Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Else Lüdecke

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    41

    Beitrag Else Lüdecke

    Hallo in die Runde!

    Wer von Ihnen (Euch) kann etwas über Frau Else Lüdecke sagen? Sie war die Ehefrau von Fritz Lüdecke, geb. in Dirschau, Kunstmalerin und -Lehrerin in Berlin. Autorin des Zoppoter Stadtwappens, wie auch Verfasserin des Buches >Kreuzerfahrten und Kriegserlebnisse SMS "Dresden" 1914/1915<. Es geht mir vor allem um Angaben betr. ihrer Biographie.

    Für jeden Hinweis sage ich schon jetzt DANKE!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Else Lüdecke

    Auf Facebook geteilt.

    Grüße
    Marcel

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Else Lüdecke

    Hallo Raimund und sonstige Interessierte!

    Am 28. Februar 1876 um 13:15 Uhr wird Elisabeth Margarete Gertrud DULHEUER in (Berlin-)Charlottenburg in der elterlichen Wohnung in der Orangenstraße 10 geboren.

    Elisabeth wird am 21. Mai 1876 in der evangelischen Garnisons-Kirche in Berlin getauft.

    Ihre evangelischen Eltern sind:

    o Christian Friedrich Wilhelm DULHEUER
    Stabsarzt und Doktor der Medizin
    o Johanna Maria Helene, geb. BAYER

    Der am 12. April 1877 in der gleichen Wohnung geborene Bruder Carl Erich verstirbt bereits am 19. August 1877.

    Sie heiratet am 8. März 1909 in Berlin den Korvettenkapitän Fritz Emil LÜDECKE.
    Zum Zeitpunkt der Eheschließung war sie noch wohnhaft in Göttingen, Schildweg 12B.
    Dort sind auch ihre Eltern vor der Hochzeit verstorben.

    Sie ist Autorin des Buches

    Kreuzerfahrten und Kriegserlebnisse S.M.S. "Dresden" (1914-1915),
    auf Grund von Briefen der Besatzung und amtlicher Berichte zusammengestellt von Frau Else Lüdecke.

    Dieses Buch erscheint im Jahr 1915 in Berlin im Marinedank-Verlag in dessen Reihe 'Unsere Seehelden'.

    Aus Veröffentlichungen zu Canaris ist die Aussage entnommen, dass ihm zum Auslaufen von der Blücher-Brücke in Kiel am 1. August 1918 Frau Else Lüdecke
    (die ihm einen 'sehr angenehmen' Brief geschrieben hatte) Blumen, Kuchen und Obst für die Reise gebracht wurden.

    Ihr Ehemann verstirbt am 22. Februar 1931 in Raisdorf/Schleswig-Holstein.

    Es kann vermutet werden, dass sie nach dem Tod ihres Ehemanns nach Berlin zog.

    Elisabeth LÜDECKE stirbt am 22. Juli 1939.


    Alle obigen Angaben sind mit Dokumenten belegt. Für die Beschaffung derselben geht mein herzlicher Dank an Frank.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Else Lüdecke

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für Deine wertvolle Arbeit. Heute aber habe ich festgestellt, dass ich in Irrtum geführt wurde und diesen Fehler weiter gegeben habe, deshalb möchte ich mich bei Dir und allen Interessierten vom Herzen entschuldigen.
    Else Lüdecke - Autorin des Zoppoter Stadtwappens - war nicht die Ehefrau des Korvettenkapitäns - Fritz, auch nicht Autorin des Buches "Kreuzerfahrten ...."
    Sie war in den Jahren 1903 - 1905 (vielleicht auch früher und später noch) Kunstlehrerin an einer Mädchenschule in Charlottenburg. In der angegebenen Zeit soll sie auch mit der Zugabe "Frl." im Adress-Kalender für Berlin - Potsdam - Charlottenburg auftreten. Die Sommerferien hat sie öfters bei ihrem Onkel - Walter Lüdecke in Zoppot, Schulstr. 25 verbracht. Das ist alles, was ich über sie feststellen konnte.
    Noch einmal entschuldige ich mich und wünsche Euch (Ihnen) viel Spaß beim Nachforschen.

    Mit heimatlichen Grüßen

    Raimund

  5. #5
    Biharkatze

    Frage AW: Else Lüdecke

    Hallo Peter, hallo Raimung,

    Euer Austausch ist sehr interessant, Ich interessiere mich für die Familien Lüdecke, also Fritz Lüdeckes Familie. Mein Urgroßvater stand als Kind im Reigen mit den Jungs und Mädchen. In der Familie gibt es mehrer bemerkenswerte Personen, über die ich in den letzten Jahren immer mehr gesucht und erfahren habe. Mittlerweile liegt eine Dokumentation vor, die bis in die heutige Zeit reicht, aber noch sortiert und besser aufgearbeitet werden muss. Natürlich spielte sich viel in Danzig und Zoppot ab. Könnt ihr ggf. mit weiteren Informationen helfen, da ich gerade über Zoppot nur Grunddaten habe. Konkrete Fragen stelle ich dann - jetzt gehts erstmal bis Ende Nov. in den Urlaub... Vile Grüße, Haike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •