Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Plankengasse Umgebung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Standard Plankengasse Umgebung

    Hallo kann mir jemand mit informationen über Kielgraben kanal und Plankengasse (Dziewanowskiego) helfen?


    Plankengasse ist eine Straße von großen Häusern, aber die umgebung ist nicht entwickelt. Von einer alten Karte aus glaube ich dort ein Viehschlachthaus.


    Ich habe Rekord von Danzig , dass meine Oma Familie Fuhrmann lebte bei Nummer 15 PLankengasse. Aber heute traf ich einen Briefträger. Er sagte, er sei seit 25 Jahren Briefträger gewesen und kenne keine Nummer 15! Ich habe ein Foto von 1945 gefunden und das Gebiet sieht unbeschädigt aus. Vielleicht sind die Hausnummern anders?




    Ich wäre dankbar Tanne irgendwelche Informationen, die jeder auf diesem Bereich teilen kann

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    hier ein Kartenausschnitt aus einem Stadtplan aus den 1930er Jahren:

    Name:  Plankengasse.jpg
Hits: 660
Größe:  398.2 KB

    Die Hausnummer 15 ist sogar eingetragen und im Danziger Adressbuch ist die Adresse ebenfalls zu finden.

    Im Osten schließt sich der Danziger Schlacht- und Viehhof an.

    Im Buch 'Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit' befindet sich mindestens ein Luftbild, das auch von Südwest nach Nordost einen Blick über die Plankengasse zeigt.

    Falls du angeben kannst, wann die Familie Fuhrmann in Danzig gewohnt hatte, kann ich dir einen Auszug aus einem Adressbuch schicken.

    If you're interested in getting this information in English - no problem.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Peter
    Thank you very much, Vielen Dank!
    Dies war sehr hilfreich, um das Familienhaus zu finden, oder wo war es ...
    Ich habe die Aufzeichnung der Familie im Adressbuch von 1937/38 gefunden. #15 Felix Fuhrmann


    http://www.danzig.org/en/wp-gallery/...ry-img-id=9502


    Wir wissen, dass sie während des Krieges nach Gotenhafen gezogen sind.


    Andrew

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    Felix Fuhrmann wurde am 08. Oktober 1886 geboren.
    Im Jahr 1929 wird er im Adressbuch von Danzig erstmals aufgeführt, Wohnadresse: Ringstraße 15. Als Beruf ist genannt: Polizeisekretär.
    Am 01. April 1931 Ernennung zum Polizeiobersekretär.
    Ab 1933 gemeldet unter Englischer Damm 27.
    Im Adressbuch von 1936/37 erstmals mit Anschrift Plankengasse 15.
    1940/41 als Berufsbezeichnung Polizeiinspektor.
    1942 kein Eintrag mehr.

    Kannst du etwas zum Geburtsort sagen?


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Danke Peter.

    Ja das ist definitiv mein Urgroßvater!

    Ich habe einen Rekord "Ahnentafel" heißt es, er sei in Danzig geboren. Ich kann diese teilen, wenn Sie interessiert sind oder es cam helfen, um herauszufinden, mehr Familie Informationen. Ja, wir wissen, dass er Polizeiinspektor war. Wir haben ein foto.

    Danke noch einmal

    Andrew

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Auch dank deiner hilfe gingen wir heute morgen wieder auf die straße und sahen wo das haus 15 war!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    Heiratseintrag Standesamt Emaus Nr.9 am 25.04.1921

    Der Bureau-Assistent Hugo Felix FUHRMANN *08.10.1886 in Danzig, ev.
    whft.: in Danzig - Emaus

    Vater: der verstorbene Eigenthümer Robert Friedrich Wilhelm FUHRMANN
    Mutter: Emma geb. DOMSALLA
    whft. in Danzig

    Viele Grüße,
    Frank
    heiratet die

    Erna Johanna Ottilie RISTOW *13.11.1896 in Wartenburg/Ostpreussen, whft. in Danzig-Emaus
    Vater: Resident Theodor RISTOW
    Mutter: Margarethe geb. WOLFF
    whft. in Emaus

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Vielen Dank allen - wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich versuchen, einige Scans von Bildern und Dokumenten aus dieser Zeit zu posten.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    bei metryki.genbaza.pl unter dem Link http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,401229,17 ist zu finden:

    Nr. 3197
    Danzig, am 14. Oktober 1886

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Per-
    sönlichkeit nach auf Grund der Geburts-
    anzeige von 1885 anerkannt,
    der Eigenthümer Robert
    Friedrich Wilhelm Fuhrmann
    wohnhaft zu Danzig große Ber[g]gasse No. 4
    evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der
    Emma Fuhrmann geb.
    Domsalla, seiner Ehefrau
    evangelischer Religion,
    wohnhaft bei ihm
    zu Danzig in seiner Wohnung
    am achten October des Jahres
    tausend acht hundert achtzig und sechs vormittags
    um fünf ein halb Uhr ein Kind männlichen
    Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Hugo
    Felix
    erhalten habe.


    Viele Grüße

    Peter

    (by the way: 'record' = Registereintrag)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Name:  Danzig query.jpg
Hits: 124
Größe:  276.6 KB

    Hallo nochmal nach vielen Jahren! Ich habe ein altes Foto (unten rechts) gefunden. Ich versuche zu entscheiden, ob es sich um ein Bild von der Plankengasse handelt, wo meine Großmutter in der Hausnummer 15 wohnte.


    Das Haus liegt an einer Ecke. Das hohe Gebäude in der Ferne könnte das Rathaus sein. (rot) Allerdings sehen die Gebäude nicht so aus wie auf dem Luftbild. (Grün)


    Irgendeine Meinung aus diesem Forum? Danke

    - - - Aktualisiert - - -

    Peter

    Name:  CS Felix desk.jpg
Hits: 112
Größe:  308.0 KB

    Vielen Dank für die Informationen aus 2017! Hier ist ein Bild meines Urgroßvaters in seiner Danziger Polizeiuniform


    Thank you for the information from 2017! Here is a picture of my great grandfather in his Danzig police uniform

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    leider kann ich im Web keine Aufnahmen der früheren Plankengasse in Danzig finden, auch nicht bei Fotopolska, obwohl dort sonst entspr. Suchen oft zum Erfolg führt.

    Alles, was ich Dir zur Plankengasse mitteilen kann sind diese Link-Informationen:
    https://web.archive.org/web/20211018...56,392,0,0,1,0 ,
    https://fotopolska.eu/Gdansk/u108515...nowskiego.html.

    Außerdem teile ich Dir zur heutigen Straße ul. Pułkownika Jana Dziewanowskiego (dt. Straße des Obersten Jan Dziewanowski; frühere Plankengasse) noch die entsprechende Angabe von Google Maps + Street View von 2023 nachfolgend mit:
    https://www.google.com/maps/place/Pu...er=0&entry=ttu.

    Zu Deinen in #10 ganz oben gezeigten Bildvergleichen: Ich zweifle, dass das Foto rechts unten das Haus Plankengasse 15 zeigt. Nach Deiner Schilderung liegt das abgebildete Haus an einer Ecke, doch die dort erkennbare Ecke erscheint mir viel zu eng, als dass sie die tatsächliche Ecke der Plankengasse 15 zum breiten Englischen Damm sein kann.

    Vielleicht können Dir andere aus dem Forum Weiteres zu Deinem Anliegen mitteilen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Einen schönen guten Abend, Andrew!

    Herzlichen Dank für das Bild deines Urgroßvaters! Ich liebe diese alten Fotografien über alles. Ein Spezialist könnte die Beschädigungen auf dem Bild sicher weitgehend wegretouschieren - vielleicht willst du das ja mal in Auftrag geben.

    Beim Bildmaterial in deinem letzten Beitrag kann ich nur den Ausschnitt aus dem Stadtplan auf etwa 1933 datieren. Zu den beiden anderen Bildern (Luftbild und Häuserfront) fehlt mir jegliche Basis für eine seriöse Bewertung. An Hand einer anderen Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1929 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Foto der Häuserfront nicht dem Baustand der Plankengasse 15 im Jahr 1929 entspricht. Hier ein Ausschnitt aus dem angesprochenen anderen Luftbild:

    Name:  Plankengasse - mod.jpg
Hits: 115
Größe:  489.3 KB

    Bedenke bitte, dass hier im Forum die Auflösung hochgeladener Bilder begrenzt ist. Das Originalbild ist etwa 2 MB groß, die hier gezeigte Kopie etwa ein Viertel davon.

    Vergleiche mal die Dachformen der Häuser im hier gezeigten Ausschnitt mit dem Foto von der Häuserfront ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    ich kann Dir noch folgende Informationen zur Plankenstraße 15 liefern, sofern sie Dich interessieren:

    • Nach Danziger Einwohnerbuch 1942 die Hauptmieter, die dort damals wohnten.
    • Auszüge aus dem Forum-Thread "Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse" von 2021 (► http://forum.danzig.de/showthread.ph...asse&highlight ), die Dir vielleicht helfen, wie z.B.
    - Beitrag #6 von Peter (sarpei) mit Lageplan (aus dem Du vermutlich den Planausschnitt in Deinem Beitrag #10 hier übernommen hast): ► http://forum.danzig.de/showthread.ph...l=1#post146713.

    Viele Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Ulrich & Peter Vielen Dank für eure Antworten. Das ist sehr hilfreich.


    Peter – sehr schön, ein weiteres Foto der Gegend zu sehen. Ich stimme zu, dass die Seitenstraße, die English Damm sein könnte, im Vergleich nicht die richtige Gebäudegröße aufweist.


    Ulrich - Dies wird durch das von Ulrich vorgeschlagene Foto von English Damm in dem anderen Forenthread eindeutig bestätigt. Ich denke, auf dem anderen Bild würden wir erwarten, den Turm der Marienkirche auf meinem Foto zu sehen, wenn es sich um denselben Ort handelte. Ich denke, es muss woanders sein. Vielleicht Gotenhafen, da sie während des Krieges dorthin gezogen sind.


    Auch - zum anderen Thread... sehr interessant, da die Dame eine sehr enge Nachbarin meiner Großmutter und ihrer Familie war. Sie hätte den Lebensmittelladen sicherlich gekannt. Ich werde dort einige Bilder veröffentlichen, da es ein Foto gibt, das ich von einer Gruppe junger Mädchen habe, darunter auch von meiner Großmutter.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe

    Ulrich & Peter Thank you very much for your answers. This is very helpful.

    Peter - very nice to see another photo of the area. I agree that the side street that could be English Damm does not have the correct size of buildings when you compare.

    This is confirmed clearly by the photo of English Damm in the other forum thread that Ulrich suggested. I think from the other picture, we would expect to see the tower of the Mariankirche in my photo if it was the same place. I think it must be somewhere else. Maybe Gotenhafen as they moved there during the war.

    Also - on the other thread... very interesting as the lady was very close neighbours to my grandmother and her family. She would surely have known the grocery shop. I will post some pictures there, as there is a photo I have of a group of young girls including my grandmother.

    Thank you all again for your help.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Hallo Andrew,

    nach kostenfreier Anmeldung bei familysearch.org findest du zu Felix FUHRMANN folgende Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter:


    https://www.familysearch.org/ark:/61...236&cat=232907 (Anschrift Plankengasse 15)

    https://www.familysearch.org/ark:/61...741&cat=232907 und folgende (Anschrift Gotenstr. 32)

    Viele Grüße,

    Peter

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Bei der ersten Bombardierung Danzigs durch die britische Luftwaffe am 11.07.1941 wurden auch Häuser in der Plankengasse getroffen. In den Häusern Plankengasse 7 + 11 kamen dabei 14 Menschen ums Leben, die meisten durch Knochen- und Schädelverletzungen sowie Erstickungen nach Verschüttung.

    Insgesamt starben bei diesem Bombenangriff mindestens 91 Menschen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Plankengasse Umgebung

    Peter Ich habe mich bei Familysearch registriert und diese beiden Bilder gesammelt. Das ist fantastisch, da wir zuvor keine Adresse in Gotenhafen hatten, was eine neue Forschungsrichtung eröffnet.
    Danke vielmals
    Andrew

    Peter I have registered at familysearch and collected those two images. This is fantastic as we did not previously have an address in Gotenhafen, so this opens up a new line of research.
    Thank you very much indeed.
    Andrew

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •