Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Danzig Straußgasse chlodna uliza

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Standard Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Hallo, ich habe weitere Fotos in ein Album gestellt:

    http://forum.danzig.de/album.php?albumid=452

    Das ist die Straußgasse, dort hat meine Oma und Opa eine Zeit lang gewohnt. Leider weiß ich nicht, welches Haus es war. Deshalb habe ich alles fotografiert :-)
    (Ich glaube, irgendjemand hier im forum hat auch mal nach Haus Nr.7 gefragt, oder?)

    Viel Spaß beim Betrachten!
    LG steffi

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Hallo Steffi,

    danke für Deine weiteren Fotos, die Du uns hier von Deinem Danzig-Besuch im Januar 2017 zeigst. Diese Aufnahmen von der Straußgasse in der Niederstadt (vielleicht interessiert Dich diese Information dazu: > http://danzig.at/index.php?id=58,549,0,0,1,0 ) machen mir beim Betrachten nicht gerade Spaß. Das dort Gezeigte empfinde ich eher bedrückend, vor allem die Einblicke in eins dieser Häuser dort. - Trotzdem freue ich mich immer, wenn hier im Forum Bilder auch vom heutigen Danzig gezeigt werden.

    Zu der von Dir in Klammern () gestellten Frage hier der Forum-Bezug (siehe dort #4): > http://forum.danzig.de/showthread.ph...=Strau%DFgasse .

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Liebe Steffi ! Im letzten Bild, sieht mn an der Ecke Straussgasse/Weidengasse den Ratskeller, eine Kneipe. Auf der anderen Seite, wo jetzt ein Hochhaus steht, waren Weidengasse 48 und 49. Nichts ist von diesen beiden uebrig geblieben. Ich wohnte beinahe mein ganzes junge Leben lang in 48 bis wir in den letzten Monaten des Krieges, ausgebombt wurden. Danke fuer die Bilder, sie bringen immer wieder Erinnerungen. Liebe Gruesse von der Feli

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Lieber Ulrich,
    vielen dank für deine Links.
    Ja du hast recht, die Bilder wirken berückend- viel Spaß beim Betrachten ist vielleicht der falsche Ausdruck... Meine Absicht mit den Fotos war eher die Erinnerung für ehemals dort Wohnende...
    Den Einblick in den Hauseingang empfand ich auch als etwas "gruselig"... Von Außen war an einigen Fenstern zu sehen, daß es noch bewohnt sein muß. Den Zustand des Treppenhauses fand ich schon erschreckend- so stelle ich mir das kurz nach dem Krieg vor- gleichzeitig bin ich dankbar, daß die Tür offen war und ich enen Einblick bekam. In Deutschland findet man sowas eher selten- wenn, dann im Osten, wo sowieso viele Häuser leer stehen oder in Sanierungsgebieten- oder besetzten Häusern. Und man bekommt einen Eindruck davon, wie die Mesnchen in Polen leben- und wie wohlhabend wir in Dt. sind.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß die Gegend früher wohl eine gute Gegend gewesen sein soll- um so unschöner sieht das jetzt aus.
    LG steffi

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Liebe Feli,
    ich habe auch den verlinkten Beitrag von Ulrich von dir gelesen. Das berührt mich, wenn du dort aufgeachsen bist und nun so weit weg wohnst. Irgendwie bleibt die Heimat immer Heimat, egal wie weit weg man wohnt und wie lange es schon her ist. Man fragt sich auch, was wohl mit dem Haus passiert ist, wenn es nicht mehr steht...hast du das mitbekommen...?
    Du kannst dich nicht zufällig an den Namen meiner Oma & Opa erinnern...? Lotte und Günther Fieguth. Die Kinder heißen Sigrid, Gisela, hm, beim dritten muß ich nachschauen, wer dort geboren wurde. Sie lebten auf jeden fall in der Zeit von 1935-1939 in der Straußgasse.
    LG steffi

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Hallo ,Steffi
    Günther Fieguth--Straußgasse 10. Geschäftsführer.
    Gruß Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    Hallo Steffi,
    mit meinen damaligen Kommentar--Kz Stutthof--Lag ich wohl daneben,aber ich hatte den Namen Fieguth auf polnischen Seiten im Netz vor ein paar Jahren gelesen.
    Sie mal vorletzter Eintrag.
    Grüsse Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ht2AkVqgvFTR9g

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig Straußgasse chlodna uliza

    An Fieguths kann ich mich nicht erinnern Steffi, und ja, die Niederstadt war eine der schoensten Gegenden von Danzig. 48 und 49 Weidengasse sind nun nur noch ein gruener Rasenplatz auf dem im Winter Schnee liegt. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •