Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

Forum-Teilnehmer

Ausrufezeichen Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

Nach dem Kontakt zu MarcelKr ist eine weitere Idee "geboren" - nämlich das abspeichern aller verfügbaren Digitalisate der "Heimatortskartei Danzig-Westpreussen". Aktuell bin ich dabei, vorrangig sowohl Danzig (Stadt) als auch die angrenzenden Landkreise zu sichern.
    Es sind somit durchaus weitere Verknüpfungen, z.B. zum OFB Bohnsack, möglich. Wenn jemand weitere HOK-Digitalisate hat, welche nicht bei FamilySearch verfügbar sind, wäre ich über eine Kontaktaufnahme dankbar, um eine Bündelung zu erreichen.

Grüße, Markus

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

Danke, Markus für deine Initiative- in einigen Nachtschichten würde einiges an Material heruntergeladen.

Wer bei der digitalen Erfassung mitmachen möchte, melde sich bitte bei uns. Freiwillige werden stets gesucht.

Beste Grüße,
    Marcel

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Alleine für Danzig & Umgebung (Danzig-Stadt, Danzig-Land, Gdingen, Großes Werder & Zoppot) sind es > 130.000 vorhandene Dateien mit fast 16 GB

Forum-Teilnehmer

Hallo Markus,
    kannst du mir sagen ob Marienau auch enthalten ist?
    SG
    Anja

Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810

Zu Beitrag Nr.1

Wie wäre es,all die neuen Erkenntnisse bezüglich "KARTEIEN" hier im Forum in ein neues Thema

zu deponieren.

Wäre doch eine Überlegung wert,oder Wolfgang?
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

ad Beitrag # 4:

Hallo Anja,

die Heimatortkartei Danzig-Westpreussen ist unter folgendem Link 'einsehbar':

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Wenn du ausreichend weit nach unten scrollst findest du auch die nachstehenden Einträge:

Name:  HOK - Gr. Werder.jpg
Hits: 234
Größe:  106,2 KB

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Marieneau in dem 'Filmtitel' Leulanghaus-Niedau zu finden ist.

Am Ende jeder Zeile findest du entweder das Symbol eines Fotoapparates oder einer Filmrolle.

Beim Fotoapparat draufklicken und es öffnet sich die Vorschau auf 3500-5000 Karteikarten. Achtung, das Laden dieser Menge an Vorschaubildern dauert etwas. Durch Doppelklick auf eine Karte oder Eingabe einer Nummer kann man ein Großbild der ausgewählten Karte erhalten und diese auch abspeichern. Mit ein wenig Ausprobieren navigiert man sich schnell an die gesuchte Stelle.

Wenn am Ende der Zeile die Filmrolle zu sehen ist, dann ist der zugehörige Microfilm (noch) nicht online verfügbar. In diesem Fall solltest du dich an die deinem Ort nächstgelegene genealogische Forschungsstätte der Mormonen wenden und nach dem Procedere fragen.

Das gilt nach meinen Annahmen dann auch für die HOK von Marienau.

Ein Hinweis noch: Ich habe auch die etwa 700-seitige Chronik von Helmut Enss 'Marienau - Ein Werderdorf zwischen Weichsel und Nogat' und könnte daraus Auskunft geben.

Viele Grüße

Peter

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Schönen guten Morgen,
    hallo Erhart,

danke für Deine Anregung! Ich denke auch, es macht Sinn, für jede Kartei bzw. Online-Datenbank ein separates Thema aufzumachen und aufzuzeigen wie man darauf zugreifen kann. Die Heimatortskartei Danzig/Westpreußen ist von den Mormonen verfilmt und teilweise auch schon für einen freien Zugriff digitalisiert online gestellt.

Voraussetzung ist lediglich eine Online-Registrierung unter www.familiysearch.org. Nach Registrierung und Anmeldung besteht Zugriff auf eine riesige Menge genealogischer Daten (ich hörte mal, es sollen Milliarden von Datensätzen vorhanden sein) und Karteien. Darunter auch die Heimatortskartei (HOK).

Wer registriert ist, findet die Heimatortskartei unter folgender Adresse: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Um die Frage nach Marienau zu beantworten: Das Dorf gehörte zum Landkreis "Großes Werder". Die Daten stehen auf der Filmrolle 444520 "Neulanghorst - Niedau" die noch nicht online verfügbar ist. Diese Filmrolle kann bei den Mormonen bestellt und in deren Forschungsstellen eingesehen werden.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne

HAllo Wolfgang,

Du kannst leider seit 1.9.2017 keine Filme mehr bestellen.

Gruß Ute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer