Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gab es zwei Heisternest auf Hela?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Gab es zwei Heisternest auf Hela?

    Bei der ersten polnischen Teilung 1772 blieb Hela bei Danzig, fiel also nicht an Preußen. Trotzdem versuchten es die Preußen, hatten damit aber keinen Erfolg. In den Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins heißt es in Heft Nr.3 vom 01.07.1909 im Artikel "Die Ansprüche Preußens auf Hela im Jahre 1772":

    "In einem an die Geh. Etatsräte in Berlin gerichteten Nachweis der Danziger Rechte vom 16. November 1772 bringt der Rat in der Tat nun auch die Helaer Angelegenheit zur Sprache. Es wird dargetan, daß Hela niemals zu Putzig gehört habe (*), oder von der Starostei beansprucht sei. Der Irrtum, nach welchem Hela zu Putzig gerechnet werde, sei wahrscheinlich darauf zurück zu führen, daß von den beiden zwischen Hela und Putzig liegenden, gleichnamigen Orten Heisternest der eine zu Putzig, der andere zu Hela gehöre.

    (*)Anmerkung: Putzig gehörte wurde nach der ersten polnischen Teilung von Preußen vereinnahmt)

    Meine Frage: Besitzt jemand von Euch alte Karten aus dieser Zeit in denen zwei Dörfer "Heisternest" eingezeichnet sind? Wo lag das zweite Heisternest und wie heißt es heute?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Wolfgang.
    Du hast recht. Es gab 2 Dörfer "Heisternest" genannt. Erstes gehörte der Freien Stadt (1807-1813) wurde also "Danziger Heisternest" genannt - zweites den Preußschen Staat und wurde "Putziger Heisternest" genannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Quatsch!
    Das reicht zurück die Zeit vor 1793.
    In der Grenztractat von 1807 die ganze Halbinsel Hela wurde der Freien Stadt übergeben. Zwischen Danziger und Putziger Heisternest war die Grenze des Danziger Besitz auf Hela vor 1793
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Das reicht zurück die Zeit vor 1793.
    Hallo Pomuchel,

    ja, es reicht zurück bis vor 1772, denn nach der ersten polnischen Teilung war das die Grenze zwischen Preußen und Danzig.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ja, es reicht zurück bis vor 1772, denn nach der ersten polnischen Teilung war das die Grenze zwischen Preußen und Danzig.
    Aber heute gibts nur ein Jastarnia? Oder auch zwei? Es gibt übrigens auch noch ein Heisternest in Schleswig Holstein.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  6. #6
    Anonymus

    Standard Heister (Elster)

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Aber heute gibts nur ein Jastarnia? Oder auch zwei? Es gibt übrigens auch noch ein Heisternest in Schleswig Holstein.
    Hallo Freunde der Halbinsel Hela.

    Eine weitere, interessante Webseite ueber Heistenest / Jastarnia finden wir unter folgendem Link:

    http://www.ostsee-urlaub-polen.de/ka...eisternest.htm

    Uebrigens, in Schleswig-Holstein wird der Rabenvogel Elster auch Heister genannt. Den gesamten Monat April beobachtete ich taeglich vom Fenster meines "Danzig-Zimmer's" aus, den unermuedlichen Versuch eines Elsterpaares in einer Baumspitze ein "Heisternest" zu bauen. Nach einigen erfolglosen Stoerversuchen von Raben, ist es dem Elsterpaar doch letztendlich gelungen das "Heisternest" zu vollenden. Heute sind wahrscheinlich bereits Junge im Nest, denn es herrscht ein "Kommen und Gehen" der beiden alten "Heister".

    Einen schoenen Tag
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  7. #7
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde der Halbinsel Hela.

    Eine weitere, interessante Webseite ueber Heistenest / Jastarnia finden wir unter folgendem Link:

    http://www.ostsee-urlaub-polen.de/ka...eisternest.htm
    .......und noch ein "Heisternest"! Zu finden unter:

    http://www.eiderstedt.de/unterkunft/heisternest.htm

    MOIN-MOIN
    Ohrscher Siegfried

  8. #8
    Anonymus

    Standard Hela im Maerz 1945

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen

    ............

    Meine Frage: Besitzt jemand von Euch alte Karten aus dieser Zeit in denen zwei Dörfer "Heisternest" eingezeichnet sind? Wo lag das zweite Heisternest und wie heißt es heute?
    Hallo Wolfgang, soviel mir aus Besuchen bekannt ist, existieren alte Karten aus jener Zeit und sind zu finden in der Bibliothek des "Deutsches Haus des Osten" (Gerhard Hauptmann-Haus) in Duesseldorf.
    Ich selbst besitze zwar einige alte Karten, jedoch leider nix von Hela. Gefunden habe ich allerdings einen interessanten Beitrag, der zum Thema Hela passt - so glaube ich. Bitte folgenden Link anklicken:

    http://www.zentrum-gegen-vertreibung...-6-1-1-9-8.htm

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Heisternest

    Ich habe zwar keine Erinnerungen an Hela, aber mit Heisternest verbinde ich die Vorstellung, dass ich dort mit meiner Mutter einige Zeit in einem Heim (für Mutter und Kind?) zur Erholung war. Ob das aber stimmt oder möglich ist, weiß ich leider nicht.
    Schöne Grüße
    Helga

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Putzig / Puck
    Beiträge
    109

    Standard heisternest

    1. Ja es gab ein großes Mutter-Kind Heim oder sogar mehrere auf Hel, in Heisternest, eines ist dass heutige Hotel Bryza,

    war Hela zu dieser Zeit nicht noch eine Insel ? Soviel ich weiß wuchs die Landzunge erst gegen Ende 18. Anfang 19. Jahrhundert zusammen.

    Es gab damals am Ende der kleinen Landzunge - bevor die Insel zusammenwuchs ein Fort mit dem Namen Wladyslawowo - den heutigen Namen der Stadt Großendorf - dies soll ein deutsches Fort gewesen sein.

    Durch diese Teilung könnte Heisternest ja zweigeteilt sein.
    Viele Grüße aus Putzig
    Dirk
    P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Heisternest

    Vielen Dank, Dirk, für die Information. Vielleicht bin ich mit meiner Mutter dort gewesen. Es gibt ein Foto, im Hintergrund steht "Kurhaus" und meine Mutter hat "Heisternest" drunter geschrieben. Leider habe ich noch immer Probleme mit der Verkleinerung von Fotos, habe aber in der nächsten Woche eine Fachfrau hier und werde das Bild dann ins Forum stellen. Einen schönen Sonntag
    Schöne Grüße
    Helga

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Heisternest

    Hier ein Foto von meiner Mutter und mir (wahrscheinlich 1941) vor dem Kurhaus in Heisternest. Wo wir untergebracht waren, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Schöne Grüße
    Helga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •