Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo Ihr Lieben, die Ihr nun die Auflösung dieses Rätsels wollt!

    Ja, ich werde sie Euch und den anderen bringen, doch weil ich dazu einige Zeit brauche (ich will Euch ja möglichst umfassend informieren), werde ich das frühestens morgen oder übermorgen schaffen. Bis dahin erbitte ich Eure Geduld.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und schicke Euch beste Grüße aus Berlin.
    Ulrich

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Danke Ulrich,

    dass Du uns morgen erlösen willst!
    Mein Mann und ich haben alles Mögliche durchgegooglt.
    Sei es Gebäude jeglicher Art oder Straßenzüge.
    Leider ohne Erfolg!
    Uns fallen auch keine neuen Fragen ein wie wir zu einer Lösung kommen könnten.

    Viele Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Liebe Rätselfreunde,

    Eurem inzwischen vermehrten Wunsch, die Auflösung dieses Rätsels nun zu bringen, entspreche ich jetzt, zumal auch die seit gestern rasant wachsende Zahl der Hits zu diesem Thread die Neugier nach der Auflösung zeigt. - Zuvor aber noch diese Anmerkungen.

    Dieses Hunde-Rätsel, das ich bewusst am 1. April startete, um es mit einem besonderen Scherz zu verbinden, fand leider eine überraschend schwache Resonanz, wie ich sie von früheren Rätseln her nicht kenne. Über den Grund dafür kann ich nur spekulieren. War dieses Räsel Euch zu schwer? Hat es Euch nicht recht interessiert? Wollt Ihr lieber Danzig-Rätsel, in denen Gebäude, Gebäudeteile oder Menschen die zu suchenden Objekte sind? - Kommentare dazu habe ich vermisst. - Auch meine Anregung, die einzelnen Hunde durch gezielte Fragestrategien besser zu finden, wurde leider nicht, bzw. nur ansatzweise, genutzt. (Durch sukzessives Einengen des jeweiligen Suchareals durch geschickte Fragestellungen wäre z.B. die anschließende Google-Recherche nach den einzelnen Hunden deutlich erleichtert worden.) - Vielleicht versucht Ihr es mal so bei folgenden Rätseln in der "Rätselecke", die aber nicht mehr von mir kommen werden.

    Auf jeden Fall danke ich denen, die sich an diesem Rätsel aktiv beteiligt haben, vor allem jenen drei, die mir die Lösungen des Rätsels fast vollständig (Rüdiger/Rüdiger S. und Beate) oder teilweise (Rudolf/Bartels) als PN mitteilten, wobei Rüdiger der Einzige blieb, der auch meinen Aprilscherz herausfand.

    Und welchen Aprilscherz hatte ich ausgeheckt? Ich hatte Euch VIER Hunde zum Suchen gegeben, doch tatsächlich waren nur DREI Hunde zu suchen! Die Fotos H3 und H4 (siehe dazu #1) zeigen nämlich denselben Kopf des berühmtesten Danziger Hundes, der in höherer Position in voller Größe zu sehen ist, aus unterschiedlichen Perspektiven. - Und daraus habe ich dann halt für Euch zwei Hunde gemacht.

    Jetzt zur Auflösung dieses Rätsels mit nur DREI Hunden, zunächst in Kurzform in diesem Beitrag, damit Eure größte Neugier erstmal befriedigt ist. - Für diejenigen von Euch, die an zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Hunden interessiert sind, werde ich dann aus technischen Gründen (alles in einem Beitrag würde zu umfangreich und zeitlich nicht realisierbar) anschließend für jeden der Hunde einen separaten Beitrag folgen lassen, in dem ich jeweils Fotos und verlinkte Informationen zeigen werde. - Bitte haltet Euch deshalb ggf. mit Kommentaren zur Auflösung dieses Rätels möglichst so lange zurück, bis der letzte Separatbeitrag gepostet ist, damit die jetzige Kurzformlösung und die folgenden zusätzlichen Separatinfos einen geschlossenen Block bilden können. - Danke!

    Hier also die Kurzformlösung:

    ► H1: Chmielna (Hopfengasse) 27/33, Rückfrontsockel zur Mottlau nahe Kuhbrücke - Bürogebäude im Speicherimitat.

    ► H2: Okopowa (Wiebenwall) 15, im Doppel neben dem Eingang - Polizeikommandantur Woiwodschaft Pommern.

    ► H3/H4: Okopowa (Wiebenwall) 17, in Nische im 3. Stock - Mehrfamilienhaus.

    Viele Grüße bis morgen,
    Ulrich

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo Ulrich,
    das Zitat von Dir "Vielleicht versucht Ihr es mal so bei folgenden Rätseln in der "Rätselecke", die aber nicht mehr von mir kommen werden." kann so nicht stehen bleiben. Deine Rätsel haben den meisten Freude bereitet und Du solltest neue Rätsel bringen. Sei nicht enttäuscht, dass die Resonanz dieses Mal geringer war. Vielleicht lag es an Ostern. Sicher war es sehr schwer und viele Teilnehmer werden für die Rätsel nur eine begrenzte Zeit verwenden.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Nun will ich versuchen, Euch zusätzlich zu den einzelnen Hunden und ihren Standorten in Danzig zu informieren, wie ich es in #53 angedeutet habe. - Hier also der Anfang mit H1.

    Dies war die Bild-Vorgabe zu H1: Anhang 22192

    Und so sieht diese Vorgabe ergänzt vor Ort aus: Anhang 22193

    Der polnische Zusatz "BIAŁY PIES" (dt. "Weißer Hund") zeigt, dass man dem betr. Neubau mit an frühere Speicher erinnerndem Äußeren nach ehemaliger Tradition diese Bezeichnung gegeben hat. - Zur vollen Ansicht des betr. Gebäudeensembles mit der Adresse Chmielna 27/33 (hier die Rückfront am östlichen Ufer der Mottlau zwischen Kuhbrücke und Grüner Brücke; das Gebäude "Weißer Hund" mit Backsteinsockel und weißem Oberteil grenzt direkt an das Gebäude mit kompletter Backsteinrückfront rechts außen neben der Kuhbrücke) folgen zwei Fotos von mir und außerdem verschiedene Internetquellen:

    Anhang 22194 Anhang 22195

    > http://static2.s-trojmiasto.pl/zdj/c...Bialy-Pies.jpg
    > http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54.../photo/1031331
    > https://www.google.de/maps/uv?hl=de&...AT8QoioIlgEwCw
    > http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54...56834&z=17&m=b .

    Übrigens zeigen die Bilder 91/100 und 92/100 in Erharts neuem Danzig-Album, dass Erhart während seines kürzlichen Danzig-Aufenthalts ganz dicht am ersten Hund dieses Rätsels dran war.

    Die im betr. Gebäudekomplex befindlichen Büros gehören zur Zakład Ubezpieczeń Społecznych (ZUS) [dt. Sozialversicherung].

    Dies zum Rätsel-Hund H1. - H2 und H3/H4 folgen so bald wie möglich.

    Gruß Ulrich

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Jetzt brauche ich die Hilfe der Moderation oder des Admins. Ich habe die 4 Fotos in #55 ordnungsgemäß eingestellt, aber nun werden sie nicht, wie natürlich erwartet, gezeigt, sondern es kommen dafür die blauen Angaben "Anhang 22192" bis "Anhang 22195". - So wird einem jeder Restspaß verdorben!

    Für jede Hilfe, die das Wiederauftauchen meiner eingestellten Fotos möglich macht, auch von anderer Seite, wäre ich sehr dankbar.

    Mit enttäuschten Grüßen
    Ulrich

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Ich versuche jetzt mal ein erneutets Einstellen der 4 Fotos, mit denen es in #55 nicht geklappt hat:

    Name:  DSCF1284.JPG
Hits: 236
Größe:  176.7 KB Name:  DSCF1284-001.JPG
Hits: 287
Größe:  236.8 KB

    Name:  P1010307.JPG
Hits: 185
Größe:  223.4 KB Name:  DSCF1288.JPG
Hits: 249
Größe:  233.8 KB

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank. Nun bin ich auch auf die anderen Hunde gespannt. Die Speicher mit dem Hund 1 befinden sich nördlich der Kuhbrücke, die ehemaligen Groddeckspeicher südlich, also fast direkte Nachbarn.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Nach der Kurzformlösung dieses Rätsels in #53 und den Zusatzinformationen zu Hund 1 in #55, die nicht ganz wunsch- und ordnungsgemäß verliefen (Einschub von #54 und #58; technische Bildblockade in #55, vermutlich wg. längerer Energiesparpause) informiere ich nun zusätzlich zu Hund 2.

    Dies war die Bildvorgabe zu H2: Name:  DSCF2103.JPG
Hits: 225
Größe:  178.3 KB

    Diese nicht leicht zu entdeckende Verzierung findet sich in doppelter Ausführung rechts und links im Portalbogen des Eingangs zur in #53 genannten Polizeibehörde in jenem ansehnlichen, im Krieg vermutlich unzerstört gebliebenen Gebäude der früher dort ansässigen Lebensversicherungsanstalt (Auskunft Rüdiger). - Hier dazu ein paar Fotos von mir sowie außerdem eine verlinkte Google-Maps-Ansicht vergrößert und ein Lageplan zur Orientierung [siehe dort "15"] (hoffentlich klappt es damit jetzt):

    Name:  DSCF2102.JPG
Hits: 246
Größe:  253.2 KB Name:  DSCF2101.JPG
Hits: 247
Größe:  255.7 KB Name:  DSCF2104.JPG
Hits: 261
Größe:  253.3 KB

    > https://www.google.de/maps/@54.34685...2!8i6656?hl=de .
    > http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54...B3dzka-Policji

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Heute, mit #60, bringe ich nun endlich dieses Hunde-Rätsel mit den abschließenden Zusatzinformationen zu H3/H4 zu Ende.

    Dies war die Bildvorgabe zu H3 und H4: Anhang 22243 Anhang 22244

    Sie zeigt aus verschiedenem Blickwinkel den Kopf des berühmtesten Danziger Hundes, der als Skulptur in voller Größe in einer Nische im 3. Stock eines Wohnhauses am früheren Wiebenwall steht. Und weil der verschiedene Blickwinkel zu sehr unterschiedlichem Aussehen des Kopfes jener von mir fotografierten Hundestatue führte, nahm ich diesen Unterschied zum Anlass, daraus für Euch einen Aprilscherz zu machen. Bemerkt hat diesen allerdings nur Rüdiger, was wohl daran liegt, dass nur er auch mal wie ich in der Nähe des betr. Hauses war, was übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft zum Polizeigebäude steht, an dem sich Hund 2 und sein Double befinden.

    Zur Berühmtheit von Hund 3 (= H3/H4) gibt es diese interessante Geschichte, die in den Webseiten der Wasserspeier-Akademie Danzig zu finden ist. Hier der Link dazu:

    http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?aid=339 .

    Für Link-Muffel (die es im Forum geben soll) hier diese Story in Kurzfassung:
    Um 1880 bezog ein kranker Bildhauer eine verlassene Stadtwache auf den damals dort noch befindlichen Wallanlagen. Er zog dort einen ihm zugetragenen Welpen auf, mit dem ihn eine besondere Freundschaft verband. 1885 brachte ein orkanartiger Sturm die alte Wache auf dem Deich zum Einsturz und begrub den Bildhauer unter den Trümmern. Der treue Hund, der den Sturm unversehrt überstanden hatte, grub über eine Nacht so lange in den Trümmern der Wache, bis er seinen Herrn schwer verletzt, aber lebend bergen konnte. Diese Tat hatte den Hund jedoch so entkräftet, dass er verstarb. Die Nachricht von der besonderen Rettungstat dieses Hundes verbreitete sich in der Stadt. Der Bildhauer erhielt Pflege und feste Unterkunft. Bis zu seinem Tod schuf er die Skulptur seines treuen Hundes originalgetreu. - Nach der Schleifung der Wallanlagen Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der Nähe der geschilderten Rettungstat das jetzige Wohnhaus Okopowa (Wiebenwall) 17 erbaut. Dabei wurde die betr. Hundeskulptur in eine Nische im 3. Stock gesetzt, etwa in der Höhe, in der sich früher die von jenem Bildhauer bewohnte Stadtwache auf der Wallanlage befand. - Leider weiß man weder den Namen des Bildhauers noch den seines so treuen Hundes.

    Es gibt außerdem diesen Artikel von historia.trojmiasto.pl vom 21.07.2010, der diese Geschichte (Legende?) ausführlich beschreibt und das Wohnhaus Okopowa 17 sehr schön zeigt:
    http://historia.trojmiasto.pl/Pomnik...ra-n40473.html (polnisch)
    https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch)

    Die Geschichte dieses Hundes ist auch Teil des Buches "Wie Hunde Menschleben retten - Denkmäler in aller Welt erinnern an treue Gefährten" von Werner Koep (1921-2013), 2008 MariPosa Verlag, dort im Abschnitt "Treue, dein Name ist Hund" auf Seite 73 f. im Bericht "Die Skulptur von Danzig", der leider z.T. sachlich falsch ist. - Hierzu ein pdf-Einblick: > http://mariposa-verlag.de/wp-content...henlebenlp.pdf .

    Ferner wird dieser Hund (aber auch Hund 1) in einer polnischen Webseite zu Danziger Hunden gezeigt und kurz beschrieben, zu der ich hier die deutsche Google-Übersetzung verlinkt poste:
    > https://translate.google.de/translat...-text=&act=url .

    Hallo,
    eben hatte ich plötzlichen Stromausfall für etwa 1/2 Stunde. Jetzt läuft mein PC wieder, und zum Glück habe ich das in diesem Beitrag zu H3/H4 bisher Geschriebene wiedergefunden. Solche längeren, für mich auch zeitaufwändigen Beiträge sind für mich eine Qual. Und wenn dann noch Stromausfall eintritt, bricht Panik aus. Deshalb schicke ich diesen ersten Teil zu H3/H4 vorsichtshalber vorab los und werde den zweiten Teil später folgen lassen.

    Beste Zwischengrüße
    Ulrich

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Fortsetzung zu #60

    Liebe Rätselfreunde,

    da bin ich wieder und hoffe jetzt, nach dem Schrecken mit dem Stromausfall, den Rest der Zusatzinformationen zu H3/H4 ungestört beenden zu können.

    Das Ergebnis von #60 zeigt, dass offenbar jede Änderung der Stromzufuhr zum Computer die hier in einem laufenden Beitrag bereits ordnungsgemäß geposteten Bilder bei der Absendung des Beitrags zu unbrauchbaren "Anhängen" macht, so eben auch in #60 die dort zum nochmaligen Ansehen geposteten Bilder zu H3 und H4 wie in #1.

    Hier also nochmals die beiden betr. Bildvorgaben: (H3) Name:  P1000074.JPG
Hits: 229
Größe:  187.1 KB (H4) Name:  DSCF2105.JPG
Hits: 250
Größe:  51.8 KB

    Zur Erläuterung zum Unterschied zwischen H3 und H4: H3 habe ich mit starkem Tele von der Mitte der breiten Okopowa aufgenommen (2013), H4 nur mit leichtem Tele direkt vor dem Wohngebäude Okopowa 17 (2015).

    Meine folgenden Fotos erläutern die so erhaltene Ansicht von H3 zusätzlich:

    Name:  2013-06-01 17-29.jpg
Hits: 242
Größe:  282.4 KB Name:  2013-06-01 17-30.jpg
Hits: 258
Größe:  298.1 KB Name:  P1000073.JPG
Hits: 278
Größe:  262.5 KB Name:  P1000074-001.JPG
Hits: 245
Größe:  289.0 KB

    Am Haus Okopowa 17 ist im Erdgeschoss unterhalb der im 3. Stock befindlichen Nische mit der Hundeskulptur zusätzlich zur Erinnerung an jenen besonders treuen Hund dieses ovale Messingschild mit polnischer Inschrift angebracht:

    Name:  DSCF2106.JPG
Hits: 213
Größe:  203.0 KB

    Zur deutschen Übersetzung dieser Inschrift gab es übrigens 2013 im Forum-Thread "Übersetzungshilfe erbeten" den Beitrag #9 von Regina (siehe dazu #4 - #11 in: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...1546#post71546 ). Danke an Regina bei dieser Gelegenheit nochmals.

    Damit bin ich nun am Ende meiner Litanei zu diesem Hunde-Rätsel angekommen. Ich hoffe, sie hat vielen von Euch Neues zu Danzig gebracht und Danzig-Besuchern die Anregung, nicht nur Touristenpfade zu beschreiten und die Augen offen zu halten auch für kleine Dinge am Rande des Alltäglichen.

    Ich wünsche allen Rätselfreunden im Forum viel Spaß und Erfolg bei weiteren Danzig-Rätseln, zu denen ich jetzt die Jüngeren ermuntere.

    Mit besten Rätselgrüßen
    Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo,

    die Stadt Bremen hat ihrer langjährigen Partnerstadt Danzig einen Brunnen geschenkt - allerdings einen mit vier Hunden und nicht mit den vier Stadtmusikanten!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo Rudolf,

    ja, auf dieses Geschenk der Stadt Bremen wurde in dieser schon in #60 (letzter Link) gezeigten Webseite hingewiesen: > https://translate.google.de/translat...-text=&act=url . Dort wurde zugleich nach dem Verbleib dieses Bremer Brunnens (der oben auch Pferdeköpfe trägt) gefragt. Offenbar steht er nicht mehr am ursprünglichen Ort in der Nähe des Altstädtischen Grabens (Podwale Staromiejskie). - Hast Du diesen Brunnen evtl. bei Deinem letzten Danzig-Besuch gesehen?

    Viele Grüße
    Ulrich

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für das Rätsel und seine ausführliche Auflösung. Ich hoffe,dass Du uns weiterhin mit interesaanten Rätseln beglücken wirst, auch wenn ich meist nicht zur Auflösung beitragen kann.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Lieber Ulrich,

    das war doch wieder ein sehr schönes, aber auch schweres Rätsel von Dir, bei dem ich mich für die Lösung mal wieder intensiver in Danzig umgesehen habe, vielen herzlichen Dank dafür.

    Auch wenn ich nach dem Auffinden der Hunde nicht mehr alle Fleißaufgaben erledigen konnte, so habe ich dennoch meine Freude daran gehabt, insbesondere daran, die Hinweise richtig zu deuten, auch andere Spuren zu finden und dann schließlich auch fündig zu werden.

    Zuerst hat mich Dein Rat, mit den richtigen Suchbegriffen auf Polnisch zu suchen, zu einem Rundgang und damit zu den Hunden 1 und 4 geführt. Dann bin ich einfach auf Deinen Spuren gewandelt und wusste (tja woher nur?), Hund 2 kann nicht weit entfernt sein, und dann hatte ich ihn auch schon entdeckt.

    Der Schlüssel zur Aufnahme H3 liegt in Deinem Beitrag #37 und meinen in #38 dargelegten Gedanken, also dem Widerspruch zwischen meiner Beobachtung und dem Hinweis, dass ich damit verkehrt liege, sowie in Deinen geheimnisvollen Andeutungen. Die Auflösung dieses Widerspruchs kam mir dann, als ich eigentlich gar nicht mehr daran denken wollte, und da sie so verblüffend war, trieb es mich dann zu nächtlicher Stunde wieder aus dem Bett und an den PC - voila, das stimmte tatsächlich.

    Also lieber Ulrich, noch einmal herzlichen Dank für das Rätsel einschließlich des Aprilscherzes und die sehr ausführliche Lösung mit den vielen Quellen; diese nachzulesen war auch wieder sehr interessant und erhellend.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  16. #66
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

    Lieber Ulrich,

    danke schön für's Auflösen- es hat mich doch sehr interessiert, wie Du den Hund fotografiert hattest. Ich bin zwar nach Deinen Aussagen immer wieder bei der Suche nach Nr. 3 dort gelandet- aber für mich waren das zwei verschiedene Skulpturen, den Farben der Köpfe nach..... Prima gemacht!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •