Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 93

Thema: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Standard Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo liebe Danzig-Fans.

    Kurz zu meiner Verbindung mit Danzig: Meine Großeltern Wilhelm und Käthe Neffke, wohnhaft bis 45/46 in Danzig, gehörten zu den Vertriebenen nach Kriegsende. Nun gibt es rund um den Globus (bis nach Südamerika) Nachfahren eines wohl sehr großen und damals in Danzig alteingesessenen Familienbaums mit vielen Zweigen, die sich fragen, wie wir alle wohl über Generationen hinweg zusammengehören in diesem "Clan-Chaos". Der Krieg, die Vertreibung und das nachfolgende Regime haben dafür gesorgt, dass viele Dokumente abhanden gekommen sind.

    Also falls jemand Informationen zur Familie Neffke in Danzig und Umgebung vor 1945 (oder auch danach) hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Und natürlich auch über Ratschläge, wo und wie man alte Dokumente wie Stammblätter, etc. einsehen könnte. Interessant wären auch Auswanderungen im 19. Jhd. Richtung USA.

    Liebe Grüße

    Silke N.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,

    willkommen hier im Forum! Viel Erfolg beim Lesen und bei der eigenen Suche.

    Viele nützliche Tipps sind in den Threads 'Genealogische Fragen' und 'Genealogische Quellen' zu entdecken. Auch unter Gesucht/gefunden' sind immer wieder mal nützliche Tipps eingestreut. Im Forum hilft manchmal auch die Nutzung der Suche-Funktion oben rechts.

    Eine interessante Spur scheint Ohra darzustellen:

    Gertrud, * 06.01.31
    Günther, * 30.06.32
    Jutta, * 29.08.40
    Werner, * 29.09.43, + 09.01.66

    Die Haushaltsvorstände lt. Adressbuch Danzig von 1942:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neffke.jpg 
Hits:	457 
Größe:	37.8 KB 
ID:	21668

    Bei Nennung von Geburtsdaten bin ich auch bei der Suche nach Dokumenten behilflich.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,
    1931 von Bremen nach Argentinien-- Kurt Neffke 27 Jahre-Maurergeselle --Gerdrud Neffke 23Jahre-Hausfrau-und ein Eckard Neffke alle aus Danzig. Quelle ist das Bremer Passagier Register.
    Viel Erfolg und Grüsse Roman

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ... und unter

    https://familysearch.org/search/reco...name%3ANeffke~

    finden sich einige tausend Neffke weltweit ...


    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke, hallo Peter.
    Auch auf polnischen Seiten eine Menge Neffkes, im Augenblick nicht sortierbar.Aber Öfters wird das Kirchenspiel
    ST. JOSEF in Danzig genannt.
    Gruß Roman

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,
    bitte bei Google eingeben ,link läst sich nicht kopieren Neffke auch verzeichnet. DIS-Navneregistre-Flygtninge
    Grüsse Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke

    In Dänemark liegt ein deutscher Flüchtling begraben:

    Karl Neffke
    *09.11.1898
    +01.01.1946
    Gedhus, Block 1, Grab 152

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,

    am 14 Mai 1848 heiratete der Arbeiter Heinrich Neffke in der Kirche St. Joseph Wilhelmine Henriette Hausmann.
    Den Traueintrag habe ich vorliegen.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,

    nach Anmeldung bei metryki.genbaza.pl lassen sich dort noch mindestens folgende Registereinträge vom Standesamt Danzig finden.

    Geburt der Eva Laura Agnes: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211267,65

    Tod der Anna Helene: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211266,220

    Tod des Ferdinand: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212002,64

    An weitere 'Fundstücke' komme ich wegen meines nicht existenten Zugriffs auf ancestry.de nicht heran.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ... zur Suche nach Auswanderern:

    Hamburger Passagierlisten - Information unter http://www.hamburger-passagierlisten.de/
    Zugang via ancestry.de (kostenpflichtig)

    zu finden sind dort Ludwig (nach Hull), Kurt (nach Rio de Janeiro), Arthur (nach Rio de Janeiro)

    Deutsche Auswanderer-Datenbank - Historisches Museum Bremerhaven: http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/
    Übrigens hat mich der ganztägige Besuch im Auswanderermuseum sehr fasziniert!

    oder auch

    http://212.227.236.244/passagierlist...Danzig&lang=de

    mit Kurt, Gerhard und Eckhard

    Auf der 'anderen' Seite gibt es z.B. http://libertyellisfoundation.org/passenger
    (für Einwanderung in die USA); vergleichbares gibt es auch für andere Ankunftshäfen (z.B. in Canada).

    Bei allen Suchaktionen muss man sich immer darüber informieren, welche Jahrgänge online verfügbar sind!


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    ich könnte über 100 Urkunden mit den Namen NEFFKE in Danzig, vornehmlich Ohra
    beibringen , ein Wilhelm bzw. Käthe NEFFKE sind jedoch nicht dabei.
    Es wäre schon einfacher, wenn hier weitere Informationen eingestellt würden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,

    gelegentlich bin ich sehr erstaunt ueber deine prompten und "fixen" Zugriffe auf Metryki.Genbaza Dokumente.

    Deswegen in diesem Zusammenhang eine mehr grundsaetzliche Frage von mir. Gibt es fuer die Jahrgaenge 1874 bis 1899 bei Metryki.Genbaza Alphabetische Register, oder sind diese muehselig von dir oder jemand anderem "haendisch" erstellt worden.

    Ich frage auch deswegen, weil ich mal die Metryki Dokumente daraufhin durchsucht habe, aber nicht fuendig geworden bin. War ich vielleicht nur zu daemlich zum finden oder habe ich eventuell nicht an der richtigen Stelle gesucht oder sonst was ?

    Wenn ich etwas aus diesen Jahrgaengen benoetige, blaettere ich immer Dokument fuer Dokument durch. Vielleicht geht es ja auch einfacher ?

    Viele Gruesse

    Uwe (Theuerkauff)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Moin, Uwe,

    habe Dir eine Liste geschickt,

    Gruß, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Uwe,

    nach aktuellem Stand sind mir bei metryki.genbaza.pl nur die alphabetischen Indexe zu

    715 Geburts-Index 1900
    716 Geburts-Index 1903
    717 Heirats-Index 1900
    718 Heirats-Index 1901
    719 Heirats-Index 1902
    780 Geburts-Index 1904
    781 Heirats-Index 1903-1904
    796 Geburts-Index 1905

    bekannt.

    Ab und an ist es einfach nur Glück. Bei einer Geburt im Jahr 1882 kribbelte es einfach, in die eben genannten Index-Bände der Heiraten zu schauen. Und es hatte geklappt. Dadurch kam ich an Geburtsdaten und mit den Übersichts-Angaben von metryki.genbaza.pl im 'Root'-Verzeichnis war das Finden relativ einfach.

    Eine Liste wurde auch schon unter 'Genealogische Quellen' mal gepostet. Das war noch zu der Zeit, als die Verzeichnisse im 'Root' noch nicht zur Verfügung standen.

    Auch mir ist es bei den Neffke so gegangen, dass ich trotz dokumenter 'Geburt in Danzig' den standesamtlichen Eintrag nicht finden konnte ...
    Bei Geburten geht mir nach Durchblättern von ca. 14 Tagen im register auch einfach die Lust aus.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Uff, da kam schon so einiges zusammen. Vielen lieben Dank schon mal. Leider habe ich dieses Wochenende Prüfungsvorbereitungen und daher bis Dienstag keine Zeit, mich da durchzuarbeiten. Aber das hole ich nach, sobald ich die Prüfungen hinter mir habe.

    Aber schon mal vorab ein großes Dankeschön. Und eine Nachricht von Fritz Neffke (der sich auch registriert hat, aber noch nicht freigeschaltet ist) an o-berg. Besagter Karl Neffke, verstorben in Dänemark, ist sein Großvater. Das Geburtsdatum kann aber lt. Fritz nicht stimmen. Das Geburtsjahr müsste 1887 lauten. Aber sobald Fritz freigeschaltet ist, wird er sich auch selbst noch melden.

    Liebe Grüße

    Silke N.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Olaf,

    das Grab in Gedhus gehört sicher meinem Großvater Karl Neffke, der allerdings am 09.11.1887 geboren ist. Vermutlich wurde das Geburtsjahr verwechselt. Ich bin dir außerordentlich dankbar über diese Nachricht, da das Grab unserer Familie nicht bekannt war. Für nächstes Jahr habe ich geplant, das Grab meines Großvaters zu besuchen.

    viele Grüße
    Fritz Neffke

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Fritz,

    wenn du mir eine PN schreibe mit deine E-Mails und Postadresse, kann ich dir helfen die Lagerkarte von dem dänischen Reichsarchiv zu bekommen. Vielleicht waren andere Verwandte auch mit dabei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,
    In dem Dokument, das du eingescannt hast, ist mein Vater Herbert, mein Großvater Karl und meine Onkel Heinz und Kurt aufgeführt. Mein Vater ist am 6.5.1925 und mein Großvater am 9.11.1887 geboren. Wir haben in Facebook eine Gruppe Neffke Family, an der Neffkes aus aller Welt beteiligt sind, die alle gespannt darauf sind, wer mit wem in welchem Grad verwandt ist. Es wäre schön, fachkundige Unterstützung bei der Suche zu bekommen.
    Viele Grüße
    Fritz Neffke

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Fritz,

    ein herzliches 'Willkommen' hier im Forum!

    Die Teilnehmer hier im Forum werden nach Kräften bemüht sein, eure Fragen um und zu Danzig und seinen Bewohnern zu beantworten.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Evangelische Neffke-Heiraten in Ohra
    ------------------------------------
    1883-03-26:
    Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFKE aus Ohra, 26 Jahre alt, ledig, ev. (* 1857-04-30 in Danzig)
    ..... Vater: Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFKE
    ..... Mutter: Anna Elisabeth EHLERT
    Lawine Auguste KROTZKI aus Kl. Walddorf, 28 Jahre alt, ledig, ev. (* 1855-10-22 in Klein Walddorf))
    ..... Vater: Arbeiter Johann Michael KROTZKI (verstorben)
    ..... Mutter: Malwine BOGUTH

    "Gleichzeitig erklärte der Friedrich Wilhelm NEFKE, dass er hiermit die Vaterschaft anerkenne zu dem von der Lawine Auguste KROTZKI geborenen Kinde 'Friedrich Wilhelm', geboren am siebenten Septb. 1879."

    [Die Schreibweisen gehen in den Registern munter durcheinander. Friedrich Wilhelm unterschreibt selbst als NEFFKE, die Braut als Lavine KROTZKE.]

    1904-10-15/16:
    Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFFKE aus Ohra, 25 Jahre alt, ev. (Vater verstorben, Mutter Auguste, geb. Krotzke))
    Dienstmädchen Amalie Elise TYBUSEK aus Danzig, 24 Jahre alt, ev. (Eltern verstorben)

    1904-10-22/23:
    Maurergesell Hermann August NEFFKE aus Ohra, 23 Jahre alt, ev. (Eltern verstorben)
    Dienstmädchen Elisabeth Martha Maria MURSAHL, 26 Jahre alt, ev. (M. August Besitzer, Mutter verstorben)


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,

    mach dir nicht so viel Arbeit, wie schon unter #11 geschrieben,
    habe ich Zugriff auf ca. 100 NEFFKE-Urkunden.
    Müsste nur ein wenig mehr "Futter" haben,
    dann könnte ich auch gezielt suchen, es sei denn
    du hast schon weitere Informationen.

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank,

    nö, mehr Information habe ich nicht. Möglicherweise warten die Fragenden ja einfach so lange, bis wir die Lust am Suchen verloren haben ...


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank.
    Vielen Dank für dein Angebot, gezielt Urkunden nach Erhalt von Daten herauszusuchen. Ich geh voraussichtlich schon morgen dran, Futter zu besorgen.

    Viele Grüße
    Fritz

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ...dann mal los!!!🤔
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank,

    ich habe heute etwas in den alten Unterlagen geblättert, fand aber nur die Geburtsurkunde meines Großvaters Johann Karl Neffke, geb. am 9.11.1887, zuletzt in Danzig wohnhaft in Ohra, Vogelsang 2. Er war verheiratet mit Olga geb. Henning. Seine Eltern waren Karl Neffke (kath.) und Anna Maria, geb. Zielke (ev.). Meine Familie väterlicherseits war durchgehend katholisch.

    Die Kinder von Johann Karl und Olga waren dem Alter nach Kurt, Elli, Dora, Bruno, Heinz, Herbert (mein Vater) und Gerda. Z.B. mein Vater ist mit 17 (1942) zur Marine gegangen und nach dem Krieg über Gefangenschaft nach Stuttgart geraten, dort zeitlebens geblieben und in 2010 gestorben. Die übrigen Geschwister haben sich nach der Vertreibung bzw. Gefangenschaft teils in Mecklenburg bzw. bei Hannover und in Aachen angesiedelt.

    Wichtig wäre für mich, wie die Geschwister meines Großvaters hießen und weitergehende Informationen soweit eben vorhanden.

    Dann lassen wir es mal gut sein für heute. Nach meiner Erinnerung sind noch weitere alte Unterlagen vorhanden. Bei Gelegenheit suche ich nochmals intensiver. Ich bedanke mich jetzt schon für deine Unterstützung.

    viele Grüße
    Fritz

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Kurz aus dem Prüfungschaos... Maurergeselle Hermann August Neffke, das wird mein Urgroßvater gewesen sein. Ich habe leider weder Geburts- noch Sterbedaten (ausser, dass er 45/46 in Danzig starb), auch keinen Namen meiner Urgroßmutter, aber die Indizien passen zusammen... Mein Großonkel Kurt kam 1904/05 zur Welt, also vll. eine "eilige und notwendige Hochzeit"... Ohra stimmt, denn dort führt die Spur meines Familiezweiges hin... und Maurergeselle passt ebenfalls, denn später war er Bauunternehmer und seine Söhne wurden alle Handwerker im Baugewerbe. Wenn das stimmt, weiß ich jetzt immerhin mal den Namen meiner Urgroßmutter.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Familie Neffke,
    beim ersten Nachsehen habe ich die Hochzeit von
    Karl NEFFKE und der Anna Maria ZIELKE

    sowie zwei Geburten von

    Johanna Martha sowie Julius Robert NEFFKE gefunden.

    Geschwister von Johann Karl.

    Es wäre lieb, wenn ihr mir eine Email-Adresse über PN schicken würdet,
    Wenn ihr mir genug Zeit gebt, schicke ich euch die Urkunden nach und nach zu.
    Es gibt wohl noch weitere Einträge.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Also nachdem ich manche Links nicht einsehen kann und wieder andere mir nichts sagen: Der Eintrag Kurt, Gertrud und Eckhardt Neffke im Jahr 31, das waren mein Großonkel, seine Frau und der älteste Sohn (Cousin meines Vaters), die Richtung Buenos Aires gingen.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo miteinander,

    mittlerweile bin ich irgendwie abgehängt. Zum Teil scheint die Kommunikation in diesem Thread abzulaufen, zum Teil via direktem Mail-Kontakt. Einerseits geht es um Silkes Linie, andererseits um die von Fritz.

    Ich bin dann erstmal raus ... ist nicht böse gemeint, aber ich bin keine große Hilfe, wenn die Ende der 'Fädchen' zu verwoben sind ...


    Viele Grüße

    Peter

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,
    tut mir leid, wenn es so ist.
    Ich konzentriere mich nur auf den Eintrag #25.
    Zu dem Ursprungseintrag von Silke habe ich ja, wie schon in#11 geschrieben nichts bisher.
    Inwieweit beide Linien mit einander verbunden sind, keine Ahnung bis hierher.
    Ich kann dir gerne , die bis dato gefundenen Urkunden zukommen lassen.
    Bei der Linie vom Fritz NEFFKE, suche ich jetzt die Heirat von

    Heinrich NEFFKE mit der Wilhelmine HANNEMANN
    Die Heirat war lt. dem Sterbeeintrag vom Heinrich, Sterbeeintrag Standesamt Danzig 1876 , im Jahr 1845.
    Der Heinrich wurde 1826 in Danzig geboren.
    Die Eltern vom Heinrich sind bis dato unbekannt.

    Wenn du magst, nimmst
    du die
    Linie von Silke, bzw. vielleicht findest du näheres in den Kirchenbuechern.
    Ich habe da keinen Zugriff drauf im Moment.

    Liebe Grüße ,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank,
    ein Heinrich Neffke hat 1848 eine Wilhelmine Hausmann geheiratet keine Hannemann. ST.Josef--Ptg Gdansk. Vielleicht passt es doch.
    Viele Grüsse Roman

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank,

    danke für die 'Aufklärung'. Wir können uns gerne wie von die vorgeschlagen organisieren.
    Für deine Funde wäre ich dankbar, da es mir so wahrscheinlich eher gelingen wird Ausschlüsse oder Verbindungen zu bewerten.
    Alle mir zur Verfügung gestellten Dokumente behandele ich vertraulich und werden nur nach Rücksprache mit den Nachkommen von mir weitergegeben.


    Viele Grüße

    Peter

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Roman,

    das hatte ich auch schon gesehen, aber in allen Urkunden
    danach wurde HANNEMANN geschrieben.
    In der Sterbeurkunde vom Heinrich NEFFKE steht auch
    Wilhelmine HANNEMANN.
    In ihrer Sterbeurkunde steht der gleiche Name und Eltern unbekannt!
    Tja, und jetzt?
    Weiß im Moment auch nicht weiter...

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank,
    ja das ist ein Problem,aber ich denke Hannemann ist Richtig,in Kirchenspiel St. Joseph sind ja auch andere Hannemanns verzeichnet. Vielleicht ist Hausmann ein sehr großer Schreibfehler und ob Heinrich und Wilhelmine des lesens Mächtig waren?
    Grüsse Roman

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Roman,
    Vielen Dank erst einmal.
    Vielleicht kommt der Peter hier ja weiter.
    Der Heinrich war evangelisch,
    die Wilhelmine katholisch.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ich bin es noch einmal:

    die Wilhelmine war lt. Sterbeurkunde von 1884: 63 Jahre alt.
    wurde also um 1821 geboren.

    Vielleicht lässt sich ja da etwas finden?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo miteinander,

    auch auf die Gefahr der Dopplung hin, poste ich hier aus dem Kirchenbuch der Gemeinde Ohra:

    Ohra, Taufen 1860-1875
    ----------------------
    Neffke, Heinrich (Arbeiter, ev., Stadtgebiet) + Wilhelmine geb. Haussmann (ev.)
    * 22.01.1862, ~ 09.02.1862 Clara Anna Maria

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie, geb. Schwarz (ev.)
    * 11.02.1865, ~ 26.02.1865 Auguste Amalie

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 14.02.1867, ~ 17.02.1867 Minna Emilie

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 25.08.1869, ~ 12.09.1869 Emma Laura

    Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 04.11.1871, ~ 19.11.1871 Clara Emlisabeth

    Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra Schönfelder Weg) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 11.06.1874, ~ 28.06.1874 Gustav Albert

    Ohra, Heiraten 1870-1923
    ------------------------
    Nefke, Friedrich Wilhelm (Arbeiter, ev., Ohra, ledig, 26) + Lavine Auguste geb. Krotzki (ev., Kl. Walddorf, ledig, 28)
    oo 26.03. 1883 in Ohra, StA Gr. Walddorf 23.03.1883

    Neffke, Friedrich Wilhelm (Arbeiter, ev., Ohra, 25, Vater +, Mutter Augeste geb. Krotzke) + Amalie Elise geb. Tybusek (Dienstmädchen, ev., Danzig, 24, Eltern +)
    oo 16.10.1904 in Ohra, StA Ohra 15.10.1904

    Neffke, Hermann August (Maurergesell, ev., Ohra, 23, Eltern +) + Elisabeth Martha Maria geb. Musahl (Dienstmädchen, ev., Ohra, 26, Vater M. August Besitzer, Mutter +)
    oo 23.10.1904, StA Ohra 22.10.1904

    Bei Unstimmigkeiten bitte melden, bin derzeit auf vielen 'Hochzeiten' unterwegs und habe hier viel mit 'cut and paste' gearbeitet. Das Arbeiten mit drei bis vier Screenshots pro Eintrag habe ich mir erspart.

    Von der Beurteilung/Bewertung der Einträge muss ich aktuell Abstand nehmen.

    Mich persönlich würde zusätzlicher Input der hier Fragenden in Form bereits vorliegender Dokumenten sehr freuen ... .


    Viele Grüße

    Peter

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Peter,

    gerade diese Geburten hatte ich auch gerade heraus gesucht.

    Die erste Geburt gehört zur Linie Fritz NEFFKE

    Die Geburten 2 - 5 gehören zur Linie Silke NEFFKE.

    Leider sind die Jahrgänge Geburten 1826 und Heiraten 1845 noch nicht verfügbar.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ...die Heiraten 1845 sind zwar verfügbar, aber eine Heirat in Ohra NEFFKE - HANNEMANN

    nicht zu finden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    ... aus den Taufen des evangelischen Kirchenbuchs von Ohra sind wahrscheinlich folgende Einträge ebenfalls der Neffke-Sippe zuzuordnen:

    1832 Seite 7 / Stadtgebiet
    --------------------------
    Dem Arbeitsmann und Einwohner Gottlieb Nofke von Statgebiet wurde von seiner Ehefrau Susanna geb. Konnfke den 11., eilften März [1832] um 10 Uhr Abends ein Sohn geboren. Dieser wurde den 18., achtzehnten März getauft und Friedrich Wilhelm genannt.

    1833 Seite 24 / Stadtgebiet
    ---------------------------
    Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nofke/Nefke (?) wurde von seiner Ehefrau Susanna geb. Konnfke den 22., zwanzig und zweiten April [1833] 5 U. ab. ein Sohn geboren. Dieser wurde den 5., fünften May unter die Namen Johann Ludwig getauft.

    1835 Seite 71 / Stadtgebiet
    ---------------------------
    Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nefke wurde von seiner Ehefrau Susanne geb. Konnfke den zwanzig und dritten 23. August [1835] 6 U. m. eine Tochter geboren; diese wurde den sechsten 6. September unter dem Namen Amalia getauft.

    1840 Seite 21 / Ohra Lehmkaule / Nofke
    --------------------------------------
    Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nofke aus Ohra Lehmkaule wurde von seiner Ehefrau Susanne geb. Kunefke den 31, einunddreyzigsten July 7 U. Abends ein Sohn geboren, der den 9. neunten August unter dem Namen August getauft wurde.


    Viele Grüße

    Peter

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    sollte die Heirat, von Roman unter #31 gepostet , doch die richtige Heirat sein?
    Wurde aus Hausmann im Laufe der Zeit doch Hannemann, oder hat der Pfarrer den Namen nur falsch geschrieben?

    Siehe Geburt der Clara Anna Maria NEFFKE *22.01.1862 in Stadtgebiet, von Peter unter #37 gepostet.

    Ein ratloser Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  42. #42
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Guten Tag zusammen,

    ich kenne die Urkunden zwar nicht, aber könnte man eventuell Hannemann und Hausmann, geschrieben in der alten Schrift und eventuell etwas ..hm...unleserlich geschrieben, verwechseln? Es braucht doch nur der Strich über dem u zu fehlen (oder zuviel zu sein), oder ein "Beinchen" beim n oder m...
    Gäbe es da nicht die Möglichkeit der Verwechslung?

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Ich habe jetzt einmal alle Dokumente und die mir bekannten gesicherten Daten in einem Excel Stammbaum (liegt Lavendelgirl vor) zusammengefasst. Es kam schon einiges zusammen. Mein direkter Familienzweig ist um zwei Generationen gewachsen. Wenn ich wüsste, wie ich vorgehen kann, könnte ich mich um die Daten der Geschwister meines Vaters Herbert, * 6.5.1925 selbst bemühen. Eine Verbindung zu anderen Familienmitgliedern in dem Neffke Family Tree in Facebook ist leider nicht zustande gekommen. Offensichtlich war die Verbindung frühestens bei Heinrich, der 1821 geboren ist. Und soweit zurück wird es natürlich immer schwieriger, Informationen zu bekommen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Moin,

    bzgl. möglicher Verwechslungen / Leseinterpretationen: Es gibt in den KB des Werders
    - Hannemann
    - Hannmann
    - Hanmann
    - Hannan

    Und
    - Neffke
    - Niffke (viele in Bohnsack)
    - Gniffke ... daraus wird manchmal Niffke und umgekehrt, je nachdem, was der Pfarrer gehört hat.

    Selbst in den Standesamtsdokumenten ab 1874 finden sich Schreibvariationen von Namen ...

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Erst einmal Asche auf gramgebeugtes Haupt... Dass ich jetzt wieder einige Tage habe verstreichen lassen. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr sich Fritz` Familienpuzzle zusammenfügt.

    Aber ihr habt natürlich Recht, Fritz` Familienzweig und der meine sind leider völlig unterschiedliche. Anders als Fritz habe ich leider kaum Geburtsdaten zu meinen Vorfahren, ich kenne nur Namen, die in der Familie Neffke sehr oft in verschiedenen Zweigen verwendet wurden. Ich bin also etwas hilflos...

    Mein Großvater war Wilhelm Neffke, geboren 12.03.2017, verstorben im Oktober 1993, Vater Hermann Neffke, Mutter unbekannt, Daten unbekannt (also in meiner Familie unbekannt).

    Seine Brüder waren Kurt (der bekannt ist und hier auch schon genannt wurde mit seiner Auswanderung `31 nach Argentinien)... weitere Geschwister waren ein Herbert, ein Artur, eine Erna und eine Hertha, aber auch da habe ich keine Daten.

    Über Geschwister von Urgroßvater Hermann Neffke ist überhaupt nichts bekannt. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass sich irgendetwas ergibt aus der Zeit vor und zwischen den beiden Weltkriegen.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    gerade diese Geburten hatte ich auch gerade heraus gesucht.

    Die erste Geburt gehört zur Linie Fritz NEFFKE

    Die Geburten 2 - 5 gehören zur Linie Silke NEFFKE.

    Neffke, Heinrich (Arbeiter, ev., Stadtgebiet) + Wilhelmine geb. Haussmann (ev.)
    * 22.01.1862, ~ 09.02.1862 Clara Anna Maria

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie, geb. Schwarz (ev.)
    * 11.02.1865, ~ 26.02.1865 Auguste Amalie

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 14.02.1867, ~ 17.02.1867 Minna Emilie

    Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 25.08.1869, ~ 12.09.1869 Emma Laura

    Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 04.11.1871, ~ 19.11.1871 Clara Emlisabeth

    Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra Schönfelder Weg) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 11.06.1874, ~ 28.06.1874 Gustav Albert

    Ähm, die können nicht zu meiner Linie gehören, denn diese Geburten sind nur Mädchen bis auf einen Jungen und dessen Geburtsjahr und Namen passen nicht zu meinem Urgroßvater, da der mit erstem Vornamen Herrmann hieß. Also wie sollen die zu meiner Linie passen?

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke, ich werde hier nicht mit machen, hast ja genug Helfer. Aufgefallen Ist mir, dass du kleckerweise mit Daten kommst. So lässt es sich doch nicht arbeiten. Bei einer Suche sind immer alle Vornamen der Personen wichtig anzugeben. Also viele Ergebnisse für Euch.
    Viele Grüße von Joachim

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,
    da ich dort zu tun hatte,habe ich mal geschaut--Facebook--Neffke in Buenos aires, 5 mal Angezeigt.
    Die Familie von Kurt?
    Grüsse Roman

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,
    bei seiner Auswanderung 1931 hat Kurt ,sehr viele Dokumente und Papiere gebraucht,da bin ich mir Sicher.
    Es sind Dokumente die deine Familie betreffen,also auch dich. Oder hast du schon Kontakt?
    Viele Grüsse Roman

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Liebe Silke,

    wenn Hermann August NEFFKE dein Urgroßvater ist
    siehe deinen Eintrag zu #26,
    dann sind August NEFFKE sowie Emilie SCHWARZ seine Eltern, denn diese werden im Heiratseintrag des Hermann mit der Martha Maria MUSAHL genannt
    Somit sind die übrigen unter #37 genannten Geburten 2-5 seine Geschwister.
    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •