Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Betty Ingeborg KLATT, geb. 17.06.1922 - Informationen gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4

    Standard Betty Ingeborg KLATT, geb. 17.06.1922 - Informationen gesucht

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig, meine Frage zu stellen....
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Neufahrwasser - Danzig....
    Dort stammt meine Großmutter
    Betty Ingeborg Klatt, geb.17.06.1922 - her.
    Angaben zu Ihren Eltern habe ich nur das diese einen Laden gehabt haben sollen...Und das Betty in 1.Ehe verheiratete Raue hieß...
    Des weiteren soll sie auf der Flucht damals Ihre Zwillinge dort gelassen haben....
    Weiß jemand wie ich mit sowenig Auskunft am Besten voran komme?
    Ich habe auch keine Geburtsurkunde von Ihr....
    Danke im voraus
    yschuster

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    Hallo yschuster,

    willkommen hier im Forum und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Ahnenforschung!

    Zunächst einmal bitte ich einen Moderator, freundlicherweise diesen Beitrag in die Rubrik 'Gesucht/gefunden' zu verschieben. Als Titel würde sich 'Betty Ingeborg KLATT, geb. 17.06.1922 - Informationen gesucht' anbieten

    Dann habe ich eine Reihe an Fragen an dich.

    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Großmutter nicht zu den 95jährigen gehört und verstorben ist?
    2. Falls dem so ist: weißt du, wo sie verstorben ist?
    3. Hast du möglicherweise sogar eine Sterbeurkunde von ihr?
    4. Weißt, welcher Religionsgemeinschaft sie angehörte?
    5. Kennst du den Vornamen ihres Ehemanns?
    6. Woher stammen die bisher von dir geposteten Angaben?

    Zwar könnte ich diese Liste noch etwas fortsetzen, belasse es aber erst einmal dabei.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    Hallo zusammen,

    im Kirchenbuch Danzig-Neufahrwasser habe ich
    im Zeitraum 1908 - 1922 keine evangelische Heirat
    KLATT finden können.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    Hallo Peter , vielen Dank für die Antwort...
    Betty ist in Celle verstorben ...ca.2009
    Mit den Unterlagen ist das schlecht , da meine Tante sie unter Verschluß hält...daher haben wir keine Geburtsurkunde etc.
    Evtl.könnte ich es über das Standesamt erreichen , als direkter Nachfahr, oder?
    Sie war evangelischer Konfession und sie war in 2. Ehe mit Georg Zinserling , hier aus Celle verheiratet, dieser ist 1987 verstorben.
    Ich versuche etwas herauszufinden, um meinem Vater einen Gefallen zu tun, da er gerne wüßte wo seine Mutter herstammt.
    Die meisten Angaben beruhen von den Aussagen meines Vaters, die seine Mutter mitteilte, aber halt vieles geheim hielt.
    Über die Namen ihrer Eltern oder der vorher geborenen und auf der Flucht zurück gelassenen Kinder weiß ich nichts.....leider.
    Aber ich finde es trotzallem sehr nett das du mir geantwortet hast...
    Mit ganz lieben Weihnachtgrüßen
    Yvonne

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    trotzdem vielen Dank für das nachschauen Frank....
    liebe Weihnachtsgrüße

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    Hallo Yvonne,

    wenn denn ein erneuter Kontakt mit deiner Tante nicht weiterführen sollte, dann kannst du als direkter Nachkömmling als erstes beim Standesamt des Sterbeortes von Betty eine Ablichtung des entsprechenden Eintrages im standesamtlichen Sterberegister anfordern. Wenn der Sterbeort Celle war und du dort wohnen solltest, kannst du auch persönlich beim Standesamt nachfragen. Im Normalfall reicht es aus, wenn du dich über eine Kopie deines Personalausweises bzw. das Vorlegen desselben legitimierst. Wenn du beim Standesamt nachfragst, solltest du auf jeden Fall auch nach einer angelegten Sammelakte und einem angelegten Familienbuch fragen. In der Sammelakte finden sich alle Antragsunterlagen bzw. -erklärungen wieder, die für einen Eintrag im standesamtlichen Personenstandsregister relevant waren. Das Famileinbuch wurde bei Heiraten zwischen 1958 und 2009 als DIN A4-Karteikarte vom Standesamt angelegt und enthält für Familienforscher umfangreiche Informationen.
    Da für den verstorbenen Georg Zinserling im Jahr 2017 die Sperrfrist abläuft, solltest du auch als möglicherweise nicht-leibliche Tochter nach einer Ablichtung seines Sterbeeintrags fragen.
    Mir haben für meine nachforschungen immer unbeglaubigte Kopien ausgereicht. Das ist zum Einen billiger und zum Anderen entfällt eine Fehlerquelle, wenn die Registereinträge nicht für eine Urkunde abgeschrieben werden.

    Bei allen Anfragen aber gilt: ohne Angabe der 'richtigen' Namen und genauer Datumsangaben wird sich auch das Standesamt schwertun, dir zu helfen (ich vermute mal, dass 'Betty' die Rufform von 'Elisabeth' darstellt).

    Frank hatte die Kirchenbücher von Danzig-Neufahrwasser auf Grund deiner Angabe durchsucht (ich übrigens auch). Nun haben zwei Personen im Kirchenbuchregister von Neufahrwasser keine passende Geburt gefunden. Das lässt Zweifel an einer Geburt von Betty in Neufahrwasser aufkommen! Gibt es möglicherweise Hinweise darauf, dass die Familie 'vorher' woanders in Danzig zu Hause war? Auch mit einem Vornamen von Bettys Vater würde man über die Danziger Adressbücher eventuell weiterkommen.

    Und dann solltest du vor allen Dingen deinen Vater weiter befragen und seine Dokumente auswerten!

    Vielleicht lässt sich ja auf dem Weg über diese Hinweise doch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erzielen ...


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    Hallo Peter,das finde ich ja nett, das ihr so schnell geantwortet habt.....Ich werde jetzt mal im Neuen Jahr den Gang zum Standesamt machen und dort mal nach den Unterlagen fragen....Ja meine Vermutung war auch schon das Betty vielleicht eine Kurzform sei ...Mein Vater weiß nur noch das sie eine Schwester namens "Elli" gehabt haben soll und dann mit Ihrem Mann dann wohl nach Kiel verzog....Elli ist bestimmt auch eine Kurzform...Ich muss bei meinem Vater wohl nochmal bohren...
    Danke

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Auskünfte Standesamt Danzig

    ... ach, noch eine Anmerkung: bevor hier möglicherweise Einige bei ancestry unterwegs sein sollten: so wie ich das erkennen kann, war Yvonne dort bzgl. Georg Zinserling (1907-1987) bereits unterwegs und hat auch mindestens ein Foto von Betty und Georg dort gepostet.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •