Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Standard Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Sehr geehrte Forums-Freunde,

    mein Vater wir im Dezember 91 Jahre alt. Ich bin froh, dass ich ihn noch habe und möchte ihm gerne seinen jetzigen Lebenswunsch erfüllen: Er möchte gerne wissen, was aus seiner Oma, die ihn liebevoll in Danzig aufgezogen hat, bis er dann 1943 zum Militär musste, geworden ist. Seitdem hat er sie nie wieder gesehen. Bisher habe ich im Internet nichts gefunden und wäre daher sehr dankbar über jegliche Hilfe und Tipps. Ich suche alle Informationen über Elisabeth Lehmann (Geburtsname ist unbekannt) geb. am 31.03.1882. Sie hat mit meinem Vater bis ca. 1933 in Kneipab/ Danzig gewohnt und ist dann in die Karthäuserstr. 91 / Schidlitz umgezogen.

    Mit bestem Dank im Voraus
    Stephanie

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Stephanie,

    leider kann ich dir nichts dazu mitteilen, was aus deiner Urgroßmutter im/nach dem Krieg geworden ist. Die Ausgangsinformation hat mich aber zu einer Annahme gereizt: sie ist in Danzig geboren. Lass uns das einfach mal annehmen - vielleicht kann dein Vater ja dazu etwas sagen.

    Unter dieser Annahme habe ich alle standesamtlichen Geburtseinträge in Danzig zwischen dem 31.03. und 15.04.1882 nach 'Geburtsdatum 31.03.1882' und Vorname 'Elisabeth' durchsucht. Es gibt insgesamt zwei Treffer - eine war katholischer Herkunft, die andere evangelischer. Egal wie, den entsprechenden Geburtseintrag kann ich dir an deine Mail-Adresse senden.

    Sollte sich Danzig als Geburtort bestätigen lassen, hätten wir den Geburtsnamen und könnten mit dem in der Kombination mit Lehmann eventuell besser weiterkommen als mit Lehmann allein. Weiterhin sind dir dann auch ihre Eltern 'bekannt'.

    Im Danziger Adressbuch von 1933 war die Witwe Lehmann noch unter Kneipab 20 gemeldet. 1934 unter Weinbergstraße 13 und ab 1935 in Schidlitz, Karthäuser Straße 91.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Stephanie,

    auch wenn zur Zeit alles noch nicht so richtig klar und passig ist, poste ich hier mal die Ergebnisse der Durchsicht der Danziger Adressbücher ab 1916 für den Namen Elisabeth Lehmann:

    1916: keine Elisabeth eingetragen
    1917: Witwe, geb. Bluhm, Tischlergasse 34
    1918: Witwe, geb. Bluhm, Näherin, Tischlergasse 34
    1919: Witwe, Reitergasse 17, Eigentümerin
    dort bis 1927
    1928: Kneipab 20
    dort bis 1933.

    In der Reitergasse 17 befand sich übrigens das Restaurant 'Zum alten Fritz'.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Peter,

    das ist schon einmal wirklich wunderbar was herausgekommen ist! Ich habe meinen Vater gefragt und er meint , sie wäre auch in Danzig geboren und katholisch. Ich würde mich über den Geburtseintrag per Mail sehr freuen. Interessant ist das mit der Reitergasse. Das war ja vor der Zeit mit meinem Vater, aber evtl. weiss er doch noch etwas.

    Vielen vielen Dank für die Suche.

    Viele Grüße
    Stephanie

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Stephanie,

    Mail kannst du gerne bekommen, dann müsstest du mir deine Mail-Adresse aber noch freundlicherweise via privater Nachricht oder Auswahl der Funktion 'E-Mail schicken' nach Anklicken meines nick names 'sarpei' zusenden.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ... und den zugehörigen Heiratseintrag des Standesamts habe ich jetzt auch ...


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Peter,

    also ich bin immer noch echt platt über diese zwei Dokumente und ja ich habe natürlich noch Fragen:
    Lässt sich evtl. auch der Onkel meines Vaters, Friedrich Lehmann, ermitteln: soviel ich weiss, sollte dieser am 26.12.1904 in Danzig geboren worden sein als Sohn von Elisabeth und August Lehmann (Dank Heiratsurkunde ja jetzt bekannt). Später hat dieser dann mit eigener Familie Nähe dem Krantor, Langgarten, gewohnt, ich schätze so 1935. Und nach dem Krieg muss er dann nach Braunschweig/ Salzgitter gegangen sein. Wer waren dessen Kinder ? Und noch eine andere Frage: Wann sind Elisabeth und der Ehemann, August Lehmann, verstorben?

    Viele Grüße
    Stephanie

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Stephanie,

    aktuell scheinen wir folgendes zu wissen (Ausgangspunkt deine Person):

    Ur-Ur-Großeltern: Fischer August Albert Lehmann, verstorben vor 1902-02-07 in Danzig
    ....................... Wilhelmine, geb. Jaruschewski
    ....................... Arbeiter Johann Schröter, verstorben vor 1902-02-07 in Danzig
    ....................... Anna, geb. Muschkatewitz

    Ur-Großeltern: Holzarbeiter Friedrich August Lehmann, * 1875-09-26 in Danzig, evangelisch
    ................... Elisabeth Schröter, ohne Beruf, * 1882-03-31 in Danzig, katholisch
    ................... Heirat: 1902-02-07
    ................... zum Zeitpunkt der Heirat lebte der Bräutigam bei seiner Mutter (Witwe) im Nehrunger Weg 6, die Braut in Kneipab 18

    Großeltern: bisher keine Angaben

    Eltern: Vater, * 1925

    Auf Basis dieser Ausgangslage ist mir ehrlich gesagt völlig unklar, auf welcher Basis ich nach deinem Onkel suchen könnte. Auch erscheint mir die Diskrepanz beim Geburtsdatum der Brüder (1904 und 1925) einen systematischen Fehler nahe zu legen.

    Mein Ansatz wäre folgender:

    1.) Falls erhältlich: Kopie der Geburtsurkunde deines Vaters
    2.) Falls erhältlich: Kopie der Heiratsurkunde deines Vaters
    3.) Fall dein Vater nach 1958 geheiratet hat: Anfrage bei seinem aktuell zuständigen Standesamt nach einer Kopie das angelegten Familienbuchs und eventuell vorhandenen Dokumenten aus der zugehörigen Sammelakte
    4.) Versuch der 'Füllung' deiner Großelterngeneration
    5.) Bei genaueren Informationen zu deinem Onkel könnte eine Anfrage des zuletzt zuständigen Standesamts weiter Informationen liefern. Ggfls. kann ich das dann auch vor Ort im Archiv in Braunschweig oder Salzgitter machen.

    Die für mich zugängigen Online-Dokumente enden im Wesentlichen zwischen 1900 und 1905 ...


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo zusammen,

    habe mal den Namensindex bei Metryki Danzig (Buch 780)
    für Geburten 1904 durchgesehen.
    Ein Friedrich LEHMANN ist hier nicht dabei.
    Meine andere verfügbare Quelle bringt leider auch kein positives
    Ergebnis.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ...könnte aber zwei uneheliche Geburten der

    Wilhelmine JARUSCHEWSKI

    beibringen, welche später von dem

    August Albert LEHMANN

    anerkannt wurden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Friedrich Lehmann - Danzig

    Hallo Stephanie,

    einige Angaben zu deinem Onkel - allerdings unter starken Vorbehalten! Aktuell stehe ich ohne weiter Angaben bzgl. meiner Aussagen mit beiden Füßen fest auf einer Wolke .....

    In den Danziger Adressbüchern finden sich naturgemäß viele 'Lehmänner'. Darunter sind auch meist mehrere zu ein und demselben Vornamen. So auch bei Friedrich.

    Bzgl. deines Onkel unterstelle ich jetzt mal einen kaufmännischen Beruf .....

    In den Adressbüchern bis 1927 findet sich ein Friedrich, der als Mechaniker eingetragen ist und in der Straße Kassubischer Markt 8 wohnte - möglicherweise ein Großonkel von dir. Danach findet sich folgende 'Kaufmannslaufbahn':

    1928 - 1931: Kaufmann, Abegg-Gasse 12b
    1933: ......... Kaufmann, Weidengasse 33a
    1934: ......... Kaufmann, Große Schwalbengasse 33a
    1935: ......... Reisevertreter, Große Schwalbengasse 33a
    1936 - 1941: Vertreter, Lgf., A-H-Straße 150
    1942: ......... Kfm. Ang., Langgasse 48/49

    Nach 1942 sind mir keine weiteren Danziger Adressbücher bekannt. Neben der allgemeinen Papierknappheit dürfte der Hauptgrund gewesen sein, dass sehr viele benötigte Fachkräfte (Redakteure, Setzer, Drucker, ...) im leidigen Krieg verheizt wurden. Selbst im extrem gut versorgten Braunschweig sind die Jahrgänge 1943 bis 1949 nie erschienen.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Frank,

    zu deinem Beitrag #9 kann ich ergänzen, dass auch die Jahrgänge 1903 und 1905 keinen passenden Treffer ergeben.


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ... und weil's so schön flutscht:

    Am 21. Mai des Jahres 1880 erschien Frau Wilhelmine LEHMANN, geb. JARUSCHEWSKI, wohnhaft Danzig, Althof 7, und zeigte an, dass ihr Ehemann, der Arbeiter August Albert LEHMANN, 30 Jahre alt, evangelisch, geboren zu Heubude, Sohn des verstorbenen Fischers Ferdinand LEHMANN und dessen Ehefrau Caroline, geb. ROHLOFF, am 20.05. 1880 um 16:30 Uhr verstorben sei.

    Standesamtlicher Eintrag liegt mir vor.


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ...die zwei Geburten fanden in Strohdeich statt #10 .
    Wäre es möglich , dass die gesuchte Geburt 1904 in Weichselmünde statt fand?
    Weichselmünde war ja bis 1914 eigenständig.
    Nur so ein Gedanke...

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ...bei einer der Geburten handelt es sich den Friedrich August LEHMANN
    *26.09.1875 in Strohdeich!!!
    Angezeigt wurden beide Geburten von der Mutter der Wilhelmine:
    Witwe Florentine BOETTCHER geb. HALLMANN.
    Die Wilhelmine war eine Tochter aus erster Ehe.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Frank,

    alles schön und gut, aber eigentlich müsste es einen entsprechenden Eintrag im Danziger Standesamtsregister geben. Konnte von mir aber für Einträge bis zum 14. Oktober nicht gefunden werden.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Peter,

    die Urkunde ist in Strohdeich ausgestellt worden,
    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt,

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Frank,

    alles ist gut - einige meiner grauen Helferlein waren gestern Abend wohl schon im Nacht-Modus ...

    Ich durfte mich mal wieder dabei überraschen, dass 'eingefahrene' Methoden den Blick auf das Wesentliche verstellen. Wie üblich hatte ich auf westpreussen.de nach dem zuständigen Standesamt für Strohdeich gesucht und dabei nicht mehr darauf geachtet, dass Strohdeich ja erst 1914 eingemendet wurde. Sorry, da lag ich neben der Spur und dein Hinweis war goldrichtig. Danke für das 'Geraderücken'! Habe die Einträge jetzt bei metryki.genbaza.pl im Standesamtregister von Weichselmünde/Wisłoujście gefunden. Ich schicke diese und den von # 13 an Stephanie.


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ...alles ist gut!!!
    Hast du denn auch einmal bei den Geburten für 1904 geschaut?
    Vielleicht ist ja da etwas?

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Frank,

    ja, 1904 und 1905 brachten keine Treffer. Irgendwie habe ich noch meine Zweifel, dass die Brüder 1904 bzw. 1925 geboren sein sollen ... ist zwar nicht auszuschließen, aber nachfragen schadet ja nichts.


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Tja, da kann man nichts machen.
    Da müssen wir erst einmal warten, was Stephanie dazu sagt.
    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Peter, Frank und Stephanie,
    der Arbeiter Friedrich August Lehmann ist am 17. Januar 1927 im Alter von 51 Jahren und 3 Monaten in Danzig städtischen Krankenhaus verstorben. Randvermerk geb. am 26.09.1875 Danzig-Althof.
    Sterbeurkunde liegt bei mir...........wen soll ich sie nun schicken?
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Joachim,

    wenn ihr einverstanden seid, dann kanalisiere ich alle Unterlagen an Stephanie.


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Ok Peter, Mail ist an dich weg
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo, Geburtsurkunde von Elisabeth Schröter *31.03.1882 gefunden.
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank ersteinmal für die weiteren Dokumente und das große Engagement bei der Suche ! Ich melde mich, sobald ich das alles gesichtet habe und meinen Vater nochmals befragen konnte.

    Viele Grüße
    Stephanie

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Fischersjung,

    du bist ein Held!!!🕵

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo jetzt ist der Groschen gefallen.
    Der noch gesuchte Onkel *26.12.1904 in Danzig, ist der Onkel des Vaters * 1925 von Stephanie (siehe #7), denn er soll ja der Sohn von Holzarbeiter Friedrich August Lehmann, * 1875-09-26 in Danzig, evangelisch und Elisabeth Schröter, ohne Beruf, * 1882-03-31 in Danzig, katholisch sein.
    Hier beziehe ich mich auf Peters #8
    Da ja noch keine Daten der Großeltern von Stephanie, also Daten von den Eltern des Vaters *1926 vorliegen. Oder ist hier ein kleiner Fehler?
    Sind die Eltern von Vater *1926 auch Friedrich August Lehmann und Elisabeth geb. Schröter?
    Wichtig wäre zu wissen wer die Großeltern von Stephanie waren. Gern auch über PN.
    Viele Grüße von Joachim

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Geburtsurkunde meines Vaters Harry Lehmann (*16.12.1925) an Peter geschickt, bitte sich ggf. an ihn wenden. Seine Mutter war Margarete/ Grete Lehmann (*28.04.1902 (später verh. Gehrke) ). Sie hatte meinen Vater im Alter von ca. 4 Jahren bei der Oma zurückgelassen. Der Vater ist leider unbekannt. Hier wäre es toll, wenn jdm. nach dem Kircheneintrag schauen könnte, evtl. wurde da ja der Vater vermerkt. Die Sterbeurkunde der Mutter ist bei Bedarf auch vorhanden. Weitere Dokumente von damals gibt es nicht, d.h. mein Vater hatte nach dem Krieg nichts außer seiner Erinnerung. Das Familienbuch ist neu angelegt worden bei seiner Heirat. Interessant wäre es daher zu wissen, was eben insbesondere aus den Kindern von Elisabeth und August Lehmann und deren Nachkommen geworden ist: Wir wissen, dass es neben

    Margarete/ Grete Lehmann (*28.04.1902) noch
    Friedrich "Fritz" Lehmann (vermutetes *26.12.1904), evtl. Kriegsgefangenschaft USA, später Braunschweig/ Salzgitter,
    Antonie Lehmann (verh. mit Franz Fuchs, Kind evtl. Günther Fuchs, Wanne-Eickel), Geburtsdatum usw. unbekannt
    Lotte Lehmann (Geburtsdatum usw. unbekannt) sowie
    Heinrich Lehmann, evtl. Danzig Heubude 1908, (später verh. in Bremen, mit Frieda, Kind Wilfried)
    gibt.

    Viele Grüße
    Stephanie

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo miteinander,

    ich ergänze aus dem standesamtlichen Geburtseintrag für Harry Werner Lehmann folgende für die weitere Suche wesentlichen Angaben:

    1.) Die Eintragung des Vornamens der Mutter erfolgte mit dem Namen 'Margarete', wurde vom Standesbeamten 'auf Anordnung des Amtsgerichts in Danzig vom 22. Juli 1930' in 'Grete' abgeändert. Ich vermute, dass der Anlass dafür die Heirat war ...
    2.) Die Suche nach einem Kircheneintrag wird schwer, da Grete katholisch war.
    3.) Geburtsort von Grte war Vierzehnhuben; sie war als Dienstmädchen in Danzig tätig.
    4.) Die Geburt erfolgte in der Staatlichen Frauenklinik in Danzig-Langfuhr.

    Bezüglich des Familienbuchs noch eine Frage an Stephanie: Für die Erstellung solcher Familienbücher (gut, wenn man eines hat) sind ggfls. Antragsunterlagen erforderlich gewesen. Wenn ja, finden sich diese in der zugehörigen Sammelakte. Es könnte sich lohnen, nach dem Inhalt der Sammelakte beim aktuell zuständigen Standesamt nachzufragen.


    Viele Grüße

    Peter

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Peter, hallo zusammen,

    das neue Familienstammbuch von 1953 aus Baden-Württemberg führt leider nicht weiter.

    Warum ist es denn so schwer einen Kirchenbucheintrag zu finden, nur weil Grete (Margarete) Lehmann katholisch war? Das Kirchenbuch ist meine größte Hoffnung, einen Hinweis auf den Vater meines Vater zu bekommen.

    Vielleicht könnten auch die Nachfahren des Onkels meines Vaters, Friedrich (Fritz) Lehmann, vermutlich geb. 1904, (ältester Sohn von Friedrich August Lehmann und Elisabeth Lehmann geb. Schröter s. #8) hierzu Auskunft geben. Wir wissen jedoch quasi nichts über ihn. Könnt Ihr hier weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Stephanie

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo Stephanie,

    hier sind meines Wissens aktuell Helferlein am Werk, die alle von zu Hause aus online in Portalen nach Dokumenten suchen. 'Online' bedeutet dabei auch: nicht in Gdansk oder dem ehemaligen Kreis Danzig. Wenn also online etwas nicht verfügbar ist, dann sind auch uns die Hände gebunden. Aktuell sind mir nur drei Quellen für katholische Register gekannt:

    a) Die Kirchenbuch-Zweitschriften bei metryki.genbaza.pl
    b) ancestry.de
    c) familysearch.org .

    Alle Online-Register berücksichtigen in der Regel die Schutz-Fristen bzgl. personenbeogener Daten.

    Wenn die oben genannten Quellen also nichts bieten, kann ich nur die Empfehlung geben: Anschreiben der zuständigen Kirchengemeinde.

    Erklärt das in groben Zügen deine erste Frage?

    Zur zweiten Frage fällt mir nur ein: Abklappern der Telefonbucheinträge in Deutschland. Hatte ich selber auch schon mal gemacht, dabei ging es aber nicht um den Namen 'Lehmann' ... .

    Welche Informationen enthält denn das Familienstammbuch? Hattest du Kontakt zum Standesamt bzgl. eines Familienbuchs bzw. der zugehörigen Sammelakte?


    Viele Grüße

    Peter

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass ich mich hier einmische, aber ich muss hier einmal etwas los werden:

    Da werden irgendwelche Namen in das Forum geworfen und dann wird schon irgend jemand helfen und suchen.
    Auch für uns sind einmal alle Quellen erschöpft, und es bleibt nur noch die Anfrage bei den Ämtern.
    Was wurde denn schon selber getan, um irgendwelche Informationen zu bekommen?
    Ich hatte eigentlich gedacht, das es ein Geben und Nehmen ist.
    Wir investieren hier unsere Freizeit, um etwas zu finden und zu helfen.
    Wie gesagt, es tut mir leid , dass ich das einmal sagen musste, aber oft kommt noch
    nicht einmal ein Dankeschön!

    Nicht böse sein,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    Zu #33....Hallo Frank, danke für die klaren richtigen Worte. Wenn jemand Hilfe benötigt dann hat sich immer gezeigt, dass auch Hilfe gegeben wird. Man sollte aber dann auch gute Hinweise lesen und beachten. Leider ist es nun mal so, dass die Digitalisierung von katholischen Kirchenbüchern gelinde gesagt schleppend ist.
    Viele Grüße von Joachim

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

    ... zurück zum Beitrag #8 mit der Information:

    Ur-Großeltern: Holzarbeiter Friedrich August Lehmann, * 1875-09-26 in Danzig, evangelisch
    ................... Elisabeth Schröter, ohne Beruf, * 1882-03-31 in Danzig, katholisch
    ................... Heirat: 1902-02-07
    ................... zum Zeitpunkt der Heirat lebte der Bräutigam bei seiner Mutter (Witwe) im Nehrunger Weg 6, die Braut in Kneipab 18

    Zu diesem Paar (August und Elisabeth Lehmann) gibt es vom Standesamt Gr. Walddorf folgende Geburtseinträge zu vermelden:

    1902: fehlt bei metryki.genbaza.pl - möglicherweise ein Verlust durch Wasserschaden; alle von mir gesichteten Register weisen mehr oder weniger starke Wasserschäden auf.

    1903: * 24.08.1903 Gertrude
    1904: * 20.10.1904 Frieda Charlotte

    Die entsprechenden Dokumente habe ich gespeichert.
    Sterberegister habe ich nicht durchgesehen!
    Ein Geburtsdatum 26.12.1904 für Friedrich Lehmann als Sohn von August und Elisabeth möchte ich hiermit kategorisch ausschließen.

    Von 1905 bis 1910 keine Geburtseinträge zu den beiden. Wahrscheinlich scheint ein Umzug von Bürgerwiesen in die Stadt Danzig. Ich werde mal die Adressbücher checken.

    Fragen an Stephanie:

    1.) Kann sich dein vater an diese seine Tanten erinnern?
    2.) Gibt es eine mündliche Überlieferung zu einer Geburt im Jahr 1902?


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •