Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Danzig oder Gdansk?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard Danzig oder Gdansk?

    Hallo,guten Morgen.
    Bei meinen besuchen in Gdansk-Danzig,verwende ich Oft den Namen Danzig und bin damit immer gut gefahren,es gab nie Probleme mit Danzigern,auch nicht mit Jüngeren die in Gdansk geboren wurden.Anders sieht es in anderen Städten in Polen aus,dort ist es doch Besser den polnischen Namen dieser Stadt zu benutzen zb.Breslau-Wroclaw.
    Viele Grüsse
    Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...K36FasP0latysQ

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,

    irgendwie sollte man den ganzen Ballast der Geschichte nach circa drei Generationen auch einmal ablassen.
    Ich persönlich bin der Meinung, daß man als Deutscher auch ruhig Danzig zu dieser nun polnischen Stadt Gdansk sagen kann, ohne gleich in eine revanchistische Ecke gedrängt zu werden.
    Wir sagen ja auch Prag (tschechisch: Praha).
    Niederländer nennen Köln Keulen, weil es für sie so besser über die Zunge geht...

    SC

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,
    es ist bei mir so, dass mir die "alten deutschen" Namen einfach geläufiger sind und ich sie deshalb benutze. Wenn mir jemand Tiegenhof oder Gilgenburg nennt, kann ich es sofort verorten, als wenn es Nowy Dwór Gdański oder Dąbrówno genannt wird. Und das hat bei mir überhaupt nichts damit zu tun, dass ich die polnischen Bezeichnungen nicht akzeptiere, obwohl ich die deutschen Ortsnamen ja auch gar nicht live erlebt habe.
    Trotzdem würde ich, wenn ich mich in Polen befände, auch aus Achtung vor dem Land, versuchen, die polnischen Ortsnamen zu verwenden.
    Das würde ich aber in jedem anderen Land auch so machen.

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo Pitka,

    diese begrüßenswerte Einstellung von Dir sollte von möglichst vielen praktiziert werden. Ich gehöre dazu.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Wann wird wohl diese ewige Diskussion Danzig... oder doch lieber Gdansk ... aufhören!
    Jeder, der hier liest, kann mit beiden Namen etwas anfangen, aber es muss weiter diskutiert werden?
    Nur, um vielleicht denen einen Gefallen zu tun, die gern alles Deutsche austilgen möchten,weil ja "Danzig schon immer polnisch" war? Ich zeige keine Achtung vor einem Land. Ich zeige nur Achtung vor den Menschen, die mir freundlich und wohlgesonnen auch in ihrem eigenen Land entgegen kommen,die höflich und nett zu mir sind,die mir zu helfen versuchen, wenn ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht weiterkomme.Genau so, wie ich es auch tue, wenn sie sich in meinem Land aufhalten.
    Ich war gerade zwei Wochen in Kolberg.( Deutscher Name).
    Genau das Gegenteil von dem, was man allgemein unter höflicher Bedienung versteht, ist mir in der Apotheke "Verano" in Kolberg widerfahren.Weil ich deutsch gesprochen habe.
    Es ist bloß gut, dass ich diese Frau als Ausnahme ansehe,sonst würde ich mir wohl besser andere Reiseziele aussuchen.Ich glaube, so etwas passiert einem in keinem anderen Land.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Liebe Christa,

    dieses Forum ist schließlich ein Diskussionsforum, und deshalb ist es durchaus angebracht, über die hier angeschnittene Frage zu diskutieren, auch wenn es ein Wiederholungsfall ist.

    Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine ungute Erfahrung in der Kolberger Apotheke "Verano" näher erläutern würdest, damit wir uns ein genaueres Bild von dem von Dir dort Erlebten machen können. - Danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Ich benutze die alten deutschen Namen, weil sie ein Stück meines Lebens sind. In Allenstein bin ich geboren und nicht in Olstyn, in Danzig bin ich zur Volkschule gegangen und nicht in Gdansk. Damit muß sich mein Gegenüber, ob Pole oder auch nicht, abfinden. Meine Erinnerungen an diese und andere Orte aus der ost- und westpreußischen Ecke sind deutsche Erinnerungen. Sie leben in mir fort und können nicht plötzlich anders heißen, dann gehören sie nicht mehr zu mir. Sind wir doch so stolz und ehrlich und stehen zu unserer Vergangenheit, nächtliche Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Liebe Ada,

    Du verstehst mich hier u.U. falsch, wenn Du meinst, ich würde die alten deutschen Ortsnamen unserer gemeinsamen Heimat verleugnen. Ich empfinde und benutze sie ebenso selbstverständlich weiter wie Du. Doch wenn ich nach Polen fahre, auch wenn es jetzt unsere frühere Heimat ist, benutze ich dort möglichst die dort jetzt amtlichen Ortsnamen (siehe dazu #3). Dies erleichtert auch die Orientierung, da nicht erwartet werden kann, dass dort jedermann die deutschen Ortsnamen kennt.

    Mit gleichfalls nächtlichen Grüßen
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Nachtrag zu #8:

    Gleiches gilt bei Danzig-Besuchen auch und besonders für Straßennamen.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Guten Morgen, Ulrich.
    In die Apotheke ging ich, weil ich mir immer gern aus Polen eine Bernsteinsalbe mitbringe.Ich hielt der Angestellten eine fast leere Tube hin und fragte gleichzeitig, ob sie auch das Bernsteinöl da hat. Sie verstand nicht, was ich meinte.Oel versuchte ich noch irgendwie auszudrücken. Nein, sie verstand nicht. Dann ging sie, die Bernsteinsalbe zu holen und schimpfte zu ihren Kollegen hin, dann auf dem Rückweg zu mir schimpfte sie gebrochen auf Deutsch:Wenn die Deutschen nach Polen kommen, sollen sie Polnisch lernen. Hier ist Polen und hier wird Polnisch gesprochen.Ich war ganz verdutzt und versuchte ihr zu erklären, dass ich eine stara matka bin und nicht mehr lernen kann.Sie schimpfte weiter. Ich merkte ihren Widerwillen, mich zu bedienen. - Am Anfang der Promenade,gegenüber dem Hotel Baltyk, ist eine Apotheke, da steht über dem Namen groß:Hier sind deutsche Gäste willkommen. Zuerst fand ich das etwas eigenartig, als Werbung vielleicht... Aber nun weiß ich, warum das betont werden muss.Ich habe es fotografiert.
    Die "Verano" Apotheke sollte schreiben: Wir bedienen nur Kunden in polnischer Sprache.
    Ulrich, ein Land ändert sich mit seiner gewählten Regierung. Deswegen ist mir das Land egal, wenn es nicht mein Land ist.Aber wenn die Menschen sich in ihrem Verhalten verändern, das macht mich traurig. Und wütend.Da habe ich auch Angst davor. Ich wurde auf der Straße oft angesprochen, und als ich sagte, ich kann nicht Polnisch, dann ging man eben weiter, teils schweigend, teils mit einem freundlichen Wort. Das heißt doch für mich, dass keiner mir ansieht, ob ich Deutsche oder Polin bin.Warum bin ich dann auf einmal ein anderer Mensch, wenn ich in der Apotheke versuche, als Deutsche einzukaufen? Muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht Polnisch gelernt habe? Wegen dieser Maßregelung wollte ich mich dann wenigstens auf Polnisch mit "Auf Wiedersehen" verabschieden, mir fiel aber wegen der Aufregung nur auf Russisch ein:
    "Do swidania".Ich denke, wenn die Frau hinter der Fensterscheibe es verstanden hätte, dann wäre sie wohl über den Tresen gesprungen.
    Um die Sache nocht etwas positiv abzurunden: in Kolberg gibt es einen kleinen Laden mit Steinen.Die Besitzerin spricht kein Wort Deutsch. Aber die ist so nett, so hilfsbereit. Und ich gehe dort immer wieder gern rein und zufrieden raus.Diese Frau hat mir eine wunderschöne Korallenkette mit Ohrringen nach meinen Wünschen gemacht.Und wenn ich in den Laden reinkomme, strahlt sie mich an und ich strahle zurück.Wird das mit der Zeit eine Seltenheit in Polen werden?Regierungen können Minderheiten zu Mehrheiten anwachsen lassen.
    Einen guten Tag allen, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo Christa,
    leider kann man die Geschichte, nicht drehen oder vergessen, auch wenn es Vielleicht manchmal doch das Leben angenehmer macht. Von 1979-1981 habe ich Öfters Urlaub in Reims-Frankreich gemacht, dort wohnte ein Onkel-mütterlicher Seits,er legte mir Nah,das ich besser in der Öffentlichkeit Englisch spreche.Ich habe ihn verstanden.
    Deutsche und Engländer bringen viel Geld in die Kassen anderer Länder,sind aber nicht immer die beliebtesten.
    Gruß Roman

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,
    vor mehreren Jahren hatte ich bei einer Veranstaltung den polnischen Botschafter getroffen und ihn nach Danzig/Gdańsk gefragt. Er antwortete, dass er keine Probleme mit Dnzig habe, solange man auch weiß, dass es Gdańsk heißt. Wenn man deutsch spricht sollte man Danzig sagen, wenn man polnisch oder englisch spricht sollte man Gdańsk sage. Man hält es doch auch mit Mailand/Milano, Lissabon/Lisboa oder Warschau/Warszawa so.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Wie Recht Du hast Peter, ich koennte mir nicht vorstellen dass ich Neu York sagen wuerde. Liebe Gruesse von der Feli

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Guten Tag, Christa.

    Danke für Deine ausführliche Schilderung der für Dich ärgerlichen Situation in der Kolberger "Verano" Apotheke. Dazu gibt es viel zu sagen, mir fehlt aber jetzt die Zeit dafür. Deshalb dies nur kurz:
    Das Verhalten der Apothekerin in jener Apotheke ist sicher ein ganz persönliches und unabhängig von der jeweiligen Regierung ihres Landes. Vielleicht sind besonders unangenehme, evtl. traumatische Erlebnisse ihrer Familie während der Zeit der deutschen Besetzung in der früheren Heimat der Grund für dieses Verhalten, das, wie Du selbst schreibst, zum Glück in Kolberg nicht verbreitet ist. Beim nächsten Besuch dieser Stadt weißt Du ja, in welcher anderen Apotheke Du anders bedient wirst.

    Sicher ist es stets nützlich, sich zum Besuch im Ausland zumindest minimale Kenntnisse der jeweiligen Landessprache anzueignen. Nach meiner Erfahrung genügen in Polen oft schon einfache polnische Redewendungen zur Begrüßung etc. für eine erfreute Resonanz. Und Englisch hilft in fast jedem Fall gut weiter; doch ich weiß, dass Du wegen Deiner Vita damit Probleme hast.

    In der Hoffnung, dass Dein negatives Erlebnis in Kolberg dort und anderswo ein Einzelfall bleibt, grüßt Dich und alle hier Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo Christa,

    mir fällt zu #10 noch folgende Frage ein:

    Wie würde wohl eine deutsche Apothekerin in einer Apotheke in Salzgitter reagieren, wenn eine polnische Kundin ohne Deutschkenntnisse sie auf Polnisch nach einer bestimmten Salbenzubereitung von Dexpanthenol fragen würde?

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Ja, das wäre natürlich interessant zu erfahren, wie Angestellte in so einer Situation damit umgehen, wenn jemand sich nicht verständlich machen kann. Zumindest bin ich mir sicher, dass kein Apotheker in Deutschland erlaubt, dass seine Angestellten seine Kunden in so einem Ton bedienen.Egal, um wen es sich handelt.
    Aber weißt du, Ulrich,ob jemand solche speziellen Fragen hat, der nur als Urlauber da ist? Da genügt doch oft der Name des Medikaments.Hier in Salzgitter leben ganz viele Menschen, die perfekt die polnische Sprache beherrschen. Nicht in der VHS gelernt !
    Aber wirklich- ich habe mir vorgenommen,mich nur noch ein paar Tage darüber zu ärgern, und dann einfach abhaken. Dem Reiseunternehmen möchte ich es noch mitteilen, und auch einen Brief an die Apotheke schreiben.
    Vielleicht hilft es....
    Natürlich hat es auch etwas mit meiner Lebensgeschichte zu tun, Ulrich.
    Wenn ich in Frankreich"schief" angesehen werde, so wie Roman schrieb,ich weiß nicht, ob es mich berühren würde. Aber in Polen liegt meine Heimat, da sind die Menschen meiner Generation wie liebe Verwandte, jedes alte Mütterchen könnte die gleichen Gene haben wie ich.Ich betrachte sie mit besonderem Interesse, wie sie in der Kirche beten und singen, wie sie miteinander plachandern, ob sie still vor sich hergehen oder laut palavern, alles ist mir wichtig.Auch, wie sie mit mir umgehen.
    Und nun- nicht mehr ärgern....
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Eva Altstaedt +13.12.2018
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    59590 Geseke
    Beiträge
    88

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Liebe Forumer, zu diesem Thema hatte ich vor zwei Jahren auch einiges, aber positives erlebt. Einmal, es war in Zoppot in der Seestraße, fragten wir einen jungen Mann: " Do you speak english?" Die Antwort war: Nee, aber Deutsch, aber ich bin ein Pole, was wollt Ihr denn wissen? , dann haben wir alle gelacht, so geht es auch. Ein anderes mal habe ich am Bahnhof in Zoppot eine Fahrkarte nach Danzig gelöst (eine Bekannte, die polnisch kann, hatte es mir auf einen Zettel geschrieben, den gab ich dem Beamten und er gab mir die Fahrkarte, ich wollte höflich sein und sagte auf polnisch, so gut ich konnte, auf Wiedersehn, er antwortete lächelnd in Deutsch. Es gibt eben überall sone und solche.
    Liebe Grüße von der alt und klapprig gewordenen Zoppoter Eva.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Liebe Forumer, vor allem diejenigen, die Polen besuchen und keine Polnischkenntnisse haben.

    Im laufenden Thema "Danzig oder Gdansk?" wurden auch die Probleme aufgezeigt, die bei einem Besuch im polnischen Danzig oder anderswo in Polen auftreten können, wenn man als deutscher Besucher kein Polnisch kann. Diese Probleme können im Zeitalter der Digitalisierung für Smartphone-Besitzer durch spezielle Apps gelöst werden: Man spricht den deutschen Text ins Smartphone-Mikrofon - und zeitgleich erscheint schriftlich oder verbal die entsprechende polnische Übersetzung. Dies dazu hier vorab nur kurz. Näheres dazu starte ich im neuen Thema "Übersetzung Deutsch <-> Polnisch per Smartphone" im Unterforum "Reiseberichte und Tipps".

    Viele Grüße
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,
    ich möchte gerne an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für den Ferienort Kołobrzeg brechen.
    Ein guter Bekannter hat dort mit seiner Frau Urlaub gemacht.
    Den habe ich natürlich etwas ausgefragt und er hat dort keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Kołobrzeg lebt auch von Touristen aus Skandinavien, Tschechien und Deutschland.
    Am Bahnhof sind auch manchmal Vermieter, die freie Zimmer auf deutsch anbieten...

    Prinzipiell kann das auch bei uns vorkommen, daß Fremde schlecht behandelt werden.
    Es gibt überall Menschen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und das dann woanders ablassen.

    SC

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo, liebe Eva, ich freue mich, dass du mal wieder etwas geschrieben hast.
    Unser letztes kleines Danzigertreffen vor einer Woche bei Ingrid und Käte, Margrit, Hannelore, Du und ich war doch wieder sehr gemütlich. Wir tauschten unsere Erinnerungen von unsere Danzigreise vor zwei Jahren aus.
    Im Juni warst Du bei unserem Danziger Treffen in Soest auch dabei.
    Das wollen wir auch beibehalten und Du bist i m m e r dabei.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    un muss ich auch noch etwas zum Thema dazusteuern. Ich war 4 X in Danzig, immer im Hotel Muzyka und wurde immer freundlich und hoeflich behandelt. Ich spreche kaum polnisch ausser ein par Worten die man in der Zwischenzeit gelernt hat und deutsch war die Sprache mit der ich ohne Schwierigkeiten immer verstanden wurde. Bin Einkaufen gegangen, zur Messe gegangen, verloren gegangen zwischen Zoppot und Hauptbahnhof und habe sogar mit einem alten Muetterchen geplaudert, die an der Strassenbahnhaltestelle, neben mir auf der Bank sass und auf die Bahn wartete. Sie fragte mich ob meine langen Zoepfe echt waren und sie 'durfte' sogar an ihnen ziehen. Liebe Gruesse von der Feli

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,

    also ich finde das hat was mit sehr schlechtem Benehmen dieser Apothekerin zu tun. -Allerdings ist diese speziell kein gutes Beispiel für den Tourismus.
    Wenn mir das passieren würde wie Christa würde ich auf diese Creme verzichten indem ich sie auf den Tresen zurücklegen würde.-
    Selbst wenn man eine Sprache nicht kann sollte man als Verkäuferin immer daran denken , daß solche Dinge den Ort/Stadt wo sich viele Touristen aufhalten den Ruf schädigt. Solch ein Benehmen zeugt von einer gewissen Dummheit . Ich spreche zwar kein fließendes Französisch aber wenn in unsere Bank Franzosen mit einem Anliegen wie z.B. Geldumtausch oder Reiseschecks kamen, hätte ich persönlich immer versucht dem Kunden zu helfen, entweder dann mit Englisch .
    Wenn man im Ausland ist u. man wird höflich bedient (nicht abgefertigt ! ) dann trägt das auch zur Völkerverständigung bei.
    Aber mir ist es auch schon in den 80er Jahren in Danzig passiert, daß ich nicht freundlich bedient wurde. - Dann sagte ich auf polnisch kurz: Sie arbeiten wohl nicht gerne, das merkt man und ging.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo,

    zur Ausgangsfrage: 1979 war alles erlaubt, bis auf "Warschau", das was Warszawa oder (engl.) Warsaw.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Danzig oder Gdansk?

    Hallo Jutta, im Oktober bin ich wieder in Kolberg, dann gehe ich eventuell wieder in die Apotheke und frage nach bursztynowa. Dann werde ich sehen, ob ich so bedient werde, wie alle Kunden bedient werden sollten. Wenn nicht,bin ich darauf vorbereitet.
    Schöne Grüße,Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •