Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 93 von 93

Thema: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Silke,

    es gibt da noch einen Sterbeeintrag von

    Wanda Gertrud NEFFKE
    *25.12.1911 in Ohra
    +09.06.1912 in Ohra
    Eltern: Hermann NEFFKE
    Mutter: Elisabeth Martha Maria geb. MUSAHL

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Frank und Silke,

    weil Silke im Moment im Prüfungsstress ist und die ganze Flut an Daten derzeit nicht verarbeiten kann, habe ich einen Stammbaum angelegt und würde ihn auch weiterführen, wenn gewünscht. Ich schicke Euch den Stammbaum mit email zu. Vielleicht könnt ihr gemeinsam versuchen, die fehlenden Daten zu finden. Wenn ihr euch den Stammbaum etwas näher anschaut, ist ja eigentlich schon ganz schön viel Basismaterial vorhanden.

    Viele Grüße
    Fritz

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe die Heirat von August NEFFKE, hier NOFFKE genannt, 23 Jahre alt , ev.,
    whft. Holzenberg Nr.16
    Vater: ?
    bei den Eltern steht: Nachtwächter! von Ohra gab Einwilligung
    Mutter:?
    mit der
    Emilie SCHWARZ, 19 Jahre alt, ev.
    Vater: Johann Ferdinand SCHWARTZ, Eigenthümer in Holzenberg
    Mutter: Caroline Adelgunde WILHELMS

    gefunden.

    Heirat am 23.08.1863 in St. Katharinen / Danzig.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    Kirchenbuch Ohra 1840:

    Geburt des August Nofke am 31.07.1840 in Ohra,
    Nr.74 Kirchenbuch Ohra
    Vater: der Arbeitsmann und Einwohner von Ohra-Lehmkaule Gottlieb NOFKE
    Mutter: Susanna geb. KUNEFKE
    ist am 09.08.1840 auf den Namen August getauft worden.
    Taufzeugen: Carl Michael HIRSCHMANN, Johann NEUMANN aus Altschottland, Frau Julianna Elisabeth MEINEBEHR und
    Frau Barbara KUHL aus Stadtgebiet.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    Kirchenbuch Ohra 1832:
    Geburt des Friedrich Wilhelm NOFKE am 11.03.1832 in Stadtgebiet
    Eltern wie vor.
    Taufe am 18.03.1832.

    Kirchenbuch Ohra 1833:
    Geburt des Johann Ludwig NOFKE am 22.04.1833 in Ohra-Stadtgebiet
    lfd. Nr.44
    Eltern wie vor
    Taufe am 05.03.1833

    Kirchenbuch Ohra 1835:
    Geburt der Amalie NOFKE am 23.08.1835 in Ohra-Stadtgebiet
    lfd. Nr.74
    Eltern wie vor
    Taufe am 06.09.1835.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #56
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    So, aufarbeiten von unten her:

    @Fischersjung: Da ich auch nur "kleckerweise" selbst Daten in Erfahrung bringe (unter anderem mit Hilfe dieses Forums oder von Angehörigen), kann ich die leider auch nur dann "kleckerweise" bestätigt weitergeben. Bevor ich vor ein paar Wochen (mit einigen Angehörigen von anderen Neffke-Linien) angefangen habe, mich mit meinem Familienstammbaum auseinanderzusetzen, wusste ich nicht einmal mehr den Vornamen meines Urgroßvaters (vll. irgendwann mal gehört und wieder vergessen). Das ist für mich ein Puzzle und in meiner Linie leben nun einmal nicht mehr viele Leute, die sich noch an die Generationen vorher erinnern können. Konkret gesagt nur noch mein Vater und mein Onkel, die beide nicht mehr in Danzig geboren wurden und zur Generation NACH der Vertreibung gehören. Für mich ist die Ahnenforschung Neuland! Und wenn meine Hilflosigkeit und meine Uniformiertheit hier ein Problem darstellen, dann tut es mir leid.

    @lovedanzig: Ja, Kurt Neffke, mein Großonkel, ist jener Auswanderer. Der ist mitsamt seinen Nachfahren soweit bekannt, als dass mein Großvater und seine Familie 49`ebenfalls nach Argentinien gingen und `64 zurück nach Deutschland kamen (ich dachte, das hätte ich schon geschrieben, hatte ich?). Mit den Nachfahren stehe ich über Facebook seit ein paar Wochen über eine Gruppe dort in Verbindung. Zumindest mit einem Teil davon.

    @Lavendelgirl: Ich weiß nur gesichert, dass mein Urgroßvater Hermann hieß (zweiter Vorname unbekannt), Geburts- und Sterbedaten unbekannt, Name und Daten der Ehefrau unbekannt. Ich weiß nur die Vornamen ihrer Kinder, u.a. meines Großvaters Wilhelm. Aber Hermann kann dann nicht von August abstammen, denn in #37 sind alle Kinder von August und Emilie Mädchen und ein Junge, der Gustav Albert heißt. Oder Hermanns Geburtsurkunde ist nicht aufgeführt. Aber ich glaube, wir sind auf der falschen Fährte... denn bei Hermann Augusts Heirat steht in der Urkunde ein M. August Neffke... Also kann August nicht der erste Vorname sein und ich habe mich durch die Namensgebung und die zeitliche Möglichkeit geirrt. Ergo ist dieser Hermann nicht mein Urgroßvater. Es passte nur zeitlich so gut ebenso wie mit der Berufsbezeichnung, alles andere passt nicht zusammen.

    Also für mich alles auf Anfang.

    Für alles andere: Gibt es Belege, dass es diese Namensanpassungen von Nofke etc. zu Neffke gegeben hat? Würde mich interessieren.

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Nächster Versuch: Ich habe mich "verlesen"... der M. August war wohl ein Schwiegervater, nicht der Bräutigamsvater... daher nehme ich den Teil zurück.

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo miteinander,

    bevor hier durch Prüfungsstress, Frust oder sonstige 'post-faktische' Gefühlsregungen alle möglichen Flinten in diverse Kornfelder geschmissen werden, möchte ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden (Pseudo-)Fakten in die Diskussion stürzen. Mir hat es geholfen, an Hand diverser Angaben (Standesamtregister, Kirchenbücher bzw. -Zweitschriften, Forum-Posts) eine Ahnentafel zu entwerfen. Ich werfe sie hier einfach mal zum Fraß vor. Redigiert habe ich sie nicht, nur kontinuierlich fortentwickelt. Bitte eure Hinweise und Anregungen dazu.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neffke, Silke - Stammbaum.jpg 
Hits:	568 
Größe:	139.0 KB 
ID:	21697

    Fehler sind inklusive ...


    Viele Grüße

    Peter

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Danke Peter, so kann man sich etwas vorstellen von "schon vorhanden" und " ich suche" noch. Nun wird Silke sagen, ob der vorläufige Stammbaum so den Erkenntnissen und dem Wissensstand entspricht. In den bisherigen Aussagen war für mich viel Durcheinander. Man fängt in einer Genealogie beim Vater/Mutter an und geht Schritt für Schritt Generationen belegt mit Urkunden in die Vergangenheit,alles andere ist Wunschdenken.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo Joachim,

    ja, geht mir in vielen Fällen (auch in diesem) genau so. Es nervt mich jedes Mal, wenn ich den gesamten Thread neu lesen muss, nur weil nicht daran gedacht wird, die Nummer des Beitrags zu nennen, auf die man sich bezieht. Ich will auch gar nicht durchzählen, wie viele 'Bräutigam' oder Ähnliches sich in diesem Thread verbergen.

    Und natürlich ist dein Hinweis, dass es sich am Ehesten von der Jetzt-Generation zu den Vor-Generationen forschen lässt, ebenfalls richtig. Genau wie die Hinweise auf Anfragen beim aktuell zuständigen Standesamt nach Familienbuch (nicht Stammbuch) und Sammelakte. Aber entweder werden diese Punkte ignoriert, überlesen, verwurschtelt oder fallen einer 'Beratungsresistenz' zum Opfer.

    Im aktuellen Fall ist es ja auch nicht gerade taktisch optimal direkt vor einer Prüfung ein Ahnenforschungsthema in einem Forum anzustoßen.

    Aber natürlich gibt es unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Herangehensweisen und unterschiedliche Arbeitsmethoden. Also helfe ich weiter gerne, denke mir meinen Teil und lasse nur ab und an ein wenig Dampf ab ...


    Viele Grüße

    Peter

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo Peter, ich hoffe ihr kommt jetzt geordnet mit den Ahnen von Silke weiter. Eine Hilfe hier ist für dich und Silke bestimmt Frank. Vielleicht ergibt sich anhand von Heiratsurkunden im Zusammenspiel von Geburten um mehrere Ecken ein Zusammenhang mit Fritz Neffke. Ich wünsche dir und allen Mitlesern einen guten Abend
    Viele Grüße von Joachim

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo zusammen,

    ich muss leider sagen, dass ich im Moment nicht mehr weiter weiß, bzw. mir das Verständnis fehlt.
    Aufgebaut wurde die gesamte Ahnentafel von Silke auf Ihr Aussage in#26.
    Der von uns gefundene Hermann war ein Sohn von August und Emilie NEFFKE.
    Gesichert durch eine Geburtsurkunde. Die Auflistung in#37 war nicht abschließend.
    Das in vielen Urkunden etwas vergessen oder hinzugefügt wurde bzw.
    gerade in Kirchenbuechern vieles falsch eingetragen wurde,
    wissen wir glaube ich alle, die wir damit fast täglich arbeiten.

    Ich glaube, dass ich mich hier erst einmal zurückziehe.
    Vielleicht sollte man sich erst einmal die erforderlichen Urkunden besorgen, denn so bleibt es ein Stochern im Dunklen.
    Denn mit einer Aussage , ich habe dies nicht, weiß dies nicht , komme ich nicht weiter.
    Tut mir leid, aber dafür ist mir meine Freizeit zu schade...

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    ...wie verstehe ich jetzt den Eintrag zu #57???
    Ist jetzt doch alles richtig oder immer noch falsch?
    Ist es doch der richtige Hermann? Wer soll das verstehen,
    ich leider nicht,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo Silke,

    zu deiner Frage: Wie kam es zu den Namensänderungen
    NOFKE, NOFFKE, NEFFKE?

    M e i n e Erklärung hierzu ist, dass viele unsere Vorfahren
    den Schreiben und Lesen unkundig waren. Dies zeigt sich auch später in vielen Urkunden,
    welche nur mit x x x unterschrieben wurden.

    Die Eintragungen erfolgten seinerzeit nur anhand mündlicher Angaben.
    So wurde es dann auch in den Kirchenbuechern niedergeschrieben.

    In meiner Familie wurde aus Pieninski erst Pinonski, dann Pinunski.

    Das macht die Suche nach den Vorfahren natürlich nicht einfacher.
    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erklärung dazu.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo Silke,

    Frank hat in seinem Post #64 sehr schön dargelegt, dass die dargestellten 'Namensverschiebungen' zur damaligen Zeit gang und gäbe waren. Es brauchte nur die unleidige Kombination 'schwerhöriger Pastor/Kirchdiener' und 'breiter mundartlicher Dialekt' zusammenkommen und es ergaben sich die wundersamsten Namensveränderungen. Solche Beispiele findest du hier im Forum zuhauf beschrieben, wenn du die Suchfunktion des Forums oben rechts ein wenig bemühst.

    Doch eigentlich drücken mich hier weniger die Generationen des 20. Jahrhunderts sondern die des 21.. Die in der Ahnentafel dargestellten unteren (frühen) drei Generationen sind mit einer Ausnahme vollständig mit Dokumenten belegt. Was fehlt, ist der entsprechend dokumentierte Anschluss für Wilhelm Neffke, geboren am 12.03.1917. Hierzu gibt es einen Post von dir. Um diese Verbindung mit Dokumenten zu untermauern, sehe ich nach den bisherigen Online-Bemühungen folgende Möglichkeiten:

    1. Du schreibst das Standesamt in Gdansk an. Hierbei besteht allerdings der Unsicherheitsfaktor, dass der Geburtsort offenbar nicht bekannt ist. Selbst im Danziger Stadtgebiet gab es mehrere Standesämter. Ohra und Bürgerwiesen gehörten damals noch nicht zum Stadtgebiet und hatten eigene Standesämter.

    Ich persönlich würde den folgenden Weg gehen.

    2. Egal, ob dein Vater noch lebt oder verstorben ist: für seinen Wohn- oder Sterbeort gibt es ein zuständiges Standesamt. Das schreibst du an bzgl. Kopien aus dem Heirats- und ggfls. Sterberegister (oder gehst dort selbst vorbei). Gleichzeitig bittest du um Kopien aus einer evtl. angelegten Sammelakte, sofern diese Bezug zur Ahnenforschung haben. Und falls eine Hochzeit 'im Westen' zwischen 1958 und 2009 stattfand, geht nichts über das Familienbuch. Dieses wurden in Form von DIN A4 Kartonblättern eingeführt, auf denen die Eltern auch mit aufgeführt wurden, sowie die Kinder, wenn diese geheiratet haben, Scheidung und Tod wurden dort ebenfalls vermerkt. Die beste Beurkundung bislang und ein Kleinod für Ahnenforscher.

    Über den Weg 2. sollte zumindest der Beleg für Wilhelm und Käthe Neffke zu führen sein. Danach muss man weitersehen.

    Im Übrigen warte ich noch auf statements/Antworten zu folgenden Punkten:

    a) Sind meine im Post #2 genannten Vornamen zu Neffke aus Ohra bei Fritz oder dir bekannt?
    b) Wohin ging die Flucht deiner Großeltern genau im Westen?
    c) Wird mein Angebot zur Recherche in Braunschweig/Salzgitter gewünscht?


    Viele Grüße

    Peter

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo, häng mich mal doch rein, bezugnehmend auf Peters Stammbaumanfang von #58.

    Die Hochzeit von August NEFFKE und Emilie SCHWARZ geb. 12.10.1848 war ja am 23.08.1863...Emilie Schwarz soll zu Hochzeit 19 Jahre alt gewesen sein, somit wäre sie aber 1844 geboren ! Haben wir da wieder eine falsche Aussage in den Büchern?
    Die Eltern von der Braut Emilie Schwarz: Vater Ferdinand SCHWAR(T)Z und Caroline Adelgunde WILHELMS

    Sohn aus dieser Ehe:
    Friedrich Wilhelm NEFFKE * 03.06.1885 in Ohra, Urkunde Nr.130
    Hochzeit von Friedrich Wilhelm NEFFKE in Königsberg am 06.08.1909 mit Frieda Marie Ernstine HERZOG, Urkunde Nr.408
    Tod von Friedrich Wilhelm NEFFKE am 03.06.1885 in Ohra, Lungenentzündung, Urkunde 164

    geht an Peter, somit wird der Stammbaum unte #58 etwas gößer.
    Viele Grüße von Joachim

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo miteinander,

    hier poste ich ein Update der Ahnentafel. Bei Angaben, zu denen sowohl Kirchenbucheinträge als auch standesamtliche Registereinträge vorliegen, habe ich in der Ahnentafel den Eintrag vom standesamt gewählt. Das löst zumindest den genannten Widerspruch aus #66 auf ... .

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neffke, Silke - Stammbaum.jpg 
Hits:	565 
Größe:	183.4 KB 
ID:	21698

    Ich meine zumindest alle Angaben durch mir vorliegende entsprechende Kopien nachweisen zu können. Natürlich nur für die Daten vor ca. 1910.


    Viele Grüße

    Peter

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Guten Morgen Peter und alle Mitsuchende,

    Hier poste ich ergänzend zu #67 noch die schon gefundenen Kinder aus der Ehe August NEFFKE oo Emilie Johanna SCHWARZ.
    Eine Einarbeitung in das Bild des Stammbaumes würde bestimmt die Übersichtlchkeit sprengen.
    Diese Kinder sind auch durch Urkunden belegt.
    Die Daten könnten eventuell bei einer weiteren Suche nützlich sein, auch bei einer eventuellen Verbindung zur "Sippe" Fritz NEFFKE.

    - Minna NEFFKE (KREMSKI) *04.02.1857, +10.12.1902, oo mit Hermann KREMSKI

    - Gustav Albert NEFFKE *11.06.1874, +10.05.1875

    - Margaretha Johanna NEFFKE (VOIGT) *28.01.1876, +17.02.1942, oo mit Karl Friedrich VOIGT

    - Artur (?) NEFFKE *Anfang 1879, + 13.07.1889

    - Friedrich Wilhelm NEFFKE *03.06.1885, +31.05.1915, oo am 06.08.1909 in Königsberg i.Pr. mit Frieda Marie Enstine HERZOG


    Hier sind noch größere Lücken in den Geburtsjahren, so dass sicher in dieser Ehe noch mehr Kinder geboren sind.



    Ich wünsche einen schönen 3. Advent
    Viele Grüße von Joachim

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Erweiterung für Fritz NEFFKE

    Hallo Fritz,

    unter der # 330 des Jahres 1901 beim Standesamt Ohra findet sich bei metryki.genbaza.pl folgender Eintrag:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,358201,168

    Maria Elisabeth NEFFKE, * 26.03.1901, + 28.10.1901
    Vater: Heinrich Neffke, Mutter: Albertine, geb. Hinz


    Viele Grüße

    Peter

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Berichtigung zu #68:
    Das Geburtsjahr von Minna NEFFKE ist 1867 (nicht 1857) ---war ein Schreibfehler---
    Viele Grüße von Joachim

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo zusammen,

    ich möchte ja nicht , dass ihr euch doppelte Arbeit macht:
    Außer dem genauen Geburtstag der Maria Elisabeth 26.03.1901
    liegen die Urkunden alle vor.
    Der "Artur" +13.07.1889 ist bei mir eine Helene!!!
    Alle Daten in den Tabellen vom Fritz sind durch Urkunden belegt und liegen vor. Bei Silke bis Wilhelm NEFFKE, bei Fritz bis Herbert NEFFKE.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Danke Frank über meinen "Artur" NEFFKE *Anfang 1879, + 13.07.1889. Nun wissen wir, dass es eine Helene ist. Bei der Schrifr konnte ich nur
    raten und hoffen.
    Ich glaube mehr wird erstmal nicht kommen.
    Viele Grüße von Joachim

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo zusammen,

    der Eintrag betrifft die Silke NEFFKE-Linie:

    gefunden im Kirchenbuch zu Rheinfeld / Krs. Karthaus Geburten:

    1.Am 26.09.1825 wurde der Karl Ferdinand NAFKE in Oberhütte ev. geboren.
    Taufe am 02.10.1825.
    Vater : Gottlieb NAFKE
    Mutter: Susanna geb. HUNNEFKE
    siehe #54
    Es handelt sich somit um einen Bruder des August Nofke am 31.07.1840 in Ohra.
    Es sind noch weitere Geburten vorhanden, hier steht dann wieder Neffke.

    2. Sterbeeintrag des Ferdinand NEFFKE Standesamt Danzig _10_1609_0_107_0063.jpg
    Nr.1695 vom 26.06.1879
    Ferdinand NEFFKE starb am 24.06.1879 in Danzig, ev, verh. mit Henrietta NEUMANN.
    whft.: Stadtgebiet Nr.19.

    Auffällig ist , dass viele der NEFFKES im Stadtgebiet mit verschiedenen Nummern wohnhaft waren.
    Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt? Handelt es sich um eine Straße oder Stadtteil? Oder was versteht man darunter?

    3. Standesamt Danzig Heiraten 1875 Urkunde Nr.770:
    Am 13.10.1875 heirate der
    Hauszimmermann Hermann Albert NEFFKE, 23 Jahre alt, ev.
    Vater: Ferdinand NEFFKE
    Mutter: Caroline geb. NEUMANN
    die
    Maria Charlotte ZIMMERMANN, 26 Jahre alt, ev
    Vater: Böttcher Friedrich Wilhelm NEUMANN
    Mutter: Anna Charlotte geb. KUMMER.

    Einen schönen Abend noch,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #74
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    hallo Peter,
    ich habe ja schon parallel einen Stammbaum der Silke-Linie aufgebaut. Ich vergleiche die Eingaben von Dir und mir und nach evtl. Korrekturen schicke ich dir meinen Stammbaum zu.

    viele Grüße
    Fritz

  25. #75
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    die unter #2 aufgeführten Neffkes gehören allesamt nicht zu meiner Linie. Dagegen sind die Haushaltsvorstände Heinz und Kurt Onkel von mir, Herbert mein Vater und Karl mein Großvater (zwischenzeitlich von Frank als Johann Karl * 09.11.1887 identifiziert).

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Hallo Silke,

    hier mein wahrscheinlich letzter Stammbaum-Post zu deiner Ahnenreihe. Falls jemand Interesse an den dazugehörigen Standesamtregisterkopien haben sollte, bitte melden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neffke, Silke - Stammbaum.jpg 
Hits:	458 
Größe:	194.7 KB 
ID:	21700


    Viele Grüße

    Peter

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    Danke Peter für deine Arbeit,
    ....................ja ohne Worte.

    Das Problem:
    Es scheint hier im Forum bei vielen üblich zu sein, sich längere Zeit nicht zu melden.
    Andere sind aber auch vorbildlich.

    Viele Grüße

    Joachim

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

    ... dank Birgit/mibu4 eine Korrektur zu Auguste Scheel ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neffke, Silke - Stammbaum.jpg 
Hits:	486 
Größe:	194.7 KB 
ID:	21701

    Über weitere Hinweise freue ich mich auf jeden Fall.


    Viele Grüße

    Peter

  29. #79
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    vielen Dank an alle Beteiligten für Eure mühsame Kleinarbeit. Den Stammbaum der Silke-Linie können wir unter einer Bedingung erfolgreich fürs Erste abschließen: Wir müssen Kurt noch definitiv identifizieren. Hierzu habe ich die Geburtsurkunde an die Nachkommen in Argentinien geschickt. Leider ist dort gerade Norberto Neffke gestorben. Aus diesem Grund müssen wir den Leuten etwas Zeit lassen mit unserer Frage. Anschließend geht es an die Kleinarbeit, indem wir die Lebensdaten die jetzigen Generationen abfragen und eintragen. Es ist schon alles entsprechend vorbereitet. Die seit der Frage bzgl. Kurt eingegangenen Dokumente habe ich zurückgelegt und würde sie im Stammbaum verarbeiten, sobald Gewissheit besteht.

    Bei meiner Linie sind wir leider sowohl bei den Vorfahren als auch bei der letzten in Danzig geborenen Generation ins Stocken geraten. Dadurch ist zu befürchten, dass wir keinen Verbindungspunkt an die anderen Neffke-Linien, die in Facebook in der Gruppe "Neffke Family Tree" vereint sind.

    Danke nochmals für alle Euren Bemühungen.
    Fritz

  30. #80
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Wir interviewen jetzt die südamerikanischen Teile der Neffke-Silke-Linie. Die Mutter von Rainer, Irmgard Neffke ist am 21.10.1942 in Danzig geboren. Sie war Tochter von Wilhelm und Käte Neffke. Wäre schön, wenn da eine Geburtsurkunde auffindbar wäre.

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Fritz,

    unter http://www.westpreussen.de/standesamt/quellen.php?ID=75 findest du die Quellenlage bzgl. des von dir angesprochenen Zeitraums.

    Folgende Alternativen bestehen (jeweils schriftlich, am Besten mit Kopie des Personalausweises):

    a) Standesamt I in Berlin (Wartezeiten von 1 bis 2 Jahren kommen dort vor).
    b) Standesamt Danzig (kann auch schon mal 6 Monate und länger dauern).


    Viele Grüße

    Peter

  32. #82
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Rainer Palacio-Neffke aus Mexiko City hat mir den sehnlichen Wunsch seines Vaters weitergegeben, dass er gerne ein Bild des Wohnhauses seiner Vorfahren sehen würde. Gibt es eine Bilderdatenbank von Danzig, auf die man zurückgreifen kann? Sind die Bilder den früheren Straßennamen zugeordnet? Es geht konkret um das Haus von Hermann August Neffke und Elisabeth Martha Maria, geb. Musahl, wohnhaft in Ohra, Ostbahn 4b.

    Viele Grüße
    Fritz

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Fritz,

    Hermann August Neffke und seine Frau Elisabeth Martha Maria waren offenbar mindestens seit ihrer Heirat im Oktober des Jahres 1904 in Ohra ansässig. Der standesamtliche Heiratseintrag gibt als Wohnanschrift 'An der Ostbahn 4b' an. Bei der Geburt des Sohnes Kurt im September 1905 lautet die Anschrift 'Radaunestraße 32' (oder 33 - leider korrigiert).

    Unter der Anschrift 'An der Ostbahn 4' findet sich ab 1933 (Jahr der Eingemeindung von Ohra nach Danzig) das Saal- und Gartenrestaurant 'Zur Ostbahn'.

    Gibt es aus der Familie weitergehende Information, die eine vorherige Verbindung mit dieser Anschrift nahe legen oder kann es nicht einfach so sein, dass das Paar dort Logis fand, bis es eine eigene Bleibe hatte?

    Ansichten von dem Gartenlokal sind hier im Forum bereits gepostet worden (Forum-Suche rechts oben auf der Seite nutzen) oder unter

    http://gdansk.fotopolska.eu/ulice/m33188,Gdansk.html nach Eingabe von 'Ostbahn' am Eingabefeld 'Znajdź ulicę'

    zu finden.


    Viele Grüße

    Peter

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Fritz,

    ich versuche, Dir eine erste Antwort auf Dein Anliegen in #82 zu geben, obwohl ich selbst noch nie in Ohra war. Vielleicht können Dir andere im Forum besser helfen, evtl. am besten Patrick (patjakub), der in Orunia Gorna (Ohra) wohnt und passionierter Fotograf ist. Schreib letzterem doch einfach mal eine PN, möglichst in Englisch.

    Dies sind meine Informationen:
    - Die von Dir genannte Straße "Ostbahn" hieß früher genau "An der Ostbahn".
    - Unter diesem Namen ist beim Institut der Danziger Straßenkunde (Wasserspeier Akademie) der jetzige polnische Name zu finden: Dworcowa (> http://www.danzig.at/index.php?id=30,911,0,0,1,0 ).
    - Über diesen Namen ist bei fotopolska.eu z.B. der Stadtplan von Ohra von 1927 zu finden, der bei möglicher Vergrößerung (Mausrad) auch die gesuchte Straße "An der Ostbahn" mit ihren Hausnummern zeigt, u.a. 4b: > http://fotopolska.eu/926002,foto.html .
    - Auf dem heutigen entsprechenden Stadtplan zeigt die (markierte) Straße Dworcowa kein Haus mit der Nummer 4b: > http://mapa.targeo.pl/dworcowa-ul/gdansk-80-026/ulica . Es muss also vermutet werden, dass das frühere Haus von Hermann August Neffke und Frau nicht mehr existiert.
    - Hier sind etliche alte Fotos von Ohra, gezeigt von fotopolska.eu, zu sehen: > http://fotopolska.eu/orunia+gda%C5%84sk .
    - Hier mit gleicher Quelle weitere alte Fotos von Ohra zwischen alten Danziger Foto-Motiven am Radaunekanal: > http://fotopolska.eu/479201,foto.html?o=b4201 .

    Viele Grüße
    Ulrich
    -

  35. #85
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Ulrich,
    Ich habe deine Hinweise erst jetzt gesehen, da ich über Weihnachten etwas Neffke-Pause gemacht habe. Vielen Dank dafür. An Patrick schreibe ich eine PN

    Viele Grüße
    Fritz

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo zusammen,

    am 19.08.1838 heiratet in Groß Zünder der

    Joh. NEFFKE die
    Anna Elisabeth RABE.

    Sein Vater war der Schäfer: Franz NEFFKE aus Pionczewo.
    Hat jemand eine Idee, wo ich diesen Ort finde?

    10_1449_0_2_0027_1838.jpg

    Vielen Dank im voraus,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Bild sehe ich keins.

    Immer wenn ich nichts weiß, frage ich Google, und auch diesmal habe ich eine Antwort bekommen. Und zwar genau eine.

    Es handelt sich hierbei um eine Altpreussische Monatsschrift von 1888. Irgendwo im Text (CTRL+F sei Dank) habe ich dann folgende Stelle gefunden:
    Von den sonst noch in diesen Gegenden sich vorfindenden
    bei Kqtrzynski aufgeführten Ortsnamen haben nur noch zwei
    im Kreise Pilkallen polnischen Klang: Plonczöwen — nach
    Kijtrzyiiski polnisch Plt^sewo; aber vielleicht auch Pionczewo —
    und Barttowen, poln. Bartkowo.

    Ich habe das so verstanden, dass Plonczöwen polnisch Pionczewo heißen kann, und es sich hierbei um einen Ort im Kreis Pilkallen handelt. Allerdings gibt es auch Pilkallen mehr als einmal (wenn Wikipedia recht hat)
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Liebe Petra: D a n k e😉

    Dann schauen wir einmal,

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  39. #89
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    150

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo,
    hier noch ein Sohn (Robert Albert) Neffke oo Schwarz:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,389251,28
    VG, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  40. #90
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Es gibt einen Robert, Sohn des Heinrich Neffke. Es gibt aber keine weiteren Lebensdaten und Informationen

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Hallo Birgit,

    vielen Dank für den Eintrag!!! Dieser gehört zur Silke NEFFKE Linie!!!

    #Fritz, ich schicke dir die Urkunde morgen zu.

    Einen schönen Abend noch,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  42. #92
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    zu #83: ich habe das Bild von dem Gartenlokal "an der Ostbahn 4b" reproduziert und an die Mitglieder des Familienzweigs geschickt. Im besonderen Rainer Palacio-Neffke und sein Vater in Mexiko wünschten sich eine solche Aufnahme.

    vielen Dank an Peter und viele Grüße
    Fritz

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

    Jorge Neffke, geboren nach dem Krieg in Argentinien, sucht eine Kopie der Geburtsurkunde seines Bruders Eckhard, geboren 1930 in Danzig Langfuhr. Hat jemand von euch Zugriff zu den entsprechenden Dokumenten. Wir wären sehr dankbar!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •