Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quelle zu einem Bild

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    3

    Standard Quelle zu einem Bild

    Meine Damen und Herren,
    ich suche die Quelle zu einem Bild. Kurze Form:

    https://www.dropbox.com/s/5u901z5igq...sberg.jpg?dl=0

    Gefunden habe ich es einst auf der Seite xxx
    Leider ist diese Seite inzwischen vom Netz genommen.
    Im Bild von links:
    Gerhard Schenk *08.01.1923 +04.02.1998 (Großonkel); Ruth Schenk *08.11.1926 +18.12.2003 (Großmutter); die beiden Kinder rechts sind mir nicht bekannt.


    So und für alle die mehr wissen möchten.
    Meine Oma erzählte mir in den 80er Jahren, dass sie mal für ein Prospekt fotografiert wurde. Dieses geriet dann aber wieder in Vergessenheit. Im Jahre 2002 kamen wir im Rahmen der Ahnenforschung wieder auf dieses Thema. Da durch ihre Flucht aus Danzig einige Kinderfotos verloren gingen, fragte sie mich, ob man dieses Bild im Internet finden könnte.

    Als Beschreibung bekam ich nur:
    Wurde Ende der 20er Jahre / Anfang der 30er Jahre auf dem Bischofsberg in Danzig aufgenommen. Sie und ihr Bruder wurden von hinten fotografiert. Sie hatte eine weiße Bluse an, ihr Bruder ein weißes Hemd und zeigte auf die Stadt. Meine Oma meinte noch, dass es für ein kleines Reiseprospekt (???) war. Wahrscheinlich für den Norddeutschen Lloyd. War sich da aber nicht sicher.

    Dann begann meine Suche. Bei Hapag-Lloyd erfuhr ich, dass das Archiv ausgebombt wurde und somit keine Unterlagen vor 1945 mehr gibt. Im Internet gab es auch keinen Hinweis auf dieses Bild oder das Prospekt. Im Dezember 2003 verstarb dann leider meine Oma.
    Die Suche zog sich über viele Jahre hin. In der Zeit habe ich viel über Danzig gelernt und auch viele Prospekte von Danzig erworben. Leider war nie das Bild dabei. Dann endlich. Im Dezember 2015 fand ich das Bild auf der Seite danzig-vom-bischofsberg und sicherte mir sofort das Bild. Nachdem ich einen Kollegen gefunden hatte, der mir meine Anfrage ins polnische übersetzte, schrieb ich den Betreiber der Seite an. In polnisch und in deutsch. Leider bekam ich nie eine Antwort. Und dann war die Seite plötzlich weg.

    Nun hoffe ich, dass jemand dieses Bild / Prospekt in seiner Sammlung hat und mir sagen kann wie das Prospekt aussieht. Dieses würde die weitere Suche sehr erleichtern.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Raum Braunschweig
    Stephan

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Quelle zu einem Bild

    Hallo Stephan,

    habe den Link der Seite gelöscht, da er zu einer Seite führte, die hier nichts zu suchen hat, ok?

    Freundliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Quelle zu einem Bild

    Hallo Stephan,

    Ich habe deine Anfrage in knapper Form auf Facebook geteilt. Du kannst den Beitrag dort gerne ergänzen.

    Beste Grüße,
    Marcel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Quelle zu einem Bild

    Hallo, nicht jeder kennt sofort die Seite auf Facebook, deshalb hier der Link:

    https://de-de.facebook.com/bundderdanziger/
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Quelle zu einem Bild

    Hallo Stephan,

    ich habe die Aufnahme in einem Buch gesehen und jetzt dazu folgendes herausgefunden:
    Das Bild ist dort im Original abgebildet, d.h. ohne das vorgesetzte Straßenschild am unteren Bildrand.
    Es ist das Buch "Widok Gdanska z Gory Biskupiej 1855 - 1970" ("Gdansk from Biskupia Gora") von 2013, dort auf Seite 68.
    Als Quelle ist JWW = Jerzy W. Wolodsko angegeben, eventuell kannst Du über ihn weitere Informationen bekommen.

    Des weiteren gibt es eine Internetseite über den Bischofsberg mit alten Aufnahmen: Dawna Biskupia Górka
    Vielleicht findest Du dort weitere Informationen zu Deiner Aufnahme.


    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Quelle zu einem Bild

    Vielen Dank an alle, die sich an der Suche beteiligt haben.
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

    @Rüdiger:
    Vielen, vielen Dank.

    Wie hast Du das Buch nur gefunden?

    Jetzt habe ich einen neuen Ansatz und werde den Autor und auch die Stiftung anschreiben. Ich hoffe, dass ich dort mehr Informationen zu dem Bild erhalte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •