Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Luckau und Bartsch aus Stutthof

Forum-Teilnehmer

Standard Luckau und Bartsch aus Stutthof

Hallo zusammen,

vor meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Markus, ich bin Mitte 20 und betreibe seit ca. 10 Jahren leidenschaftlich Familienforschung.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da der eine Großvater meiner Frau aus dem Raum Danzig stammt und wir gerne mehr über Ihn, seine Vorfahren und die Gegend woher er stammt erfahren möchten.

Leider wissen wir nur sehr wenig von ihm und konnten erst vor ein paar Tagen noch einige Unterlagen bei den Schwiegereltern "ausfindig machen":

Er hieß Luckau, Hermann Willy, geb. in Stutthof bei Danzig am 15.05.1916 und kam im Zuge des 2. WK mit 2 Schwestern und seiner Mutter nach Neudrossenfeld bei Bayreuth, wo er die Großmutter meiner Frau heiratete und auch am 27.08.1984 starb.
    Seine Mutter starb am 09.04.1958 in Bayreuth und hieß Emilie Florentine geb. Bartsch

Die Kirchenbücher von Steegen-Kobbelgrube sind leider noch nicht bei Archion online, sonst wäre ich vermutlich schon ein erhebliches Stück weiter ;-)

Wir freuen uns über alle Hinweise die wir bekommen können.

Viele Grüße aus Franken
    Markus

Forum-Teilnehmer Avatar von waldling

Standard AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

Moin, Markus,

herzlich willkommen im Forum! Viel Erfolg bei deinen Recherchen!

Meine Forschungen beziehen sich u.a. auf Stutthof, habe auch einige Luckau in meinen Unterlagen. Leider bisher kein Hermann Willy. Es gibt aber ein Hermann Luckau in Hinterstutthof, gefunden in der Büchern von Günter Rehaag "Ostseebad Stutthof" Band 1+2. Übrigens, sehr empfehlenswert. Nutze mal die Suchfunktion im Forum, da wirst du einige Infos über Stutthof erhalten. Gerne darfst du dich auch bei mir melden, über PN z.B., die Bücher mit 4 Karten sind bei mir zu erwerben.

Herzliche Grüße
    Uwe

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Moin, Markus,

KB Steegen:
    G 44/1916: Hermann Willy Luckau, geb. 15.05.1916, getauft 04.06.1916
    Eltern: Heinrich Luckau, Eigentümer, Stutthof, & Emilie Bartsch

H 1/1907: Heinrich Luckau, Maurer, Stutthof, Vater Christian Luckau & Renata Will, und Emilie Florentine Bartsch, Mutter Justina Luise Bartsch (kein Vater angegeben, er 25 Jahre, sie 19 Jahre (?), Trautag 10.02.1907

G 153/1881, Stutthof: Heinrich Luckau, geb. 16.06.1881, get. 26.06.1881, Eltern: Christian Luckau & Renata Will

In den 1880/90-erJahren gibt es eine Reihe von Luckau-Geburten, in der Nuller-Jahren Heiraten ...

Uwe, wo ist Dein Luckau-Anknüpfungspunkt?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Moin, Rainer,

die von dir genannten Luckau konnte ich bisher noch nicht zuordnen.

Die Luckau in meinen Unterlagen:
    2 Geschwister meines Rosenbaum-Großvaters waren mit Lingmann verheiratet. Diese Lingmann führen zu Luckau. Ein Beispiel ist Paul Hermann Luckau *23.05.1868 Bodenwinkel mit Emilie Elisabeth Lingmann *11.10.1875 Störbuderkampe. Die Luckau habe ich dann rauf und runter .

Herzliche Grüße
    Uwe

Hallo Markus,

Bezug nehmend auf den Beitrag #3 von Rainer, hier ein Foto der Schulklasse Jahrgang 1916 Stutthof. Es sind auch einige unbenannte Jungen, vielleicht ist ja der Hermann Willy dabei.
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21951

Herzliche Grüße
    Uwe

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Guten Abend Uwe und Rainer,

vielen lieben Dank für die Infos, Bilder und besonders natürlich für die KB-Daten zu den Luckau Vorfahren meiner Frau!
    Wir sind begeistert

Viele Grüße aus Franken
    Markus

Moin, Markus,

G 53/1888 - Stutthof, Emilie Florentine Bartsch, geb. 23.02.1888, get. 04.03.1888, Mutter Justina Luise Bartsch (kein Vater angegeben)

G 233/1861 - Stutthof, Justine Luise Bartsch, geb. 01.10.1861, get. 20.10.1861, Eltern: Johann Martin Bartsch, Einwohner, & Caroline Gaedtke

H 16/1859 - Stutthof, 13.02.1859, Johann Martin Bartsch, Laschkenkampe, Sohn des Erdmann Bartsch, Einwohner auf dem Holm - das dürfte der Danziger Holm sein, siehe bei www.Westpreussen.de - & Dorothea Papengoth, mit der Caroline Gaedtke aus Stutthof, des Eigengärtners Johann Gaedtke, jüngste Tochter - Mutter nicht angegeben - er 28 Jahre, sie 25 Jahre

Gaedtke gibt es viele ... da habe ich schon mal welche für jemand anders gesucht ... es gibt sie bis ins 18. Jahrhundert.

Wnn Du mir eine Mailadresse schickst gibt's auch Kopien der Einträge.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Guten Abend Rainer,

vielen herzlichen Dank für die Einträge zu den Bartsch Vorfahren - wieder ein paar Vorfahren mehr im Stammbaum

Kopien wären natürlich genial, ich schick dir gleich ne PN.

Beste Grüße aus Franken und einen schönen Abend
    Markus

Forum-Teilnehmer

Moin Rainer, moin Markus,
    ich weiß nicht, ob ich meine Antwort versehentlich weggedrückt habe. Deshalb noch mal:

unter meinen Ahnen gibt es einen Erdmann Bartsch *05.10.1814 in Schwenterkampe bei Tiegenhoff. Seine Eltern waren Jacob Bartsch *28.03.1772, Nachbar, 1805 Einwohner auf dem Holm
    ∞ Anna Elisabeth Soencke get. 6.10.1776 in Tiegenort.
    Erdmann B ∞ Caroline Charlotte Schuster *11.10.1823 ev. in Danzig, sie hatten 5 Kinder. Darunter befindet sich (bisher) aber kein Johann Martin. War Erdmann Bartsch vielleicht vorher schon verheiratet???
    Gruß
    Torsten

Moin, Torsten,

lt. www.Westpreussen.de gibt es keine Schwenterkampe ... es gibt eine Schweinekampe und eine Schneiderkampe, beide zum Kirchspiel Steegen gehörig.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Schönen guten Nachmittag Rainer,

es gab eine Schwentenkampe zwischen Brunau und Tiegenhof - sie taucht immer wieder in den ev. Kirchenbüchern von Tiegenort auf.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    https://www.facebook.com/Weichselwerderring (für aktuelle Infos "Gefällt mir" anklicken)
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels

Hallo Torsten,

hier sind die Details: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=7709
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer