Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Luckau und Bartsch aus Stutthof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Standard Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo zusammen,

    vor meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Markus, ich bin Mitte 20 und betreibe seit ca. 10 Jahren leidenschaftlich Familienforschung.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da der eine Großvater meiner Frau aus dem Raum Danzig stammt und wir gerne mehr über Ihn, seine Vorfahren und die Gegend woher er stammt erfahren möchten.

    Leider wissen wir nur sehr wenig von ihm und konnten erst vor ein paar Tagen noch einige Unterlagen bei den Schwiegereltern "ausfindig machen":

    Er hieß Luckau, Hermann Willy, geb. in Stutthof bei Danzig am 15.05.1916 und kam im Zuge des 2. WK mit 2 Schwestern und seiner Mutter nach Neudrossenfeld bei Bayreuth, wo er die Großmutter meiner Frau heiratete und auch am 27.08.1984 starb.
    Seine Mutter starb am 09.04.1958 in Bayreuth und hieß Emilie Florentine geb. Bartsch

    Die Kirchenbücher von Steegen-Kobbelgrube sind leider noch nicht bei Archion online, sonst wäre ich vermutlich schon ein erhebliches Stück weiter ;-)

    Wir freuen uns über alle Hinweise die wir bekommen können.

    Viele Grüße aus Franken
    Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Markus,

    herzlich willkommen im Forum! Viel Erfolg bei deinen Recherchen!

    Meine Forschungen beziehen sich u.a. auf Stutthof, habe auch einige Luckau in meinen Unterlagen. Leider bisher kein Hermann Willy. Es gibt aber ein Hermann Luckau in Hinterstutthof, gefunden in der Büchern von Günter Rehaag "Ostseebad Stutthof" Band 1+2. Übrigens, sehr empfehlenswert. Nutze mal die Suchfunktion im Forum, da wirst du einige Infos über Stutthof erhalten. Gerne darfst du dich auch bei mir melden, über PN z.B., die Bücher mit 4 Karten sind bei mir zu erwerben.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Markus,

    KB Steegen:
    G 44/1916: Hermann Willy Luckau, geb. 15.05.1916, getauft 04.06.1916
    Eltern: Heinrich Luckau, Eigentümer, Stutthof, & Emilie Bartsch

    H 1/1907: Heinrich Luckau, Maurer, Stutthof, Vater Christian Luckau & Renata Will, und Emilie Florentine Bartsch, Mutter Justina Luise Bartsch (kein Vater angegeben, er 25 Jahre, sie 19 Jahre (?), Trautag 10.02.1907

    G 153/1881, Stutthof: Heinrich Luckau, geb. 16.06.1881, get. 26.06.1881, Eltern: Christian Luckau & Renata Will

    In den 1880/90-erJahren gibt es eine Reihe von Luckau-Geburten, in der Nuller-Jahren Heiraten ...

    Uwe, wo ist Dein Luckau-Anknüpfungspunkt?

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Rainer,

    die von dir genannten Luckau konnte ich bisher noch nicht zuordnen.

    Die Luckau in meinen Unterlagen:
    2 Geschwister meines Rosenbaum-Großvaters waren mit Lingmann verheiratet. Diese Lingmann führen zu Luckau. Ein Beispiel ist Paul Hermann Luckau *23.05.1868 Bodenwinkel mit Emilie Elisabeth Lingmann *11.10.1875 Störbuderkampe. Die Luckau habe ich dann rauf und runter .

    Herzliche Grüße
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Markus,

    Bezug nehmend auf den Beitrag #3 von Rainer, hier ein Foto der Schulklasse Jahrgang 1916 Stutthof. Es sind auch einige unbenannte Jungen, vielleicht ist ja der Hermann Willy dabei.
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21951

    Herzliche Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Guten Abend Uwe und Rainer,

    vielen lieben Dank für die Infos, Bilder und besonders natürlich für die KB-Daten zu den Luckau Vorfahren meiner Frau!
    Wir sind begeistert

    Viele Grüße aus Franken
    Markus

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Markus,

    G 53/1888 - Stutthof, Emilie Florentine Bartsch, geb. 23.02.1888, get. 04.03.1888, Mutter Justina Luise Bartsch (kein Vater angegeben)

    G 233/1861 - Stutthof, Justine Luise Bartsch, geb. 01.10.1861, get. 20.10.1861, Eltern: Johann Martin Bartsch, Einwohner, & Caroline Gaedtke

    H 16/1859 - Stutthof, 13.02.1859, Johann Martin Bartsch, Laschkenkampe, Sohn des Erdmann Bartsch, Einwohner auf dem Holm - das dürfte der Danziger Holm sein, siehe bei www.Westpreussen.de - & Dorothea Papengoth, mit der Caroline Gaedtke aus Stutthof, des Eigengärtners Johann Gaedtke, jüngste Tochter - Mutter nicht angegeben - er 28 Jahre, sie 25 Jahre

    Gaedtke gibt es viele ... da habe ich schon mal welche für jemand anders gesucht ... es gibt sie bis ins 18. Jahrhundert.

    Wnn Du mir eine Mailadresse schickst gibt's auch Kopien der Einträge.

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Guten Abend Rainer,

    vielen herzlichen Dank für die Einträge zu den Bartsch Vorfahren - wieder ein paar Vorfahren mehr im Stammbaum

    Kopien wären natürlich genial, ich schick dir gleich ne PN.

    Beste Grüße aus Franken und einen schönen Abend
    Markus

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2013
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    29

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin Rainer, moin Markus,
    ich weiß nicht, ob ich meine Antwort versehentlich weggedrückt habe. Deshalb noch mal:

    unter meinen Ahnen gibt es einen Erdmann Bartsch *05.10.1814 in Schwenterkampe bei Tiegenhoff. Seine Eltern waren Jacob Bartsch *28.03.1772, Nachbar, 1805 Einwohner auf dem Holm
    ∞ Anna Elisabeth Soencke get. 6.10.1776 in Tiegenort.
    Erdmann B ∞ Caroline Charlotte Schuster *11.10.1823 ev. in Danzig, sie hatten 5 Kinder. Darunter befindet sich (bisher) aber kein Johann Martin. War Erdmann Bartsch vielleicht vorher schon verheiratet???
    Gruß
    Torsten

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Torsten,

    lt. www.Westpreussen.de gibt es keine Schwenterkampe ... es gibt eine Schweinekampe und eine Schneiderkampe, beide zum Kirchspiel Steegen gehörig.

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Schönen guten Nachmittag Rainer,

    es gab eine Schwentenkampe zwischen Brunau und Tiegenhof - sie taucht immer wieder in den ev. Kirchenbüchern von Tiegenort auf.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Torsten,

    hier sind die Details: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=7709
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit (bin die letzten Jahre leider wenig zum Forschen gekommen und war dann meistens mit meinen Vorfahren beschäftigt) bin ich jetzt erst die letzten Tage dazu gekommen auch mal bei den Luckaus weiterzuforschen - wollte daher ein kurzes Update hier posten:

    1. Luckau, Heinrich, Maurer, * 14.06.1881 Stutthof, Kreis Danzig, + ?
    oo 10.02.1907 Stutthof, Kreis Danzig Emilie Florentine Bartsch
    Quellen: oo KB: S. 273/274, er 25 J. sie 18 J.
    * KB: S. 298
    + KB: S.

    2. Luckau, Christian, Schiffer, * um 1844 Stutthof, Kreis Danzig, + 02.04.
    1917 Stutthof, Kreis Danzig
    oo 22.06.1876 Tiegenort Renate Will
    Quellen: oo KB: S. KB Zweitschrift Tiegenort, er 32 J., sie 31? J.
    * KB: S.
    + KB: S. 285, Altsitzer, 73 J. 7 M.

    3. Will, Renate, * um 1845 Tiegenort, + 03.07.1927 Stutthof, Kreis Danzig
    oo 22.06.1876 Tiegenort Christian Luckau
    Quellen: * KB: S.
    + KB: S. 113, Wittwe, 82 J. 6 M.


    6. Will, Johann, * ?, + nach 1876 Tiegenort
    Quellen: oo KB: S.
    * KB: S.
    + KB: S.

    Viele Grüße aus Franken
    Markus

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Marcus,

    sind einige Beiträge in denen du lesen kannst, u.a., kann ich auf meinen Beitrag #4 hinweisen. Du stellst keine weiteren Fragen, von daher gehe ich aus, das es keine gibt.

    Beste Grüße
    Uwe

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Markus,

    woher stammt die Information, dass der Johann WILL nach 1876 in Tiegenort verstorben ist?
    Im Jahr 1876, bei der Trauung seiner Tochter, war er in Paulsdorf wohnhaft,
    dieses gehörte evangelisch zu Groß Tromnau.

    Viele Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    @Waldling:
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja da hast Du Recht, ich habe keine Fragen gestellt, sondern wollte passend zum Thema nur an der bisherigen Verlauf anknüpfen und die Möglichkeit geben, dass jemand Infos beisteuern kann, falls es Anknüpfungspunkte zu anderen Forschungen gibt.
    Bitte entschuldige, aber ich erkenne da leider keine Verbindung zu dem genannten Herrn Luckau aus deinem Beitrag #4

    @Lavendelgirl:
    Hallo Frank,
    vielen Dank auch für Deine Antwort - da lag bei mir schlichtweg ein Lesefehler beim Herkunftsort des Johann Will vor - ich habe da Neuendorf gelesen (Asche auf mein Haupt), was ja soweit ich das richtig gesehen habe zu Tiegenort gehört hätte -> vielen Dank für Deine Korrektur, da werde ich später gleich mal die KB Groß Tromnau durchsehen!

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Markus,

    die Anküpfungspunkte liegen in der Familie Luckau, nicht gleich ersichtlich, aber deine Luchaus gehören dazu.

    Gruß
    Uwe

    - - - Aktualisiert - - -

    Wie weit gehen deine Luckaus zurück? Nur bis Christian?
    Eltern Christian und Esther Erdmuth Gnoyke sind bekannt?
    Deren Eltern Christian und Esther Koschke sind bekannt?
    Deren Eltern Paul und Catharina Goldau sind bekannt?
    Es geht bis Matthias ~1630 zurück.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Uwe,
    das habe ich gehofft, dass meine Luckaus (bzw. die meiner Frau) mit den von dir genannten verwandt sind, aber ich habe das dem Beitrag nach leider damals nicht rausgelesen ;-)
    Ja ich habe zu den Luckaus leider bisher nur den Stand bis zum Paar Christian & Renate ohne Geburtsdaten und weitere Vorfahren.
    Solltest Du mir hier mit weiteren Daten in irgendeiner Form (Ahnenliste, gedcom Datei o.ä.) weiterhelfen können, würde ich kmch riesig darüber freuen (gerne auch per PN oder Mail).

    Viele Grüße
    Markus

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Moin, Markus,

    sende mir eine PN mit deiner Email-Adresse, dann sende ich dir eine Datei mit den Luckau. Die Daten sind nach meiner Meinung aus einer sicheren Quelle, durch einen Nachkommen mit Kirchenbücher überprüft. Diese Einträge habe ich aber nicht, d.h., wenn du ganz sicher gehen willst, musst du die Daten mit deinen eigenen Recherchen sichern.

    Gruß
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Markus,

    bzgl. der Heirat Luckau-Will würde ich an deiner Stelle versuchen, an den standesamtlichen Heiratseintrag zu kommen. Der soll lt. KB-Eintrag in Holm erfolgt sein - wahrscheinlich eine 'Außenstelle' des StA Nieder Scharpau. Der Jahrgang 1876 soll von den Mormonen verfilmt worden sein (Filmnr. 8015979), ist aber offenbar nicht öffentlich zugänglich. Vielleicht fragst du mal bei einer Familienforschungsstätte der Mormonen in deiner Nähe nach, ob du dort Einsicht nehmen kannst.


    Viele Grüße,

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    …mit diesem Link kann man Familysearch bitten, einen Eintrag zugeschickt zu bekommen

    https://www.familysearch.org/en/libr...lookup-service

    Request Lookup anklicken!
    Klappt in der Regel innerhalb einer Woche bis zwei Wochen!

    Viel Erfolg dabei,
    Frank Bienert
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Ah, danke, Frank - die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Schön, dass man immer noch dazulernen kann!


    Viele Grüße,

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    …gerne doch!!!😊
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Peter und Frank,
    vielen Dank euch beiden - wäre ja super wenn ich auf diesem Weg an eine Heiratsurkunde mit mehr Informationen kommen könnte
    Ich habe gelesen dass es wohl beim polnischen Staatsarchiv auch teilweise digitalisierte Standesamtsunterlagen online geben soll - hat jemand von euch da Erfahrungswerte ?

    In den KB von Groß Tromnau habe ich leider keine Geburt einer Renate Will um 1845 gefunden bzw. mir ist der Name Will dort überhaupt nirgends aufgefallen.

    VG Markus

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Markus,

    zu deiner Anmerkung "Ich habe gelesen dass es wohl beim polnischen Staatsarchiv auch teilweise digitalisierte Standesamtsunterlagen online geben soll": das sind die von den Mormonen fotografierten Register (i.d.R. die Jahrgänge 1875-1878, also nicht gerade viel). Mir ist nicht bekannt, dass das Staatsarchiv in Malbork digitale Unterlagen zu Standesamtregistern anbietet.


    Viele Grüße,

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Markus,

    laut Familienforschung Westpreußen:

    Der Link Bestandsübersicht führt zu den in der Datenbank szukajwarchiwach.pl der polnischen Staatsarchive nachgewiesenen Beständen und ermöglicht damit den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Beständen. Dies eröffnet zugleich den Zugriff auf dort hinterlegte Digitalisate.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=415

    Das momentane Problem besteht zur Zeit darin, dass die Seiten von szukajwarchiwach.pl nicht aufgerufen werden können.
    Dieses ist im Moment nur von Polen aus möglich. Angeblich wurden die Seiten "gehackt". Aber es wird an dem Problem gearbeitet.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo Frank,
    danke für die Info #26

    Hatte mir schon meine paar grauen Haare durchgewühlt, zur Suche in diesem Portal
    https://namensindex.org/namen.php
    bzw.
    https://namensindex.org/alle.php
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Schönen guten Nachmittag,

    das momentane Problem beim Aufruf von https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna lässt sich umgehen wenn man sich über ein VPN eine polnische IP-Adresse beschafft und diese während der Nutzung von Szukajwarchiwach nutzt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    # 13
    Hallo Marcus,
    vorab, habe deine "PN" erhalten und werde Dir in den nächsten Tagen antworten. Die ersten Luckau die ich bei mir im Stammbaum habe sind Matthias Luckau *1604 - +1656 oo Martha Schwanz," Schwarz, Schantz" * 1608 + ?. Sie hatten einen Sohn und zwei Töchter. Die Lukaus tangieren dann die Familien Dehn, Ewel, Rosenkanz, Lingmann, Pahlke Goldau und meine um nur einige zu nennen..

    Um 1600 gab es noch nicht die Ortschaft "Stutthof". Der Name ist abgeleitet von "Stutt", Gestütt, das vom 14 Jh. bis 1660 sich dort befand. In den Kirchenbüchern heißt es "vom oder auch zum Stutthof".
    Bis später liebe Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    # 13 Nachtrag
    Hallo Marcus
    unter dem Link https://www.ancestry.de/discoveryui-...09914669:60749

    findest du die Heiratsurkunde B 27 Stutthof
    zu Hermann Gustav Will oo Elisabeth Siemund. Sohn des Johann Will und seine Ehefrau Renate Dzaack beide Stutthof.

    Vielleicht wieder ein "Stein"

    Gruß Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Besten Dank Frank und Wolfgang für die Infos zum Status der Website der polnischen Staatsarchive.
    Einen VPN-Zugang habe ich leider nicht und hoffe daher dass die Website bald auch wieder von Deutschland aus erreichbar ist - könnte sehr interessant sein was es dort so an Digitalisaten gibt.

    Vielen Dank Dieter für Deine Informationen, freue mich auch schon auf Deine Nachricht.
    Und danke auch für die Infos zu Johann Will und des Sohn, konnte nur leider den Ancestry-Link nicht öffnen, da ich dort kein Mitglied bin.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

    Hallo
    zu #26/27/28

    Es funktioniert wieder!
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •