Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Standard Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Barbara. Ich bin neu hier angemeldet, nachdem ich mich an Weihnachten mit meiner Mutter unterhalten habe. Leider geht es ihr sehr schlecht und einer ihrer Wünsche ist es, noch etwas über ihre verstorbenen Großeltern herauszufinden - Bilder, Daten, wer waren die Personen. Leider starb mein Opa vor 10 Jahren und hat seine Familiengeschichte mit ins Grab genommen, sodass wir nicht viel wissen.

    Ich schreibe mal alles auf, was ich weiß.

    Fritz und Juliane Helene (geborene Gdanietz) haben drei Kinder - Georg Walther (mein Opa), Christel und Elsbeth. Juliane starb im Jahr 1929 und Fritz heiratet daraufhin wieder.

    Gelebt haben sie 1920 in Danzig Langfuhr. 1936 im Hansmantel 1 - mehr weiß ich hierzu leider nicht.

    Fritz war Kaufmann.

    Sein Sohn Georg Walther wurde am 17. November 1920 geboren und ging von 1939-1941 auf die städtische Berufs- und Handwerkerschule. Er lernte Elektroinstallateur bei der Firme Schichau GmBH Danzig. 1942 änderte Georg seinen Nachnamen auf Schluberg und reiste 1945 nach Bremerhaven.

    Ich weiß, dass es nicht viele Informationen sind, ich habe leider nur den Lebenslauf und einige wichtige Dokumente von meinem Opa, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Barbara

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Herzlich Wilkommen Barbara,

    hier aus dem Adreßbuch 1942 Danzig ein Fr. Schlubkowski

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AB 1942 - Schlubkowski.jpg 
Hits:	428 
Größe:	7.6 KB 
ID:	21725

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Barbara,

    Willkommen im Forum.
    Weißt du zufällig die Konfessionen deiner Vorfahren? Das kann die Suche in Kirchenbüchern erleichtern.
    Bei PTG gibt es eine "Helene Julianna" getauft 1894 in Schöneck. Ihre Eltern waren Hilarius (Hylar) Gdaniec (Gdanietz) und Julianna Bonk (Bąk). Der Name Gdanietz/Gdaniec schien früher recht häufig gewesen zu sein.

    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Lieber Rainer,

    danke für den Auszug. Das könnte dann die Stiefmutter meines Opas sein. Ich habe gerade nochmal in alten Unterlagen geblättert und gesehen, dass mein Opa in der Bootsmannsgasse 2 gewohnt hat. Aber einen Vornamen finden wir wahrscheinlich nicht?

    Liebe Nuala, oh ja sorry, dass ist mir untergegangen. Also mein Opa ist recht früh noch in seiner Danziger Zeit aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ich vermute, dass dann seine Mutter und sein Vater katholisch waren.

    Danke schon mal für eure Hilfe. Ich spreche auch leider kein polnisch, sodass es schwierig ist, Dinge zu finden.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Mir passiert das auch ständig, dass ich die Konfession vergesse. Erst vorhin wieder

    Geht aus deinen Unterlagen eventuell das Hochzeitsdatum raus? Oder ob die Geschwister deiner Opas älter oder jünger waren? Bis 1914 sind die Geburtenregister auf Metryki zu finden.

    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Liebe Nuala,

    leider sind die Schwestern meines Opas beides jünger. In seinem Lebenslauf steht drin, dass er das erste Kind von Fritz war. Leider habe ich seine Schwester Christel nie kennen gelernt und Elsbeth hatte keinen Kontakt zu uns bzw. war seit ich denken kann dement.

    Mein Opa hat uns leider nie etwas erzählt. Seine Unterlagen sind sehr gering. Ich habe einige Zeugnisse, das Kirchenaustrittsdokument, die Namensänderung, seinen Facharbeiterbrief.... ein Hochzeitsdatum seiner Eltern kenne ich auch nicht. Aber ich vermute, dass sie um 1918 herum geheiratet haben müssen. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

    Aus Erzählungen meiner Oma weiß ich, dass er 1945 auf Geheiß der Firma Schichau mit einem nicht fertiggestellten Uboot über die Insel Hela und Kirle nach Bremerhaven ausreiste, um dort für Schichau die neue Werft mit aufzubauen.

    Scheinbar arbeitete auch Fritz für Schichau. Auch die Angaben des Vornamens meiner Uroma sind unterschiedlich. Im Lebenslauf steht Juliane Helene, in der Trauerrede sagte meine Oma, dass sie Helene Julianne heißt.

    Danke für eure Mühen. Ich stelle jetzt mal eine schriftliche Anfrage an das Standesamt in Danzig.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hmm, da ist eine Anfrage an das Standesamt oder das Archiv Danzig am besten.
    Deine Daten sind noch "zu jung" um sie online zu finden.

    Na, dann könnte die 1894 geborene Helene Julianna ja eventuell ein Treffer sein. Das die Namen sich auf den Unterlagen unterscheiden ist gar nicht so ungewöhnlich. Hatte mal das Problem, dass ich 5 verschiedene Namensvarianten für eine Person hatte. Ist im Prinzip wie bei den unterschiedlichen Schreibweisen der Nachnamen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Suche.
    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Vielen lieben Dank. Habe gerade mit meiner Mutter gesprochen... ihr sagt der Name Bonn was.

    Brief an das Standesamt ist übersetzt und ich werde mal unsere polnische Gemeinde ansprechen und nach den Kirchenbüchern fragen.

    Freue mich über jede weitere Information... auch zu Fritz Schlubkowski.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Barbara,

    Georg Walter Schluberg scheint am 09.06.2005 verstorben zu sein. Sein Grab befindet sich demnach auf dem Friedhof Lauterbach/Vogelsberg.
    Liegt dir die Sterbeurkunde von ihm vor? Normalerweise sollte sich darauf zumindest ein Bezug zu seiner zweiten Heirat finden lassen.
    Es könnte sich lohnen, beim zuletzt zuständigen Standesamt nach Angaben aus einer dort angelegten Sammelakte zu fragen. Dort landen alle Antragsunterlagen, die zu einer Personenstandsänderung für das Standesamt erforderlich sind.

    Wenn du ein wenig mehr zu den vorhandenen Dokumenten sagen würdest, könnte dir möglicherweise gezielter geholfen werden.

    Weiterhin scheint folgende Information im Familienkontext zu stehen:

    Helga Ingeborg Schluberg, * 23.09.1946 in Bremerhaven, Vater Georg walter Schluberg, Mutter Ingeborg ???


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Peter,

    Georg ist mein Opa. Ingeborg meine Oma kann mir leider zu meinen Urgroßeltern nichts mehr sagen.... Helga Schluberg ist meine Tante, zu der ich keinen Kontakt mehr habe seit dem Tod vom Opa. ich dachte mir die Angaben zu meinem Opa könnten hilfreich sein...

    Momentan suche ich Fritz Schlubkowski und seine beiden Ehefrauen...

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Nachtblume,

    Ich habe bei Ancestry eine Helene Schlubkowski geb Gdanietz Sterbefall 16.4.1930?

    Ich schau mal weiter.

    Gruß Ute

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    HAllo Barbara,

    Habe eben noch eine Sterbeurkunde für Fritz Kurt Franz Schlubkowski Eltern Friedrich und Helene Schlubkowski geb Gdaniec vom 19.12.1919 gefunden.

    Kind starb im Alter von 15 Tagen . Geburtsurkunde hat die Regnr. 1999/1919 Danzig I


    Gruß Ute

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Ute,

    meinen Informationen nach passt das Sterbedatum auf meine Uroma. Hast du da irgendwelche Unterlagen?

    Jetzt kann ich mit dem Geburtsjahr und dem Sterbedatum mal die Kirchenbücher durchschauen lassen von unserem polnischen Pfarrer.

    Danke!

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Nachtblume,

    Schreib mir bitte per PN mal deine Email ,dann schick ich dir die Urkunden die ich bei Ancestry gefunden habe.


    Gruß Ute

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo ihr Lieben,

    danke schon mal für eure Hilfe.

    Helene Juliane wurde bereits gefunden. Jetzt interessiert mich noch, was aus Fritz - laut meiner Oma Friedrich - Schlubkowski wurde. Angeblich reiste er nachdem er erneut heiratete aus Danzig aus bzw. wurde 1946 ausgewiesen.

    Er wurde wohl nach Thüringen gebracht und hatte noch 2 weitere Kinder mit seiner neuen Ehefrau.

    Liebe Grüße
    Barbara

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Barbara,

    Da würde ich mal in Bayreuth nachfragen dort ist die HOk Westpreussen hingekommen vom kirchlichen Suchdienst. Vielleicht ist ja eine Karteikarteikarte vorhanden.

    Ich habe da schon gute Erfolge gehabt.

    Gruß Ute

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo ihr Lieben,

    so also inzwischen haben sich zumindest zur zweiten Ehe von Fritz einige Informationen ergeben.

    Verheiratet war er mit Marta Schlubkowski geb. Bucholz. Geboren am 2.8.1918
    Eltern: Ernst Bucholz 5.12.1891 und Ida Bucholz geb. Freitag 15.11.1891

    Die Ehe wurde am 4.4.1944 geschlossen.

    Gibt es online die Möglichkeit, nach Urkunden zu suchen, ob Kinder aus der Ehe entstanden sind? Das Standesamt Zwickau - wo Marta zeitweise wohnte - verwies mich auf Weida. Hat allerdings keinerlei Angaben zu nachkommen gefunden.

    Lieben Dank euch!

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Barbara,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du nach online verfügbaren Quellen zu Geburten nach dem Jahr 1944? Hierzu ist zu sagen, dass personenbezogene Daten zu Geburten in Deutschland für 110 Jahre lt. Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten nicht öffentlich sind. Als direkter (!) Nachkomme kann man entsprechende Suchanträge an die zuständigen Standesämter stellen.


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Barbara, meiner ee ist Schlubkowski,Gerd,Dieter. Ich wurde am 14.03.1951 in Zwickau geboren.
    Meine Mutter ist Schlubkowski,Martha, Maria, Magdalena, geb.02.08.1918. Sie verstarb am 29.05.1990
    in Weida.Mein angeblicher Vater Schlubkowski, Fritz verstarb am 10.12.1950, vermutlich in Weida,oder
    Gera und soll auf dem Friedhof in Gera-Biblach begraben sein.Leider war meine Mutter nie mit mir
    dort gewesen. Desweiteren habe ich noch eine Schwester Schlubkowski, Angelika welche auch einen
    anderen Vater hat. Ich habe von meinen 2 Schwester in Danzig keine Ahnung,weiß aber von meiner
    Mutter, daß es Sie gegeben haben soll. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?
    anderen Vater hat. Fürs

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Fritz Schlubkowski und Juliane Helene Schlubkowski (geb. Gdanietz)

    Hallo Gerd,
    ich habe dir mal eine Mail geschickt. An deine Schwester Angelika habe ich mich bereits schriftlich gewandt und leider keine Antwort erhalten. Ich würde mich freuen von dir zuhören.

    Liebe Grüße
    Barbara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •