Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: In DIALOG: Stefan Chwin über Demokratie

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard In DIALOG: Stefan Chwin über Demokratie

    Schönen guten Nachmittag,

    einleitend eine kleine Werbebotschaft: "DIALOG" ist ein vierteljährlich erscheinendes deutsch-polnisches Magazin (zweisprachig), das im Abonnement nach Deutschland jährlich 16,50 Euro kostet (www.dialogmagazin.eu). In meinen Augen hervorragend, schier unverzichtbar für Jene, die sich mit anderen Sichtweisen befassen und auseinandersetzen möchten.

    Es ist ein kritischer Dialog der dort geführt wird, der die Geschichte und die Beziehungen zwischen den beiden Ländern thematisiert. Aber auch der Leser der sich mit dem Gelesenen auseinandersetzt wird angehalten, nachzudenken, Stellung zu beziehen. Und häufig wird in Einem heftiger Widerspruch wach. Trotzdem: Themen und Thesen werden von Autoren geschrieben bzw. vertreten, die wissen worüber sie schreiben und die tief mit den deutsch-polnischen Beziehungen vertraut sind.

    In der letzten Ausgabe 04/2016-2017 bezieht der Danziger Autor Stefan Chwin Stellung. In seinem Artikel "Außerhalb der großen Politik - Was denken Polen und Deutsche wirklich über ihre Nachbarn?" werden zwar aus meiner Sicht diese Beziehungen teils recht eindimensional dargestellt, aber es gibt einige sehr kluge Kernaussagen über Demokratie die ich hier zitieren möchte:

    =====
    - Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit des Volkes, die jedoch unveräußerliche Grundrechte von Menschen und Bürgern achtet, auch wenn sie manchmal von der Mehrheit aus ganzem Herzen verachtet wird

    - Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit, die Minderheitenrechte anerkennt, auch wenn die Mehrheit sie ohne Skrupel aushebeln will

    - Eine Demokratie, die unveräußerliche Menschen- und Bürgerrechte sowie Minderheitenrechte missachtet, ist keine Demokratie, selbst wenn sie zu hundert Prozent dem Willen der demokratischen Mehrheit entspringt
    =====

    Es sind mutige Worte Chwins. Sie mögen bei Manchem zu Widerspruch führen, aber sie definieren eindeutig Kernelemente einer humanen Demokratie. Widerspruch, Anfeindungen die aus solchen Aussagen resultieren, werden jedoch überschaubar sein weil die Menschen, die sich darüber Gedanken machen sollten, das alles meist gar nicht lesen.

    Diese von Chwin angesprochenen "unveräußerlichen Menschen- und Bürgerrechte sowie Minderheitenrechte" sind nicht nur Rechte für Deutsche und Polen, es sind universale Rechte auf die JEDER Mensch Anspruch hat, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

    Ich weiß, wir müssen nicht weit schauen um zu sehen, wo diese unveräußerlichen und eigentlich selbstverständlichen Rechte mit Füßen getreten werden. Vielleicht nicht in unseren eigenen vier Wänden, aber fängt es nicht schon häufig vor der Haustür an?

    Ich bin ein leidenschaftlicher Kämpfer für diese Rechte, denn diese Rechte machen den humanen Menschen aus, den Menschen überhaupt. Und wer, bitte schön, möchte nicht selber diese Rechte genießen, unabhängig davon in welchem Land, in welcher Gesellschaft er sich befindet?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: In DIALOG: Stefan Chwin über Demokratie

    Hallo Wolfgang,
    ich bin jetzt erst dazu gekommen, diese Arbeit von Stefan Chwin zu lesen. Beeindruckt hat mich seine These, daß Hitler in jedem Polen stecke, d.h. auch in jedem Menschen unabhängig von seiner Nationalität. das heißt auch, daß Faschismus in jedem Land wieder auftauchen kann, das erleben wir z.Zt. ja auch in Europa. Ein kluger Mann, der Herr Chwin. Seine Bücher habe ich mit Spannung gelesen.
    Heute ist wieder ein sonniger Tag und nicht ganz so warm, was mir sehr entgegenkommt. Viel Freude heute wünscht Dir Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: In DIALOG: Stefan Chwin über Demokratie

    Ein weiteres Dialogheft empfehle ich allen, die sich mit dem "neuen Danzig" beschäftigen wollen. Es heißt "Danzig verbindet" und ist das Heft 34 2020/2021.Auch ein interessanter Artikel über den polnisch-schlesischen Autor Twardoch.
    Sonnabendliche Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: In DIALOG: Stefan Chwin über Demokratie

    Für Interessierte:

    Hier der Weg, dieses DIALOG-Magazin Nr. 134 (2020) zu erwerben: > https://www.dialogmagazin.eu/ausgabe...-134-2020.html.

    Mit besten Wochenendwünschen grüßt
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •