Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo miteinander,

    mit Hilfe der nachfolgenden Bilder möchte ich mal zeigen, wie ich das Portal metryki.genbaza.pl nutze.
    Vorraussetzung ist eine erfolgreiche einmalige Anmeldung. Hinweise hierzu findet man unter

    http://pommerscher-greif.de/genpol.html

    Wer weitergehende Hinweise hat bzw. Tipps und Tricks verraten möchte, möge sich bitte einbringen.

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_1.jpg
Hits: 3926
Größe:  210.8 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_2.jpg
Hits: 3792
Größe:  119.0 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_3.jpg
Hits: 3615
Größe:  196.0 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_4.jpg
Hits: 3761
Größe:  181.1 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_5.jpg
Hits: 3636
Größe:  279.9 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_6.jpg
Hits: 3699
Größe:  354.8 KB

    Name:  metryki-Nutzung_Seite_7.jpg
Hits: 3645
Größe:  357.5 KB


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Peter,
    ich sage schon mal ein nettes Dankeschoen. Bisher habe ich mich nicht getraut da rein zu gehen bzw. zu suchen. Werde mal reingehen dank der Hinweise.
    Lieben Gruss
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Dankeschön, Peter für diese Klasse Schritt-für-Schritt Anleitung!
    Das sollte jetzt auch dem Zögerndsten helfen, erste Schritte im polnischen Portal zu wagen. Aber vorsicht, es birgt Suchtgefahr! Ratet mal, woher ich das weiß....

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Moin,

    wenn fuer eine gewisse Zeit metryki nicht aktiv genutzt wird, unterbricht es die Verbindung. Dann darf man sich erneut einloggen und muehsam die vorherige Stelle erneut suchen ...

    Ein Trick: Anmeldung in einem Tab. Danach oeffnen eines weiteren Tabs. Metryki erneut aufrufen - man kommt jetzt ohne Anmeldung hinein. Daten suchen. Wenn ich eine Pause gemacht habe, gehe ich in den ersten Tab und klicke z.B. Danzig an:

    Falls die Verbindung noch steht gehe ich in den zweiten Tab und fahre mit der Sucherei fort.

    Falls die Verbindung nicht mehr steht fordert metryki zum erneuten Einloggen auf. Nach dem Einloggen gehe ich in den zweiten Tab und kann dort an meiner vorherigen Suchstelle weitermachen.

    Beste Gruesse aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von herThurstanW.
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Liebenburg, Landkreis Goslar, Niedersachsen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Aufregung:

    Bei mir ist die Anmeldung leider irgendwie Gescheitert. Mir ist gerade ziemlich der Kraken geplatzt, nur gut das ich noch einen zweiten Monitor hatte, den ersten habe ich nämlich eben vor Wut geschreddert. Dieses Sch. Genpol, noch Umständlicher gehts ja wohl nicht! Bei mir Funktioniert nämlich dieser Besch. Link nicht. "Błąd! Wpisany kod rejestracji jest błędny" (Irrtum! Der eingegebene Registrierungscode ist falsch). Komme mir gerade ziemlich Verarscht vor. Noch einmal neu Anmelden funktioniert auch nicht da ja die E-Mail-Adresse schon "Vergeben" ist. Ach, die können mir mal den Buckel runterrutschen, interessiert mich jetzt auch gar nicht mehr! So, jetzt komme ich so langsam wieder runter...

    Aufregung Ende.

    Torsten

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Ach geh, Torsten, nun schließe mal den zweiten Monitor an, wünsch dem PC " Gute Nacht!" und geh morgen ausgeruht und munter wieder ans Werk! ( Kaufe vorher noch einen Ersatzmonitor falls du bis dahin noch nicht gemerkt hast, dass nur Ruhe was bringt...)
    Nee,im Ernst,mach Pause und schau nochmal die Anleitung in Ruhe an...klappt,wirst es sehen!

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Wismar / Mecklenburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo,
    es gibt von Hilmar Stiewe (Bremen, DIE MAUS) eine sehr gute und noch weit umfangreichere als die bei den Pommern stehende Anleitung zu dieser Sammlung von Digitalisaten. Eben wird vorbereitet, sie auf www.vffow.de öffentlich zu publizieren. Ich werde hier eine Nachricht posten, wenn das der Fall ist.
    Gruß
    Ernst

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von germansheppard
    Registriert seit
    03.11.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Moin zusammen,

    weiß einer von Euch warum man bei Metryki nur noch eine bestimmte Anzahl von Downloads machen kann?
    Bekomme seit heute folgende Meldung auf polnisch:

    Wir glauben, dass Sie Ihr tägliches Limit für das Herunterladen von Fotos überschritten haben. Bitte wenden Sie sich an den Administrator, um Ihr Kontingent zu erhöhen: admin@genpol.com

    Ist nicht weiter schlimm, doch ungewöhnlich.
    Gruß aus Ostfriesland

    Holger

  9. #9
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Holger,

    das ist meines Wissens schon länger so! Ich glaube 5 oder 10 Urkunden können an einem Tag heruntergeladen werden.

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Themenstarter

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Holger,

    der Grund für solche Beschränkungen liegt darin, dass es bei kostenfreien Angeboten immer wieder Leute gibt, die den Hals nicht voll bekommen können. So ergingr es auch den Betreibern von metryki. Es gab schlichtweg zu Viele, die die Download-Möglichkeiten ausnutzten und Massendownloads durchführten - oder mit anderen Worten: den Datenbestand mehr oder weniger komplett ausraubten. Damit verbunden waren entsprechende Requests an die Abfrage-Datenbank, die dann mit schöner Regelmäßigkeit zusammen gebrochen ist. Der Aufwand zur Reinitialisierung einer Datenbank inklusive Konsistenzcheck ist nicht elementar. Da der Betreiber nicht beliebige Rechner-Ressourcen installieren kann/will und mit dem beschränkten Personalstand Anderes zu tun hat als die Folgen der Gier Anderer zu befriedigen, wurde ein Download-Limit eingeführt.

    Das ist zwar schade, aber in meinen Augen ohne Alternative.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von germansheppard
    Registriert seit
    03.11.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    das ist meines Wissens schon länger so! Ich glaube 5 oder 10 Urkunden können an einem Tag heruntergeladen werden.

    Schöne Grüße, Beate
    Hallo Beate, hallo Peter,
    danke für die Antworten.
    Ist mir nie aufgefallen.
    Habe heute 4 Urkunden runtergeladen.
    Werde ich aber daran denken.

    Wünsche allen auf diesem Weg noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
    Und nicht vergessen, schön Gesund belieben
    Gruß aus Ostfriesland

    Holger

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Grüße an alle meine Mit-Genealogie-Elfen.

    Ich habe versucht, Metryki zu nutzen, dessen Kraft mir Fischersjung so eindrucksvoll demonstriert hat. Und wie von truscho empfohlen, habe ich versucht, dem von sarpei geschriebenen Tutorium unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...=nutze+Metryki zu folgen.

    Wie von Sarpei betont, kommt man ohne Registrierung nicht weit. Und auf der Homepage gibt es so gut wie keine Erklärung, wie man sich anmeldet. Um mit einer kleinen Spitzfindigkeit zu beginnen, es gibt anscheinend keine einzige funktionierende englische Übersetzungsseite, außer der ersten; und das führt nur zur Wurzel AP_Warszawa, was für den Danziger Forscher nicht allzu hilfreich ist. Und natürlich keine deutsche Übersetzung.

    (Wenn man den Chrome-Browser verwendet, kann der Text natürlich stückweise übersetzt werden – vorausgesetzt, er ist nicht in eine Grafik eingebettet.)

    Es ist für mich eine seltsame Art der Registrierung, auf eine Website gehen zu müssen, um ein Konto für eine andere zu erstellen. Woher soll ich wissen, dass ich zu GENPOL.PL gehen muss, um einen Benutzernamen für METRYKI.GENBAZA.PL zu erhalten? Okay, das werde ich tun; Ich werde es mit "rootsgrubber" versuchen.

    Antwort von GenPol? "Nein, den kannst du nicht benutzen. Er ist reserviert." Wie kann dieser Name reserviert werden? Ich war noch nie auf einer der beiden Seiten. Endlich dämmert mir, dass es sich um eine byzantinische Architektur handelt, die auf einem unsichtbaren "Sky-Net" basiert (wie im Film "Terminator").

    Nach nur etwa zehn weiteren Versuchen melde ich mich bei Metryki an. Ich habe mutig "AP_Gdansk" gewählt. (AP?) Ich finde eine lange, nicht kommentierte Liste, in der es eine sehr lange Liste von Orten gibt.

    Zurück zu Sarpeis Tutorium. Ich versuche den Link zu "westpreussen.de...verzeichnis.php". Der Browser meldet, dass diese URL entweder aus Sicherheitsgründen gesperrt ist oder nicht existiert. (Grafik-URL). Aber ich brauche Referenzlisten.

    Nach vielen Versuchen gehe ich einfach zur Wurzel von Westpreussen. Schöne Seite, jede grosse Menge Geschichte. Aber sie haben anscheinend die Syntax der Befehle geändert und das CMS/CT-Datenbankmaterial wurde ersetzt. Der Metryki-Unterschied zwischen den Kontrollwörtern "List" und "Detail" scheint mehrdeutig zu sein. Aber hauptsächlich finde ich keine Listen, die mich zu den benötigten Dokumenten führen.

    Autsch.

    ~Rootsgrubber

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Rootsrubber,
    Genpol ist der Betreiber der Seite in Cooperation mit GeoGreif und darum musst du dich natürlich dort anmelden. AP bedeutet "Archiwum Panstwowe" In diesem Fall also Staatsarchiv Danzig, das ist der Ablageort im Gegensatz zum Beispiel von AP Warszawa.

    Familienforschung in Westreussen:
    http://www.westpreussen.de/

    und dann im Kopf auf Forschungshilfen gehen und dort auf Ortsverzeichnis:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...erzeichnis.php

    Dort zum Beispiel Postelau eingeben und dort auf Details klicken:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=5239

    Auf den Links zu den Landkarten kannst du die Lage des Ortes finden und die Karten von Fritz Schulz zeigen dir , ob es in dem Ort eine Kirche gibt. Die Seite von Herrn Wolf zeigt dir auch die zugehörigen Kirchspiele und Standesämter. Postelau gehört also zum Standesamt Groß Golmkau. Wenn du darauf klickst, erfährst du etwas über die Verfügbarkeit.

    Es erscheint der Ort mit seinen Informationen und auch dem polnischen Namen

    Ich mache es bei metryki so, ich schau mir die Urkunden online an und lade sie nur runter , wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten muss man halt mal 24 Stunden warten....

    Im Übrigen habe ich mir unterdessen eine Excelliste mit den polnischen Namen der Orte, die ich brauche, erstellt. Bei manchen Orten erschließt sich das auch ohne diese Hilfe.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Ich denke, wir solten uns alle mal vor Augen führen, daß das eine freiwillige Arbeit ist. Dafür sollten wir dankbar sein.
    Der eine oder andere wird sich noch an die Anfangszeit von metryki erinnern, mit welch "primitiven Mitteln" hier angefangen wurde.
    Also, bitte etwas Zurückhaltung mit diesen negativen Äußerungen. Ich kenne kein deutsches Archiv mit einer ins polnische übersetzten Seite.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Steve

    www.westpreußen.de hat dir Jutta schon gut erklärt.
    ...
    Wie ekannst du meine Links öffen?
    Ich versuche es mal mit Metryki:

    1. Öffne: https://metryki.genbaza.pl/auth/index
    > hier "klick" auf Lokowanie (Login)
    > Name + Passwort eingeben
    > Zaloguj = log in klicken
    2. Öffne die Seite: http://forum.danzig.de/showthread.ph...831#post149831
    Beispiel #36
    Die Anmeldung hier: https://www.pommerscher-greif.de/genpol.html
    hatte ja schon geklappt.
    3. Jetzt kannt du direkt auf einen Link von mir klicken.
    Beispiel: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,75660,46
    > es öffnet sich die Buchseite vom Standesamt.
    4. Mit + und - kannst du es kleiner oder größer machen.
    > Klick auf Button "Pobierz zdjecie" (Download Image) um das Bild auf deinen Computer zu laden.
    > Das Bild kannst du danach auf deinem PC bearbeiten .....

    Das war alles!
    ...

    Die Suche nach den Orten des jeweiliogen Standesamtes setzt immer die Kenntnis von der polnischen Schreibweise des Ortes voraus.
    Siehe #13 von Jutta.
    > Vorher in http://www.westpreussen.de/ gehen und der Erklärung von Jutta folgen.
    Den gesuchten Ort in "Deutsch" in der Ortssuche eingeben!
    ...

    Zu deinem #12
    Zitat:
    Ich habe mutig "AP_Gdansk" gewählt. (AP?) Ich finde eine lange, nicht kommentierte Liste, in der es eine sehr lange Liste von Orten gibt.

    > Ja das ist Richtig. Hier stehen die Orte mit ihrer polnischen Bezeichnung.
    ...

    Das war mein Versuch zur Erklärung, so kannst du meine Links in Metryki öffnen.
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Metryki ist nicht einfach zu verstehen für den Anfänger, wozu ich auch noch gehöre. Man bekommt hier wirklich viel Hilfe, aber letztendlich muss man sich damit auch selbst mit Geduld auseinandersetzen, um das System dann richtig zu verstehen. Jede Organisation hat ihr eigenes System, das Einrichten ist sicherlich nicht einfach gewesen und wie Christian sagt, es sind Freiwillige/Idealisten, die ihre Freizeit dafür hergeben und oft auch keinen Dank erfahren. Vor einigen Jahren hatten es die Ahnenforscher noch viel schwerer ohne Internet. Und unsere großartigen Helferlein hier im Forum haben sich sicherlich zuerst mit weniger Hilfe durchbeißen müssen, bis sie ihre Erfahrungen an uns weitergeben konnten. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Zu 15
    Übersetzung mit Google:
    Translation with Google:

    Hello Steve

    westpreußen.de has already explained Jutta well to you.
    ...
    How can you open my links?
    I'll try Metryki:

    1. Open: https://metryki.genbaza.pl/auth/index
    > here "click" on Lokowanie (login)
    > Enter name + password
    > Zaloguj = click log in
    2. Open the page: http://forum.danzig.de/showthread.ph...831#post149831
    Example # 36
    Registration here: https://www.pommerscher-ego.de/genpol.html
    had already worked.
    3. Now you can click directly on a link from me.
    Example: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,75660,46
    > The book page from the registry office opens.
    4. With + and - you can make it smaller or bigger.
    > Click on the "Pobierz zdjecie" button (Download Image) to download the image to your computer.
    > You can then edit the picture on your PC .....

    That was all!
    ...

    The search for the locations of the respective registry office always requires knowledge of the Polish spelling of the location.
    See # 13 from Jutta.
    > Go to http://www.westpreussen.de/ beforehand and follow Jutta's explanation.
    Enter the place you are looking for in "German" in the place search!
    ...

    To your # 12
    Quote:
    I bravely chose "AP_Gdansk". (AP?) I find a long uncommented list that has a very long list of places.

    > Yes, that's right. Here are the places with their Polish names.
    ...

    That was my attempt to explain, so you can open my links in Metryki.
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Jutta,

    Besten Dank für Deine geduldige und nutzbare Hilfe. Als Versuch wagte ich, das Standesamt Saspe zu finden, und bin so weit gekommen--

    http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=539

    Ich weiß aber nicht, wie ich von dieser Seite zu den Dokumenten zu kommen. Soll das irgendwie zur Staats-Archive leiten?

    ~Steve

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Joachim,

    Jawohl, es funktioniert jetzt. Urahh!

    Ich habe einen unvorsehbaren Winkelzug endeckt: wenn man zu lange nach der Anmeldung wartet, so wird Dich der Server auschalten. Das kann leicht vorkommen, wenn man viele Fenster offen hast.

    Diese Praxis muß viel Übung gebrauchen, bis man sie beherrscht.

    Also sehe ich, daß Du darin olympische Fähikeiten besitzest. Ich bewundere sie.

    --Steve

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Inge-Giesela, Christian!

    Bitte akzeptiert meine erbärmliche Entschuldigung, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Euch beleidigt habe. Wie das englische Sprichwort sagt, möchte ich nicht versuchen, "meiner Großmutter das Eierlutschen beizubringen" (Das Ei will klüger als die Henne sein).

    Aber ich bin zumindest nicht grotesk dumm, ein Lümmel und ein Dumkopf, der nichts Besseres weiß, als die Hand zu beleidigen, die er ihm füttern möchte. Ich hatte einige Stunden damit verbracht, mich nur registrieren zu lassen. Ich war genervt und frustriert, dachte aber daran, ein wenig Humor ("Sky-Net") in das Gespräch zu bringen. Es scheint, dass meine Vorstellung von Humor nicht unbedingt auf eine andere Kultur übertragbar ist.

    Aber es ist nicht nötig, mir die Hand zu schlagen.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Steve,
    es war nur als kleine Erinnerung an die vielen Helfer der Organisationen und Foren gedacht, zumal ich selbst meine Probleme noch bei Metryki habe :-) (auch die Anmeldung hat nicht gleich funktioniert - ich habe es immer mal wieder probiert) und ich selbst leider nicht viel bzgl. Ahnenforschung beitragen kann.

    Einen schönen Sonntag.

    Inge-Gisela

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Steve,
    der polnische Name ist Zaspa wie du oben siehst. Das Standesamt ist auch Saspe. Die evangelische Kirche ist in Oliva und die katholische ebenfalls, also gibst du Oliva ins Suchfeld ein: der polnische Name ist Oliwa.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=4867

    Jetzt wechselst du zu Metryki AP Gdansk:
    Du gehst zu Zaspa ( anklicken) und bekommst dort das Standesamt nach Jahrgängen sortiert. Die Standesämter gab es erst ab 1874. ur sind Geburten, sl sind Hochzeiten und und zg sind Sterbefälle. Du klickst einen Jahrgang an und das Buch öffnet sich bzw. es steht dort eine Nummernliste, die du einzeln anklicken kannst, jetzt musst du suchen....... Wenn du eine Seite aufgeschlagen hast, steht oben links "Pobierz zdjecie", damit kannst du dir die Seite runterladen.
    Das gleiche machst du für Oliwa. ew steht für evangelisch, 1614 ist das Standesamt, 1436 sind die katholischen Kirchenbücher.
    Aber beachte, das ist alles noch lange nicht vollständig.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Ich muss gestehen, ich betreibe seit 1965 Ahnenforschung, arbeite seit 1982 als Informatiker und begann 1984 mit meinem PC die Familiendaten im Internet zu verarbeiten.

    Während dieser Zeit war ich auch ein beitragendes Mitglied des IBM-Apple Joint (DOS, OS/2, NT) "User-Interface-Committee" (Benutzeroberfläche-Ausschuss). Später war ich in der kommerziellen Computerverwaltung tätig.

    Aber ich bin seit 2008 im Ruhestand.

    Ich bin dankbar für Open-Source-Software und bin sehr dankbar für die Beiträge von Nichtregierungsorganisationen und großzügigen Einzelpersonen. Genealogie ist ein ehrenhaftes Unterfangen und verdient Respekt und Unterstützung.

    Ich weiß auch, "Ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande" (2. Mose 2,22). Aber darf ich noch etwas hinzufügen, da ich Gefahr laufe, noch mehr Leute zu verärgern?

    Es ist zweifellos ein großer Teil meiner nervigen perfektionistischen und pedantischen Herangehensweise an bestimmte organisatorische Angelegenheiten. Was ich in diesen Unternehmen gelernt habe, sind bestimmte grundlegende Praktiken, die nicht vernachlässigt werden sollten:

    Schau, es reicht nicht, ein System zu bauen, die Feder aufzudrehen und den Spielzeughasen für immer auf dem Küchenboden herumlaufen zu lassen.

    Es gibt die Anforderungen der kontinuierlichen Wartung, der Software-Qualitätsversicherung und der Fehlerbehebung/Erweiterung sowie der Dokumentation.

    Andernfalls übernimmt die Entropie.

    "Wenn du etwas siehst, sag Bescheid."

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Steve

    Ja man kann immer und Alles verbessern.
    Das ist aber nicht die Frage. "Metryki" und "westpreußen de" sind Suchseiten basierend auf freiwilliger Basis und kostenfrei.
    Metryki hat keine Suche wie z.B. Ancestry. Ancestry ist aber NICHT kostenfrei, Ancestry ist kommerziell.
    Auch in Metryki werden die Daten von Freiwilligen aktualisiert. Wenn keine Datenbestände durch Krieg und Flammen mehr vorhanden sind ist Schluss
    mit der Suche.

    Eine Suche in der Genealogie am "Schreibtisch" mit dem PC ist immer ein Zusammenspiel von mehreren unabhängigen Portalen.
    Hier im Forum ist viel darübergeschrieben worden und bedarf sicher etwas Zeit, zumal man Deutsch nicht als Muttersprache hat.
    http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?61-Quellen

    Jeder gute Genealoge hat seine Daten auf der Basis von Dokumenten, nicht von Erzählungen oder ungeprüften Stammbäumen.


    Translation with Google:

    Hello Steve

    Yes, you can always improve everything.
    But that is not the question. "Metryki" and "westpreußen de" are search sites based on a voluntary basis and free of charge.
    Metryki does not have a search such as Ancestry. However, Ancestry is NOT free, Ancestry is commercial.
    Volunteer data is also updated in Metryki. When there are no more data due to war and flames, it's over
    with the search.

    A search in the genealogy at the "desk" with the PC is always an interaction of several independent portals.
    A lot has been written about it here in the forum and it certainly takes some time, especially since German is not your mother tongue.
    http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?61-Quellen

    Every good genealogy has its data based on documents, not narratives or unchecked family trees.
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rootsgrubber
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    New Hampshire, USA
    Beiträge
    26

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Joachim,

    Nochmals muß ich Dir danken, nicht nur, daß Du mir geholfen hast, genealogische Informationen zu finden, sondern auch, daß Du mich in der richtigen Art und Weise unterrichtet hast, mit diesem Forum zu interagieren. Ob Du gewollt hast oder nicht, Du hast es geschafft, sich in dieser Hinsicht zu meinem Mentor zu ernennen, einem sehr guten Mentor, den ich gerne unterstützen kann. Und das ist nicht zu vernachlässigen Dank für Deine Forumskollegen, wie Beate, Jutta, Peter und andere - meine Augen beginnen zu schwimmen.

    Die Maxime "Er ist [kleiner] Stier in einem [riesigen] Porzellanladen" könnte meinen enthusiastischen, aber ungeschickten Umgang mit dem gigantischen Mini-Universum Danzig.de beschreiben. Es ist mehr als ein Werkzeug, es ist wie eine Erfahrung mit einem wohlwollenden Borg (Witz!).

    Ich habe deine letzte Nachricht nicht gesehen, weil ich damit beschäftigt war, andere Unterforen zu lesen:

    • Anmeldung genpol/Metryki
    • METRYKI fehlgeschlagen?
    • SinnFrage
    • Wer und was ist ein Danziger?

    Beste,

    ~Steve

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo,
    auch von mir ganz herzlichen Dank hierfür. Ich hatte mir das Hirn schon ein wenig zermartert als ich auf diesen Beitrag stieß und weitere Marter nicht mehr notwendig war :-).
    Viele Grüße
    Susanne

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Guten Morgen Susanne,
    Guten Morgen Steve,
    mittlerweile ist Metryki ohne Anmeldung einsehbar.
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Schönen guten Morgen,

    Joachim schrieb am 12.07.2021: "Metryki hat keine Suche wie z.B. Ancestry." Das stimmt, aber die Mitglieder der "PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne" (Verein für Familienforschung in Westpreußen) indizieren die auf Metryki digitalisierten Bestände des Staatsarchivs Danzig. Für die Stadt Danzig ist noch nicht sonderlich viel indiziert, aber vor allem für die Danziger Höhe und die Niederung sowie andere kaschubische Städte und Dörfer sind die Arbeiten sehr weit fortgeschritten. Zu finden sind die Suchseiten unter: http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Hallo Wolfgang,
    bleibt noch anzumerken, dass manche Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen schon bei metryki stehen ohne indexiert zu sein und manche indexiert sind, die noch gar nicht bei metryki online sind.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

    Guten Abend,
    das die Index Suche teilweise in Metryki funktioniert hatten wir schon :
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...mehr-betrieben
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •