Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keuchel in Karczemken

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard Keuchel in Karczemken

    Hallo liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,
    heute habe ich mal eine Frage im Auftrag eines Forschers, der auf der Suche nach Spuren seiner Großeltern ist.
    Konkret geht es um Helene Magdalene Pekruhn, die am 17.10.1882 in Karczemken (Klein Kelpin, Standesamt Hoch Kelpin) geboren wurde. Digitalisate aus dem Dorf konnte ich bisher nicht ermitteln (Staatsarchivs Danzig) und hoffe nun auf eure/ihre Unterstützung, Tipps und, oder Tricks.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der direkt im Staatsarchiv Danzig nach der Geburtsurkunde von Helene suchen kann?
    Eventuell hat Helene Margarethe Pekruhn auch im Raum Danzig geheiratet. Ihr Ehemann Friedrich Carl Keuchel stammt aus Bornaedtken, Ostpreußen. Die Trauung wird zwischen 1906 und 1913 stattgefunden haben, der erste Sohn, Friedrich Keuchel jun. wurde am 1.1.1913 in Persanzig, Krs. Neustettin geboren.
    Wir freuen uns über jeden Hinweis.
    Vielen Grüße aus Hamburg,
    Stefan

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Themenstarter

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Ergänzung/Nachtrag: Vergesst die Frage zur Hochzeit: Die fand 1910 in Friedrichshof/Ostpreußen statt.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Stefan,

    hat sich der Forscher, in dessen Auftrag du hier nachfragst, bereits beim Danziger Staatsarchiv erkundigt? Anschrift zu finden unter:

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...rchiv%20Danzig


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Themenstarter

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Peter,
    nein, Staatsarchiv oder Standesamt haben wir noch nicht adressiert, da wir (noch) keine Erfahrungen mit Anfragen an polnische Ämter haben. Wenn ich in diesem Forum keine Hinweise bekomme, ist eine Anfrage in Danzig der nächste Schritt. Nach meinen Recherchen müsste die Urkunde im Staatsarchiv liegen.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Stefan,

    zu den Standesamtunterlagen ist unter

    http://www.westpreussen.de

    offenbar fälschlich eingetragen, dass entsprechende Digitalisate verfügbar sein sollen. Mir ist es da wie dir ergangen: (noch) nicht verfügbar. Also bleiben nur die Alternativen Staatsarchiv oder ein Mikrofilm der Mormonen. Ich selbst kann nicht in Danzig suchen.

    Kannst du möglicherweise noch sagen, welche Konfession die Betreffenden hatten und woher deine bisherigen Informationen stammen?


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Themenstarter

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Peter,
    die Informationen stammen von einem Familienforscher aus Bremen, der erst seit Kurzem seine Wurzeln in Pommern/Danzig/Ostpreußen verfolgt und wenig Erfahrung beim Suchen nach Informationen aus diesen Gebieten hat.
    Zur Konfession kann ich leider keine gesicherten Angaben machen. Der zukünftige Ehemann war evangelisch, aber sein Cousin war katholisch. Wenn es Kirchenbücher geben würde, würde ich in beiden Konfessionen suchen.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Stefan,

    wenn ihr euch nicht auf das Anschreiben des Staatsarchivs Danzig einlassen wollt, dann bietet sich für Bremen an, einen Mikrofilm der Mormonen zu bestellen. Der entsprechende Film ist

    Geburten, Heiraten, Tote 1876-1882 Geburten 1883
    Family History Library
    International Film
    1417682

    Das Vorgehen wäre wie folgt:

    1. Auf familysearch.org anmelden. Ich habe von dort nie Spam-Mails oder Werbeversuche erfahren.
    2. Die Forschungsstelle der Mormonen festlegen, an die der Film geschickt werden soll.
    3. Unter https://familysearch.org/films/looku.../film/1417682/ den Film bestellen.
    4. Über Mail erhälst du Nachricht, wann der Film in der Forschungsstelle ist (ca. 1-2 Wochen).
    5. Telefonisch einen Besuchstermin mit der Forschungsstelle vereinbaren.
    6. Der Film steht in der Kurzausleihe für zwei Wochen zur Verfügung. Ich habe immer Fotos von den Schirmen der Rückvergrößerungsgeräte gemacht.
    Das hängt aber natürlich auch von der Ausstattung der Forschungsstelle ab.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Stefan,

    auf Wunsch kann ich eine Kopie aus dem standesamtlichen Geburtsregister für Friedrich Carl Keuchel aus Bornaedtken, geb. an 26. Januar 1886, per Mail zuschicken.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Themenstarter

    Standard AW: Keuchel in Karczemken

    Hallo Peter,
    die Urkunde habe ich auch schon gefunden. Ich hatte mir auch die Mühe gemacht, die Geburten von Bornaedtken über mehrere Jahre zu durchsuchen, aber zum Namen Keuchel habe ich nur noch eine weitere Urkunde gefunden, in der eine Frau Tolksdorf, geborene Keuchel die Geburt eines Kindes anzeigt. Mehr gab es von den Keuchels bisher nicht. Und mit dem Namen Pekruhn in Karczemken, Raum Danzig scheint es ähnlich zu sein .
    Dein Tipp mit den Mormomen muss ich mit meinem "Auftraggeber" besprechen. Er ist noch Anfänger und wir wohnen nicht in derselben Stadt. Das schafft so einige Probleme ...

    Abfragen bei den Mormonen habe ich bisher nicht gestartet, aber ein anderer Forscher berichtete mir auch von ähnlichen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •