Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dorothea von Montau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Standard Dorothea von Montau

    Wer weiß Genaueres über die sel. Dorothea von Montau, die erst 1976 heilig gesprochen wurde? Ich suche vor allem den Artikel von Dr. Siegfried Rühle, Dorothea von Montau, die Heilige des Preußenlandes, Altpreußische Forschungen, 1926.
    oder Sonderheft des Heimatbundes Danzig, 1926.
    Ich würde den kleine Band auch antquarisch erwerben oder würde mich über eine Kopie, die ich auch bezahlen würde, freuen.
    Danke
    Birke Rühle

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Dorothea von Montau

    Hallo Bike,

    Basisinformationen und Literaturhinweise findest du bei wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothea_von_Montau .

    Den von dir erwähnten Artikel findest du im djvu-Datenformat bei PBC unter

    http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=30724

    oder auf Wunsch von mir als pdf-Datei.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Themenstarter

    Beitrag AW: Dorothea von Montau

    Die katholische Sicht , auch googel ist mir bekannt, Rühle 1924 hat mir Wolfgang freundlicher Weise zukommen lassen. Ich wollte wissen, ob und welche Wunder von der Dorothea nach 1404 bekannt sind, denn damals reichte es nicht zur Heiligsprechung. Außerdem wüßte ich gerne, ob noch heute dort Pilgerbesuch zu bestimmten Zeiten oder immer unternommen wird und ob es dort Vorivgaben alte und neue gibt. Das kann vermutlich nur Wolfgang beantworten, wenn er dorthin fahren würde. Das wäre sehr nett!
    Die Polen legen doch großen Wert auf ihre eigenen Heiligen ! bis heute? oder hat sich das auch verändert seit Solidarnocz ?
    Gruß
    Birke

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Dorothea von Montau

    Hallo Birke,

    im Westpreussen Jahrbuch 1978 (Band 28) findet sich ein 7-seitiger Beitrag von Anneliese Triller mit dem Titel 'Wer war Dorothea von Montau?'.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Dorothea von Montau

    ....ob noch heute dort Pilgerbesuch zu bestimmten Zeiten ....

    http://elblag.gosc.pl/gal/spis/32253...Matowy-Wielkie

    Auch für Atheisten, Evangelische, Muslime und alle sonstigen Weltanschauungen ist übrigens eine Fahrt von Marienwerder nach Groß-Montau durchaus von touristischem Reiz.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Dorothea von Montau

    Nein Birke, das Hat sich nicht geaendert und die lezten Heilig Gesprochenen sind Father Maximilian Kolbe, Sister Faustina Kowalska und Papst John Paul II selbst. Liebe Gruesse und Gottes Segen, Deine Feli

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Dorothea von Montau

    Die Polen lieben aber nicht nur ihre "eigenen" Heiligen :-) Z.B. Jan Bosko - Giovanni Melchiorre Bosco (s. Kirche in Ohra) und Padre Pio - Pio von Pietrelcina, von dem ich ein Relief in einer polnischen Kirche entdeckt habe, und eine polnische Verwandte hatte ein Poster von ihm in ihrer Küche.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Dorothea von Montau

    GutenTag Feli,

    Während unseres Danzigsurlaub im Jahre 2010 besuchten wir auch Mewe, heute Gniew. In dieser Umgebung,
    dem Ort Gr. Grünhof (erloschen), wo mein 3fach Urgroßvater August Ferdinand Kurtzner (der Großvater meines
    Urgroßvaters - s.Avatar) am28.08.1853 verstorben ist.
    Von Mewe/Gniew fuhren NW-wärts. Nach ca. 6km waren wir in Polnisch Grünhof /Pol. Gronowo.
    Wir besahen uns das Kirchlein. Leider war sie verschlossen und Leute waren nicht zu sehen.
    Neben der Kirche sahen wir den Gedenkstein für Maximilian Kolbe:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0708_edited.JPG 
Hits:	353 
Größe:	102.4 KB 
ID:	22834

    Hier das Kirchlein von Poln. Gronowo: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0707.JPG 
Hits:	317 
Größe:	108.8 KB 
ID:	22835

    Die Information über Gronowo und Umgebung:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0709.JPG 
Hits:	337 
Größe:	48.6 KB 
ID:	22836


    Liebe Grüße aus dem sonnendurchfluteten Rerik
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Dorothea von Montau

    Lieber Rainer ! Danke fuer Kolbe's Gedenkstein. Es ist schon schwer zu verstehen, dass 1 Billion Christen einer Familie angehoeren. Aber so ist es Inge-Gisela und all unsere Heiligen haben auf ihrem Weg, hier auf Erden, versucht so nahe dem Vorbild unseres Herrn zu leben wie sie koennen. Wir alle versuchen und balanzieren zwischen dem Guten und dem Schlechten und die wenigen die es schaffen, die Heiligen, gibt es auf der ganzen Welt, nicht alle werden Heilig Gesprochen, aber die die sind, werden von uns sehr verehrt und bitte nicht diese Verehrung mit Anbetung verwechseln. In meinem eigenen Herzen habe ich schon seit langen Jahren immer das eine Gebet gehabt, uns alle, die so sehr versuchen Gott zu lieben und einander, zu vereinen, als Gottes Kinder. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •