Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Selma Müller

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Standard Selma Müller

    Hallo liebe Forummitglieder!
    Nachdem ich die vielen neuen Erkenntnisse die ich durch meine Sendung im MDR erhalten habe " verdaut " habe, möchte ich um Eure Mithilfe bitten. Ich kenne jetzt den Namen der ersten Frau meines Vaters. Sie hieß Selma Müller und ist am 9. 1. 1905 in Stobbendorf als Tochter von Friedrich Müller, geb 12.02.1869 in Stobbendorf und seiner Ehefrau Maria Renate Müller, geb. Strauß/ Struss , * 14.08.1867 in Stobbendorf , geboren. Selma Kitowski, geb Müller hatte 5 Geschwister:
    Emilie, * 15.06.1891
    Maria Elise,* 5.04.1893
    Elise, *18.10.1895
    Minna, *10.08.1897
    Friedrich Wilhelm, *17.02.1901
    alle in Stobbendorf geboren.
    Der Vater Friedrich war seit ca.1920 Eigentümer in Petershagen.
    Selma ist am 25.05.1938 in Danzig im Krankenhaus verstorben.
    ich hoffe nun, daß jemand von Euch noch jemanden aus der Familie Müller unter seinen Vorfahren hat und mir weitere Informationen schicken kann. Auch ein Foto von Selma würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Jörg-Rainer Kittner

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Jörg-Rainer,

    deinen Beitrag habe ich soeben zum Anlass genommen um die Dokmentation 'Die Spur der Ahnen - Danzig, Vaters Schicksalsstadt' nochmals anzuschauen. Das war insofern ganz hilfreich, da die Angabe 'Stobbendorf' nicht ganz eindeutig ausfällt, siehe

    Die Spur der Ahnen (69) - Danzig, Vaters Schicksalsstadt

    Aus dem Video ist immerhin zu entnehmen, dass es sich um das heutige Stobiec handeln müsste (Aussage des Ahnenforschers). Warum der Film-Sprecher dieses aber als 'westlich von Danzig' verortet, ist mir ein Rätsel.

    Kannst du die unter dem o.g. Link angegebenen 'Stobbendorf' eindeutig deinem 'Besuchsort' zuordnen? Es wäre bzgl. einer weitergehenden Suche hilfreich, das zugehörige Standesamt bzw. Kirchspiel zu identifizieren.

    In den Dokumentationen von Rehaag habe ich keine Hinweise auf die Familie Müller finden können.

    Die Laufbahn von August Kitowski/Kittner bei der Schutzpolizei lässt sich wie folgt nachvollziehen:

    seit 01.04.1925 Wachtmeister
    seit 01.07.1932 Oberwachtmeister
    seit 01.04.1939 Hauptwachtmeister.

    Seine Dienststationen waren:

    1926: Langfuhr, 4. Hundertschaft
    1928: Langfuhr, 5. Hundertschaft
    1931-1933: Danzig, II. Polizeirevier
    1934-1935: Langfuhr, VIII. Polizeirevier
    1936-1939: Neufahrwasser, VII. Polizeirevier

    Noch ein Hinweis bzgl. der Hierarchie: 1939 gab es in Neufahrwasser einen Polizeiobermeister als Leiter, 6 Polizeimeister und 33 Hauptwachtmeister ... .


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort . Von Selma habe ich die Kopie der Geburtsurkunde. Sie ist von einem Standesbeamten Pauls unterzeichnet und im Haupt-Register Altendorf am 10. Januar 1905 ausgestellt. Der Vater ist der Arbeiter Friedrich Müller, wohnhaft in Stobbendorf, evangelischer Religion. Die Mutter ist Maria Müller, geborene Strauß. Selma wurde in der Wohnung der Eltern in Stobbendorf am 09.Januar 1905 geboren. Unterschrieben hat der Vater Friedrich Müller. Mit dem Fernsehteam habe ich den Ort Stobbendorf südöstlich von Tujsk und etwas südlich von Checmek besucht. Koordinaten sind 54 13' 48.7 N 19 09' 56.6 E.
    Der Vater Friedrich Müller war Sohn der unverehelichten Maria Müller und wurde am 12.02.1869 in Stobbendorf geboren. Er starb zwischen 1927 und 1937 in Petershagen als " Eigentümer" . Die Mutter Maria Renate Strauß ist am 14.08.1867 in Stobbendorf als Tochter des Peter Strauss und seiner Ehefrau Florentine, geb. Manslei geboren. Sie starb eventuell nach 1938 oder sogar erst nach 1945.
    Mehr Angaben kann ich leider nicht machen.
    Viele Grüße
    Jörg-Rainer Kittner

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Jörg-Rainer,

    sehr schön, damit bewegen wir uns im Dreieck zwischen Tiegenhof, Fischerbabke und Jungfer:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stobbendorf.jpg 
Hits:	394 
Größe:	141.1 KB 
ID:	21754

    Online-Zugriffsmöglichkeiten auf Standesamtregister aus diesem Bereich habe ich bisher nicht. Allerdings habe ich die Selma im Taufregister der evangelischen Kirche in Tiegenhof schon mal gefunden. Bei archion finden sich:

    Taufen bis 1922
    Trauungen bis 1920
    Bestattungen bis 1913.

    Wenn du es möchtest, dann gehe ich dort mal für dich graben ...


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Peter,
    ich bin für jede weitere Information dankbar. Leider ist Selma offensichtlich ohne Kinder gestorben. Mir ist jedenfalls kein Kind bekannt. Verwunderlich nach 11 Jahren Ehe mit meinem Vater. Mit meiner Mutter bekam mein Vater ziemlich schnell 2 Kinder und nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft ganz schnell mich! Ich denke, dass es von den Geschwistern von Selma noch Nachkommen geben könnte, ich habe da allerdings ebenfalls keine Informationen.
    Ganz liebe Grüße
    Rainer

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    Lieber Rainer,

    natürlich finden sich im Kirchenbuch nzgl. Selma erst einmal die identischen Daten zu Geburtstag und Name der Eltern sowie der Bezug zu dem von dir genannten Eintrag im Standesamt. Selma wurde am 29. Januar 1905 getauft, Paten waren Renate Jochem und Marie Kestner, beide aus Stobbendorf.
    Nach 1905 finden sich keine Kindstaufen zu Kindern von Friedrich und Maria in Tiegenhof. Ich gehe dann jetzt mal in die Vergangenheit.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    Lieber Rainer,

    jetzt habe ich erst einmal ausgehend von der Heirat von Friedrich Müller und Maria Renate Strauss/Strauß die Nachkommenschaft abgeklappert (Geschwister von Selma). Nachstehend eine chronologische Auflistung:

    1890-03-17 * Maria Auguste Strauß, Tochter der unverehelichten Maria Strauß; getauft am 4. Mai (unter den Paten die Witwe Strauß)
    Anmerkung: "Der Arbeiter Friedrich Wilhelm Müller aus Stobbendorf heirathete die nebenstehende Mutter den 1. Aug. 1891 und erkannte das Kind als das Seinige an."
    1891-06-15 * Marie Emilie Strauß, Tochter der unverehelichten Maria Strauß; getauft am 11. Oktober; Anmerkung wie oben
    1891-08-01 oo standesamtliche Trauung in Altendorf, am Tag darauf die kirchliche Trauung
    1893-04-05 * Marie Elise; getauft am 2. Juli
    1895-08-18 * Elise; getauft am 1. September
    1897-08-10 * Minna; getauft am 29. August
    1902-10-14 * Margarethe Charlotte; getauft am 7. Dezember
    1905-01-09 * Selma; getauft 29. Januar (StA Altendorf #1/1905, 10.01.1905)

    Von den oben genannten Töchtern ist keine bis zum Jahr 1910 verstorben.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    ... und natürlich musste mal wieder Einer durch die Ritze fallen ...

    1901-02-17 * Friedrich Wilhelm; getauft am 3. März

    Damit konnten die Angaben vom Beitrag #1 verifiziert und eine älteste Schwester hinzugefügt werden.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Peter,
    ich dachte der MDR hat mir schon alle Informationen gegeben, die über Selma zu finden sind,Du hast mich nun mit weiteren detaillierten Informationen überrascht und begeistert! Ich danke Dir dafür! Jetzt werde ich versuchen, mehr über die zahlreichen Geschwister von Selma zu erfahren und dadurch vielleicht sogar noch lebende Nachkommen zu finden. Ein großer Wunsch ist es immer noch, ein Foto von Selma zu bekommen. Dadurch hätte ich endlich ein Bild von der Person, die 11 Jahre an der Seite meines Vaters gelebt hat. Solltest Du noch Ideen haben wo ich mehr über die Geschwister von Selma herausbekomme wär ich Dir für Hinweise dankbar.
    Ganz liebe Grüße
    Rainer

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Rainer,

    gern geschehen. Das Suchen ist ja meist das kleinere Problem, das Finden dagegen ein riesiges. Bzgl. meiner Recherchen bin ich auf das Internet und die dort online verfügbaren Quellen angewiesen. Daneben habe ich noch vereinzelte Papier-Dokumentationen im Zugriff. Dort war meine Suche allerdings nicht erfolgreich.

    Kannst du aus deinen bisher selbst durchgeführten Suchen die Heirat von Selma und August weiter eingrenzen? Du hattest im Beitrag #5 von einer 11-jährigen Ehe geschrieben. Hatte das Standesamt in Danzig auch nach der ersten Ehe gesucht? Weißt du, ob dort eventuell noch Sammelakten aus der damaligen Zeit existieren? In solchen Sammelakten werden die Antragsunterlagen, die zu einer Personenstandsänderung führen, gesammelt. Wenn also August ein zweites Mal geheiratet hat, dann muss er zu dieser Heirat nachgewiesen haben, dass er (in diesem Fall) geschieden oder Witwer war.

    Ich persönlich könnte wahrscheinlich nur eine Chance auf weitere Hinweise bekommen, wenn ich Zugriff auf deine Unterlagen hätte ... .


    Ansonsten gäbe es ja auch noch die Hoffnung auf einen glücklichen Zufall.

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Peter,
    die Eheschließung von Selma und meinem Vater kann ich genau datieren, da ich eine Kopie der Heiratsurkunde habe. Sie ist leider durch einen Wasserschaden sehr schlecht lesbar, ich werde dennoch versuchen, Dir eine Kopie zu machen. Allerdings geht die Urkunde vom Format her über mehrere DinA4 Seiten. Ich versuche es dennoch. Auch die Heiratsurkunde von Selmas Eltern habe ich in Kopie, auch die hat ein großes Format und ist schlecht lesbar. Gerne lasse ich Dir diese Urkunden zukommen. Außerdem habe ich noch eine Kopie der Geburtsurkunde von Selma und eine Kopie der Sterbemeldung vom Krankenhaus in Danzig bezgl. Selma. Wenn es mir gelingt lesbare Kopien zu machen möchte ich sie Dir gerne per Email schicken. Bitte gib mir doch Deine Email .
    Viele Grüße
    Rainer

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Peter,
    nach einem längeren Aufenthalt in Ungarn bin ich wieder in Deutschland. Immer noch bin ich an Informationen über die Familie von Selma Müller interessiert. Hast Du inzwischen irgendetwas von Interesse herausgefunden? Über eine Antwort von Dir freue ich mich. Bis dahin sende ich freundliche Grüße
    Rainer Kittner

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo zusammen,

    ich habe die kirchliche Trauung der Marie Elise MÜLLER*05.04.1893 gefunden:
    Sie ehelichte am 27.05.1912 in Tiegenhof den
    Arbeiter Johann TABERT aus Königsberg, 28 Jahre alt
    Mutter die unverehelichte Elisabeth TABERT aus Stobbendorf.
    Standesamtliche Trauung in Petershagen Nr.6 am 27.05.1912
    Kirchenbucheintrag Kirchenbuch Tiegenhof Nr.9/1912
    Eltern: Arbeiter Friedrich MÜLLER und Maria geb. STRAUSS.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Dankeschön 🥰😘

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo zusammen,

    Die Margarethe Charlotte MÜLLER 14.10.1902 heiratete am 26.08.1930 in Danzig den
    Musiker Maximilian Anton LUKOFNAK, *03.08.1895 in Frohnleiten in der Steiermark, kath.
    Vater: Mathias, Oberremi???? im Ruhestand
    Mutter: Christina geb.KÖCK wohnhaft in Wien.
    Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.693/1930.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Dunningen
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Selma Müller

    Nochmal danke danke danke

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Selma Müller

    ...gerne 😉

    Benötigt‘s du die Urkunden?
    Wenn ja, bitte Mail-Adresse über PN.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Suchende,
    bin hier nicht ganz auf dem Laufenden:

    Die Heiratsurkunde vom 02.August 1927 ist bekannt ?

    Bräutigam: Wachtmeister der Schutzpolizei August Otto Heinrich KITOWSKI, *13.07.1901, katholisch
    Braut: Selma MÜLLER *09.01.1905

    Daten der Eltern, sind bekannt!

    Randvermerk: Danzig-Langfuhr 24.05.1937, Der Senat der Freien Stadt Danzig hat unter dem 21. April 1937
    den nebenstehenden Eheleuten die Ermächtigung erteilt, anstatt des bisherigen Namens
    den Namen KITOWSKI fortan den Namen KITTNER zu führen.

    Bei Interesse, Urkunde liegt auf der Festplatte.
    PN mit E-Mail Adresse an mich und ich schicke sie zu.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo zu #18

    Im Gegensatz zur Aussage in #11 ist die Heiratsurkunde in einem tadellosen Zustand und ohne Wasserschaden.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo "kittnerjr"

    Mail ist raus, schau bitte auch eventuell in deinen Spam-Ordner.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Selma Müller

    Hallo Suchende
    Die Eltern vom Bräutigam aus #18:

    der Maurergeselle August Heinrich KITOWSKI *09.01.1865 zu Hochstrieß, katholisch
    V: Maurer Friedrich KITOWSKI
    M: Louise SLUSINSKA
    und
    das Hausmädchen Antonie geb. KRAUSE *03.04.1865 zu Danzig, katholisch
    V: Anton KRAUSE
    M: Juliane (?) SLUSINSKE
    haben am 01.05.1887 in Hochstrieß (Danziger Höhe) die Ehe geschlossen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •