Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kläranlagen in Polen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Kläranlagen in Polen

    Meine Frage ist wie sieht es mit der Landwirtschaft in und um Danzig, Kaschubien, Werder usw. aus. Gibt es ausreichend Kläranlagen?
    Werden die auch entsprechend gewartet? -
    Deutschland hat viel zu viel Viehhaltung und somit landen riesige Mengen an Gülle auf den Feldern. Wir nehmen z.B. hier in NRW sogar die Gülle von Schleswigholstein, den Niederlanden usw. auf. Damit wird unser Trinkwasser immer mehr belastet und mit gr. Aufwand aufbereitet in den Kläranlagen. -Wenn das so weiter geht dann wird Trinkwasser unbezahlbar.
    Dazu gibt es diesen Radiobeitrag der heute gesendet wurde:

    http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendun...olgen-100.html

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kläranlagen in Polen

    Schönen guten Morgen,
    hallo Jutta,

    beim Lesen Deines Beitrages konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen: "Damit wird unser Trinkwasser immer mehr belastet und mit gr. Aufwand aufbereitet in den Kläranlagen." Soweit ist es hier in Polen noch nicht, dass Trinkwasser in den Kläranlagen aufbereitet werden muss...

    In den letzten Jahren wurden überall Kläranlagen gebaut. Trotzdem sind weit draußen auf dem Land noch lange nicht alle Häuser an Kläranlagen angeschlossen. Diese müssen aber Hauskläranlagen haben. Bei Neubauten müssen Drei-Kammer-Kläranlagen mitgebaut werden.

    Etwas anderes ist die Güllebelastung der Böden und damit die Schadstoffbelastung der Grund- und Oberflächenwasser. Das wird sich nur langfristig bessern (wenn überhaupt).

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Kläranlagen in Polen

    Ich glaube, ohne entsprechende harte Gesetze wird sich da nichts ändern. Der hohe Viehbestand ist ja eine vorzügliche Einnahmequelle, da wird kein Schweine- oder Rinderherdenbesitzer freiwillig etwas abgeben. Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, dann kommt mir die Galle hoch, wie kann der Mensch nur so dumm sein und sich den Ast absägt, auf dem er sitzt. Abendliche Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •