Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Hallo zusammen,

    da ich gerade beim ausnahmsweisen Schreiben bin, hier noch eine frische Information aus Danzig, die sicher den einen oder anderen interessiert: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Ich bin auf Freitag gespannt und grüße Euch.

    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Ein Zwischenbericht von heute Morgen:

    https://www-zawszepomorze-pl.transla..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Ich würde mich freuen, wenn jemand anderes über das Ergebnis berichten würde.

    Gruß Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Um 15:00 Uhr gab trojmiasto.pl das Ergebnis bekannt.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    . . . und gdansk.pl hat ausführlicher nachgezogen.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Hallo Forumer,

    ist das Pendel der Katharinenkirche das längste der Welt?
    Hier meine Fotos der Tafeln vor der Katharinenkirche Juni`23:

    Name:  20230615_220433.jpg
Hits: 115
Größe:  412.6 KB
    Name:  20230615_220531.jpg
Hits: 107
Größe:  435.8 KB
    Name:  20230618_121753.jpg
Hits: 109
Größe:  493.8 KB

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Interessanter Beitrag, danke an die zwei U´s, Ulrich und Uschi.
    Habe mir überlegt wie weit solch ein langer Pendel schwingt,
    der Turm scheint doch sehr begrenzt.

    Schöne Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Hallo in diese Leserunde,

    leider hat sich noch niemand im Forum gefunden, das Ergebnis des gestrigen Guinness-Tests mit den Links zu den deutsch übersetzten Stadtportal-Artikeln (siehe #2 und #3) hier mitzuteilen, obwohl inzwischen sicher der eine oder andere sich dort das Ergebnis angesehen hat. - Wartet bitte nicht auf meine Mitteilung und auch nicht auf die Mitteilung von Uschi (Uschi Danziger); wir beide haben Euch schon oft genug über das informiert, was sich in Danzig tut. Jetzt sollen bitte auch mal andere das Forum darüber informieren. Vielleicht wird diese Bitte erhört und befolgt. Es wäre schön.

    Trotzdem, nebenbei, diese Hintergrundinformation zum betr. Thema:

    - Wikipedia-Seite "Turmuhrenmuseum (Danzig): ► https://de.wikipedia.org/wiki/Turmuhrenmuseum_(Danzig)
    - Wikipedia-Seite "Pendel": ► https://de.wikipedia.org/wiki/Pendel
    - Heißt es der, die oder das Pendel?: ► https://der-die-das-train.com/de/Pendel.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Ich versuche es mal. Auch wenn ich Ulrich´s phantasische Übersetzungsmethode immer noch nicht beherrsche.

    Aus gdansk.pl vom 18.08.2023

    Danzig mit dem dritten Guinness-Rekord. St. Patrick's Braid Catherine misst 31,25 Meter
    In Danzig gibt es eine Uhr mit dem längsten Pendel der Welt. Am 18. August 2023 fand im Danziger Wissenschaftsmuseum, einer Zweigstelle des Danziger Museums, ein offizieller Versuch statt, den Guinness-Weltrekord aufzustellen, und sein Ziel war ein Chronometer, das in den Jahren 2015–2016 von Dr. Ing. Grzegorz Szychlinski. Auch die Konstruktion mit dem Arbeitsnamen „P-31m“ erhielt einen neuen Namen – Plait of St. Katarzyna – ausgewählt in einem Wettbewerb, der sich an die Danziger richtete.

    Der dritte Rekord dieser Art in Danzig

    – Wir leben in einer Zeit, in der wir jeden Tag und jede Woche von verschiedenen Rekorden hören und lesen, die im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen sind . Die von Danzig erzielten Ergebnisse sind jedoch nicht das Ergebnis der Notwendigkeit des Wettbewerbs, sondern der großen Liebe zu unserer Stadt. Wir versuchen, es sowohl für unsere Bewohner als auch für Touristen noch interessanter und attraktiver zu machen. Im Moment haben wir in Danzig zwei Rekorde im Buch. Wird diese dritte Herausforderung heute gemeistert? Davon bin ich überzeugt und glaube, dass wir einen weiteren Danziger Rekord ins Guinness-Buch der Rekorde eintragen werden - sagte Piotr Borawski , stellvertretender Bürgermeister von Danzig für Unternehmertum und Klimaschutz.

    Der Guinness-Weltrekord – die Uhr mit dem längsten Pendel der Welt – ist die dritte Uhr dieser Art in Danzig. Die beiden vorherigen wurden bei der Begrüßung des neuen Jahrtausends im Jahr 2000 in der Kategorie „ Die größte Zahl läutender Menschen “ und im Jahr 2022 in der Kategorie „ Der größte Bernsteinklumpen der Welt “ aufgestellt.
    (Foto) Die größten Emotionen begleiteten die Teilnehmer während der Messung selbst
    Foto von A. Grabowska / Museum Danzig

    - Wo anders als im Danziger Wissenschaftsmuseum, das über eine sehr interessante und reiche Sammlung von Turmuhren verfügt, gäbe es eine Uhr mit dem längsten Pendel der Welt? Ich glaube, dass dieser Rekord heute gebrochen wird, dass wir alle Zeuge eines weiteren Guinness-Rekords für Danzig werden werden - sagte Agnieszka Owczarzak , Vorsitzende des Danziger Stadtrats. – Ich glaube auch, dass jemand im Danziger Museum oder anderswo einen weiteren Rekord aufstellen wird und Danzig die Stadt sein wird, die die meisten Guinness-Rekorde vorweisen kann.

    Hat „P-31m“ Eltern? Erfahren Sie mehr über seine Geschichte und Funktionsweise
    Die Uhr mit dem längsten Pendel der Welt wäre ohne die Idee von Anna Zbierska vom Rathaus in Danzig nicht entstanden, die Dr. Ing. Grzegorz Szychlinski.

    „Das Pendel selbst ist eine Uhr. Der Mechanismus, der das Pendel begleitet und aus vielen Zahnrädern besteht, ist nur ein Zähler für seine Schwingungen. Die Zeit wird mit einem Pendel gemessen. Hier hat die Strömung einen gewissen Anteil, der die Kraft eines Mannes ersetzt, der das Gewicht nicht mehr nach oben drehen muss. Es wird alle paar Minuten von einem winzigen Motor hochgezogen und ist eine treibende Kraft – sagte Dr. Ing. Grzegorz Szychlinski .

    Nach dem Entwurf des Autors ist das Chronometerpendel, von der 300-Kilogramm-Linse bis zum Griff im 4. Stock der Kirche St. Catherine sollte etwa 31,2 Meter lang sein. Ein vollständiger Pendelschwung dauert 10 Sekunden, und das größte Zahnrad dreht sich in 3 Minuten. Ihre Bewegung wird durch ein Zifferblatt reguliert, das sich über einem Mechanismus aus mehreren Zahnrädern und Gewichten befindet.

    Die Uhr entstand dank der Gunst von Haco aus Pruszcz Gdański und Adamus Metalforming aus Meszna, die die notwendigen Komponenten zu Großhandelspreisen herstellten und zur Verfügung stellten. Die Präsentation des Bauwerks fand am 15. Dezember 2016 statt.

    Und noch zwei Fotos:
    Es gibt einen Rekord! Die Uhr mit dem längsten Pendel – 31,25 Meter
    Foto von A. Grabowska / Museum Danzig

    Danziger Wissenschaftsmuseum in der Kirche St. Catherine während der Vorbereitungen für die offizielle Aufstellung des Guinness-Weltrekords
    Foto: Piotr Wittman/www.gdansk.pl

    Ein weiterer Guinness-Weltrekord in Danzig
    Der aufgestellte Guinness-Weltrekord ist der dritte, an dem das Danziger Museum direkt oder indirekt beteiligt war.

    – Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir heute einen weiteren Guinness-Rekord für Danzig bekannt geben können. In unserer Stadt befindet sich die Uhr mit dem längsten Pendel der Welt. Besonderer Dank geht an den Konstrukteur Grzegorz Szychliński. Es sei daran erinnert, dass der erste Rekord in der Kategorie „Die größte Anzahl von Menschen, die Glocken läuten“ auch mit dem großen Erbe von Herrn Grzegorz zusammenhängt, nämlich mit der Wiederherstellung der Glockenspielkultur in Danzig – sagte Waldemar Ossowski, Direktor des Danziger Museums .


    Wie wurde der Guinness-Weltrekord aufgestellt?
    Die größten Emotionen begleiteten die Teilnehmer während der Messung selbst. An der Zeremonie nahm Paulina Garczyk teil, eine Richterin des Bureau of Records.

    - Ich komme vom Bureau of Records, das sich in Posen befindet. Es zertifiziert polnische Rekorde, bietet aber auch umfassende Unterstützung bei der Aufstellung von Guinness-Rekorden. Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden, die zum Brechen des Rekords erforderlich sind, und dass die gesamte Dokumentation gut vorbereitet ist – sagte Paulina Garczyk .

    Für die Anerkennung des Rekords wurde die Leistungsfähigkeit des proprietären Chronometers von qualifizierten Uhrmachern bestätigt: Meister Krzysztof Kurek aus Posen und Geselle Andrzej Jóźwiak, Besitzer einer der ältesten Familienuhrwerkstätten in Danzig.

    Die Lasermessung der Länge des Pendels, d. h. der Linse und der Saiten getrennt, wurde von Experten des Bezirksamts für Messungen in Danzig überwacht: Direktor Tomasz Michalik, Olaf Ulman und Agnieszka Filipiak sowie Krzysztof Stelmaszyk vom Danziger Metrologischen Dienst.

    - Mit geringfügigen technischen Schwierigkeiten verlief die Messung erfolgreich. Das von Spezialisten erzielte Ergebnis ist korrekt. Es ist das Gleiche, was bei den gestrigen Proben herausgekommen ist, weshalb wir es für offiziell halten – fasste Paulina Garczyk, Richterin des Bureau of Records, die Messungen zusammen.

    Damit wurde die Aufstellung eines neuen Guinness-Weltrekords bestätigt: In Danzig befindet sich die Uhr mit dem längsten Pendel der Welt .

    Und noch ein Foto: Beim Rekordversuch gab es Direktor des Danziger Museums Waldemar Ossowski (erster von links im Vordergrund), Vorsitzende des Danziger Stadtrats Agnieszka Owczarzak (in der Mitte in einem hellen Kleid) und stellvertretender Bürgermeister von Danzig Piotr Borawski (erster von rechts)
    Foto von A. Grabowska / Museum Danzig


    St. Patrick's Braid Katharina. Name, der in einem Wettbewerb ausgewählt wurde
    Der Arbeitsname der P-31m-Uhr besteht aus zwei Teilen. Der erste kommt aus der lateinischen Sprache. „P“ ist der erste Buchstabe des Wortes pendulus und bedeutet „hängend“. Von ihm stammt das Wort Pendel , was „ein hängender Gegenstand“ bedeutet, mit anderen Worten – ein Pendel. Das Element „31 m“ bezieht sich offensichtlich auf die Länge der Stahladern und Linsen, die die Stockwerke des Turms der Kirche St. Katharina.

    Das Danziger Museum hat einen Wettbewerb für einen neuen Namen ausgeschrieben, der sich an die Einwohner von Danzig richtet. Aus 42 eingereichten Bewerbungen wählte die Jury des Wettbewerbs den Namen „ Plait of St. Catherine “, das unabhängig voneinander von Beata Matczak und Andrzej Szemberski gesendet wurde .

    Beata Matczak fügte im Antrag als Argument für den Namen folgende Zeile hinzu:

    In Danzig, gegenüber der Großen Mühle,
    befindet sich eine Kirche mit St. Katharina.
    Seit Jahrhunderten blickt es auf die Altstadt von Danzig und
    misst langsam die Zeit mit einer schönen Uhr.
    Das Pendel der Uhr
    bricht heute wie ein langer Zopf Rekorde, darüber redet man.
    Also, lieber Tourist, kommen Sie für einen Moment hierher
    und genießen Sie den Anblick ... und erinnern Sie sich dann gerne daran.

    Wo und wann können Sie einen einzigartigen Chronometer sehen?
    St. Patrick's Braid Katharina steht den Besuchern im Rahmen der Dauerausstellung im Danziger Wissenschaftsmuseum zur Verfügung. Die in der Sommersaison geöffnete Filiale des Danziger Museums ist bis zum 3. September 2023 montags von 12.00 bis 18.00 Uhr und an anderen Wochentagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Vom 4. September bis 1. Oktober ist die Uhr von Freitag bis Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr zu sehen.

    Liebe Grüße

    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Liebe Pitka,

    ich danke Dir herzlich für Deine großartige Hilfe, die mit viel Mühe verbunden war. Ich freue mich zugleich sehr, dass wenigstens Du damit meine Bitte erfüllt hast, im Forum diejenigen vom Ausgang des betr. Guinness-Tests in Danzig zu informieren, die sich nicht selbst darüber informiert haben.

    Damit es Dir und anderen gelingt, eine solche polnische Information in den genannten Stadtportalen von Danzig und der Dreistadt einfacher in Deutsch lesen zu können und damit auch die dort gezeigten Bilder und Videos ansehen zu können, hier noch einmal meine schon mehrmals im Forum mitgeteilte einfache Übersetzungsmöglichkeit:

    - Den Link des polnischen Artikels durch Anklicken mit der rechten Maustaste blau markieren.
    - Den so blau markierten Link mit der rechten Maustaste anklicken und im dadurch geöffneten weißen Fenster mit der rechten Maustaste auf "Kopieren" klicken.
    - Den so kopierten polnischen Link in den gesondert (!) geöffneten Google-Übersetzer Polnisch>Deutsch wie folgt einfügen: Mit der rechten Maustaste leeres Polnisch-Feld links oben anklicken und starten, und im dadurch geöffneten weißen Fenster mit der linken Maustaste auf "Einfügen" klicken. Damit erscheint der polnische Artikel-Link schwarz im Polnisch-Feld und zugleich der übersetzte deutsche Artikel-Link blau markiert im Deutsch-Feld des Google-Übersetzers.
    - Jetzt ist nur noch der blaue Link mit der linken Maustaste anzuklicken - und schon wird der deutsch übersetzte volle Artikel geöffnet. - Voila!

    Ich wünsche Dir und anderen demnächst so erleichtertes Übersetzen polnischer Artikel und verabschiede mich mit besten Grüßen.

    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Danke Ulrich für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich sie mir gleich abgespeichert, damit ich es nicht wieder vergesse.

    Und ich setze hier auch gleich den Link für die deutsche Übersetzung rein: https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp

    Hoffentlich hat das jetzt geklappt.

    Liebe Grüße

    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: 3. Guinness-Weltrekord für Danzig?

    Ja, liebe Pitka, es hat prima geklappt mit Deiner gelungenen Link-Übersetzung. Das freut mich.

    Übrigens, wenn Du vor dem Posten selbst prüfen willst, ob es damit geklappt hat, musst Du vor "Arbeiten" "Erweitert" und ggf. danach "Vorschau" einschalten. Dort kannst Du dann vorab sehen, wie Dein Beitrag im Forum erscheinen wird.

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •