Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Familien Block und Brandenburger oder Brandenburg, ev., aus Gluckau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Frage Suche Familien Block und Brandenburger oder Brandenburg, ev., aus Gluckau

    Liebe Danzig-Foris!

    Ich suche nach den Eltern von Jacob Block, *zwischen 1803 und 1805, seine Altersangaben variieren, und nach den Eltern seiner Frau Dorothea LOUISE Brandenburg (manchmal auch "Brandenburger"). Das Paar kam aus Gluckau, beide waren evangelisch.

    Die beiden wurden in der Heilig-Leichnam-Kirche in Danzig getraut. Für Interessierte habe ich hier den Metalink zu dem Eintrag im KB auf Archion: http://www.archion.de/p/e4afa1778a/ (habe mir gestern einen Monatspass geholt, irgendwer muss ja die Digitalisierung bezahlen )
    Der Inhalt besagt, dass der Junggeselle und Eigenthümer (!) Jacob Block, 24 Jahre alt sich mit der Jfr. Dorothea Louise Brandenburg, des ______ David Brandenburg jüngste Tochter, 25 Jahre alt, aus Gluckau am 19. November 1830 vermählt hat.
    Aus dem Inhalt könnte man entnehmen, dass Jacob entweder reich war und/oder schon geerbt hat, also sein Vater bereits verstorben war, oder?

    Jacob Block ist am 5. April 1848 in Freudenthal bei Oliva gestorben, seine Frau erst am 2. Februar 1886.

    Laut http://www.westpreussen.de war für Gluckau zunächst die Pfarrei Aller Gottes Engel in Danzig zuständig, bis zum Brand im Jahr 1807, danach Heilig-Leichnam und dann die Kirche in Oliva ab 1835.

    Ich kann nur weder in den KBs von Aller Gottes Engel, noch in Heilig Leichnam, noch in St Salvator oder St Annen (die letzteren waren auch noch für die Außengewerke der Stadt Danzig zuständig) einen passenden Taufeintrag finden. Auch keinen zu Brandenburg(er), obwohl ja Louise auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Schwester gehabt haben muss, sonst wäre sie ja nicht die jüngste Tochter von David Brandenburg.
    In Heilig Leichnam gibt es zwar vor 1780 mehrere Trauungen für den FN Block und für den FN Brandenburg(er), aber nicht mehr in dem antizipierten Zeitraum, der mich auf die Spur von Jacobs oder Louises Eltern bringen könnte. Der FN Brandenburg steht meist im Zusammenhang mit Männern, die militärische Ränge innehaben (auch keine Überraschung).

    Habt ihr eine Idee, wo ich denn jetzt noch suchen könnte? Oder befinden sich die Namen vielleicht sogar in eurem eigenen Sammelsurium an vermissten Ahnen?

    Viele liebe Grüße,
    Sarah

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familien Block und Brandenburger oder Brandenburg, ev., aus Gluckau

    Ein kleines Update:
    Ich habe auf PTG in den katholischen Kirchbüchern von Mattern - liegt ja direkt in der Nähe von Gluckau - eine Taufe eines Jacobus Block gefunden, im Jahr 1806. Könnte hinhauen, oder? Er hätte dem Index nach auch noch fünf weitere, ältere Geschwister: Michael (*1796), Catharina (*1798), Friedrich (*1800), Joseph (*1802) und Eva (*1803). Das * steht jeweils für das Taufjahr. Die Eltern sind Joseph Block und Anna -.

    Eine Tochter von Jacob Block und Louise Brandenburger, Johanna, hat später auch einen katholischen Mann geheiratet, die Kinder wurden dann auch katholisch getauft. Die Familie hat es dann wohl mit den Konfessionen nicht so genau genommen, oder?

    Leider sind gerade diese Bücher von Mattern noch nicht hochgeladen worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •