Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Standard Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Leute, bin als Neuer hier im Forum und seit kurzem auf der suche nach meinen Vorfahren und versuche mal mein Problem zu schildern.

    Ich suche nach den Vorfahren meines Opas August Angel.
    August Angel geboren am 6. 2. 1874 wurde RK getauft. Er lebte in Oliwa (Zoppot) wahrscheinlich Brombeertalweg 6a und war mit Rosalia ged. Liedtke verheiratet. Verstorben ist August Angel am 14. Januar 1935
    Er selbst war als Arbeiter bzw. Walarbeiter tätig!

    Es wäre schön wen ich hinweise bekommen könnte wo ich die suche präzise starten könnte!

    Vielen Dank im Voraus an Alle die mir zurückschreiben.

    Peter

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Guten Tag, Peter,

    herzlich willkommen im Forum, wirst ganz sicher Hilfe bekommen..Vielleicht magst Du mal auflisten, wo Du selbst schon recherchiert hast, das würde nämlich sie Suche vereinfachen. Und einfach alles schreiben, was Du an Daten hast, dann muss man nicht doppelt "wühlen".

    Viele Erfolge wünsche ich Dir, wirst merken, eine Antwort auf Ahnenfragen bringt mindestens drei neue hervor!

    Fröhliche Grüße Beate
    PS: Über Danzig früher und heute kannst Du auch vieles erfahren...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Beate,
    ich stehe noch völlig am Anfang und habe so recht nichts gefunden wo ich suchen sollte, ich war in zwei Adressbüchern von Zoppot ( 1927 und 1935) und habe da einen August Angel mit der genannten Adresse gefunden. Die Geburts- und Sterbedaten sind von meiner Oma Rosalia Angel geb Liedtke , die übrigens aus Malkau Kreis Karthaus stammt, überliefert worden. Sie wurde 1958 von meinem Vater von Danzig nach Bremen geholt. Bei Ihre Übersiedlung hat sie aber die meisten aussagekräftigen Papiere nicht mitgebracht!

    Mehr kann ich Dir leider nicht bieten
    gruß Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum! Viel Erfolg für deine Suche und eine hoffentlich angeregte Kommunikation.

    Im Jahr 1918 heiratete ein August Angel eine Rosalia Liedtke in Mattern/Gdansk Matarnia. Der Eintrag sollte im Kirchenbuch 1766 als Aufnahme 36 unter der Nummer 16 eingetragen sein. Diese Information stammt von

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Angel.jpg 
Hits:	220 
Größe:	197.4 KB 
ID:	21534

    Weitere Information unter

    http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...o/parishId/184


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    ... mmmmhhhhh ....., Nachnahme stimmt, Geburtsname kommt vor, Geburtsdatum stimmt überein, ... aktuell mein bester Hinweis, es sei denn, du hast noch weitere Erinnerungsfetzen ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Angel-1.jpg 
Hits:	217 
Größe:	366.4 KB 
ID:	21536

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Angel-2.jpg 
Hits:	173 
Größe:	59.5 KB 
ID:	21535

    Eine Kopie aus dem standesamtlichen Sterberegister solltest du als direkter Nachkomme vom Standesamt in Danzig anfordern können.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    vielen Dank für diese info...habe auch direkt den link göffnet und die gleiche info erhalten wie du auch....komme aber nicht auf dieser Seite nicht weiter, zumal ich ja die vorfahren bzw. weiter verwandte von August suche....Vater, Mutter oder Geschwister etc.

    Trotzdem Danke

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,

    hattest du den Beitrag # 5 schon gelesen, als du deinen geschrieben hast? Unter # 5 findest du einen möglichen Anknüpfungspunkt mit potenziellen Eltern deines Großvaters ... .

    Über die Startseite von PTG http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/ kannst du unter dem Punkt 'PomGenDatei/Suche in PomGenDatei' ohne Anmeldung deine eigenen Sucherfahrungen machen. Da es sich um eine ausschließliche Index-Datenbank ohne zugehörige Digitalisate handelt, findest du dort nur Hinweise auf die zugehörigen Dokumente.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    vielleicht ist es diese hier:
    Rosalie Liedke * 2.2.1886 in Mahlkau, Eltern: Johann Liedke oo Barbara Demps.
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    ... oder auch

    Dirschau (Tczew) 1873 W233 0006 49 Rosalia August Liedtke ( Lüdtke ) Maria Szymanska

    ... das ist aktuell noch sehr viel 'Raterei' ...


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    vielleicht hast Du das übersehen -- Peter schrieb, die Rosalie wurde in Mahlkau geboren.
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Birgit,

    ja, da hast du vollkommen recht. Ich hatte mal wieder nur den Beitrag # 1 nachgelesen, entschuldige bitte.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    .. als kleine Entschuldigung den Standesamteintrag ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liedtke.jpg 
Hits:	209 
Größe:	52.8 KB 
ID:	21537


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Warsow
    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    13

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter

    Ich kann Dir anbieten : August Bernhard Angel , getauft: 9.2.1874 in Putzig , Vater : Jacob Angel , Mutter : Julianna Hinz.
    gefunden in Ancestry...
    Gruß

    Peter
    Lincker / Rusch / Nesceri ( Neseri)
    Weinbergstr./ Langgarten/ Poggenpfuhl/Unterstr./Mittelstr.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    ja das ist wohl ein Volltreffer....vielen Dank dafür... das ist wohl die Geburtsurkunde von Rosalie. Jetzt weis ich auch wer ihre Eltern sind.
    Ich bin dir sehr dankbar für die info.....mich würde auch interessieren wie du daran gekommen bist... die vorgehensweise etc....damit ich auch selbstweiter recherchieren kann!
    Übrigens weis ich jetzt das der August Angel (Ehemann von Rosalie) schon vorher verheiratet war d.h. Rosalie(a) war seine zweite Frau.

    Gruß Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Birgit,
    ja das wirds wohl sein....(Nick sarpei) Peter ist zum gleichen ergebnis gekommen!
    Vielen dank aber jetzt bin ich infiziert und nun beginnt die Suchen nach deren Vorfahren.. aber wie?.....
    nochmals Danke
    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,

    nun wimmelt es zwar hier im Thread von Teilnehmern mit dem Namen Peter, aber ich antworte jetzt einfach mal, da du dich auf Dokumente beziehst, die ich eingestellt hatte.

    Zu deiner Frage: wie bin ich vorgegangen? Ausgangspunkt war natürlich die Information zum namen Angel im Beitrag # 1. Am Beginn standen Versuche mit den 'Ahnenportalen' von familysearch.org und ancestry.de. archion.de fiel aus meiner Sicht flach, da es um katholische Personen ging. Dann versuchte ich die Danziger Meldekartei, die für das 19. Jahrhundert zu den Namen mit Anfangsbuchstaben A bis H auch Ergebnisse liefern kann. Dann ging ich auf die PTG-Seite und suchte dort Taufen und Heiraten in 20-Jahres-Rastern. Man kann die Suche 'genau' oder 'ähnlich' durchführen. Das Umschalten kann ab und an neue Ergebnisse liefern! Das 20-Jahre-Raster (also z.B. 1880-1900) habe ich mir angewöhnt, da die Datenbank dicht macht, wenn längere Zeiträume ohne weitere Einschränkungen durchsucht werden müssen. Dafür geht die Suche bei mir dann über alle Kirchenbücher bzw. Standesämter. Wenn es denn Treffer gibt, geht es ans kombinieren. Den vielversprechendsten Kandidaten habe ich dann gepostet. Die zugehörigen Digitalisate habe ich glücklicherweise unter metryki.genbaza.pl gefunden. Zur Nutzung dieses kostenfreien Portals ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

    Schön war die Ergänzung von Birgit. Über ihren Input konnte ich bei metryki das Digitalisat finden.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    ja das war ich (legnarot) dem du mit dieser Info sehr geholfen hast...jetz bin ich infiziert, wie ich auch birgit schrieb...und möchte weiter suchen...mal sehen ob ich´s genauso professionell wie du hinbekomme....
    Gruß Peter (legnarot)

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter (legnarot),

    du kannst gerne weitere Fragen stellen. An Stelle der geposteten Screenshots kann ich auch gerne die jpg-downloads an deine Mail-Adresse schicken - oder aber du testest, ob du dich selbst 'durchwursteln' kannst. Also, wie du möchtest.


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    hier findest Du die Heirat von Rosalies Eltern:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,229014,11
    Und ebenfalls in Tockar die Geburt von insgesamt 11 Geschwistern der Rosalie.
    Viele Grüße, Birgit
    PS: Vielleicht kann Peter (sarpei) die Urkunde hier einstellen, mir fehlt die Berechtigung.
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    ... here it comes ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tockar.jpg 
Hits:	198 
Größe:	46.7 KB 
ID:	21538


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    ja das war ich (legnarot) mit der Frage wie gehst du vor....für mich ist es sehr schwierig auf den entsprechenden Seiten z.b. wie metryki.genbaza.pl zu suchen da ich kein polnisch lesen, sprechen oder schreiben kann.
    Aber trotzdem danke für deine wertvollen Infos

    Peter (legnarot)

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    ... bzgl. der Anmeldung bei metryki.genbaza.pl verweise ich gerne auf folgende Anleitung:

    http://pommerscher-greif.de/genpol.html

    Die Anmeldung funktioniert nur in der polnisch-sprachigen Version - also nicht auf eine andere Sprache umstellen!

    Die Benutzeroberfläche ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich kann auch kein einziges Wort polnisch und bin im Wesentlichen durch Probieren schlauer geworden. Und dann helfen auch die Heinzelfrauchen und -männchen hier im Forum.


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Birgit,
    ja auch dir dank für die Infos....würde ja auch zu gern selbst forschen, aber da mein polnisch nicht vorhanden ist ...keine chance für mich.
    Deinen Link versuchte ich zu öffnen bekomme aber die Meldung dass ich keine Berechtigung besitze um diesen Pfad zu öffnen!
    Das Rosalie viele Geschwister hatte war mir bekannt aber die genaue zahl (11) nicht!
    Die Heiratsurkunde ist ja Sensationell!
    Nochmals danke!

    Peter (legnarot)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    danke für dein Angebot, ja ich würde gern die *jpg´s als Datei per Mail erhalten!
    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    ... und nachstehend die elf Kinder von Johann und Barbara; gesucht habe ich nach allen Geburten in Tockar zwischen 1874 und 1920.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geburten Liedtke-Demps.jpg 
Hits:	195 
Größe:	86.6 KB 
ID:	21539


    Noch ein Ergänzungshinweis zu metryki.genbaza.pl: es sind maximal fünf downloads pro 24 Stunden möglich.


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    ja o.k. ich habe mich angemeldet und es hat geklappt...dank deiner Info bei http://pommerscher-greif.de/genpol.html, aber ich finde auf der Hauptseite metryki.genbaza.pl überhaupt keine Suchfunktion oder ähnliches...und da hört es bei mir auf...
    Trotzdem danke bis hierher...
    Gruß Peter (legnarot)

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,

    was hört auf? metryki = Kirchenbuchinhalt bzw. Standesamtregisterinhalt; PTG = Index zu diesen Inhalten. passt zwar nicht immer 100%-ig zusammen, aber im Fall Tockar schon.

    Nimm z.B. meinen Post # 25 und dort die Spalte 'Aufnahme Nr.'; beispielsweise die zweite Zeile für Rosalie. Da steht 10_2018_0_34_0004; dabei steht

    10 für AP_Gdansk bei metryki
    am Anfang der PTG-Zeile steht 'Standesamt- USC' = Urzedy Stadu Cywilnego
    2108 = Nummer des Registers bei metryki (Tokary = Tokar)
    34 = Nummer des Registerbandes
    0004 = Nummer der jpg-Datei (rechts findest du den Ausdruck _10_2018_0_34_0004 bei der Bezeichnung der jpg-Datei wieder)


    Viele Grüße

    Peter

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von legnarot
    Registriert seit
    14.10.2016
    Ort
    Die Friedensstadt "Osnabrück"
    Beiträge
    125

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,
    danke für deine Erklärungen ich versuche es mal nachzuvollziehen.
    Habe aber z.b. bei PTG unter August Angel unter Aufnahme nur eine 0036 stehen....da kann ich mal wieder nichts mit anfangen! (siehe dein Post # 4)

    Gruß Peter (legnarot)

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Vorfahren August Angel aus Oliwa

    Hallo Peter,

    ja, mach das. Natürlich kann ich in so einem Forum-Chat nicht alle Fälle berücksichtigen oder alle Funktionen auf einen Satz erklären. Wenn du bei PTG mit dem Mauszeiger über die Felder streichst, wirst du sehen, dass sich zu Anfang einer gelisteten Zeile der Cursor ändert. Wenn du dann klickst, geht ein neues Fenster mit Informationen über die Quelle auf. Im Fall der 0036 handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um ein indexiertes katholisches Kirchenbuch. Diese Art der Angabe zeigt dir eindeutig, dass du hier keine Digitalisate bei metryki finden wirst. In so einem Fall bleibt nur das Anschreiben der Kirchengemeinde oder des kirchlichen Zentralarchivs (steht alles in der Erklärung bei PTG). Das ist leider das Los Vieler, die katholische Vorfahren suchen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •