Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6

    Standard Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo,

    Ich suche nach Informationen zu den Familien Schulz - Jeglin und Gajewski (?)

    Mein Urgroßvater hießt Theodor Friedrich Hermann Schulz. Er wurde am 26.12.1885 geb. in Frankenhagen. Er heiratete Ida Alma Jeglin, geboren 11.04.1889 in Neudorf. Zusammen haben sie drei Kinder darunter auch mein Großvater: Gunter Theodor Friedrich Schulz (geb. 27.11.1916), Ilse (geb. 25.10.1912) und Charlotte.
    Die Eltern von Ida Alma Jeglin waren unbekannt Jeglin (Vater) und unbekannt Gajewski (Mutter).

    Theodor war ein Lehrer / Rector Volksschule in Danzig-Langfuhr und ist während des Krieges verstorben. Gunter ging zu Conradium schule in Danzig. Gunter hat sich auch mit der Polizei gearbeitet.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann mit weiteren Informationen zu den oben genannten Familien.

    Danke, Heiko

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo Heiko,

    kannst du genauer sagen, welches Frankenhagen bzw. Neudorf gemeint ist?
    Wo fand die Hochzeit statt und welcher Konfession gehörten/gehören sie an?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo Heiko,

    Theodor:
    * 26.12.1885
    seit 01.11.1905 Volksschullehrer in Brösen, z.B. 1932 wohnhaft Neufahrwasser Weg 4
    seit 01.10. 1932 Rektor an der Langfuhrer MSch, z.B. 1939 wohnhaft Ahornweg 10

    Günter:
    * 27.11.1916
    seit 01.04.1936 OWOffAnw in Langfuhr 2. HSch, z.B. 1937 wohnhaft A-H-Str. 98
    seit 01.11.1938 AusbildungsInspektor im Range eines Oberleutnants der Schutzpolizei, z.B. 1939 wohnhaft Hochstrieß 13/23


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Dank für die beiden Reaktionen. Das ist schon etwas. Ich bin nicht vertraut mit den verwendeten Abkürzungen (z.B, MSCH, OWOffAnw, HSCH). Wofür steht das?
    Ich habe diese zusätzlichen Informationen gefunden:
    Gunther wurde in Kulm geboren (am Weichsel) und hat am 28/02/1935 Abitur am Stadt. Gymnasium in Danzig.
    Nochmals vielen Dank und wer weiß Weitere Informationen folgen.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo Heiko,

    deine Frage kann ich dir nicht zuverlässig beantworten, da entsprechende Erläuterungen in der Quelle fehlen. Die Angaben entstammen den Danziger Beamten-Jahrbüchern. Diese sind unter folgendem Link zu finden:

    http://momente-im-werder.net/01_Offe...essbuecher.htm

    Dort kannst du dann die vorhandenen Jahrgänge weiter durchschauen, um so einen genaueren Verlauf des Lehrerwerdegangs zu erhalten.

    Weiterhin sind dort die Danziger Adressbücher zu finden, die im Teil 3 die Danziger Schulen auflisten. Meistens sind dort ebenfalls Lehrer mit genannt. Auch das 'Wohnverhalten' lässt sich so rekonstruieren.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo Heiko,
    unter folgender HP: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6106/
    GEB - Giessener Elektronische Bibliothek, Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen v. Franz Kössler

    könnte Dein Lehrer Theodor Schulz verzeichnet sein. Leider kann ich das Pdf nicht öffnen.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hi,
    Inzwischen habe ich auch andere Namen überholt: Theodor Friedrich Hermann Schulz Vater war Theodor Schulz und wurde Bertha Catharina Thiede (1864 geboren in Frankenhagen) verheiratet. Familie Jeglin und Gajewski bleibt mir noch unbekannt. Obwohl ich alte Adresse Bücher (in meinem Besitz) bekommen die Namen gegen Kurt Jeglin, Elfriede Jeglin (geb. Pelzner) und Petrovich. Ich kann diesen Namen nicht setzen.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Suche nach Schulz - Jeglin (Gajewski?)

    Hallo Heiko,

    habe unter dem Link von Insel#6 nachgesehen. Es ist kein Schulz, Theodor vermerkt.

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •