Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klassenfoto - Unter-Tertia 1892, Ober-Tertia 1895 - Conradinum?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard Klassenfoto - Unter-Tertia 1892, Ober-Tertia 1895 - Conradinum?

    Hallo miteinander,

    heute versuche ich Interessierte zu finden, die sich an einer Indiziensuche beteiligen wollen. Folgender Hintergrund liegt diesem 'Ansinnen' zu Grunde.

    Vor einigen Wochen erstand ich auf einem 'Verkaufsportal' ein altes Fotoalbum. Eigentlich ging es mir nur um das Album - war allerdings überrascht, dass es diverse Fotografien enthielt, darunter einige aus Danzig und Umgebung. Wie so oft bei familiären Alben, sind Anmerkungen zu den Bildern nur äußerst spärlich gesät. Der Zeitraum der Aufnahmen scheint grob von den 1890er Jahren bis etwa zum Jahr 1920 zu gehen. Hier ein erster Eindruck (Fotos mit 300 dpi eingescannt, in Grauwerte gewandelt und per Autokorrektur behandelt).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untertertia 1892.jpg 
Hits:	268 
Größe:	370.7 KB 
ID:	22382

    Untertertia 1892

    Ich meine folgende Namen zu entziffern:

    Böhm
    Daust
    Feuersinger
    v. Kraatz
    Meyer
    Röhben
    Schamp
    Schneider
    Scholz
    Söter
    Steinbrück
    de Veer
    Warm

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Obertertia 1895.jpg 
Hits:	236 
Größe:	365.2 KB 
ID:	22383

    Bei den Namen meine ich erkannt zu haben:

    Daust
    Eichmann
    Haase
    Hürsel
    Lasczinski
    Milbrad
    Popp
    Scharffenberg
    Schidlitzki
    Sylittig
    Wieler

    Auf beiden Fotos ist darüber hinaus der Klassenlehrer zu finden: Oberlehrer Knoch.
    Zeitlich würde hierzu folgende Information aus dem Programm des Jenkauer Realprogymnasium von 1879 passen:

    Knoch, Eduard
    Geboren am 18. Juni 1854 zu Unterwasung im Herzogtum Sachsen-Coburg, erhielt seine Vorbildung auf den Realschulen zu Coburg und Meiningen. Von Ostern 1873 bis Ostern 1875 studierte er in Jena, hierauf bis Pfingsten 1876 in Göttingen Mathematik, Physik und beschreibende Naturwissenschaften. Die Prüfung pro facultate docendi bestand er im Januar 1877 in Göttingen. Vom 1. Februar bis Michaelis 1877 war er als Probekandidat und Vertreter eines erkrankten ordentlichen Lehrers an der höheren Gewerbeschule zu Magdeburg tätig, worauf er die Verwaltung einer wissenschaftlichen Hilfslehrerstelle an der städtischen Reallehranstalt übernahm, in welcher Stellung er sein Probejahr vollendete und bis Michaelis 1878 verblieb. Am 14. Oktober 1878 wurde er in sein jetziges Amt als ordentlicher wissenschaftlicher Lehrer an der von Conradischen Provinzial-Schul- und Erziehunganstalt zu Jenkau eingeführt, am 22. Januar 1879 durch den Direktor vereidigt. Hier veröffentlicht er:
    „Über den Zahlbegriff und den ersten Unterricht in der Arithmetik.“ Danzig 1892. 34 S. (Programm Jenkau Realprogymnasium)


    Gibt es möglicherweise hier im Forum Bezüge zu den abgebildeten Schülern, dem Oberlehrer oder zum Conradinum?
    Natürlich sind auch Hinweise bzgl. meiner Namensinterpretationen willkommen.

    Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich hier sehr, sehr dünnes Garn spinne, aber Spaß macht es mir trotzdem ...


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Klassenfoto - Unter-Tertia 1892, Ober-Tertia 1895 - Conradinum?

    Hallo Peter,
    den Namen Wieler habe ich in Danzig gehört--Eine Familie Wieler hate bei Danzig wohl eine Zuckerfabrik und war wohl auch politisch Tätig in Danzig.Das muß wohl im Jahre 1905 gewesen sein.
    Gruß Roman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •