Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Guten Abend,
    was ist eigentlich aus Willi Dahms geworden, dem Opelhändler aus Marienburg (Malbork). Er war bei meinen Grosseltern zur Jagd eingeladen im Januar 1945 und mit meinem Grossonkel Hans Heini Kopper ( verwandt mit Koppers, dem Kreisbauernführer des Kreises Neustadt) bestens befreundet.( Domäne Altmark). Hier wird er genannt, die Jagd lief noch ungestört im Werder...."10.JanuarMittwoch 2° Frost etwas Wind Ich stand ein bischen früher auf, half noch das Letzte am Frühstückstisch zurechtmachen. Gedeckt hatten Eva und ich schon abends. um 1/2 7 h kamen schon die ersten Jäger, Herr Kreisjägermeister Schultze34 mit seinem Schwiegersohn Benno Hirn35 , Herr Rennack36 . mit denen frühstückte schon Friedel und Opa. Butz und ich dann mit Gustel37 , Herrn Springer38 Benomar39 Dahms 40 Hans Heini40 a 40 b, Kroll 40 c , Onkel Fritz 40 d , Hellmuth Dyk41 , Herr Sprunck42 , Hamm-Trampenau 43 , Baehr44 , Christian Dirksen45 , Nickel 46 . Schnaps gab es im Herrenzimmer Butz war gar nicht schüchtern lief zwischen allen herum wie soÕn Alter na, um 8h Aufbruch und dann wurde erstmal ordentlich alles aufgeräumt. Eva war als Treiber mit. Butz war nachher sehr ungeduldig. Endlich, um 1/2 11 h fuhren Opa, er und ich mit den Schlitten ins Dorf zukucken. Bei Soenkes 47 war gerade ein Treiben zu Ende.
    Willi48 mit Hilger waren auch da. Der Kleine war schon recht verfroren. Ich nahm ihn in den Schlitten, Willi hinten rauf und so fuhren wir ins Wiebsche49 . Vom Hof wurde ausgelaufen. Wir standen nachher vor der Kate unter Windschutz und konnten das ganze Treiben übersehen. Die Jungens freuten sich sehr über die laufenden Hasen. " Falls ich schon wieder die Namen beweisen muss, hier sind es aber keine Parteigenossen hoffentlich. Schöne Grüße von Delia, Enkelin von Schroedter-Eichwalde

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Hallo Delia,
    Kreisbauernführer,Kreisjägermeister usw.Da bin ich mir aber Sicher,das diese Menschen 1945, auch in einer Partei waren.
    Aber das in dieser Zeit noch eine lustige Jagt statt fand,das war mir Neu.
    Gruß Roman
    Gruß

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Themenstarter

    Standard AW: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Auch in Losendorf wurde gejagt, jedesmal mit guten Getränken roter Sekt Konjak Skat und sicher meist mit den gleichen Jägern - Treibjagd "13.Januar
    Sonnabend. Frost Ich wachte schon um 4h auf wollte beinahe um 1/2 5 schon wieder aufstehen, merkte es aber doch noch rechtzeitig. Vorm. dann aufgeräumt. Friedel fuhr um 1/2 7h nach Losendorf zur Jagd. Eva stand erste gegen Mittag auf, mit dem Butz lohnte es schon nicht mehr raus. Er schlief nicht lange und dann fuhren wir bald nach 2h zur Bahn und mit dem Zug nach Tiegenhof. Es klappte alles, Butz fuhr zum ersten mal Eisenbahn. Hin mußten wir im Gang stehen. Aber zurück hatten wir Sitzplaetze. Die Blumen kamen auch noch zur Zeit zur Bahn. Wir kamen befriedigt nach Hause. Abends noch bis 11 h aufgesessen. Es war Luftlagemeldung gewesen: Feindliche Flieger an der Pommerschen Küste. Ich badete gegen 10h, Eva auch noch nach mir.Friedel kam um 1h nach Hause."....Am 9. Januar war Jagd in Trampenau
    Schöne Abendgrüße
    Delia

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Hallo Delia,
    da haben die Honoratioren dieser Dörfer,aber noch gut Feiern können.
    Mein Vater erinnerte sich einmal an Weihnachten 1943, aber er sagte nur einen Satz.
    Katzen schmecken wie Kaninchen.
    Gruß Roman

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Themenstarter

    Standard AW: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Hallo Roman,
    ja man hat sicher viele unrealistische Vorstellungen von den Wochen vor der Flucht am 23. Januar, Die Dorfgemeinschaften feierten gemeinsam die Honoratioren lebten auf den Bauernhöfen mit ihren Arbeitern und Zwangsarbeitern und Familien in feudalen Oben und Unten VErhältnissen. Der Herr und der Knecht. Und wo wir hier immer über das Konzentrationslager sprechen. Dort wurden die Arbeiterkolonnen ohne mit der Wimper zu zucken zur Feldarbeit abgeholt, es gab den Kolonnenführer, der sie beaufsichtigte. Genau deshalb haben die Bauern des Werders von von D.Z. initiiert den Gedenkstein in Nowy Dw.Gd angebracht. DAs ist zigfach alles beschrieben zum Beispiel in den Tiegenhöfer Nachrichten. Peinlich war es den nachgeborenen wie mir. Man wollte die Wahrheit nicht sehen. Meine Grossmutter hat eine sehr sehr ausführliches Tagebuch aufbewahrt, wo das Leben genauestens dokumentiert wird. Ich wollte allerdings eigentlich wissen ob der Opelhändler der Bauern Dahms auch zu Frank Dahms Familie gehörte.
    Schöne Grüße aus Berlin, wo wir heute Obama erwarten
    Delia

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard AW: Willi Dahms, Opelhändler aus Marienburg

    Hallo,
    der genannte Willi Dahms, dies meine Recherche, gehört nicht zu meiner Familie, zu meinen Vorfahren.
    Zu den Rechercheergebnissen gehört auch die Erkenntnis, dass der Familienname "Dahms" relativ häufig im deutschsprachigen Raum vorkommt. Freundliche Grüße FRANK Dahms

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •