Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Liebe Forscherkollegen,

    ich wende mich mit einer kurzfristigen Anfrage an euch. Ich versuche derzeit einen Stammbaum meiner beiden Familienzweige aufzustellen und die Familiengeschichte aufzuschreiben. Die Familie meines Vaters lebte bis zur Flucht in Danzig-Langfuhr, die meiner Mutter im Vorort Danzig-Ohra. Als Nachzüglerkind beginne ich nun mit 37 Jahren mit der Familienforschung, die Zeit rennt davon… Meine Eltern und viele Verwandte sind bereits verstorben.

    Meine Hauptfrage ist die: Ich werde kurzfristig ab Do, 27.10., bis Di, 1.11. vor Ort in Danzig sein. Ich durchforste bereits eifrig alle Beiträge dieses Forums nach Recherchehinweisen und habe auch schon diverse Links aufgerufen! Selbstverständlich möchte ich keine blöden Fragen stellen, die ich mit der Zeit und Recherche selbst beantworten könnte.
    Da mir aber vor der Reise die Zeit davon läuft, würde ich gerne eines wissen: Welche Personendaten lassen sich vor Ort besser recherchieren als über die gängigen, zunehmend entstehenden Onlinearchive?? Das finde ich leider auf die Schnelle nicht richtig heraus! :-(Und wo könnte ich mich, wenn ja, hinwenden vor Ort? Gibt es alte Standesämter (in Langfuhr und Ohra), die unter Aufsicht noch Einblick in alte Akten gewähren? Oder Archive, Bibliotheken, die ich am Fr, 27.10., noch vor dem Wochenende aufsuchen könnte? Oder ist das alles besser online zu recherchieren?

    Bei meiner Recherche geht es hauptsächlich um folgende Daten. Bis zu Uroma/Uropa habe ich zumindest väterlicherseits Namen, teilweise Geburtsdaten. Dann hört es komplett auf. Ich müsste also an die Geburtsurkunden oder ähnliches ab Uromas/Uropas rankommen, um dann Schritt für Schritt rückwärts die Namen meiner Vorfahren zu forschen – wenn ich das richtig einschätze…?

    Hier die Namen und Daten, die mir bislang vorliegen (ohne jeweilige Todesdaten):

    Meine Eltern: Heinz Jürgen Eltermann (*7.12.1929, Langfuhr), Christa Maria Eltermann (*3.7.1937 Danzig-Ohra).

    Eltern meines Vaters:
    Oma Erna Gertrud Eltermann (geborene Bahr, *1906 in der Herthastraße 12, Langfuhr); Opa Hermann Heinrich Eltermann (*1903, in Neuendorf). Zuletzt vor der Flucht wohnhaft im Labesweg 16a, Langfuhr.

    Eltern meiner Oma väterlicherseits:
    Uroma Anna Bahr (geborene Schadwill), Uropa Karl Bahr. Verwitwete Anna Bahr zuletzt vor der Flucht wohnhaft im Robert-Reineck-Weg 9a, Langfuhr.

    Eltern meines Opas väterlicherseits:
    Uroma Agnes Eltermann (geborene Melzer), Uropa August Cornelius Eltermann (*20.3.1871). Verwitwete Agnes Eltermann zuletzt wohnhaft im Mozartweg 22, Zigankenberg Danzig).

    Eltern meiner Mutter:
    Oma Lisbeth Krüger (geborene Kowalewski), Opa Kurt Reinhold Krüger. Zuletzt wohnhaft in Danzig-Ohra, vermutlich in einer einfachen Gartenhauskolonie Nähe des Bahnhofs (?).

    Ich bin ob der Kürze der Zeit bis zur Abreise nach Danzig für jeden Tipp sehr dankbar. Natürlich werde ich danach auch weiter online recherchieren, falls jemand zu einem späteren Zeitpunkt Hinweise geben kann, die mir bei der Recherche weiterhelfen könnten. Auch für Auszüge aus Archiven, falls diese jemand ohne größeren Aufwand vorliegen hat, bin ich natürlich sehr dankbar (Meldehinweise, alte Adressen o.ä.). Vielleicht kennt auch jemand die genannten Namen oder Personen, evtl alte Nachbarn oder deren Nachfahren? Dann freue ich mich über Kontaktaufnahme.

    Herzlichen Dank und viele Grüße, Claudia aus derzeit Süddeutschland

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    in aller Regel gelten für Danzig und sein Umfeld ganz grob folgende Suchoptionen:

    Einsicht in Register zu Daten, die noch keine 100 Jahre zurück liegen: in den jeweiligen Gemeindeorganisationen, also Standesämter bzw. Kirchengemeinden
    Einsicht in Register zu Daten, die länger als 100 Jahre zurück liegen: in sehr vielen Fällen über Online-Portale möglich.

    Manche Online-Portale sind kostenpflichtig, andere nicht. Eine ganze Menge an Informationen ist in dem Thread 'Genealogische Quellen' zu finden. manchmal hilft es, die Suche-Funktion des Forums mit dem einen oder anderen Suchbegriff zu füttern (rechts oben auf der Startseite).

    Und dann kommt es ja auch darauf an, was du genau suchen möchtest. Es ist schon ein Unterschied, ob du alle Daten (wie z.B. in deiner Anfrage) mit Dokumenten bzw. Kopien davon hinterfüttern möchtets, ob diese Dokumente auch beglaubigt sein sollen oder nicht oder ob es 'nur' um einen nett aufgemachten grafischen Familienbaum gehen soll.

    Ohne jetzt im Einzelnen die frei zugänglichen Portale abgeklappert zu haben, sollten sich daten von 1905 und davor dort (hoffentlich) finden lassen. Für jüngere Daten wäre das Standesamt in Danzig die Anlaufstelle (vorher anmelden!).


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    zu finden ist z.B.:

    Erna Gertrud BAHR, *08.08.1906, evangelisch, getauft am 2. September 1906
    Vater: Maurerpolier Karl Friedrich Wilhelm BAHR, Langfuhr, evangelisch
    Mutter: Anna SCHADWILL, evangelisch
    Taufzeugen:
    Frau Elisabeth Wichert, katholisch, Langfuhr
    Ernst Pannwitz, , Friseur, evangelisch, Langfuhr
    Elisa Piernitzki, ledig, evangelisch, Danzig
    standesamtlicher Registereintrag: Danzig 09.08.1906, Nummer 3232/1906

    Vielleicht hat jemand mit ancestry-Zugang mit der letzten Information in Null-Komma-Nichts den standesamtlichen Registereintrag parat.
    (Ich meine, dass metryki nur bis 1905 geht ...).

    Obige Informationen habe ich als Screenshot aus archion gesichert.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Peter und Claudia,

    Bei ancestry kann ich nur mit dem Taufeintrag dienen.


    Gruß Ute

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Liebe Claudia,
    auf Westpreussen.de findest du, wo und in welchen Zeiträumen Unterlagen zu finden sind. Über das Ortsverzeichnis den Ortsnamen eingeben (nur Ohra bzw. Langfuhr, ohne Danzig davor), dann "Details" anklicken.
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=425

    Viele Grüße

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Willkommen im Forum!

    Guten Tag Claudia, es lohnt sich nicht ein Danzig Kurzurlaub mit Familienforschung zu vergeuden. Genieße Danzig auf Deiner Art / schau Dich auch mal abseits der Touristenströme um und spreche Einheimische an / es belohnt Dich.

    Natürlich kann ich Dir zuhauf Adressen von Archiven und Standesämter geben, aber Deine Aufenthaltszeit in Danzig ist zu kurz.
    Das Staatsarchiv Danzig hat Freitag und Montag von 8:00-14:45 Uhr geöffnet, minus Mittagspause, da musst Du die heiligen Archivräume verlassen. Nach der Anmeldung bekommst Du im Archiv s.g. Index- oder Suchbücher (..) die Urkunden siehst Du erst nachdem sie Dir zur Heimatadresse zugesandt wurden.
    Anschrift:
    Archiwum Państwowe w Gdańsku (Staatsarchiv Danzig)
    P.O. Box 401
    ul. Wały Piastowskie 5
    PL 80-958 Gdańsk,
    E-Mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
    Telefon: 0048 / 58/ 301 74 63 oder 0048 / 58/ 301 74 64
    Öffnungszeiten:
    Mo, Do, Fr: 08:00–14:45 Uhr
    Di, Mi: 08:00–18:45 Uhr

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Seeeehr späte Anfrage!
    Hier einige auf die Schnelle gefundene Daten der Eltern deiner Oma väterlicherseits.Die jeweiligen Urkunden sind vorhanden und könnten von mir geschickt wernen.
    Per PN deine E-Mail ?
    .................................................. .................................................. ................................
    Name: Anna Schadwill
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Heirat
    Heiratsdatum: 10 Nov 1898
    Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig ( HEIRATSURKUNDEN ENTHALTEN DIE MEISTEN DATEN
    Ehepartner: Carl Friedrich Wilhelm Bahr DATEN DER ELTERN VON DEN BRAUTLEUTEN)
    Urkunde Nummer: 1073
    Haushaltmitglieder
    Name
    Anna Schadwill
    Carl Friedrich Wilhelm Bahr
    .................................................. .................................................. .................................
    Name: Anna Schadwill
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 19 Juni 1882
    Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
    Vater: Gustav Otto Schadwill
    Mutter: Auguste Schadwill
    Urkunde Nummer: 1943
    Haushaltmitglieder
    Name
    Auguste Schadwill
    Gustav Otto Schadwill
    Anna Schadwill
    .................................................. .................................................. ......................................

    Ansonsten sind Eltermann, Bahr, Schadwill, Melzer, Kowalewski und natürlich Krüger viel vorhanden.
    Die Zeit ist schon sehr kurz.

    Sterbedaten wären schon von Vorteil gewesen.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo zusammen,

    Heiratsurkunde Karl Friedrich Wilhelm BAHR
    mit
    Anna SCHADWILL
    Standesamt Danzig Nr. 1073/1898 vom 10.11.1898

    Quelle Ancestry

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    ...da war jemand schneller
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    ... weiterhin im Angebot:

    Heiratsurkunde von Gustav Otto Schadwill und Auguste Bogdanski, oo 04.12.1877
    Nummer 782/1877 Danzig


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    super Peter, das waren laut Heiratsurkunde die Eltern von Anna Schadwill

    Gruß
    Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Sch........ leider nur ein Index bei Ancestry über die oo Schadwill - Bogdanski am 04.12.1887 unter Nr. 782/1877 Danzig
    Schaun wir mal........

    Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    und noch ein Bruder von der * 19. Jun. 1882 Anna Schadwill
    .................................................. .................................................. .......
    Name: Paul Schadwill
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 5. Mrz 1880
    Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    [Danzig Stadt, Polen]
    Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig URKUNDE IST ABGESPEICHERT
    Vater: Gustav Otto Schadwill
    Mutter: Auguste Schadwill
    Urkunde Nummer: 805
    .................................................. .................................................. ............

    Grüße in den Abend
    Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Joachim,

    der von dir gepostete Beitrag # 12 sieht mir doch sehr nach dem von mir geschriebenen Inhalt von # 10 aus.
    Die Urkunde ist bei metryki zu finden.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Genau so ist es Peter....... Wollte dir in #12 nur sagen das die Heiratsurkunde #10 in Ancestry nicht zu finden ist. Hier ist nur der Index der Hochzeit mit seinen Daten vorhanden............
    Um so besser das du die Heiratsurkunde aus metryki hast..........dort habe ich nicht gesucht!

    Ich suche auch jetzt erst einmal nicht weiter. ClaudiaSE hat sich zwecks E-Mail noch nicht bei mir über PN gemeldet, siehe #7.

    Grüße Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Joachim,

    sorry, war sicher wegen eines Termins von mir etwas verkürzt formuliert. Mir ging es ja nur darum, dass du dich nicht grämen sollst und dir womöglich noch einen Wolf suchst.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo lieber Forscherkollegen,
    vieeeelen Dank für die bisherigen Informationen!! :-)) Ich freue mich riesig!! Ich war nur leider beruflich bedingt in der Zwischenzeit noch nicht wieder online... Vor der Abreise ist hier etwas Rückstau. Allen Dank für Ihre Antworten!! Gerne sende ich per PN meine Email-Adresse zu, erledige ich gleich im Anschluss. Vielen Dank auch im Vorraus, falls jemand noch weitere Hinweise hat... Meine noch lebenden Verwandten freuen sich auch sehr, weil die Daten zur früheren Familiengeschichte leider nicht vorliegen und jetzt finden sich tatsächlich Puzzleteile. Auch in deren Namen herzlichen Dank! Ich lese mir alle Hinweise genau durch! Aber so wie ich es verstehe, ist die Recherche vor Ort nicht zwingend notwendig und wenn dann bräuchte ich mehr Zeit als ich hätte? Richtig? Also eher vor Ort die bekannten Orte aufsuchen und weitere Daten-Recherche danach online? Die Todesdaten trage ich derzeit noch zusammen, ich liefere sie gern bis morgen nach.
    Herzlichen Dank nochmals! viele Grüße Claudia :-)

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Peter, vielen Dank für deine Informationen! :-) Ich wollte noch kurz deine Frage beantworten: Es geht mir nicht so sehr um beglaubigte Urkunden, als vielmehr um die Informationen der Urkunden oder alten Dokumente, da mir schlicht ab den Urgroßeltern keine Namen und Daten zur Familiengeschichte mehr vorliegen. Sollte es zusätzlich gelingen, auch Urkunden oder Dokumente zu erhalten, wäre das natürlich auch sehr wertvoll. Aber ich wäre schon glücklich, die reinen Daten zu finden. Viele Grüße Claudia

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    AN Hand der Urkunden kann man sich immer einer Generation weiter vorhangeln. Sie sind schon sehr hilfreich,da ja auch oft Randbemerkungen da sind .


    Gruß Ute

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia!

    ad # 18: Meine kurze Empfehlung schließt sich der Einschätzung von Heinz-Werner (radewe) an: nutze die wenigen Tage zum Aufsaugen der Danziger Atmosphäre. Komme zurück und forsche - gerne mit Hilfe dieses Forums - eine Zeit lang weiter. Dann hast du a) einen besseren Überblick über mögliche Lücken, die online nicht geschlossen werden könne und b) ist Danzig v i e l e Besuche wert!

    Einen wunderschönen Aufenthalt wünscht dir

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Info an Mitsuchende um Doppelarbeit zu sparen:
    Urkunden, Geburt Anna # 7 und des Bruders Paul Schadwill #13, sowie die Heiratsurkunde von Anna Schadwill #7 sind per E-Mail zu ClaudiaSE.

    Gruß Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Peter,
    zu #16, ja ja es ist schon so, da stehen diese Daten mit Urkunden und da stehen nur Daten und umgekehrt .
    Man sollte es locker nehmen, grämen habe ich mir nie zu eigen gemacht.
    Hast du eigentlich die Heiratsurkunde #10 geschickt, Info wäre gut.

    Grüße
    Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Joachim,

    gute Einstellung! Aktuell habe ich nur 'Hallo, ich habe etwas!' geschrieben, aber keine Dokumente verschickt. Die Mailadresse habe ich von Claudia auch gar nicht erhalten.


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich bin einfach überwältigt, habe heute von Joachim drei Urkunden erhalten (Geburtsurkunden von Anna und Paul Schadwill sowie die Heiratsurkunde von Anna Schadwill und Karl (...) Bahr.)! Genial, der Familiengeschichte weiter auf die Spur zu kommen. Beim Lesen der Urkunden werde ich mir wohl etwas Hilfe holen müssen, vieles verstehe ich, aber sicher ist sicher... :-) Danke dir nochmals Joachim, habe dir vorhin auch zurück geschrieben...
    Zu Peter: Ich habe dir auch eine Privatnachricht mit meiner Emailadresse geschickt.
    Zu Utes Hinweis: Es ist immer toll, wenn man tatsächlich Urkunden findet! Ich vermute nur, dass evtl manchmal nur Daten in manchen Portalen sind und nicht alle auch Dokumente hinterlegt haben oder? In solchen Fällen ist man dann froh, überhaupt Daten zu haben. Wobei eine Urkunde ja auch die Daten gleichzeitig bestätigt...
    Diverse Datenbanken kenne ich vom Namen, auch vom Querlesen hier im Forum. Metryki hatte ich noch nicht gekannt? Was ist das genau? Ich kann leider kein Polnisch oder findet man sich da auch so zurecht?

    Die bekannten Todesdaten werde ich noch nachliefern und die Zwischenergebnisse weiterer Recherchen sehr gerne hier posten, damit für künftige Hinweisgeber transparent ist, was noch gesucht wird... Ich werde nach der Reise kräftig weiter recherchieren! Falls jemand aber auf weitere Daten oder Dokumente trifft und mir diese hier oder per Mail zukommen lässt, freue ich mich natürlich sehr! Herzlichen Dank für all eure Mühen und die wertvollen Informationen. Viele Grüße, Claudia

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hinweis zu #24
    Heiratsurkunde: Maurergeselle Carl Friedrich Wilhelm Bahr

    Gruß Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Dazu hätte ich eine Frage, Joachim: Ich habe beide Angaben vorliegen - "Karl" mit K und "Carl" mit C ? - welche ist richtig?

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Morgen beginnt Etappe 1 der Anreise nach Danzig! Ich werde danach berichten und nach meiner Rückkehr reiche ich auch noch die vorliegenden Todesdaten nach, die trage ich eben derzeit auch noch zusammen...
    Falls mir noch jemand einen Hinweis zu Metryki hat, wäre das toll. Was ist das genau? Ich kann leider kein Polnisch oder findet man sich da auch so zurecht?
    Freue mich weiterhin über jeden Hinweis! Viele Grüße, Claudia :-)

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    schau mal hier: Genealogische Quellen
    Metryki- Standesamt Danzig - Danzig Langfuhr
    Da haben freundliche Helfer was geschrieben.
    Viel Spaß in Danzig, viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Danke Getrud, das ist ein guter Hinweis! :-) Da lese ich gleich mal rein... Viele Grüße, Claudia

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    dein Post # 26 reizt mich zur Frage: wie definierst du 'richtig'? Löse dich einfach von der Vorstellung, Ahnenforschung sei eine exakte Wissenschaft wie die Mathematik. In der Namensgebung und der Dokumentation der Pastoren/Standesbeamten wirst du immer wieder auf Ungereimtheiten stoßen oder Fehler finden. Das passiert auch heute imemr wieder. Ich hatte im letzten Jahr von einem Standesamt beglaubigte (!) Registerauszüge erhalten. In ein und der selben Post wurde dabei das Geburtsdatum derselben Person mit einem Monat Unterschied dokumentiert! Bei zweisilbigen .Namen wurde die zweite Silbe 'unterschlagen'. In den hinterlassenen Dokumenten meines Vaters findet er sich als 'Heinrich Alfred', als 'Heinrich' und als 'Heinz'. Für meine Mmam war er 'Peter', für mich war er mein 'Papa' - egal was in den Dokumenten steht - in einem nächsten hätte es womöglich wieder anders gestanden.

    Also, Carl scheint im 19. Jahrhundert eher verbreitet gewesen zu sein, Karl, eher die 'neuzeitliche' Variante.


    Viele Grüße

    Peter

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Hallo Claudia,

    Sterbeeintrag des August ELTERMANN falls noch nicht bekannt:

    Standesamtsurkunde Danzig Nr. 1762/1903

    starb am 29.06.1903 in Danzig.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    Zu #30: Hallo Peter, da hast du natürlich Recht, das ist mir bewusst, dass bei solchen Dokumenten auch einfach Widersprüche auftauchen können.. :-) Aber der Hinweis, dass Carl damals üblicher war, ist doch sehr interessant...

    Zu #31: Danke Frank, das füge ich gleich in die Liste mit ein!

    Dankeschön und viele Grüße, Claudia

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

    ... zur Info:

    Kopie des Sterbeeintrags aus #31 sowie des kirchlichen Geburtseintrags von August Eltermann sind bei Claudia.

    Cornelius August ELTERMANN, * 20.03.1871 in Steegen, ~ 10.04.1871
    Mutter Caroline ELTERMANN, Einwohnerin
    Paten: Friedrich ANDRES, Cornelius PETERS, Cordula SCHULZ, Dienstboten


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •