Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Danziger deutsche Minderheit in den Schulen

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard Danziger deutsche Minderheit in den Schulen

Schönen guten Morgen,

wo kann man schöner für ein besseres deutsch-polnisches Verstehen, für deutsch-polnische Freundschaft werben als in den Schulen?

Vor etlichen Jahren, als die alte deutsche Minderheit in Danzig noch aktiv war, gingen wir schon in die Schulen, sprachen mit Schülern die deutschsprachigen Unterricht hatten, über Danzig, über Deutschland, über Unterschiede und vor allem über Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Polen. Damals wurden wir noch von Mitarbeitern des Instituts für Auslandsbeziehungen unterstützt, die Kulturmanager und -assistenten nach Danzig entsandten.

Selbst als diese Aktivitäten in der alten Minderheit erlahmten, dann praktisch vollständig aufhörten, führte ich diese Gespräche fort. Vollkommen überrascht war ich als ich heute rein durch Zufall auf einen Bericht des Gymnasiums Mikoszewo / Nickelswalde stieß in dem über einen solchen Besuch berichtet wurde:

Die Originalseite: http://www.gimmikos.webd.pl/strona/index.php?wid=795

und die Übersetzung: https://translate.google.de/translat...D795&sandbox=1

Und das wollen wir intensiviert fortsetzen! Wir haben ein so riesiges Aufgabengebiet vor uns!

Schöne Grüße aus dem -9 Grad kalten stark verschneiten und tief winterlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Danziger deutsche Minderheit in den Schulen

Hallo Wolfgang,
    danke für deine Information und den Links. Gute Sache--Gefällt mir!
    Grüsse Roman

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Danziger deutsche Minderheit in den Schulen

Sehr schoen Wolfgang, sehr schoen! Gute Arbeit! Sehr guter Artikel! Aber habe ich in polnisch besser verstanden als in deutscher Uebersetzung!
    Gruss von Stogi/Heubude
    Romek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer