Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grates / Sarembe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Idee Grates / Sarembe

    Und auf ein Neues...

    Die Frau Marta Bertha (oder Martha Berta) Grates geb. Sarembe (1905 / 1986) war mit meinem Uropa verheiratet, Hermann Josef Grates geboren in Erkelenz (Ehe in Krefeld). Eltern: Josef Sarembe * 1865 und Johanna Sarembe geb. Kryscholt * 1870. Vielleicht könnt Ihr ja hier auch so toll weiter helfen?

    Freue mich über alle Daten :-)

    Dankeschön, Gruß Stefan

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Sorry Stefan, du hast schon deine eigene Art hier im Forum Fragen zu stellen.

    Je mehr der Helfende kennt, um so mehr ist er auch gewillt seine Freizeit zur Suche nach Daten zu opfern.
    Gibt es keine weiteren Daten, oder soll es wieder gewesen sein?
    Die Ehefrau deines Ur-Großvaters, Marta Grates, geb. Sarembe: wo ist sie geboren bzw. aufgewachsen?
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grates / Sarembe

    HI... Leider sind bei mir alle gestorben die Informationen geben könnten, nenne es schlechtes Verhältnis zur eigenen Verwanschaft... Ich habe leider viel zu spät mit der Suche nach der eigenen Geschichte angefangen... Den Namen Grates habe ich bis 1630 zurück verfolgt, und ja... Jetzt sollte es die andere Seite sein... Tut mir echt leid, war auch eher so gedacht das jemand spontan etwas gewusst hätte... Würde mich auch hier noch einmal melden sobald ich in die Archive geschaut habe... Das hatte ich schon einmal in Angriff genommen (vor Jahren), allerdings ohne großen Erfolg, häufig war es das Problem der Übersetzung, oder das für mich sehr schwere lesen alter Schriften...

    Gruß, Stefan

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Da war doch noch was... Ich habe Damals fpolgende Infos bekommen...

    Johanna Sarembe aus Zirkwitz / Trebnitz - Ihr Mann Josef Sarembe aus Pawelwitz
    Martha Berta Sarembe geb. Peterwitz / Trebnitz

    Ehe war auch nicht Krefeld sondern Süchteln...

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Grates / Sarembe

    ... also haben wir - vorbehaltlich weiterer Änderungen - Westpommern, Breslauer Gegend und Schlesien ...

    ... Heirat dann in Nordrhein-Westfalen ... hast du denn schon eine Anfrage an das Standesamt in Viersen-Süchteln gestellt? ...

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Ich habe das gerade alles mal raus geholt... Ich suche alles zusammen was ich dazu habe und melde mich dann wieder bei Euch :-) War wohl einfach zu neugierig und habe mich hier rein gestürzt... Sorry :-) Erstmal Danke für die ganze Hilfe...

    Gruß, Stefan

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Puh, das muss erst mal sortiert werden.

    War nun Martha Berta Sarembe eine geborene Grates (wie in #1) oder eine geborene Peterwitz (wie in #4)?
    und die Mutter war: Johanna Sarembe geb. Kryscholt * 1870 in Zirkwitz (Marienwerder) (wie in #1)?

    Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen. Sorry ich "stehe auf dem Schlauch"
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Martha Berta Grates geborene Sarembe, geboren in Peterwitz / Trebnitz, ihre Mutter Johanna Sarembe geborene Kryscholt aus Zirkwitz / Trebnitz und ihr Vater Josef Sarembe aus Pawelwitz. Die Ehe der Martha Berta Grates mit Hermann Josef Grates am 16.06.1939 vor dem Standesamt in Süchteln (NRW) (Erste Ehe mit Maria Katharina Grates geborene Vieten am 24.02.1911 in Erkelenz). Tod der Martha Berta Grates in Hückelhoven Ratheim am 08.02.1986 (Im Altersheim). Tod des Hermann Josef Grates am 27.02.1965 in Erkelenz (Zuhause).

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Ok Stefan, mein Fehler....in #7
    hatte den geb. Namen mit dem angeheiratetem Namen vertauscht.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grates / Sarembe

    Kein Problem, bin ja für jede Hilfe dankbar..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •