann es für Dich kaufen und duch Post schicken.
    Danke Helga und Alex!

    Alex, ich habe noch 90 Zloty aus Polen übrig. Das sollte doch reichen für das Buch mit Versendung nach D? Wie hoch sind wohl die Versandkosten als Büchersendung aus Polen nach D? Von D nach Polen kostet das per Landpost bis 1 kg 4,50 Euro, bis 2 kg 9 Euro. Könntest Du Dich informieren? Sollte das insgesamt mehr als 80 Zloty kosten, würde ich warten, ob Wolfgang mir das Buch nicht zusenden kann??? Ansonsten sende ich Dir cash ...
    Im Übrigen war dieses Buch in allen Buchläden in Danzig nun wieder mehrfach zu haben!

    Greetings
    Frischula

  13. #13
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Ok. Morgen versuche ich mich über alles informieren - dann sage ich dir Bescheid.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •