Hallo,
ich habe mich schon einige Jahrzehnte mit konventioneller Genealogie im Sinne von Kirchenbuch-Recherchen beschäftigt und wollte dieses dann etwas erweitern. Daher habe ich über das Internet einen genealogischen DNA-Test durchführen lassen und war wirklich beeindruckt von den Ergebnissen.
Besonders spannend fand ich, dass ich unter den Analyse-Ergebnissen viele Verwandte mit Vorfahren aus der Danziger Niederung wiederfand. Das Ergebnis scheint also wirklich valide zu sein.
Unter meinen (heute lebenden) DNA-Verwandten befinden sich äußerst viele Personen mit mennonitischem familiären Hintergrund und den für die Niederung typischen Familiennamen. Komischerweise habe ich selbst keine bekannten Mennoniten unter meinen zahlreich bekannten Vorfahren.
Eine direkte Verwandtschaft zu weiteren, genetisch verwandten Teilnehmern, die ich anhand der bereits vorhandenen Kirchenbuch-Recherche-Ergebnisse hätte verifizieren können, konnte ich zwar nicht ermitteln. Dieses ist jedoch durchaus durch verschiedene Ansätze plausibel erklärbar.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja bereits andere Teilnehmer mit Vorfahren aus der Danziger Niederung, die ebenfalls etwas von ihren Erfahrungen berichten wollen.
Viele Grüße,
Martin.