Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Nachmittag,

    ich suche Spuren meines Großonkels

    - Walter Ernst Johannes Naujocks, * 08.02.1882 in Danzig und seiner Frau
    - Maria Anna Schöbel, * 29.11.1894 in Neustadt/Oberschlesien, oo 29.04.1929 in Berlin-Friedrichshain.

    Mein Großonkel wanderte um 1910 nach Antwerpen/Belgien aus, kehrte aber wahrscheinlich Ende der 20er Jahre nach Deutschland zurück und lebte in Berlin. Dort ist er in den Adressbüchern bis 1943 auffindbar. Danach verliert sich jede Spur.

    Es ist nicht bekannt, ob er bereits vor 1929 verheiratet war und ob er Kinder hatte.

    Im ersten West-Berliner Nachkriegs-Adressbuch von 1957 ist er nicht zu finden, und Ost-Berliner Adressbücher gab es ja, soweit ich weiß, nicht.

    Bevor ich mich nun an die zahlreichen handgeschriebenen (nicht vollständigen) Namensverzeichnissen zu den Berliner Standesamtsregistern heranmache, wollte ich Euch fragen, ob Ihr eine Idee habt, wo man sonst noch (möglichst online) recherchieren könnte.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo Wolfgang,

    diese Suche scheint dich ja schon eine lange Zeit zu begleiten. In einem ähnlichen Fall plötzlichen 'Verschwindens' hat mir eine nette Dame aus dem Stadtarchiv mit einem Blick in die polizeiliche Meldekartei helfen können. Vielleicht solltest du diesbezüglich mal im Berliner Archiv nachfragen. Parallel könnte auch eine Anfrage bei den Berliner Bürgerdiensten bzgl. einer erweiterten Meldeauskunft erfolgversprechend sein. Online-Quellen hierzu kenne ich nicht.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Morgen,
    hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Tipps. Mal sehen was ich da machen kann. Nachdem ich bei meinen Vorfahren in einigen Zweigen rund 400 Jahren zurückgehen konnte, muss ich mich mal um die jüngere Familiengeschichte kümmern. Diese wird aber extrem erschwert weil in der Familie nie darüber gesprochen wurde (und es heute zu spät ist, dies nachzuholen), weil die Familie sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits bereits zu Freistaatzeiten zerstritten war, weil es keine familiären Unterlagen bzw. Aufzeichnungen gibt und darüber hinaus auch noch datenschutzrechtliche Einschränkungen eine Suche behindern.

    Mein Großvater hatte mindestens 12 Geschwister von denen 6 kurz nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren starben. Von den restlichen 6 Geschwistern habe ich nur über zwei weitgehende Informationen finden können: Von dem nach dem Krieg in Danzig verbliebenen Zweig sowie von einer zu Vermögen gekommenen "Erbtante" von deren Reichtum mein Vater erst erfuhr als es zu spät war (vor ihrem Tod sorgten Kirche, windige Berater und Geschäftsleute, dass bei Tod nichts mehr da war).

    Von einem Bruder meines Opas fand ich nur Geburts- und Taufeintrag, nichts weiter (Felix Friedrich Wilhelm Naujocks, * 21.03.1884 in Danzig, ~ 27.04.1884 Königliche Kapelle). Ein weiterer Bruder war der in Berlin lebende Walter Ernst Johannes Naujocks, eine taubstumme Schwester (Charlotte Johanna, * 17.12.1896) heiratete einen Litauer.

    Mein Opa hatte keinen Kontakt zu seinen Geschwistern da er nach Familienüberlieferung beim Tode seines mit ihm zusammenlebenden Vaters alleine die Beerdigungskosten bestreiten musste. Seine Geschwister waren auf "Tauchstation" gegangen... (so was soll aber auch heute noch vorkommen).

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Lieber Wolfgang,

    ich weiß nicht warum, aber in den nachfolgenden Urkunden wurden die Eltern NAUGOCKS!? geschrieben:

    Es sind die gleichen Eltern wie bei Felix Friedrich Wilhelm NAUJOCKS:

    gefunden Geburten Danzig:

    Hans Otto Friedrich *29.12.1880 in Danzig Urkunde 28 / 1880

    Charlotte Johanna *17.12.1896 in Danzig Urkunde 4057 / 1896

    Fritz Leopold *20.11.1888 in Danzig Urkunde 3704 / 1888

    Theodor Karl Adalbert *15.07.1898 in Danzig Urkunde 2428 / 1898
    hier trägt die Urkunde den Vermerk, dass der Familienname richtig NAUJOCKS heißt!!!

    Rudolf Ferdinand *18.07.1891 in Danzig Urkunde 2409/ 1891.

    Urkunden kann ich dir runterladen.

    Muss erst einmal "Schluß" machen, Termine drängen. Es gibt noch mehr Urkunden!!!

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo Wolfgang,

    folgendes habe ich noch gefunden:

    1. Heirat der Johanne Antonie geb. BORRMANN mit dem Otto Rudolf Heinrich NAUJOCKS am 13.10.1880 in Danzig
    keine Urkunde

    2. Geburt/Taufe der Johanne Antonie BORRMANN am 07.12.1861 Danzig , Taufe am 22.12.1861 St. Katharina
    Vater: Ferdinand August BORRMANN
    Mutter: Marie Louise geb.NABEL

    3. Sterbeurkunde Johanne Antonie geb. BORRMANN 24.11.1907 in Danzig Urkunde NR.3196 / 1907

    4. Geburt der Margarethe Helene Amalie *18.03.1886 in Danzig, Urkunde Nr.900 /1886

    5. Geburt Walter Ernst Johannes *08.02.1882 in Danzig, Urkunde Nr.482 / 1882

    6. Geburt Leo Arthur Ferdinand *18.05.1887 in Danzig, Urkunde Nr.1618 / 1887
    Sterbeurkunde vom 08.02.1888 , Urkunde Nr.349 / 1888

    7. Geburt Gertrud Veronika *12.09.1893 in Danzig , Urkunde Nr.2841 / 1893.

    Das war es soweit.
    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo Wolfgang,

    dann gibt es noch den Sterbeeintrag von:

    Otto Willy Heinrich +09.02.1901 in Danzig , Urkunde Nr.402 / 1901
    1 Jahr, 4 Wochen alt.

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    ...und zu guter letzt:

    Sterbeurkunde der Gertrud Viktoria +16.04.1914 Danzig
    Urkunde Nr.768/1914

    Sterbeurkunde des Fritz Leopold +10.10.1889 Danzig
    Urkunde Nr.2634/1889

    LG, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Frank,

    danke schön für Deine Mühen! Ich führe hier mal kurz die mir bekannten Daten meines Opas und seiner Geschwister auf:

    1. Hans Otto Friedrich Naujocks, *29.12.1880 oo Anna Selma Bathke am 14.3.1907 in Danzig, +19.6.1930 in Zoppot.
    2. Walter Ernst Johannes Naujocks, *08.02.1882 oo Maria Anna Schobel am 29.04.1929 in Berlin-Friedrichshain.
    3. Felix Friedrich Wilhelm Naujocks, *21.03.1884.
    4. Margarethe Helene Amalie Naujocks, *18.03.1886 oo Ernst Georg Christian am 01.08.1962 in Dachsbach, +15.01.1981 in Neustadt a.d.Aisch.
    5. Leo Arthur Ferdinand Naujocks, *18.05.1887, +08.02.1888 in Danzig.
    6. Fritz Leopold Naujocks, *20.11.1888, +10.10.1889 in Danzig.
    7. Rudolf Ferdinand Naujocks, *18.7.1891, +11.10.1892 in Danzig.
    8. Gertrud Veronica Naujocks, *12.09.1893, +16.4.1914 in Danzig.
    9. Franz August Naujocks, *20.07.1895, +02.07.1895 in Danzig.
    10. Charlotte Johanna Naujocks, *17.12.1896, oo _____ Srugies ca. 1918.
    11. Theodor Karl Adalbert Naujocks, *15.07.1898, oo Gertrud Emma Trosin am 24.9.1925 in Danzig, +31.01.1973 in Markt Indersdorf.
    12. Otto Willy Heinrich Naujocks, *11.1.1900, +09.02.1901 in Danzig.
    13. Anna Dorothea Naujocks, *06.04.1901, *06.04.1901 in Danzig.

    Alle wurden in Danzig geboren und wurden, sofern sie nicht kurz nach Geburt starben, in der Königlichen Kapelle getauft. Von allen hier genannten Daten liegen mir Kopien der standesamtlichen und kirchlichen Unterlagen vor.

    Es ist nicht auszuschließen, dass es noch weitere Geburten -möglicherweise Fehl- oder Totgeburten- gab, die aber amtlich nicht dokumentiert sind.

    Die in den Standesamtsunterlagen vorkommende Namensvariante Naugocks ist zurückzuführen auf eine erstmalige Falscheintragung in den Standesamtsregistern, die dann nicht mehr korrigiert werden konnte und stets fortgeschrieben wurde. Bei den meisten Eintragungen ist zu sehen, dass mein Urgroßvater als Geburtsanzeigender mit "Naujocks" unterschrieb und das dann anschließend korrigiert wurde.

    Auch meine Urgroßmutter, die als Bezirkshebamme Neugeborene im Standesamt anzeigte, unterschrieb meist mit NauJocks, und auch das wurde dann stets nachträglich in NauGocks geändert.

    Wahrscheinlich bei der Erstellung eines Ahnenpasses wurden konkrete Beweise vorgelegt, dass der Familienname NAUJOCKS lautet. Aber erst in einem städtischen Bescheid vom 17.03.1942 hieß es: "Mit Genehmigung des Oberbürgermeisters in Danzig vom 03. März 1942 -21011- wird vermerkt, dass der Familienname richtig "Naujocks" und nicht Naugocks lautet." Damit war nach mehr als 60 Jahren ständigen Bemühens um den richtigen Familiennamen amtlicherseits endlich ein Schlussstrich gezogen. Der Amtsschimmel hatte da unendlich lang gewiehert...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Nachmittag,

    bei der Durchsicht alter Familienunterlagen fiel mir ein kleines unscheinbares zusammengefaltetes Zettelchen in die Hand. Ich muss es schon länger besitzen, aber von wem ich es erhalten habe, weiß ich nicht mehr. Ich schlug es auf - und ein offener Punkt in der Familiengeschichte ist nicht mehr länger offen. Es ist ein Sterbezettel aus dem hervorgeht, dass mein Großonkel bereits im Krieg krankheitsbedingt im Alter von 62 Jahren starb.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01875 Naujocks Walter Sterbezeittel.jpg 
Hits:	533 
Größe:	263.2 KB 
ID:	23305

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Lieber Wolfgang,

    mir fiel auf, daß es einen aus dem Ruhrgebiet stammenden Inge Naujoks gibt, gehört er wohl auch zu Deinem Stamm?
    Viele Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Ada,

    der Name "Naujo(c)ks" ist recht einprägsam und so fällt er auf wenn man ihm begegnet.

    Folgendes ist über "meinen" Stamm bekannt: Die Ursprünge liegen in Gumbinnen/Ostpreußen (bzw. Preußisch Litauen), heute Gusev im Oblast Königsberg/Kaliningrad. Vor rund 180 Jahren wanderten dort zwei Brüder aus. Einer ging nach Rotterdam wo er der Stammvater fast aller in Holland lebenden Naujoks wurde (der Zweig war sehr fruchtbar) und einer ging nach Danzig (dort wurde der Name später mit "c", also NaujoCks geschrieben). Der Danziger Naujocks hatte einen einzigen Sohn der dreizehn Nachkommen zeugte, unter ihnen mein Opa Theodor. Nur drei von diesen dreizehn hatten selber Kinder, wobei nur zwei von ihnen männlich waren und den Familiennamen weitergaben. Die vom Danziger Zweig abstammenden Naujocks, es sind nur sehr wenige, gibt es heute in Bremen, im Großraum Stuttgart und in Danzig.

    Alle anderen in Deutschland vorkommenden Naujocks mit ihren unterschiedlichen Namensschreibweisen stammen von einem der früher sehr häufig in Ostpreußen (oder Litauen) vorkommenden Naujocks ab.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo Wolfgang,
    gefunden im Restiger des Standesamtes Friedrichhain
    NAUJOCKS, Hermine + 02.07.1955 #1110
    NAUJOKS, Berta +19.05.1955 #890
    NAUJOCK, Albert +29.03.1960 #732
    NAUJOCK, Auguste +04.03.1965 #773
    NAUJOKS, Emma +16.05.1966 #945
    NAUJOCKS geb. Zedler, Hildegard +01.04.1968 #749
    NAUJOCK geb. Steppin, Martha +05.12.1968 #2233
    NAUJOKS, Luise 06.01.1962 #81
    NAUJOK, Herbert +29.12.1962 #75/1963

    gefunden bei:
    http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

    Möge es helfen
    ein schönes Wochenende
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Schönen guten Abend,

    zuerst noch ein nachträgliches Dankeschön an Christian der im vorangegangenen Beitrag etliche Naujocks (in verschiedenen Schreibweisen) auflistete. Darunter ist leider Niemand den ich irgendwie in meine Familie einordnen kann.

    Nachdem nun die Abende und Nächte länger wurden, fand ich doch hin und wieder mal ein bisschen Zeit, mich um meine Familienrecherchen zu kümmern.

    Über meinen Großonkel Walter Ernst Johannes Naujocks habe ich bisher keine weiteren Erkenntnisse gewinnen können, außer dass seine Heirat im Namensverzeichnis des Heiratsregisters 1929 des Standesamtes Berlin 8 (Charlottenburg-Wilmersdorf) unter der lfd. Nr. 326 verzeichnet wurde. Ich schaute dann mal auf den Internetseiten des Landesarchivs Berlin nach, was eine Urkundenkopie kostet - und da musste ich schon schlucken: Grundgebühr 30,00 Euro plus Kopiekosten. Das ist ganz schön happig für eine Kopie!

    Ist vielleicht jemand von Euch demnächst mal in Berlin im Archiv? Wenn ja und wenn Ihr Zeit habt: Bitte erinnert Euch daran, dass ich mich über eine Kopie sehr freuen würde. Denn noch immer weiß ich außer Geburtsdatum und -ort nichts über die Ehefrau meines Großonkels.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Lieber Wolfgang,

    hier findest du die Urkunden von Neustadt in Oberschlesien:

    Neustadt O/S (Prudnik) Kreis Neustadt O/S:
    Geburten 1875-1912;
    Heiraten 1874-1899, 1902, 1906, 1908-1909, 1911-1912;
    Tote 1874-1899, 1901-1902, 1907-1909 im Staatsarchiv Oppeln.
    Vielleicht ist die Auskunft im Staatsarchiv von Oppeln ja günstiger!
    Bezüglich der Geburtsurkunde von der Maria Anna SCHÖBEL *1894 würde ich doch einmal dort anfragen.
    Wenn ich an die Preise beim Standesamt in Danzig denke, sind die Urkunden ja fast geschenkt!
    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    Telefon: +48 77 4544075
    Telefax: +48 77 4542112
    sekretariat@opole.ap.gov.pl
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Guten Tag Wolfgang,

    auch ich habe die Heiratsurkunde meines Großonkels in Berlin gesucht.
    Weil ich wußte, in welcher Straße er wohnte ermittelte ich das zuständige Standesamt (hier auch Charlottenburg- Wilmersdorf).
    Nach Anfrage bekam ich schriftlich Informationsmaterial, in dem steht folgendes:
    Urkunden die in folgende Zeiträume fallen, stehen uns nicht mehr zur Verfügung:
    Sterbeeinträge....1874 bis 1988
    Heiratsanträge....1874 bis 1938
    Geburtseinträge...1874 bis 1908
    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an das
    Landesarchiv Berlin
    Eichenborndamm 115 - 121
    13403 Berlin
    Hier erfuhr ich, unter Angabe sämlicher mit bekannten Daten, die Nummer/Jahr u. Standesamt der Urkunde.
    Ich habe für die Ermittlung der Nummer 10,00€ gezahlt(auch schon viel).
    Daraufhin habe ich das Landesarchiv mit einem Antragsformular angeschrieben.
    Nach 'sage und schreibe, nach 2(zwei) Wochen hielt ich die Heiratsurkunde in den Händen.
    Es lagen KEINE Zahlungsforderungen bei. Vielleicht liegt es an der mir bekannten Nummer/Standesamt.

    Da Dir dieses schon bekannt ist, versuche es mal.

    Hier der Link zu den Informationen und Formularen:

    http://landesarchiv-berlin.de/inform...e-zum-download

    Hier dann in Punkt anklicken: Das Formular für die Anfrage von Personenstandsunterlagen
    ....

    In dieser (meiner) Heiratsurkunde werden keine Angaben zu den Eltern gemacht.

    Ich nehme an, daß die Angaben im Aufgebotsverzeichnis stehen (und vielleicht noch mehr?).
    Werde es anfordern

    Nb.: Mein Großonkel ist der Urgroßvater der gefundenen Großcousine 2. Gr. (DNA-Test-MH).

    Viel Erfolg und beste Grüße aus Rerik,
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo Wolfgang,
    NACHTRAG zu #15 - folgendes habe ich überlesen:

    "Für die Bearbeitung von Personenstandsunterlagen wird eine Gebühr von 30,-€ erhoben. Bereits bei den Berliner Standesämtern gezahlte Gebühren werden dabei angerechnet."

    Ich habe dort für Recherchen schon 3x 10,-€ gezahlt.

    Je 1 Kopie der Hochzeits- und Sterbeurkunde erhalten.

    Wolfgang, es wird dann so sein mit den 30,-€/Stück.
    Entschuldige bitte, daß ich Dir Hoffnung gemacht habe.

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo allerseits,

    auf dieser Seite
    http://landesarchiv-berlin.de/famili...sarchiv-berlin
    findet man unter

    7. Welche Kosten fallen an?

    "Wenn Sie uns ausreichende Angaben zum Standesamt und der Urkundennummer machen können,
    dann erhalten Sie kostenfrei im Jahr bis zu acht Kopien A4 (oder entsprechend vier Kopien A3).
    Ansonsten wird für Personenstandsanfragen eine jährliche Benutzungsgebühr von 30 € berechnet."

    Kopien von bekannten Standesamt/Urkundennummer sind also in den angegebenen Mengen kostenlos
    (das habe ich selbst schon erlebt).

    Gruß
    Rainer (Kracht)

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Guten Abend Rainer,

    diesen Link in #17 kannte ich noch nicht.

    Hätte mir sonst in # 15 + 16 nicht so einen abbrechen brauchen.

    Die 3x10€ mußte ich aber bezahlen. Die Daten habe ich vom EMK bekommen.

    Einen schönen Abend noch.
    Beste Grüße,
    Rainer (Rb14)
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  19. #19
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Guten Abend zusammen,

    die 30 Euronen sind also praktisch das Eintrittsgeld und dann bekommst du bei ausreichenden Datenangaben im Jahr 8 kleine oder 4 große Kopien kostenfrei.. Find ich ok.
    Danke für den Link, hab schon einige Orte gefunden...leider gibt es aber dort dann nicht die gesuchten Urkunden...
    Werde weiter suchen.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo,

    ich habe wohl versäumt genau zu beschreiben, was mir passiert ist.

    Ich habe das Landesarchiv Berlin um die Kopie einer Urkunde gebeten.
    Dann ist erstmal längere Zeit (etwa 2 Monate) nichts passiert
    bis ich eines Tages einen Brief mit der Kopie in meinem Briefkasten fand.

    Eine Zahlungsaufforderung war nicht dabei.

    Das entspricht genau der Beschreibung in #17. Das "Ansonsten" 30 Euro
    fällig werden, gilt wohl nur wenn Standesamt/Urkundennummer unbekannt
    sind.

    So verstehe ich den Text in #17 und so ist es mir passiert.

    Rainer (Kracht)

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Walter Ernst Naujocks oo Maria Anna Schöbel, Berlin 1943

    Hallo an alle,

    Ich habe die Gebühren-Verordnung bisher so verstanden, dass es sich dabei um die Gebühr für die Benutzung des Archivs handelt. Wenn ich mich zur Recherche ins Archiv setze, zahle ich die 30,-Euro (die unter bestimmten Voraussetzung auch erlassen werden können). Bei schriftlichen oder mündlichen Anfragen sieht das anders aus. Da richten sich die Gebühren nach verschiedenen Gesichtspunkten. Je leichter und schneller eine Urkunde gefunden werden kann, um so preiswerter. Suchanfragen, die länger als zwei Stunden dauern werden entweder teuer oder abgebrochen. Eine einfache Kopie ist natürlich wesentlich billiger als eine Beglaubigung usw. So kann der Preis zwischen 50 Cent und zehn Euro schwanken für die scheinbar selbe Angelegenheit. Wird eine Urkunde verschickt, die z.B. nur 50 Cent kosten würde, so wird hierfür unter Umständen keine Rechnung gestellt, weil der bürokratische und finanzielle Aufwand das Geld einzufordern viel zu teuer wäre (das heißt die Kosten übersteigen die Auslagen).

    Gute Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •