Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welttreffen der Danziger 2018

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard Welttreffen der Danziger 2018

    Liebe Foren-Leser,

    im Bund beginnen die Überlegungen für eine Teilnahme am Welttreffen der Danziger im kommenden Jahr. Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren. Welche Chancen bieten sich dort? Welche Beteiligung von deutscher Seite könnt Ihr Euch vorstellen?

    Besten Dank für Eure Ideen.
    Marcel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Welttreffen der Danziger 2018

    Liebe Danziger,
    ich meine man sollte dafür werben, dass hochrange Politiker teilnehmen und sprechen. Wenn man im Bund der Danziger auch nur eine Sekunde überlegen muss, ob man teilnimmt, ist ja schon was schief gelaufen. Die Beteiligung von deutscher Seite sollte die neue Bundesregierung einbeziehen. Und schon jetzt im Wahlkampf Bereitwilligkeit zum Grusswort oder persönlichem Erscheinen abfragen. Wer spricht wann und was ? Es sollte vorbereitende Treffen geben. Wer finanziert es ?
    Schöne Sonntagsgrüße
    Delia

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Welttreffen der Danziger 2018

    Liebe Delia,

    1. Deinem Aufruf: „werben, dass hochrangige Politiker teilnehmen und sprechen“ fällt mir schwer, zu folgen - denn Du lässt offen, warum Politiker, „hochrangige“ noch dazu, teilnehmen sollen und was sie uns in Danzig, den dort versammelten Danzigern und Ihren Nachfahren sagen sollen. Und vor allem: Hätten sie uns was zu sagen (was wir noch nicht wissen, aber wissen sollten)?
    2. Du willst die neue Bundesregierung einbeziehen. Und welches Ziel hast Du dabei vor Augen? – Allein dabei sein ist nicht Alles.
    3. Im Wahlkampf willst Du bereits „Bereitwilligkeit“ für ein „Grusswort“ oder zum „persönlichen Erscheinen“ abfragen – Auch hier die Frage: Cui bono ?
    4. „Vorbereitende Treffen“ sollte es geben. Ich stimme Dir hier nur bedingt zu: nicht „sollte“, sondern muss es geben und zwar umgehend! Stadtpräsident Adamowicz hat letztes Jahr die auf dem Tag der Danziger in Lübeck Versammelten nicht nur zum Welttag der Danziger 2018 eingeladen, sondern auch zur Mitwirkung im Planungsausschuss aufgerufen (so jedenfalls wurde seine in polnischer Sprache gehaltene Rede übersetzt).
    5. Die Frage nach der Finanzierung ist wichtig und muss bearbeitet werden. Leider sind offizielle Verlautbarungen hierzu vom Bund der Danziger e.V. bis heute (auch) nicht zu vernehmen.

    Und hier lässt sich Deine anfängliche Feststellung nahtlos anfügen: „Wenn man im Bund der Danziger e.V.auch nur eine Sekunde überlegen muss, ob man teilnimmt, ist ja schon was schief gelaufen.“ – Ja, da hast Du recht.
    Adamowicz`s Einladung erging an alle, die „Wurzeln“ in Danzig haben. Das sind zwar sehr viele Menschen allein hier in Deutschland, aber nicht alle (nur wenige?) erinnern sich daran und vor allem: Wie werden sie erreicht (von dieser Einladung/von der Nachricht über das Welttreffen in Danzig)?
    Angelehnt an Deine Worte: „man sollte … werben“, muss daher geklärt werden, wer ist „man“? Alle, die sich hier im Forum tummeln und Danzig verbunden fühlen, können sich angesprochen fühlen und dies tun – ja, wir alle können sogar einen ersten Schritt tun, um uns als „Forianer“ am Welttag der Danziger zu beteiligen.
    Wenn diesem Gedankengang gefolgt werden kann, dann wage ich einen Vorschlag:

    1. Ideen und Anregungen auf den Tisch - also hier im Forum
    2. auf zu einem Ideen-Treff mit gleichzeitiger Formierung einer Forianer-Organisationsgruppe. Unverzüglich! – Wo und Wann? – z.B. Hannover, an einem Sonnabend, demnächst, vielleicht am 7. Mai 2017

    MfG
    Hans

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: Welttreffen der Danziger 2018

    Sehr gute Inititiave! In Hannover (für mich besser Springe) wäre ich nachmittags (ab 17 Uhr ) dabei.

    Beste Grüße
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •