Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Danziger Hauskalender

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Beitrag Danziger Hauskalender

    Hallo ihr Lieben,

    Ich suche nach Informationen aus dem Danziger Hauskalender der 50er Jahre.
    In dem Hauskalender von 1957 von ich schon fündig geworden. Meine Uroma und ihre Kinder sind darin verzeichnet gewesen. Nun suche ich nach meinem Uropa "Ernst Kreft". Ich vermute, dass er in den Jahren zuvor nach Deutschland kam. In den 60er Jahren war er schon in Deutschland. Er starb 1966 in Südniedersachsen.
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Danziger Hauskalender

    Liebe Nuala,

    den 'Danziger Hauskalender' habe ich von 1949 bis 1957 lückenlos. Alle Bände habe ich auf Grund deiner Bitte nochmals komplett durchgeblättert. Bis auf die von mir bereits gepostete Liste aus dem band von 1957 habe ich keine sonstigen Angaben über Vertriebene/Aussiedler darin finden können.

    Ich vermute auf Grund deiner bisherigen Posts, dass du erfahren möchtest, wann dein Urgroßvater nach Deutschland kam und wo er zuletzt in Danzig gewohnt hat. Das letzte verfügbare Danziger Adressbuch von 1942 weist sieben Haushaltsvorstände mit dem Namen 'Ernst Kreft' aus.

    Meine erste Frage: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Meine zweite Frage: Kennst du das genaue Todesdatum und den Sterbeort in Südniedersachsen? Falls ja, könnte ein alternativer Ansatz Licht ins Dunkel bringen.

    Es würde mich freuen, wenn du meine beiden Fragen beantworten würdest.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Hauskalender

    Hallo Peter,

    Danke, dass du nachgeschaut hast.
    Ich weiß, dass sie im Grenzmarkweg 8 gewohnt haben. In einem Adressbuch haben ich ihn auch mal gefunden.
    Gestorben ist er in Gimte am 25.09.66.

    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Danziger Hauskalender

    Hallo Nuala,

    im Adressbuch von Danzig für das Jahr 1942 ist im Grenzmarkweg 8 der Arbeiter Ernst Kreft verzeichnet. In den drei davor erschienenen Adressbücher ist unter dieser Anschrift kein Ernst Kreft verzeichnet.

    Was würde ich jetzt an deiner Stelle tun? Da ich überhaupt nichts über deine Ausgangssituation/Dokumentenlage weiß, fange ich mal ganz vorne an. Als direkter Abkömmling von Ernst Kreft kannst du bei Ämtern bzgl. Dokumenten anfragen. Da der Ort Glimte heute ein Ortteil von Hann. Münden ist, würde ich folgende Schritte vornehmen:

    1. Anschreiben des Einwohnermeldeamtes bzw. der Bürgerdienste von Hann. Münden, ob du eine erweiterte Meldauskunft über Ernst Kreft erhalten kannst. Darin sollten dann alle Wohnadressen seines Aufenthaltes in Hann. Münden ersichtlich sein, sowie seine 'Herzugsanschrift'.
    Homepage: http://www.ortsdienst.de/niedersachs...en/buergeramt/

    2. Da der Tod von Ernst Kreft länger als 30 Jahre zurück liegt, sind die Standesamtunterlagen an das Stadtarchiv abgegeben worden. Also stellst du parallel zu 1. eine Anfrage an das Stadtarchiv von Hann. Münden und bittest um eine unbeglaubigte Ablichtung des standesamtlichen Sterbeeintrags von Ernst Kreft. Außerdem fragst du mit gleichem Schreiben an, ob eine Sammelakte zu Ernst Kreft mit archiviert wurde. Falls ja, bittest du um Kopien der dort enthaltenen Dokumente, sofern sie ahnenforschungsrelevant sind.

    Beide Anfragen sind kostenpflichtig, daher solltest du in beiden Fällen erklären, bis zu welcher Höhe du entstehende Kosten übernehmen würdest. Es fällt schwer, hierbei eine exakte Höhe zu prognostizieren, zumal die Kommunen und Ämter alle unterschiedliche Gebührenordnungen haben. Aus ähnlich gelagerten Fällen vermute ich zu 1. eine Größenordnung von ca. 15 Euro, bei 2. von etwa 30 Euro.

    Außerdem solltest du deine Abstammung z.B. durch ein Stammbuch oder zumindest eine Kopie des Personalausweises glaubhaft machen - auch wenn die Schutzfristen bzgl. Sterbenachweis schon abgelaufen sind.

    Das scheint mir der vielversprechendste Weg zu sein, an weitere Informationen zu Ernst zu kommen. Wenn die Dokumente dann vorliegen, kann man weiter sehen.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Danziger Hauskalender

    ... sorry, habe die Weseite des Stadtarchivs vergessen:

    http://www.hann.muenden.de/index.pht...ID=295.90&La=1


    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Hauskalender

    Hallo Peter,

    Ich habe ein Foto von der Sterbeurkunde und aus Danzig kam ein Nachweis der Geburtsurkunde von Eenst Kreft. Ich versuche zur Zeit allgemein so viel wie möglich über Ernst Kreft zu erfahren. Seine Vorfahren mütterlicherseits habe ich schon ein gutes Stück erarbeiten können. Was mir große Probleme bereitet ist die väterliche Seite, da kein Vater in der Urkunde eingetragen ist.

    Dass vor 1942 keine Familie Kreft im Grenzmarkweg verzeichnis ist, passt. Die älteren Geschwister meiner Oma wurden in Langfuhr geboren. Mich hätte einfach interessiert ob Ernst Kreft genau wie seine Familie im Hauskalender eingetragen ist.

    Danke für deine Tipps und Hilfen.

    Liebe Grüße
    Nuala
    suche Informationen zu den FN Kreft, Litzsbarski, Blaschkowski, Schymanski, Kwidzinski, Klecha, Wischnewski, Heynowski, Szigat, Klawitkowski, Rohloff in und um Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •