Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Standard Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo hubertbohn,
    bist du noch im Forum unterwegs?
    Ich habe eine Frage (vielleicht wissen das ja auch die anderen hier): mein Großvater stammt aus Sobbowitz (geb. 1904) und ist gegen 1939 von dort weggezogen. Sein Name ist Günther Fieguth, die Eltern Martha (geb. Lemke) und Ernst.
    Nun habe ich bei deinen Fotos gesehen, daß dort ein Fieguth gewohnt hat. Laut meiner Tante gab es in Sobbowitz nur einen Fiehuth (leider kann ich von meinen tanten nicht viel erfahren)
    Weißt du zufällig, ob das mein Großvater sein könnte???
    LG Steffi

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

    Günther Ernst FIEGUTH * 22.05.1906, ev. am 29.07.1937 aus der Kirche ausgetreten
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,392023,9

    Helene Käthe FIEGUTH * 12.01.1908
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,392010,5

    In beiden Fällen: Vater: Ernst, Kaufmann; Mutter: Martha geb. LEMKE

    Adressbuch Danziger Kreise 1927/1928: Ernst FIEGUTH, kaufmann und Gasthofbesitzer


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Info, das ist interessant. Bei den Links muß ich mal schauen, ob mir jemand polnischsprechendes helfen kann. Findet man da genauere Angaben, wo sie gewohnt haben und wo sie den Gasthof hatten? Laut meiner Tante hatte ihr Opa in Neuteich einen Gasthof, aber ob der o.g. Ernst Fieguth oder der Opa mütterlicherseits war, habe ich nicht herausbekommen. Wäre ja interessant, ob ich das in diesem Link finde.

    LG steffi

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

    Hallo Steffi, hier muss ich mich mal äußern. Bitte erst prüfen......
    Schau doch erst mal diese Links an und du wirst feststellen, dass es zwei Geburtsurkunden sind, diese sind noch auf deutsch.
    Also, Peter hat dir schon die Links gegeben und nach einer Anmeldung von dir in metry.genbaza.pl kannst du direkt auf die Urkunden zugreifen...... ohne einen polnisch sprechenden Helfer.
    So das war es.
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

    Liebe Steffi,

    ich habe Null Ahnung, wie viel du von Ahnenforschungs weißt - woher auch, dazu hast du ja nichts geschrieben. Ebenso wenig bin ich über deine Kenntnisse bzgl. Datenquellen, über PC-Kenntnisse, Sprachkenntnisse o.Ä. informiert. Bevor man mir zum Wiederholten Mal vorwirft, dass man meine Information docj bereits kennen würde, antworte ich ähnlich knapp, wie gefragt wird.

    Soviel als Vorrede.

    Die beiden Links verweisen auf standesamtliche Geburtseinträge des StA Sobbowitz. Wenn du dich dort nicht anmelden möchtest, kann ich dir die Dokumente auch herunterladen und an eine Mail-Adresse senden, die du mir freundlicherweise über 'Persönliche Nachricht' zukommen lässt. Solltest du nicht wissen, wie das geht, frage bitte. Beide Geburtseinträge sind die einzigen Fieguth-Funde (Geburten, Heirat, Sterbefälle), die im relevanten Zeitraum in Sobbowitz von mir gefunden wurden. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um deinen Opa und ine Großtante handelt. Demnach ist dein Großvater also nicht im Jahr 1904 geboren.

    Die Eltern der beiden eben Genannten waren der Kaufmann Ernst Fieguth und seine Ehefrau Martha, geb. Lemke. Im Adressbuch der Danziger Landkreise von 1927/1928 wird in Sobbowitz nur ein Fieguth aufgeführt: dein Ur-Großvater Ernst Fieguth. Als Beruf ist angegeben 'Kaufmann und Gasthofbesitzer'. Demnach war zu der Zeit also (noch) dein Ur-Großvater im dortigen Gasthof. Ob er wirklich im Gasthof gewohnt hat, weiß ich dabei nicht zu sagen.

    Das ist nun mein 'Langtext' zu meinem Beitrag #7.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

    Hallo Peter (und Fischersjung und alle anderen),
    entschuldigung, daß ich mich nicht vorgestellt habe und einfach hier so rein schneie...

    Ich habe bisher nur wenig in diesem Forum gelesen und da ich letztens ganz kurzfristig in Danzig und Sobbowitz war, wollte ich ganz schnell meine Frage loswerden.

    Ich habe keine Erfahrung in der Ahnenforschung. Ein Onkel hat einen Stammbaum entworfen, anhand dessen ich zumindest Geb. Orte und Daten und Namen weiß. Von meiner Verwandtschaft habe ich bisher wenig erfahren. Entweder erinnern sie sich nicht oder wollen nicht reden. Immerhin habe ich in Danzig die Straße gefunden, wo meine Oma und Opa mit den ersten 3 Kindern gelebt hatten. Als ich hier die Fotos von Sobbowitz mit dem Namen Fieguth fand, war ich natürlich ganz aufgeregt. Also fuhren wir letztens auf unserer Kurzreise dort vorbei. Ich stand vor dem Haus und nahm einfach mal an, es handle sich um das Geburtsthaus meines Opas. Das war ganz schön spannend. Nach diesem Besuch habe ich den Eindruck, ich war da, ich habe es gesehen. Als ob etwas erledigt wurde...

    Ich habe mich mit dem Thema Kriegsenkel befaßt, und dadurch entwickelte sich mein Interesse für die Ahnenforschung. Ich gab die Namen meiner Vorfahren im Internet ein, und fand nicht viel. Nun bin ich weiter am forschen, wie ich zu weiteren Infos komme. Vielleicht finde ich hier noch weitere Tips.

    Hast du z.B. eine Idee, wo ich mich informieren kann, wo mein Urgroßopa sein Lebensmittelgeschäft und das Gasthaus hatte? Auf den Fotos hier sieht es ja nicht so aus, als ob das eins gewesen ist. Und meine Tante meinte, es war in Neuteich. Allerdings könnte das auch von mütterlicherseite gewesen sein, die hießen Heinacher, Ernst und Ella.
    Mein Urgroßopa Fieguth ist wohl 1944 in Sobbowitz gestorben- wo finde ich denn diese Angaben? Gibt es da auch ein Sterberegister?

    Wegen den Links, ich bin eher vorsichtig mich auf fremdsprachige Seiten einzuloggen, da ich davon ausgehe, daß ich eh nicht verstehe, was geschrieben wird. Aber nun hast du es ja gut erklärt.

    Leider kann ich hier keine Anhänge hochladen, sonst würde ich gerne die Fotos aus Sobbotitz und Danzig hier rein stellen.

    So vielen Dank für deine ausführliche Info und dann werde ich mich Stück für Stück hier im Forum rein lesen.

    Viele Grüße
    steffi

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    um Fotos hohzuladen schreibst Du eine pn an Wolfgang mit Deinen Daten und der Versicherung, nur Dinge hochzuladen, an denen Du die Rechte hast, dann wirst Du freigeschaltet und kannst Bilder und Anhänge veröffentlichen.

    Guckst Du hier.

    Wir freuen uns drauf!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Danke Beate!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    es existieren umfangreiche Dokumentationen zur Ahnenreihe Fieguth - seitenweise. Zum Einstellen hier im Forum viel zu umfangreich.

    Nachstehend mal ein Auszug, der sich mit dem Sobbowitzer Zweig der Familie auseinandersetzt.

    o VI h Ernst FIEGUTH, Gastwirt in Sobbowitz
    * 10.05.1878 in Marienau (Großes Werder)
    † 22.03.1944 in Sobbowitz (Dirschau)

    Über die Quellenlage bzgl. eines Auszugs aus dem Sterberegister informiert dich die auch sonst empfehlenswerte Web-Seite

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=6159

    ∞ 14.02.1905 mit Martha LEMKE, * 23.02.1886 in Steegen (Danziger Niederung), † 13.02.1959 Kaub am Rhein

    Kinder (alle in Sobbowitz geboren):

    1. Günther, * 22.05.1906
    2. Helene, * 12.02.1908, † 07.05.1932 in Sobbowitz
    3. Käte, * 12.04.1910

    o VII m Günther FIEGUTH, * 22.05.1906 in Sobbowitz
    Obersteuerinspektor
    1934-1935 Beamter bei der Danziger Bauernkammer
    seit 1951 Wiederverwendung im öffentlichen Dienst
    ∞ 21.08.1934 Lotte HEINACHER in Neuteich (Großes Werder), * 30.06.1911 in Gumbinnen (Ostpreussen)
    3 Kinder in Danzig geboren, 3 Kinder in Bromberg geboren (Informationen liegen vor)

    Das ist nur ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt ...

    Bezüglich der Geschäfte und ihrer Lage kann ich keine Auskunft geben. Möglicherweise lohnt sich diesbezüglich eine Kontaktaufnahme mit entsprechenden Vertriebenen-Kreisgruppen oder eine Anfrage in Bayreuth - vgl. hier im Forum die GSL (Gemeindeseelenlisten). Hierzu bitte die Forum-Suche rechts oben auf der Seite bemühen.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter,
    du bist ja fleißig- vielen Dank! Da werde ich mal in Ruhe rein schauen. Etwas irritiert mich- du hast hier plötzlich 3 Kinder meines Urgroßvaters gefunden, unten stehen nur 2... leider kann ich much bei mentryki.genbaza.pl nicht einloggen... ich habe gestern hier im Forum eine tolle Anleitung gefunden (ich glaube von dir) aber leider nicht gespeichert. Leider finde ich sie nach langem Suchen nicht mehr, deshalb meine Bitte an dich: kannst du mir den Threat dazu zeigen bzw. mir noch mal erklären, wie ich mich anmelden kann?
    Vielen Dank,
    vg steffi

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo steffi,

    nutze doch einfach mal die Suche-Funktion des Forums oben rechts auf dieser Seite! Gebe als Suchbegriff 'metryki anmelden' ein, drücke enter und öffne den ersten Beitrag ...

    Warum irritiert? Ich klappere meine unterschiedlichen Quellen ab und berichte über Funde. Im ersten Fall hatte ich eine erste Suche an Hand des kostenpflichtigen Kirchenbuchportals archion durchgeführt. Die dort verfügbaren Namensregister gehen nur bis zum Jahr 1909. Bei metryki habe ich dann die zugehörigen Standesamtregister gesucht/gefunden.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter, hallo Steffi
    ich greife hier mal ein, da der Tipp aus #11 über die Suche nicht funktioniert.

    Ich glaube das von Peter in #10 im nachfolgendem Link ist besser:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...oss-und-Kirsch
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    uuuups - sorry - natürlich, wenn ich in meinem Beitrag den identischen Suchbegriff nenne, wird der natürlich als 'jüngster' an erster Stelle gezeigt.
    Selbst ausgetrickst, dabei wollte ich doch eigentlich 'Hilfe zur Selbsthilfe' geben ...


    peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi!Zu Deiner Anfrage vom 28.1.2017 kann ich Dir folgendes mitteilen:Ich war ja damals noch ein Kind, aber ich weis das wir dort
    bei Fieguths immer zum "einkaufen"waren.Deshalb ist mir der Name
    bekannt.Auch Namen wie Bahlinger,Sumann,Hantel,Apotheke Mierke
    und das Gut"von Arnoldi sind mir ein Begriff.Wir sind beim Einfall der Russen 1944 noch in Sobbowitz bis 1947 geblieben.Als Kinder sind wir überall herumgestrolcht,so auch im Gebäude von Fieguth,etwa Ende 1944 war das Gebäude wie viele andere kurze Zeit unbewohnt.
    Ein Günter Fieguth taucht in Tiegenhof oder Elbing auf ,er war dort Kreisbauernführer,in seinen Fluchtbericht erwähnt er aber nicht Sobbowitz.Auch in den in meinen Besitz befindlichen Sobbowitzer Heimatbriefen (von Pfarrer Stümke) finde ich eigenartigerweise nicht den Namen Fieguth.Ich vermute,daß die Fieguths in Sobbowitz von Günter Fieguth,er hatte damals ja in seiner Funktion die Übersicht,
    gewarnt wurden und zeitig die Flucht angetreten sind.
    Soweit meine Ausführungen zu Deiner Anfrage.
    Nachtrag:In dem Gebäude von Fieguth befindet sich auch heute noch ein Laden,aber das wirst Du ja festgestellt haben.
    Ich grüße alle Sobbowitzer und Forum-Benutzer

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi, ist die Urkunde schon bekannt?

    Urkunde: 23 / 25. Feb. 1886

    Martha Margaretha Louise LEMKE geb. 23. Feb. 1886 in Steegen,

    Vater: Hofbesitzer Gustav LEMKE, ev. Religion
    Mutter: Louise LEMKE geborene ARENDT, ev. Religion

    Standesamt: Steegen
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi, hallo Peter,

    bei einer kleinen Fleißarbeit der Geburten vom Standesamt Sobbowitz im Zeitraum
    1875 – 1880 konnte ich nur den Namen LEMKE feststellen.
    Diese wohnten alle in Klempin.
    Familien:
    1. Friedrich LEMKE mit Frau Wilhelmine geb. ZEBELL, 1 Kind gefunden
    2. Wilhelm LEMKE mit Frau Maria geb. SEMPF, 3 Kinder gefunden
    3. Andreas LEMKE mit Frau Auguste geb. HEINRICHS ( auch HEINRICH), 3 Kinder gefunden

    - Eine weitere Suche nach 1880 führte ich nicht durch.
    - Familie FIEGUTH ist NICHT vorhanden.

    >> hier liegt die Vermutung nahe, dass die Familie FIEGUTH-LEMKE erst nach der Hochzeit oder kurz davor um 1905 (wo war die Hochzeit?) nach Sobbowitz gezogen ist und das auch der Vater von Martha Margaretha Louise LEMKE, Gustav LEMKE aus Klempin bei Sobbowitz stammt. Eine Suchaufgabe!
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Joachim,

    tobe dich ruhig bezüglich LEMKE aus - zu Fieguth liegen eigentlich sämtliche Informationen vor! Der Fieguth-Clan war einer der größten Familien-Clans im Danziger Werder - ähnlich wie Epp, Wiebe oder Penner.


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter, was nun?
    Machst du bei LEMKE nicht mehr mit?
    LEMKE umsonst gesucht?
    Oder wie soll ich das verstehen?

    Das mit dem Fieguth-Clan, nach deinem #9 war mir nach meiner Recherche klar geworden.
    Dort habe ich aber nicht viel von LEMKE gesehen, außer der Ehefrau Martha geb.LEMPKE mit ihren Geburtsdaten.
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Joachim,

    ehrlich gesagt interessiert mich vor einer weiteren Wühlerei z.Z. mehr, in welcher Richtung Steffi weitersuchen möchte. Immerhin war die Ausgangsfrage eine nach einem Haus und nicht nach einem Stammbaum. Darüber hinaus soll ja Einiges an Information durch einen Stammbaum aus der Familie verfügbar sein. Ich schlage mir ungern die Stunden mit Sucherei um die Ohren, um dann eine Nase gezeigt zu bekommen.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo,
    über die Sippe Fieguth in Danzig,ist schon Einiges geschrieben worden.Sie ist wohl auch im jetzigen Danzig noch bekannt.Habe leider meine Unterlagen nicht Hier.Aber ich denke ich habe den namen Fieguth auch im Zusammenhang dem Lager STU..... schon eImal gehört
    Gruss Roman

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    oh ihr seid ja alle sooo fleißig!
    ich werde in ruhe auf eure Kommentare eingehen- auf einen möchte ich direkt antworten:
    Roman- was hast du denn in Zusammenhang mit dem Lager gehört???? Das interessiert mich im Moment am meisten, denn das wenige, was ich von meinem opa weiß ist, daß er bei der SS war und im Internet habe ich auch etwas gefunden, aber ich komme da nicht weiter.

    Ich weiß aber gerade nicht, ob das so gut ist, hier öffentlich zu schreiben...
    VG steffi

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,
    wie schon geschrieben ,die Fieguth waren eine große Sippe in und um Danzig.
    Bitte warte noch ein paar Tage,dann schaue ich nach. Du kannst aber auch selber eine Anfrage ,an Das Museum Stutthof stellen .
    Grüsse Roman

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Danke, werde ich machen. Das ist echt spannend alles, was ich hier erfahre!
    VG

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo hubertbohn,
    du schreibst, in dem Gebäude von Fieguth befindet sich heute noch ein Laden- der Laden ist doch im vordersten Haus auf deinem Foto- ich bin mir nicht sicher, welches Haus du genau meinst. Ich habe verstanden, das dunkelgraue mit dem etwas höheren Dach, aber ich habe es nicht genau verstanden. Welches Haus ist denn das von Fieguth nun genau?
    Mein Opa ist irgendwann nach Danzig gezogen, von dort nach Bromberg, von wo aus meine Oma mit 5 Kindern im januar 1945 geflohen ist. Sie dachte, sie kommt nach 1 Woche wieder zurück.
    Mein Urgroßvater muß 1944 in Sobbowitz gestorben sein, bin aber nicht sicher. Seine Frau ist wohl mit irgendwem der Verwandschaft mitgeflohen.
    Wo mein Opa zu dieser zeit war, weiß ich nicht.... das würde ich gerne genauer erfahren, was er in der ganzen Zeit gemacht hat...
    Meinst du mit Tiegenhof evt. einen Gustav Fieguth? Das habe ich auch schon gelesen, aber keinen Günther.
    VG

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Fischersjung,
    genau diese Seite von #12 habe ich gesucht und nicht mehr gefunden, vielen Dank! Versuche mein Glück.
    VG steffi

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter und Fischersjung,

    also, was suche ich....

    ich habe einen Stammbaum von Seite der Großmutter, geb. Heinacher, aber nicht vom Großvater. Bei den Fieguths bin ich beim Urgroßvater hängen geblieben. Deshalb bin ich da froh um Tips. Ich habe auch schon viel im Inet über Fieguths gesehen, aber mir ist nicht klar, wer das mit wem zusammen hängt.
    Stimmt das, das sie sogar mennonitische Flüchtlinge aus Holland sind...?

    Desweiteren interessiert es mich, was mein Opa und die Familie generell zur Zeit des 3. Reichs gemacht hat. Ich erahne Dinge, aber habe keine klaren Antworten. Aus der Verwandtschaft nur Bruchstücke, aus denen ich mir etwas zusammen reimen kann.

    Zu meiner Irritation mit den unterschiedlichen Angaben zur Geburtsurkunde von Opa und dessen Schwestern hat mir tatsächlich meine Mutter heute erzählt, daß es 3 Geschwister gab. Aber sie hat kaum eine Erinnerung, da sie einfach zu jung war damals und keiner geredet hat, die Erinnerung kam in Bruchstücken, als ich ihr den Namen nannte.
    Das wars erst mal für heute.
    Gute Nacht!

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,
    entschuldige........ einiges geht mir etwas durcheinander.

    Hier mal meine Interpretation
    Familie väterlicherseits:

    1. Großvater (Opa) = Günter FIEGUTH * 1906 (deine Angaben: *1904) >> zwei Schwestern: Helene und Käthe
    2. Urgroßvater = Ernst FIEGUTH *10.05.1878 in in Marienau (Großes Werder), +22.03.1944 in Sobbowitz >> siehe Daten von Peter in #9,
    verheiratet mit Martha Margaretha Louise LEMKE geb. 23. Feb. 1886 in Steegen, (Geburtsurkunde liegt mir vor)

    Zu deinem Satz in #24: "Mein Urgroßvater muß 1944 in Sobbowitz gestorben sein, bin aber nicht sicher." Hier wurde doch von Peter in #9
    bestädigt, das er am 22.03.1944 in Sobbowitz gestorben ist!

    Zu deinem letzen Abschnitt in #26 eine Frage: waren es drei Geschwister oder gab es noch drei Geschwister? Bei letzterer Aussage würde noch
    einer fehlen.

    Und nun zur Familie LEMKE: Besteht Interesse oder nicht?
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Fischersjung,

    genau richtig bezüglich meines Großvaters. Richtig, Peter hatte den Todesort meins Urgroßvaters bestätigt. Ich hatte das vergessen, hatte nur noch in Erinnerung, daß ich das mal auf einer Website gelesen habe. habe aber keine Urkunden. Generell habe ich selbst keine Urkunden- kommt noch ;-)

    Es gab insgesamt 3 Geschwister- Günther, Helene, Käte.

    Zu Lemke habe ich interesse!
    VG

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,
    Heirat des Gustav Lemke und der Luise Arendt 1874, Zweitschriften Steegen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1874 Zweitschriften Steegen.jpg 
Hits:	700 
Größe:	103.8 KB 
ID:	21775
    Beste Grüße
    Uwe

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    @ Uwe:

    vielen Dank! Woher ist denn die Schrift? Was heißt Zweitschrift Steegen?

    @ Roman:

    Vom Museum habe ich schon eine Antwort bekommen: keine Informationen...

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    bitte, habe ich gerne gemacht. Zweitschrift ist eine Abschrift des Kirchenbuches, wie es früher gemacht wurde, aber besser können es andere kompetente Forscher erklären.

    Den Eintrag habe ich dieser Seite entnommen, http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,224549,1 ,
    wie schon oft erwähnt in diesem Forum. Musst dich vorher registrieren, auch schon oft erklärt in diesem Forum. Nutze mal die Suche.

    Auch auf metryki.genbaza fand ich den Geburtseintrag des Salomo Gustav Lemke aus Wesslinken unter Bogatka, 17.03.1853.

    Verzeiht mir, wenn das jetzt doppelt ist, aber langsam steige ich bei den Anfragen und eröffneten Threads nicht mehr durch.

    Weiter viel Erfolg!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    So, nun bin ich etwas weiter gekommen! Bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern habe ich tatsächlich ein paar Fotos aus Sobbowitz bekommen! Auch eins von einer alten Ansichtskarte von Sobbowitz- mit dem Gasthaus meines Urgroßvaters drauf! Nun weiß ich, welches das Haus ist- leider nicht das, welches ich dachte. Auf meinem Fotoalbum habe ich es nun beschrieben. Immerhin ist es per Zufall auf meinem Foto gelandet und ich war fast da. Eine weitere Info gebe ich in einem neuen faden für alle Bekannt :-)

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo ihr Lieben,

    Peter, du hattest mir die Links mit den Geburtsurkunden zu meinem Opa und seiner Schwester hier rein gestellt, ich habe sie auch schon lesen können. Leider habe ich sie nicht gespeichert, und nun öffnet sich die Seite nicht mehr, wenn ich auf den Link klicke. Irgendwie war da mal was mit Anmelden auf dieser genbaza Seite, aber ich komme da nicht mehr weiter... Könnt ihr mir n Tip geben, was ich falsch mache bzw. wie ich die Seiten aufrufen kann??? Vielen Dank!
    lg steffi

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    möglicherweise liegt es ja an der Reihenfolge: erst bei metryki.genbaza.pl anmelden - dann den Link aufrufen.


    Viele Grüße

    Peter

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter,
    hm ja... aber ich verstehe irgendwie nicht wo ich dann den Linl einfügen muss. Kannst du mir das erklären...?
    LG steffi

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    wenn es denn ein hier im Forum geposteter Link ist, dann klickst du diesen auf der Forum-Seite an (wie gesagt: vorher bei metryki.genbaza.pl anmelden!). Es öffnet sich dann die verlinkte Seite bei metryki.genbaza.pl unter einem neuen Reiter.
    Wenn du den Link mittels 'cut and paste' verwenden willst, dann gehört er in die Adresszeile deines Browsers kopiert.


    Viele Grüße

    Peter

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter,

    alles gemacht, wie du beschrieben hast. Habe auch nach dem Anmelden einfach vom im Forum angegeben Link das Detail und die Nummer eingefügt- nichts hat funktioniert.

    Funktioniert es denn, wenn du das machst??? Ich versteh das nicht.

    lg steffi

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Steffi,

    nein, bei mir klappt es auch nicht. Du kannst dich allerdings auch bei metryki nach der Anmeldung selbst durchhangeln:

    - AP_Gdansk links auswählen
    - bis Sobowidz_2089 runterscrollen und auswählen
    - 0095_1906_ur (Geburtsregister für das Jahr 1906) links auswählen
    - rechts das Bild mit der Bezeichnung _10_2089_0_95_0008.jpg auswählen

    Zur Sicherheit hier der aktuelle Link: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,398374,9 .

    Vielleicht durchschaust du die Logik ja schon und schaffst den zweiten Fund alleine?

    Es sieht für mich so aus, dass bei metryki die Datenbank-Indices nach jeder Reorganisation der Datenbank neu geschrieben werden. Somit zeigen die alten Verknüpfungen ins Nirwana.


    Viele Grüße

    Peter

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Hallo Peter,

    dann werde ich mich mal da durcharbeiten...ich hatte ja auch schon von der anderen Schwester die Urkunde durch durchklicken gefunden- diesmal speicher ich das Foto aber!

    Danke dir für deine Hilfe.

    lg steffi

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    Ich bitte sehr um diese Ansichkarten zu Chronik des Dorf Sobbowitz.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1

    Standard AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

    @#16

    Zu dem unter #16 erwähnten Andreas Lemke habe ich einige Daten, denn es handelt sich bei ihm um meinen Ururgroßvater. Sofern gewünscht würde ich gerne damit weiterhelfen. Die Daten seiner Frau habe ich ebenfalls. Meine Urgroßmutter, seine Tochter ist 1882 in Rambeltsch geboren.

    Wie gesagt, wenn Interesse vorliegt, gebe ich gerne die Daten weiter.

    Und zuletzt, ich bin leider ebenfalls im Eifer des Gefechtes hier so heriengeplatzt, ohne mich weiter vorzustellen. Auch habe ich so gar keinen blassen Dunst, was hier von relevant wäre. Sollte jemand Fragen haben, nur frisch heraus damit.

    Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer,
    Christiane

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •