Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Bäckerei Taudien

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Standard Bäckerei Taudien

    Hallo Mitglieder,
    seit langen suche ich Infos über die Familie Taudien, habe oft aufgegeben,weil ich nicht weiter gekommen bin.
    Aber immer wieder versuche ich doch wieder etwas zu erfahren.
    Ich selber bin kein Danziger, bin in Mecklenburg geboren.
    Mein Vater und mein Großvater hatten in Danzig Langfuhr ein Bäckerei, die mein Vater bis 1939 führte, in der A. Hitler-Str. 153 ,jetzt die Aleja Grunwaldzka. Er wurde 1.September 1939 zur Wehrmacht eingezogen.
    Seine damalige Ehefrau Gertrud Taudien geb.Hevelt hat die Bäckerei noch eine weile allein betrieben. Musste sie dann aber schließen.
    Ich weiß aus den Erzählungen meines Vaters, das es noch andere Bäcker mit dem Namen Taudien gab,Z.B Am Hühnerberg 10a, in Zoppot gab es zwei Cafes und Danzig,wurden von Karl Taudien betrieben.
    Mein Vater war in seiner Jugend Sportlich sehr aktiv und erfolgreich, er war im Polizeisportverein Abteilung Boxen.
    Es existiert nur noch ein Foto, auf der Rückseite steht, Gerhard Gottfried Taudien Danzig, 5x Ostdeutscher Meister,1x Deutscher Kampfspielsieger im Fliegengewicht. 58 Kämpfe 5 Kämpfe als Anfänger verloren gegen Steindamm Stettin, Burg Dortmund,Rüstermeier Deutsche Meisterschaft, Abels Deutsche Meisterschaft, Szorzinski Posen Poln. Meisterschaft.
    Vileicht hatt ja jemand noch ein paar Infos für mich.
    Gruß Bodo

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Karl Taudien

    Karl Taudien, Inhaber der Feinkonditorei und Baumkuchenfabrik, ferner des Café Taudien, Danzig und Zoppot, wurde am 5. Dezember 1895 in Danzig geboren, erlernte das Konditorgewerbe in der altrenomierten Firma Haueisen (Tante Jahr), arbeitete dann in Berlin, Köln und Aachen und kam 1914 nach Danzig zurück. Den [ersten] Weltkrieg machte er im Westen mit. 1919 machte er sich in Zoppot selbständig im Grundstück Nordstraße 7, 1922 erwarb er das Grundsrück Seestraße 47, das zur modernen Konditorei ausgebaut wurde. Vier Jahre hindurch bewirtschaftete Taudien das Nord- und Südbad in Zoppot, drei Jahre den Großbetrieb auf dem Rennplatz. 1924 kaufte er das Grundstück Langgasse 51, in dem er ein Café eröffnete, 1926 wurden die Bankgrundstücke Langgasse 57/58 mit anschließenden Häusern Jopengasse 23/24 gekauft und zu einem modernen Großstadtcafé ausgebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Taudien, Karl.jpg 
Hits:	1082 
Größe:	19.9 KB 
ID:	21774
    Karl Taudien


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard standesamtlicher Geburtseintrag Karl Friedrich Wilhelm Taudien

    Danzig Nr. 3825
    Danzig, am 9. Dezember 1895

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach auf Grund der Urkunde B. No. 634 pro 1889 anerkannt, der Bäckermeister Hermann Konrad Taudien, wohnhaft zu Danzig Hausthor No. 4a, evangelischer Religion und zeigte an, daß von der Wally Taudien, geb. Reiss, seiner Ehefrau, evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Danzig in seiner Wohnung am fünften Dezember des Jahres tausendacht hundert neunzig und fünf Nachmittags um acht ein viertel Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Karl Friedrich Wilhelm erhalten habe.

    erste Stempelung: Zum 1. Male geheiratet 22.7.1919 Zoppot
    zweite Stempelung: Zum 2. Male geheiratet Nr. 53/1934 Oliva


    Soweit der Standesamtlcihe Geburtseintrag. Ich kümmere mich als nächstes um die drei Heiraten.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: standesamtlicher Geburtseintrag Karl Friedrich Wilhelm Taudien

    Hallo zusammen,

    Sterbeeintrag des Hermann Konrad TAUDIEN Standesamt Danzig Nr.8 / 1933
    gestorben am 01.01.1933 im Diakonnissen-Krankenhaus zu Danzig.
    Beruf Bäckermeister, 72 Jahre alt, ev. , geboren in Budweissecken Kreis Goldap?
    Wohnhaft gewesen in Zoppot, Seestr.47
    verheiratet gewesen mit der Walli geb. REISS.

    Viele Grüße, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Heiratseinträge

    Die # 634/1889 betrifft die Heirat am 21.09.1889 von
    1. Bäckermeister Hermann Konrad Taudien, * 27.08.1861 in ?????, wohnhaft Danzig-Schidlitz No. 847
    Vater: Kämmerer Christian Taudien
    Mutter: Eva geb. Schäfer
    2. Clara Anna Karoline Schumacher, * 27.12.1864 in Zipplau, wohnhaft s.o.
    Vater: verstorbene Weichensteller Ludwig Schumacher
    Mutter: Anna Karoline geb. Löffelmacher
    Eltern zuletzte wohnahft zu Kiefheide und Hohenstein

    Gab es hier evtl. vor der Geburt von Karl eine zweite Heirat?
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Erste Heirat von Karl am 22.07.1919 in Zoppot mit Frieda Kroll, standesamtlicher Eintrag unter #127/1919 StA Zoppot
    Zweite Heirat: Daten habe ich nicht im Zugriff


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Heiratseinträge

    Hallo zusammen,

    lt. Sterbeurkunde der Wally Pauline Albertine TAUZIEN geb. REISS
    Standesamt Danzig-Langfuhr Nr.425 / 1937 vom 27.11.1937
    verstarb sie am 27.11.1937 in Langfuhr.
    74 Jahre alt , geboren in GRAUDENZ , ev.
    Vater:Hermann REISS
    Mutter: Emma geb. KLEINSCHMIDT.

    Ich nehme an , dass die Heirat in Graudenz stattfand, denn unter meiner Quelle kann ich nichts finden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Heiratseinträge

    ...sollte natürlich TAUDIEN heißen:

    Name:
    Walli Pauline Reiss
    Geschlecht:
    Female (Weiblich)
    Geburtsdatum:
    10. Okt 1863
    Taufdatum:
    3. Dez 1863
    Taufort:
    Graudenz,Westpreussen,Prussia
    Vater:
    Hermann Reiss
    Mutter:
    Emma Kleinschmidt .

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heiratseinträge

    Hallo Peter, für mich etwas durcheinander.

    #5 "Gab es hier evtl. vor der Geburt von Karl eine zweite Heirat?" hier ist doch bestimmt der "Karl Friedrich Wilhelm Taudien " gemeint.

    Eltern von Karl Friedrich Wilhelm Taudien:
    Vater: Hermann Konrad Taudien, * 27.08.1861
    Mutter: Clara Anna Karoline Schumacher, * 27.12.1864
    Hochzeit: 21.09.1889
    Geburt 1895 von Karl Friedrich Wilhelm Taudien, Danzig Nr. 3825, Danzig, am 9. Dezember 1895

    das passt alles schön
    > Erste Hochzeit von Karl Friedrich Wilhelm Taudien am 22.07.1919 in Zoppot mit Frieda Kroll
    > zweite Hochzeit gestempelt geheiratet Nr. 53/1934 Oliva

    So wird doch ein Schuh draus, oder?
    Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer alle Vornamen einer Person zu nennen um Verwechslungen aus dem Wege zu gehen.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo,
    sucht Bodo nicht doch mehr ,über seinen Vater-Gerhard Gottfried Taudien und Polizeisportverein--Boxen?
    Grüsse Roman

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Fischersjung,

    es passt eben nicht: Bei der Geburt von Karl Friedrich Wilhelm
    wird als Mutter: Wally geb. Reiss genannt.
    Also muss es vor 1895 eine zweite Hochzeit gegeben haben, oder?

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Bodo,
    wie ich sehe, hast du schon im Internet auf guten Seiten nach Taudien gesucht.
    Das ist gut und Richtig,nur das die Jungs hier,keine doppelte Recherche über Taudien in Danzig ausführen.
    Gruss Roman

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    OK, so kommt man durcheinander !

    ich versuche es nochmal.
    1. Ehe 634/1889 betrifft die Heirat am 21.09.1889 Hermann Konrad Taudien, * 27.08.1861 oo Clara Anna Karoline Schumacher, * 27.12.1864
    2. Ehe ???? Hermann Konrad Taudien oo Wally Taudien, geb. Reiss
    Geburt aus der 2. Ehe: Karl Friedrich Wilhelm (Urkundeanzig Nr. 3825,Danzig, am 9. Dezember 1895)
    .................................................. .................................................. .................................................. ........................................
    dann kommt in #5:
    Erste Heirat von Karl am 22.07.1919 in Zoppot mit Frieda Kroll, standesamtlicher Eintrag unter #127/1919 StA Zoppot
    Zweite Heirat: Daten habe ich nicht im Zugriff

    das ist war mir zu durcheinander, aber klärt mich auf!
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Boxer Taudien Danzig bei Google und man kann sich über Danzigs Boxsport 1930 informieren,auch Taudien

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Jetzt ist es klar, die Verwendung erste Ehe und zweite Ehe ist verwirrend.
    Bei mir ist die erste Ehe immer früher, also vor der zweiten Ehe
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Oder sind wir hier einem Fehler unterlaufen und es sind zwei verschiedene Personen mit dem gleichen Namen: Hermann Konrad Taudien ?
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Joachim,

    zu deiner Anmerkung in #8:

    Mein Beitrag in der #3 bezog sich auf den standesamtlichen Geburtseintrag von Karl Taudien.
    In ihm sind als Eltern genannt: Taudien-Reiss (bitte merken!)
    Mein letzter Satz: 'Ich kümmere mich als nächstes um die drei Heiraten.' Das sind a) Heirat der Eltern von Karl, b) erste Heirat von Karl, c) zweite Heirat von Karl.

    Jetzt ein Sprung zu meinem Beitrag #5. Dieser bezieht sich auf das 'Kümmern' bzgl. der drei Heiraten. Oberhalb der Linie '-----------------' die Abschrift des Heiratseintrags # 634/1889. Mit dieser hatte sich Karl Vater bei der Anmeldung der Geburt seines Sohnes ausgewiesen. Als ich die Heiratsleute gelesen hatte, war meine Erkenntnis: da heiraten Taudien und Schumacher und fünf Jahre später hat der Sohn die Eltern Taudien und Reiss????? Daher resultiert mein letzter Satz oberhalb der Linie '----------'. Unterhalb der Linie dann nur meine Ergebnisse bzgl. o.g. b) und c) (Heiraten von Karl).


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Miteinander

    Aus der (ersten) Ehe:
    Geburt: Ernst Oskar TAUDIEN *10.08.1990 Danzig
    Vater: Hermann Konrad TAUDIEN
    Mutter: Klara Anna Karoline TAUDIEN geb. SCHUMACHER
    Urkunde: 2583, 11.Aug. 1990 Danzig
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Ok Peter, jetzt hab ich es auch verstanden.
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Miteinander

    Aus der (zweiten) Ehe:
    Geburt: Martha Wally Klara TAUDIEN * 09.02.1898
    Vater: Heramann Konrad TAUDIEN
    Mutter: Wally Reiss
    Urkunde: 543, 14. Feb. 1898 Danzig

    Ist eine Schwester von Karl Friedrich Wilhelm TAUDIEN * 1895
    .................................................. .........................................
    Ich höre jetzt hier auf
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Karl Taudien

    Hallo Peter,
    danke für Deine Bemühungen. Das Bild ist ja Klasse von Karl.
    Mein Großvater hieß Albert Taudien, meine Großmutter Klara Emile Taudien geb.Rexin. Sie haben in Danzig Langfuhr geheiratet.
    Aus dieser Ehe ging mein Vater hervor,Gerhard Gottfried Taudien geb.15.10.1911 Danzig Langfuhr. Die Geburtsdaten meiner Großelter muss ich erst mal wieder raussuchen. Jetzt zu dem Karl Taudien, mein Vater hat mir erzählt das er in Zoppot wohnte.Ersagte er wäre ein Coseng, weis nur nicht ob von Albert (Großvater) oder von meinen Vater. Karl Taudien soll 1932 Danzig verlassen haben.Weil er sich geweigert hat ein Schild im Schaufenster aufzustellen mit der Aufschrift " Juden sind hier unerwünscht". Darauf hin haben die Nazis die Conditorrei zertrummert. Ausgewandert nach Amerika,und ist in den 50 jahren wieder nach Deutschland gekommen. Hat in Ostberlin wieder eine Bäckerei eröffnet. Das wußte mein Vater, Kunden von uns haben es erzählt. Leider hatte mein Vater keinen Kontakt zu Ihm aufgebaut. Warum auch immer! Wir hatten ein kleine Bäckerei in Dassow Mecklenburg (DDR). 1998 hat der Enkel von Karl Taudien die Bäckerei übernommen,und hat dort vier Filialen.Wollte mich schon mal mit ihm treffen, er heist Thomas Taudien, hat leider noch nicht geklappt.Aber das schaffe ich noch,meine Tochter wohnt ja auch in Berlin.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Infos,vieleicht findest Du ja noch mehr herraus. In den nächsten Tagen suche ich mal die Geburtsdaten von Albert & Klara Taudien. Albert soll in Laugallen geboren sein, Ostpreußen. Aber genau wissen wir das nicht. Meine Halbschwester hat das erzählt.

    Schöne Grüße Bodo

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Roman,
    danke für die Antworten.
    Mein Vater ist am 15.11.1915 in Danzid Langfuhr geboren. Die Eltern waren Albert Taudien & Klara Emile Taudien geb Rexin. Die Geb.Daten habe ich gerade nicht zur Hand, muss ich erst suchen.Mein Vater war mit Gertrud Taudien geb Hewelt verheiratet. Die Ehe wurde 1944 oder 1945 geschieden. Aus dieser Ehe waren 3 Kinder Annemarie, Helga, Peter.
    Die Großeltern haben in Oliva Lessingstrasse 14 gewohnt. Mein Vater in Langfuhr A.Hitler-Strasse 153. Heute Aleja Grunwaldzka. Habe ich schon mal gegoogelt.!977 waren wir mal dort, mein Vater hat das alles nich so richtig wieder erkannt. Das Haus war 1945 völlig ausgebrannt.
    Das mit dem Boxen ist so seine Sache, ich kann bei Google nicht so recht fündig werden.Er hat ja nur als Ammatör Geboxt,Fliegengewicht.
    Danke für die Hilfe
    Gruß Bodo

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Bodo, nur mal so eine Frage: hat dein Vater zwei Geburtsdaten? Siehe #20 bzw #21
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Wohnadressen Albert Taudien

    Hallo Bodo,

    kannst du möglicherweise noch etwas zu deinen Quellen bzgl. der genannten Daten sagen? Mal abgesehen von den zwei doch sehr unterschiedlichen Geburtsdaten für deinen Vater sind in der Lutherkirche von Langfuhr bis 1920 keine Heiratseinträge der Großeltern zu finden gewesen.

    Aber nun zur Überschrift dieses Beitrags. Gemäß der Danziger Adressbücher ergeben sich folgende Wohnadressen mit Bezug zu deinem Großvater Albert Taudien:

    1908 Bäckergeselle, Langfuhr, Hauptstr. 4
    1909 kein Eintrag
    1910 Haustor 4a
    1911 kein Eintrag
    1912 Altstädter Graben 19/20
    1914 Schüsseldamm 53/55
    1915-1919 Schüsseldamm 41
    1920-1926 St.-Katharinen-Kirchensteig 6
    1927-1933 Hauptstr. 67 (Langfuhr)
    1934-1938 A-H-Str. 153 (ist wohl identisch mit Hauptstr. 67)
    1939 Lessingstr. 14
    1940/1941 Klara, Hausbesitzerin, Lessingstr. 14
    1942 Albert, Hausbesitzer, Lessingstr. 14

    Vor 1908 kein Eintrag für Albert. Zu nicht genannten jahrgängen liegen mir keine online verfügbaren Adressbücher vor.


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Wohnadressen Gerhard Gottfried Taudien

    Hallo Bodo,

    zu deinem Vater finden sich in den Danziger Adressbüchern wie folgt:

    1937/1938 kein Eintrag
    1939-1942 Bäckermeister, Langfuhr, A-H-Str. 153.

    Die Adressen Hauptstr. 67/A-H-Str. 153 waren Eigentum des Taudien-Clas - erst Albert, dann Klara.


    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Karl Taudien und die Briefkasten-Posse

    Anfang Dezember 1924 kamen in Danzig Gerüchte auf, dass die polnsiche Post plane, auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig Briefkästen der Polnischen Post aufzustellen. Diese Gerüchte stellten sich als wahr heraus.

    Am Morgen des 5. Januar 1925 öffnete die Polnische Post am Heveliusplatz ihre Türen. In der Nacht vom 4. auf den 5. Januar wurden zehn Briefkästen in der Stadt montiert.

    Am Olivaer Tor 2-4: Gebäude der Eisenbahndirektion der Republik Polen
    Heveliusplatz 1-2: Direktion der Polnischen Post (links und rechts vom Eingang)
    Langer Markt 35: Gebäude der Bank Polski Bank Przemysl
    Langgasse 57/58: Gebäude der Bank Przemyslowcow Oddzial Gdansku
    Neugarten 27: am Eingang des polnischen Konsulats
    Reitbahn 4: Direktor der polnischen Regierungsbank
    Stadtgraben 1-4: Hauptbahnhof Danzig a) links vom Haupteingang b) auf dem Bahnsteig 2 zwischen den Gleisen 'Vororte' und 'Fernbahn'
    Wallgasse 16: Stadtgemeinde Danzig (Polnische Gemeinde)

    o Was hat das Alles nun mit Karl Taudien zu tun?

    Nun, am 6. Oktober 1926 teilte Karl Taudien der Polnischen Post mit, dass er der neue Besitzer des Gebäudes Langgasse 57/58 sei (ehemals Bank Przemyslowcow Oddzial Gdansku). Da er die Fassade des Gebäudes renovieren wollte, plante er eine Einzäunung des Bereichs. Das würde den Zugang zum am Gebäude befindlichen Briefkastens unmöglich machen. Die Polnische Post antwortete auf das Schreiben, dass sie eine Mitteilung für ihre Kunden an dem Bauzaun befestigen wolle, dass der Briefkasten für die Dauer der Renovierungsarbeiten geschlossen sei. Karl Taudien bat um Abbau des Briefkastens, da die Gefahr bestünde, dass dieser während der Bauarbeiten beschädigt würde. Am 16. Oktober antwortete die Polnische Post, er solle als Schutzmaßnahme einen Holzkasten um den Briefkasten bauen lassen, sie würde auch für die Kosten aufkommen.

    In seinem Antwortschreiben vom 22. Oktober 1926 bestand Karl Taudien auf der Entfernung des Briefkastens. Sollte er bis zum 25. Oktober keine Antwort erhalten, ginge er von einem Einverständnis der Polnischen Post aus. Der Abbau des Briefkastens würde mit der erforderlichen Vorsicht erfolgen. Außerdem könne er nicht sicherstellen, dass der Briefkasten nach der Fassadenrenovierung wieder dort befestigt werden könne.

    Am darauf folgenden Tag antwortete die Polnische Post, dass die Renovierungsarbeiten nicht beginnen dürften, solange sich der Briefkasten noch an der Front befände. Man wies auf das Hick-Hack bzgl. der Anbringung der polnischen Briefkästen hin und auf die diesbezüglich bald beginnenden Verhandlungen - Taudien würde doch wohl diese Verhandlungen nicht torpedieren wollen?

    Eine Woche später, am 30. Oktober demontierte Karl Taudien den Briefkasten eigenhändig, verpackte ihn und ließ ihn durch einen seiner Fahrer zur Polnischen Post am Heveliusplatz bringen. In einem Begleitschreiben wies er nochmals darauf hin, dass es absolut notwendig gewesen sei, den Briefkasten abzubauen. Da es die Polnische Post nicht gemacht habe, tat er es selbst.

    [inspiriert durch Artikel der Danziger Allgemeinen Zeitung und den 'Danzig Report' 83]


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Oh, Du hast recht. Mein Vater ist am 15.10.1911 in Danzig Langfuhr geboren.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Bodo,

    irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl bei deinen Angaben ... sorry ... vielleicht solltest du mal etwas zu deinen Quellen sagen ... meine Befürchtung ist, dass hier möglicherweise Einiges quer liegt ... hier ein paar der Punkte, an denen ich hadere ...

    1.) Geburtsdatum deines Vaters Gerhard Gottfried Taudien (sollte evangelisch sein)
    Wenn denn Datum (15.10.1911) und Geburtsort (Danzig-Langfuhr) so stimmen sollten, dann wundert es mich, dass sich hierzu weder im Kirchenbuch der evangelischen Lutherkirche (bis 1913) noch im Standesamtsregister von Langfuhr (Suche bis inkl. 15.11.1911) ein Eintrag finden lässt.

    2.) Heirat der Großeltern Albert Taudien und Klara Emilie geb. Rexin (sollten ebenfalls evangelisch sein)
    Wenn die Heirat in Danzig-Langfuhr gewesen sein sollte, warum taucht sie dann in den Einträgen der Lutherkirche (bis 1920) nicht auf?

    3.) Angaben zu Karl Taudien
    Du schreibst "Karl Taudien soll 1932 Danzig verlassen haben.Weil er sich geweigert hat ein Schild im Schaufenster aufzustellen mit der Aufschrift " Juden sind hier unerwünscht". Darauf hin haben die Nazis die Conditorrei zertrummert. Ausgewandert nach Amerika,und ist in den 50 jahren wieder nach Deutschland gekommen."

    Das scheint mir so nicht zu stimmen. Die Nazi-Schergen mögen zwar das Café in Zoppot zertrümemrt haben - das kann aber eigentlich erst ab 1933 passiert sein. Auch die Auswanderung nach Amerika kann ich so nicht nachvollziehen. Es sei denn es handelt sich um den 33-jährigen Konditor der im Jahr 1929 mit mehreren anderen Berufskollegen nach Amerika kam. Außerdem ist er nach dieser Zeit bis 1937 als Eigentümer des Hauses Seestraße 47 eingetragen (danach: Eugen Brüchert).

    Für mich reicht das aus, um mit deinen Angaben zu hadern. Bevor das nicht geklärt ist, stelle ich das Wühlen im Ungewissen ein.


    Viele Grüße

    Peter

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Bodo,

    was bist du nur für ein seltsamer Mensch? Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn du kurz darauf hingewiesen hättest, dass du bereits bei MyHeritage ein umfangreiches Dossier deiner Ahnentafel angelegt hast? Nein, lieber mit verdeckten Karten spielen und die Leutchen hier im Forum sich abstrampeln lassen.


    Ich verstehe es nicht ...

    Peter

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Peter,
    ich hatte es geahnt,und schrieb ja auch,Bodo soll euch nicht hintergehen.
    Gruss Roman

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo zusammen,

    ...es ist ja leider kein Einzelfall!!!

    Es ist jetzt schon des Öfteren passiert, dass einzelne Anfragende hier im Forum erst im nachhinein mit ihrem ganzen Wissen
    an die "Oberfläche" kommen oder sich gar nicht mehr melden.
    Werde mir zukünftig überlegen, ob ich überhaupt tätig werde. Leider kann man den Personen nur vor den Kopf schauen...
    Schade eigentlich nur für die Suchenden, die lautere Absichten hegen.

    Es tut mir leid um die verschwendete Zeit...

    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Peter,
    Sorry für die Missverständnisse. Ich wuste nicht das es wichtig ist,das ich so eine Chronik angelegt habe. Das aber nebenbei.
    Die ganzen Geschichten von Karl Taudien mit der Post und den Grundstücken das kannte ich überhaubt nich.Das Bild nie gesehen.Aber darüber wird sich sein Enkel Thomas freuen, der in Berlin wohnt. Habe den Thomas aber auch noch nie gesehen. Eine Ilse Taudien hat mir mal einen Brief geschrieben, und mir mal etwas über eine Christian Taudien Danzig Haustor geschrieben - könnte aber auch Konrad Taudien gewesen sein. Sie wuste es nicht mehr so genau. Sie schrieb auch das mit den Nazis so in dem Brief-Jahr 1932 oder so. In den Flyer von Thomas Taudien steht das sein Großvater Karl Taudien zwei Cafes in Zoppot und Danzig betrieb. 1939 wurde er enteignet und zur Flucht gezwungen.1953 wieder nach Berlin gekommen ist. Diese Line Taudien kenne ich nur aus dem erzählen meines Vaters.Karl soll sei Vetter sein.
    Albert Taudien ist mein Großvater geb.nach Auskunft meines Vaters an 10.03.1879 in Laugallen (Urkunden sind kein Vorhanden).
    Meine Großmutter Klara Emilie Taudien geb.Rexin geb. 14.05.1884 in Pomlau Kr. Marinensee. Taufe 8.06 1884, Verst. 23.06.1972 Kiel.
    Geheiratet am 8.05.1911 warscheinlich in der Katharinen Kirche Danzig. Mein Vater war verheiratet mit Gertrude Hewelt geb. 23 .02.1912.
    Hochzeitstag 5.10.1935 Standesamt (Nr.1039/1935 Danzig I.Die Ehe wurde am 20 06.1944 geschieden. Vater von Gertrude Taudien war Johann Hewelt geb?, Mutter: Grete Hewelt geb Falk. geb? Aus der Ehe von Gerhard & Gertrude Taudien gingen 3 Kinder hervor. Annemarie geb.18.2.1936,
    Helga Edeltraud geb:5.7.1938. Taufe 17.7 1938 in der Lutherkirche zu Danzig- Langfuhr. Geburtsregister Nr. 1179.
    Die Wohnadresse von Albert Taudien& Klara in der A.Hitler-Str.153. und in Oliva Lessingstraße,habe ich gewust.Die anderen Adressen nicht.
    Ilse Taudien schrieb in Ihrem Brief das Christian oder Konrad und der Eugen Brüder waren. Nichts weis ich! Mein Vater sagte mir immer das Er und Karl Vettern sind. Eugen Taudien soll in Oliva Am Markt 16. eine Bäckerei gehabt haben. Er soll 9 Kinder gehabt haben.Magarete,Alfriede, Else,Meta,Walburga,Waly,die anderen Namen kann man kaum lesen.

    So Peter ich hoffe du bist mir nicht böse. Ich hatte keine schlechten absichten,und wollte Dich auch nicht ergern.
    Schöne Grüße Bodo.
    P.S Würde mich sehr freuen weiterhin von Dir zu hören

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Hallo Bodo,

    wo ist da ein Missverständnis? Du stehst bei MyHeritage als Web-Master einer Seite mit den wesentlichen Angaben zu deinen Eltern und Großeltern. Dann stellst du hier im Forum eine Anfrage unter #Familiengeschichte und -forschung im Raum Danzig - Gesucht/gefunden: Namen und Familien'. Warum du die Daten deiner eigenen 'Web-Seite' dabei falsch zitierst ist eine Sache, dass du aber nach den verschiedenen Fehlversuchen von drei Forumteilnehmern nicht korrigierend eingreifst, ärgert schon gewaltig. Und dann kommt von dir ein 'Das aber nebenbei.'!


    Viele Grüße

    Peter

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Karl Taudien und die Briefkasten-Posse

    Hallo Peter,
    danke ,für deine kleine Geschichte ,,über die polnische Post, einiges war mir Neu.
    Grüsse--Endlich von zu Hause--Roman

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Karl Taudien

    Hallo! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, meine Oma, Tochter von Karl Taudien hat sich so sehr über das Foto von ihrem Vater gefreut. Ich würde gerne wissen woher es stammt, ob es das Bild in einer besseren Auflösung nochmal gibt und ob es mehr Fotos gibt! LG und schöne Feiertage!

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Karl Taudien

    Einen schönen guten Abend, Karin, und willkommen hier im Forum!

    Das Bild stammt aus dem Büchlein 'Danziger Bürgerbuch' von 1927. Die Auflösung des Bildes hier im Forum entspricht der des Buches - nur hat das Bild dort etwa Passfotogröße. Das Buch enthält natürlich auch weitere Fotos - allerdings keine von Karl Taudien.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1924-09-20_Anzeige Conditorei Taudien.jpg 
Hits:	409 
Größe:	469.8 KB 
ID:	25169
    1924-09-20_Anzeige Conditorei Taudien

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1927-12-17_Anzeige Café Taudien.jpg 
Hits:	368 
Größe:	295.3 KB 
ID:	25170
    1927-12-17_Anzeige Café Taudien

    Vielleicht gefallen dir die obigen Anzeigen ja ... .


    Viele Grüße

    Peter

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Vielen Dank für die Bilder! Wir haben uns sehr gefreut! Ein Frohes neues Jahr und liebe Grüße aus Wuppertal!

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Bäckerei Taudien

    Ein Frohes Jahr nach Wuppertal ! I ch habe Verwandte in Wuppertal, die Familie vom Harald Steinhagen. Liebe Gruesse von der Feli von Down Under.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Karl Taudien

    Hallo Taudien1,
    Sehe ich das richtig,wenn deine Oma die Tochter von Karl Taudien ist. Ist dann der Thomas Taudien aus Berlin mit euch verwandt?
    Mein Vater Gerhard Gottfried Taudien hat mir erzählt das Karl sein Cosin ist.
    Schönes Wochenende
    Gruß Bodo

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Karl Taudien

    ... zur Ehe Taudien-Rexin ein paar Angaben aus dem standesamtlichen Heiratseintrag:

    oo Danzig, 08.05.1911:

    1. Bäcker Albert TAUDIEN, ev., * 10.03.1879 in Alt Moritzlauken, Kr. Ragnit (Ostpreußen) [keine Standesamtunterlagen bekannt]
    Vater: Besitzer Robert TAUDIEN, wohnhaft Königshuld, Kr. Ragnit
    Mutter: Susanna geb. KRÜGER, verstorben in Alt Moritzlauken

    2. Geschäftsinhaberin Klara Emilie REXIN, ev., * 14.05.1884 in Pomlau, Kr. Karthaus
    Vater: Altsitzer Friedrich REXIN in Pomlau
    Mutter: Auguste geb. MARTSCHINKE in Pomlau

    ... dann die Angaben aus dem standesamtlichen Geburtseintrag von Gerhard Gottfried TAUDIEN:

    * 15.10.1911 in Danzig; Beistempelung: geheiratet Nr. 1039/1935 Danzig 1

    oo 05.10.1935 in Danzig

    1. wie im Geburtseintrag
    2. Verkäuferin Gertrude HEWELT, ev., * 23.02.1912 in Klein Tucham, Kr. Karthaus

    in einer Anmerkung wird vermerkt, dass die Ehe lt. Urteil vom 20.06.1944 rechtskräftig geschieden wurde.

    Aus der HOK ist für die A-H-Straße 153 zu entnehmen, dass

    o Annemarie (Geburtsdatum bekannt) im Juli 1945 geflohen ist. Im Westen kam sie offenbar in der Gemeinde Büttel im Kr. Steinburg unter.
    o Der Bäckermeister Gerhard soll in Kiel (Am Karpfenteich 7) gelandet sein.
    o Und für Peter Gerhard (Geburtsdatum bekannt) gibt es auch eine Karteikarte. Er soll im Juli 1945 geflohen sein und ebenfalls erst nach Büttel gekommen sein.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •