Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BdD: Erbenermittlung FN Finger

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard BdD: Erbenermittlung FN Finger

    Liebe Forengemeinde,

    der Bund wurde im Zusammenhang einer Erbenermittlung angesprochen. Ich hoffe, dass wir gemeinschaftlich behilflich sein können. Eine Recherche in unserer Mitgliederdatei habe ich separat angestoßen.

    Besten Dank im Voraus
    Marcel
    ------------------------

    Sehr geehrter Herr Pauls,

    [...]

    Meine Anfrage bezieht sich auf die Suche nach einem vor einiger Zeit in Kanada verstorbenen Gerhard Rudolf FINGER. Dieser wurde 1923 in Danzig bzw. Umgebung geboren. Nach dem Krieg studierte Herr FINGER mündlicher Überlieferung zufolge Elektrotechnik in München und wanderte schließlich wohl in den 1960er Jahren nach Kanada aus. Ein möglicher Suchansatz wäre eine etwaige Mitgliedschaft im Bund der Danziger in München während der Studienjahre. Darüber erhoffe ich mir ggf. Aufschluss zu weitern Angehörigen am besten zu den Eltern des Verstorbenen und deren Geschwister/Cousins.

    Wenn Sie einen Hinweis geben könnten, [...] wie ich an Informationen zu der vorbezeichneten Person gelangen kann, wäre ich Ihnen sehr verbunden.

    [...]

    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    [...]

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: BdD: Erbenermittlung FN Finger

    Hallo Marcel,

    dann würde ich dem Erbenermittler empfehelen, sich mit einem Auskunftsersuchen an das Historische Archiv der TU München zu wenden:

    https://www.archiv.tum.de/startseite/

    Nach Auskunft der dortigen Leitung bestehen bei einem - von mir unterstellten - Studium an der TU Müchen sehr gute Aussichten in den Studentenlisten fündig zu werden.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: BdD: Erbenermittlung FN Finger

    Moin,

    ein "Finger"-Nest befand sich im 18. / 19. Jahrhundert u.a. in der Gegend zwischen Schwetz und Thorn --- siehe die Einwohnerdatenbank bei www.Westpreussen.de.

    1924 gibt es im Adressbuch Danzig fünf Finger. Die unterste (Margarete, Ww., Frauengasse 9) kann man ignorieren, diese Finger-Familie ist erforscht, und dort gibt es keinen Gerhard Rudolf Finger. Bzgl. der anderen wäre das Standesamt zu kontaktieren.

    Es gibt 27 Finger-Meldekarten ...

    Ich werde mal "meinen" Finger fragen ... der auch nach Canada ausgewandert ist ...

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: BdD: Erbenermittlung FN Finger

    Hallo Marcel,

    da ich halbwegs vor Ort bin, telefonierte ich mit dem TU Archiv München:
    "Sie seien schon auf der Suche nach Finger, dauert aber noch
    und ich sei der vierte Anrufer bezüglich dieser Anfrage".

    Wir haben herzlich gelacht und wie sag ich immer: doppelt hält besser.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •